Frage Unser Fritzmobil: neue Energieversorgung
- BiMobil
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Ich hab euer Elektro Video angeschaut .
Da ist mir einiges aufgefallen .
1.) der Kabelverhau , da ist keine Übersicht vorhanden ( das ist aber euer Problem )
2.) ihr habt doch den VBCS 60/40/430 , das heißt von der LiMa / Fahrzeugbatterie fließen 60 A Strom zum VBCS 60/40/430 .
Warum habt ihr zu den Akku s dicke Kabel verlegt (was o.k. ist) und von der Fahrzeugbatterie zum VBCS 60/40/430
nur so ein relativ dünnes Drähtchen .
Da brauchst du dich nicht wundern das das durchkokelt ( nicht fest angezogen macht den Rest .)
3.) Für dieses Pluskabel dann noch einen gn/ge Erddraht verwenden ist für die Übersicht nicht förderlich .
4.) Wo ist eigentlich Minus von den Solarmodulen angeklemmt ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- PSKAU
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danke für Deine Antwort!
Es sieht ziemlich chaotisch aus, da hast Du vollkommen recht. Wenn ich neu bauen würde, würde ich versuchen, es besser zu machen.
2. Das ge/gr Kabel von der Lima in die Kabine hat 24mm². Wir hatten das hier irgendwo mal nachgerechnet, dass das gut passt. Die Farbwahl kam von der Werkstatt. Ich würde die nie mehr beauftragen, aber als wir die Kabine angefangen haben auszubauen, war es die einzige, die ich hier gefunden habe und die Zeit und Lust hatte.
3. das ge/gr abgeklebte Kabel im Foto ist die derzeit nicht benötigte D+-Leitung. Das ist in der Tat ein niedliches Käbelchen, aber das braucht ja auch nichts mehr. D+ und Lima sind ge/gr, da hab ich mich dran gewöhnt.
4. das - von den Solarzellen ist am -Verteiler angeschlossen, wie alles andere auch. Und grundsätzlich funktioniert die Angelegenheit auch, wenn man den Triple aus seinem Dörnröschenschlaf weckt, freiwillig macht der aber nichts mehr. Das hat sich so peu à peu eingeschlichen, zuerst haben wir angefangen, die Solarzellen zu wienern,...
Wenn ich den Triple abgeklemmt habe, werde ich mal den neuen MPPT-Regler anschließen, dann werden wir sehen, obs am Triple oder an den mittlerweile 4 Jahre alten Modulen oder am Kabelsalat liegt.
GLG pskau
lg pskau
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- BiMobil
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wo hast du das dicke 25 mm/2 ge/gn Kabel versteckt ? , das ist weder auf dem Bild noch im Video zu sehen
Gruß Rudi
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- PSKAU
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edit: der steckt noch nicht im Ladebooster, oben rechts siehst Du ein kurzes Stück aus der grauen Schutzhülse herausschauend.
lg
lg pskau
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- Lender
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Das VBCS finde ich super, da es alles beinhaltet und sehr kompakt ist. Bezüglich dem Ladeproblem hätte ich eher die Solarzellen im Verdacht. Unser lädt die Batterie auch bei geringer Sonneneinstrahlung.
Gruess Leon
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- PSKAU
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Ich würde zumindest an den Enden der "Erdkabel" einen roten Schrumpfschlauch drüber machen, dann weiss man immerhin dass da wohl Plus drauf ist.
=> Du hast recht, rot wäre besser gewesen.
Das VBCS finde ich super, da es alles beinhaltet und sehr kompakt ist. Bezüglich dem Ladeproblem hätte ich eher die Solarzellen im Verdacht. Unser lädt die Batterie auch bei geringer Sonneneinstrahlung.
=> Das werden wir bald wissen. Ich werde berichten.
lg pskau
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- PSKAU
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Das VBCS finde ich super, da es alles beinhaltet und sehr kompakt ist. Bezüglich dem Ladeproblem hätte ich eher die Solarzellen im Verdacht. Unser lädt die Batterie auch bei geringer Sonneneinstrahlung.
=> Das werden wir bald wissen. Ich werde berichten.
Jetzt wissen wir es. Es war der Triple. Mit einem anderen Mppt-regler funktionieren auch die Solarzellen wieder.
Vorher: 0 Ertrag bei schönstem Sonnenschein, nach dem Umklemmen: Wieder wunderbarer Solarstromertrag.
Wenigstens müssen wir nun nicht die festgeklebten flexiblen Solarzellen vom Dach popeln.
lg pskau
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- PSKAU
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Variante 1: komplett rundherum und in der Mitte mit Sika festkleben, wie wir das bei den bestehenden gemacht haben.
Variante 2: Dann hatte ich irgendwo die Empfehlung gesehen - leider vergessen wo - dass die Module nur teilweise verklebt wurden. In die Kleberaupe wurden Muttern eingelegt, dass ein winziger Spalt entstand und die Module nicht auf dem Blech aufliegen, die Kleberaupe war auch nicht durchgehend gezogen.
Beim Lesen schien mir das die bessere Variante zu sein, jetzt, wo ich die Erklärung nicht mehr vor Augen habe, frag ich mich, wie das Wasser, welches zwangsläufig unter die Module kriechen wird, da wieder raus kommen soll. Damit ist ein evtl. Belüftungseffekt ja wohl futsch.
Wie seht Ihr das?
lg pskau
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- Loefflea
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Eins davon "flexibel" montieren, dann kannst du es, wenn nötig, auch runternehmen, und mit einem Verlängerungskabel und einer separat montierter Einspeisesteckdose in die Sonne legen während dein Auto im Schatten steht.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
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- PSKAU
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Ggfls. und sollten wir noch weitere Sonnenenergie benötigen, schaffen wir uns noch eines dieser Faltmodule an, die man dass irgendwo in die Sonne legen könnte.
Wie ich uns aber kenne, machen wir das genau 1mal, freuen uns über den zusätzlichen Ertrag und dann bleibt das Modul aus Faulheit in der Garage liegen.
lg
lg pskau
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- qwe
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Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich unsere 2 neuen Solarmodule - auch flexibel - auf dem Dach befestige.
Variante 1: komplett rundherum und in der Mitte mit Sika festkleben, wie wir das bei den bestehenden gemacht haben.
Variante 2: Dann hatte ich irgendwo die Empfehlung gesehen - leider vergessen wo - dass die Module nur teilweise verklebt wurden. In die Kleberaupe wurden Muttern eingelegt, dass ein winziger Spalt entstand und die Module nicht auf dem Blech aufliegen, die Kleberaupe war auch nicht durchgehend gezogen.
Beim Lesen schien mir das die bessere Variante zu sein, jetzt, wo ich die Erklärung nicht mehr vor Augen habe, frag ich mich, wie das Wasser, welches zwangsläufig unter die Module kriechen wird, da wieder raus kommen soll. Damit ist ein evtl. Belüftungseffekt ja wohl futsch.
Wie seht Ihr das?
Genau vor der Frage stand ich auch. Dazu gibts auch diverse und sich widersprechende Clips auf Youtube.
(Sehr informativ übrigens euer neuer)
Beim testen des Moduls hab ich dann festgestellt, wie feuerheiß das Ding wird.
Außerdem löst sich bei meiner alten Kabine sowieso schon stellenweise das Alu vom Laminat auf dem Dach.
Deshalb hab ich davon lieber Abstand genommen.
Darum stand das Modul vor einer Weile hier im Marktplatz. Mit viel Verlust wieder verkauft.
O-Ton Bimobilchef Stefan Christner auf der Abenteuer Allrad warum sie keine Flexmodule verkleben:
Weil der Schaum im Laminat bei über 80 Grad ausgast. Deshalb verbauen sie prinzipiell nur hinterlüftete Module.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- qwe
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Leider hatte er halt Pech mit den Modulen.
Ich werds jetzt damit versuchen
greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis...chnologie::3555.html
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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Freut mich sehr, dass Dir unser neues Video gefallen hat.
lg
lg pskau
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