Frage Unser Fritzmobil: neue Energieversorgung
- Alter Schwede
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Wir haben dann mal den BMV 700 zur Ermittlung der einzelnen Bedarfe installiert. Gleichzeitig haben wir einen Schalter eingebaut um unsere gesamte Stromanlage abschalten zu können.
Noch ist alles etwas gequetscht neben die obere Batterie, aber mit den zukünftigen Batterien bekommen wir ja mehr Platz.
Den Monitor haben wir in die obere Blende eingebaut.
Schön ist anders, ist aber erträglich.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Wishbone
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 856
- Dank erhalten: 471
Am besten waren die Stachelschweine, die unten alles zerkaut haben und kaum zu verjagen waren.
C.
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Holger, ihr kocht bestimmt auch drinnen mit Gas, oder? Wie heizt Ihr?holger4x4 schrieb: ....
Wir fahren mit 90Ah LiFeYpo und haben ca 45Ah Bedarf pro Tag, dazu 185W Solar.
Damit ist im Sommer die Batterie Vormittags wieder voll, der Kühli läuft dann weiter mit dem Solarstrom und die Batterie überbrückt nur die Nacht, also vielleicht 20Ah. Schon Im Frühjahr/Herbst reicht das nicht mehr, besonders wenn es bewölkter ist. Dann muss man schon ab und zu wieder das Auto bewegen, und zwar lang genug um die Batterie wieder voll zu bekommen und dann dem Balancer auch noch Zeit lassen seine Arbeit zu tun.
.....
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Mit unserem neu eingebauten Batteriemonitor wollten wir gleich ausprobieren, wie viel Strom wir an einem schäbbigen, kalten Tag, an dem man nicht draußen sitzt, kocht und isst verbrauchen.
Dafür haben wir uns ~4km von unserem Haus entfernt an den Rhein gestellt.
Ankunft ~ 16.00 Uhr, Abfahrt ~ 11.00 Uhr am nächsten Tag. Bei dieser Gelegenheit haben wir festgestellt, dass die Stelle, wo immer so viele Womos stehen, eigentlich nur PKW parken dürfen und da wo die Womos dann stehen dürfen, ist es furchtbar hässlich (aber das nur am Rande).
am nächsten Morgen, Temperatur -1°C außen, im Camper angenehm:
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
-Vor Abfahrt (am Landstrom hängend) hatte ich den Boiler heizen lassen 1 Std. ~ 55A
-Die Heizung braucht auf geringer Ventilatorstufe 1 – 2 A, aber als Anlaufstrom ~ 10 – 12 A und beim Ausschalten ebenfalls noch mal 10 – 12A, jeweils für ~ 3 – 5min (eher kürzer).
-Der Kühlschrank verbraucht unglaubliche 4 A und lief zwar nicht durchgehend, aber häufig – mir irgendwie schleierhaft, aus welchem Grund.
-Licht innen brauchte zusammen 1 A, außen noch mal 1A
-Fantastic Fan braucht 2 A
-Die Bereitschaft des Inverters ohne Verbraucher zieht 1A
-Handies/Dampfen laden 1 bzw. 2 A mal 4 USB-Anschlüsse
-Der Wasserkocher zieht 70A für ~ 2 – 4 min, dann kocht das Wasser
-Der Herd (an den Batterien können wir nur 1 Herdplatte = 1200W nutzen, da unser Inverter auf 1700 W begrenzt ist) braucht 110 Ah, Kartoffeln kochen und Fleisch/Soße wärmen war aber in einer guten 1/2h erledigt.
Fazit: Insgesamt haben wir in den 19 Std. mit Abendessen und Frühstück (jeweils nicht super aufwendig) an einem kalten Herbsttag ~ 120A Strom verbraucht und waren mit Absicht nicht auf Stromsparen bedacht.
Im Sommer setzt sich der Verbrauch natürlich anders zusammen:
draußen Kochen mit Gas, damit fällt einer der Hauptstromfresser (Herd) und ggfls. der Wasserkocher weg, keine Heizung dafür der Deckenventilator, der Kühli dürfte sich noch mehr genehmigen. Und die Solarzellen erzeugen oder könnten mehr Strom erzeugen.
Auf Reisen wären dann als weitere Verbraucher noch ein zusätzlicher Engel als Gefriertruhe, die Schleppies, die Fotoakkus und die e-bike-Akkus zu laden.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ich behaupte mal so gut wie nichts , selbst bis 16 Uhr (dann 24 h ) wär der Ertrag nicht all zu viel gewesen .
In der Praxis kommt ja dann noch der Stromverbrauch für den vorgeheizten Boiler dazu .
Also max. 2 Tage autark , dann wieder 6 h fahren um die Akkus zu füllen Nachdenklich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
BiMobil schrieb: Und was haben die Solarzellen an Ertrag geliefert ??
Ich behaupte mal so gut wie nichts , selbst bis 16 Uhr (dann 24 h ) wär der Ertrag nicht all zu viel gewesen .
So um die Mittagszeit waren es auch nur 2 - 4A hier vor dem Haus, vormittags steht das Womo leider immer im Schatten des Hauses, wenn wir daheim sind. So gegen 16.00 Uhr waren es noch 0,und A, also nichts Nennenswertes.
Im Herbst/Winter wird das so sein, da helfen auch zusätzliche Module nichts. Wir sind aber auch nicht die typischen Wintercamper,...BiMobil schrieb: In der Praxis kommt ja dann noch der Stromverbrauch für den vorgeheizten Boiler dazu .
Also max. 2 Tage autark , dann wieder 6 h fahren um die Akkus zu füllen Nachdenklich
Und im Sommer mit zusätzlichen Modulen müssen wir dann zwischendurch schauen, womit wir denn mal Strom verbrauchen könnten.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Ferner haben wir uns überlegt, zu unseren 2 x 120WP-Solarmodulen zusätzlich im Frühjahr noch 2 x 160WP mit eigenem MPPT-Regler auf das Dach zu packen, denn an den Triple könnten wir nur noch 1 zusätzliches Modul anschließen (und das 160WP-Element passt von den übrigen Eingangsdaten leider nicht).
Es ist natürlich gut möglich, dass sich die Li-Zellen der Batterien im Sommer zu Tode langweilen (d.h. bitte nicht zu Tode), aber ich bin gerne bereit, auch zuhause z.B. die e-bike-Akkus in der Kabine zu laden, Sonne kostet ja nichts und bevor die Batterien sich langweilen…..
Wie seht Ihr das? Ist es schädlich, wenn Li-Batterien im Sommer in der Hauptsache voll geladen sind und nur selten heftig beansprucht werden?
Ich meine, den Herd können wir natürlich auch immer mal anschmeißen, das schont die Gasvorräte (Aus Platzgründen können wir eh nur max 2 x 5kg Tauschflaschen mitnehmen)
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Gruß
Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Ja genau, wir haben immer eine 5kg Gas zum kochen und heizen dabei. Das reicht immer so ungefähr für ein Jahr. Draußen wird auch schonmal mit Gas-Kartusche gekocht/gegrillt. Und heizen tun wir garnicht, im Sommer , sonst halt mit der Truma E2400. Die braucht nicht viel Strom, ca 1A. Einen elektrischen Keramikheizer haben wir auch noch, falls mal Landstrom sowieso inklusive ist.PSKAU schrieb: Holger, ihr kocht bestimmt auch drinnen mit Gas, oder? Wie heizt Ihr?
4A für den Kühli ist ok, das braucht unserer auch. Einschaltdauer bei den Temperaturen zu lang? dann habt ihr da vielleicht ein Zu-/Abluft Problem?
120Ah (nicht A ) habt ihr verbraucht, ok, dann sind die Batterien aber doch noch nicht so fertig. Du kannst ja mal einen Test machen und Verbraucher anlassen bis die Batterien wirklich leer sind und mal gucken wieviel Kapazität noch drin ist.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Plus- Leitungen vom Booster, Triple und Mppt auf den Plus-Pol der Batterien oder auf den großen Plus-Verteiler der an der Batterie angeschlossen ist anklemmen?
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Pluspol Batterie
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Eigentlich schade, gerne hätten wir am Plus-Pol auch die Anzahl der Kabel reduziert. Ich hatte extra einen Plus-Verteiler bis 250A mit Abdeckung gekauft. Dort sind jetzt nur die "Kleinverbraucher" gesammelt, die weiter oben im Schrank dann jeweils mit Sicherungen abgesichert sind.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MelOli
- Offline
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 122
Das hätte ggf auch den Vorteil das die Wege vom Laderegler zu den Verbrauchern kürzer werden. Und Masseseitig wird ja auch nicht am Minuspol der Betterie verteilt sondern am Shunt.
Wichtig ist nur, das die Sense Leitungen zur Spannungsmessung direkt an den Polen hängen.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Theoretisch sollte es auch kein Problem sein, in der Praxis geben es die Hersteller aber immer direkt am Akku an.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
Die Batterien sind super, passt alles.
Irgendwo in diesem Faden wurde diskutiert, ob die Entnahme aus beiden Batterien gleichmäßig erfolgt. – Jein.
Beim Reisen mit ständigem Laden – und Entladen sind die Ladezustände nahezu identisch. Jetzt im Winter ohne großartige Stromabnahmen und Stromladevorgängen kommt es zu Unterschieden im Ladezustand. Hier hatte ich zuletzt 10% Unterschied im Ladezustand der beiden Akkus.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
(Wer Näheres wissen möchte: Youtube: Wir üben VANLIFE; unsere Elektrik: Kleiner Fehler GROßE WIRKUNG)
Unser Fazit zum Tripel:
Schöne Idee, Landstrom, Lima und Solar in einem kompakten Gerät verarbeiten zu können, verbauen würden wir ihn nicht mehr.Einen separaten Ladebooster haben wir bereits installiert, demnächst kommen weitere Solarzellen auf das Dach. Die bekommen auch einen separaten MPPT-Regler, passen von den technischen Daten sowieso nicht zu unseren „alten“ Solarmodulen.
lg pskau
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 72