Frage Wohin mit der Batterie?
- PSKAU
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PN unterwegs
Dank an alle: Ihr habe mich überzeugt, also Ctek D 250S Dual + Ctek MXS 10 ist vorgemerkt.
@ Manfred. Danke für Deine Alternative, die ist natürlich auch interessant. Meine pers. Erfahrung mit italienischen Produkten und Produktionen ist jedoch nicht ganz so toll, ..., andere Geschichte
und nachdem hier gleich bei mehreren Leuten die Cekt's gut funktionieren und es nicht wesentlich teurer ist...
Alaaf
pskau
lg pskau
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- Hendrik
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Helau und Alaaf (Wir sind genau in der Mitte )
Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- manfred65
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an Auto und ehem. Trike am Leben zu erhalten.
Meine Entscheidung für NDS fiel weil die Ladedaten ( max. Spannung) ähnlich waren wie beim CTEK 250S. Beide reizen die AGM-Akkus nicht bis zum Ende aus.
Zwei Gründe fürs NDS waren bei mir die vereinfachte Installation durch nur ein Gerät und der integrierte PC-Lüfter der ab 65°C für Kühlung sorgt.
Der steht auch in keiner Info zum Gerät und nicht mal in der BA drin. Beim CTEK musst Du selbst für ausreichende Luftzufuhr sorgen.
Wenn NDS nicht funzt wird langfristig durch CTEK + sep. MPPT-Regler nachgerüstet.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- bb
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Wenn du mit dem D250s über Solar und Lichtmaschine deine Akkus lädst, brauchst du dann überhaupt noch ein leistungsstarkes Ladegerät wie das MXS 10?
Im Normalfall sollten deine Akkus doch davon ausreichend gefüttert werden. Vielleicht probierst du das erst mal aus.
Eine größere Akkukapazität könnte in dem Fall eine sinnvollere Geldanlage sein, denn sie erhöht direkt die Zeit, die du autark stehen kannst.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- manfred65
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In Schlechtwetterphasen am CP wird man glücklich sein es zu haben. Im Einsatz mit laufenden Verbraucher bist Du froh einen Lader mit Reserve zu haben. Da läuft ein MXS 5.0 ständig am Limit! Der Mehrpreis des MXS 10 zum MXS 5.0 ist mit ca. 50-55,-€ zwar nicht zu verachten, wird aber durch die höhere Betriebssicherheit locker egalisiert. Würde man es NUR zur Batteriepflege nutzen würde das MXS5.0 sicher ausreichen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- bb
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wieviel Leistung ein Camper benötigt, ist relativ. Das sollte man sich vorher ausrechnen und entsprechend die Anlagen dimensionieren. Zusätzlich braucht man auch noch Erfahrungswerte und erst danach kann man weiter sehen. Meine Akkus haben 150Ah, damit sind mindestens 75Ah abrufbar ohne Reduzierung der Batterielebensdauer oder extreme Verlängerung der Ladezeiten.
Unser größter 'Verbraucher' ist der Kühlschrank mit rund 3A und 30% Laufzeit während des Tages im Sommer, geschätzt 15Ah. Bei Licht, Lüftung, Heizung, mobilen Unterhaltungsgeräten kann man sparen. Zusammen habe ich einen Tagesbedarf von 20 bis 25 Ah im Sommerhalbjahr.
Ein paar Ah kommen auch im Schatten über die Solaranlage. Autarke Standzeit: mindestens 5 Tage, bei guten Bedingungen 2 Wochen oder länger. Leider sind die Bedingungen nicht immer optimal, daher kam es ohne Lichtmaschinenanschluss zu Engpässen in der Energieversorgung.
Mein Ziel war es vor dem Einbau des D250S, mit einer Übernachtung auf einem Campingplatz die Akkus wieder voll zu haben, d. h. rund 70 Ah innerhalb 12h bis 14h zu laden. Das hat das MXS 10 auch gut geschafft. Aber jetzt, mit Limaanschluss und Booster können die Engpässe eigentlich nur noch auftreten, wenn die Kabine im Urlaub eine Woche oder länger abgestellt steht.
Daher wäre heute für mich nicht die Frage, ob MXS10 oder MXS5, sondern es würde jetzt der Aldi Lader ausreichen. Da ist die Differenz über 100€.
Bernhard
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- PSKAU
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obwohl ich weiß, dass dies das falsche Forum und Thema ist, aber vielleicht hat trotzdem jemand noch einen Tipp oder Rat für mich oder hatte das auch schon mal:
Alle Sicherungen ok, trotzdem Zigianzünder und 2 12V-Steckdosen tot.
Was könnte es sonst sein?
Alaaf pskau
lg pskau
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www.amaroker.de/Thread-belegungsplan-sicherungen
38-Sicherung 38 auf Sicherungshalter C -SC38- 15A-12-V-Steckdose -U5-
rechts -J389- 52-Sicherung 52 auf Sicherungshalter C -SC52- 15A-Steckdose -U-
54-Sicherung 54 auf Sicherungshalter C -SC54- 15A-Zigarettenanzünder -U1-
diese 3 Sicherungen müßten es sein
ach so , Bilder gehen z.Z.nicht , hier der Link Si 38 ,52 und 54
tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/29/cf70...aa952119ed6b68cf.jpg
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- PSKAU
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vielen Dank für Deine Recherche.
Diese Seiten hatte ich mir auch angesehen und Sicherung 52 und 54 kontrolliert.
Nr. 38 hab ich gerade nachgesehen, da ich diese überlesen hatte. Alle 3 Sicherungen fein und völlig ok
Gestern war Fr., der 13. ich hätte das Messen sein lassen sollen,..
lg pskau
lg pskau
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- MuD
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hast Du die 3 Sicherungen nur betrachtet oder in einem Stromkreis durchgemessen. Hatte schon mal Sicherungen, die gut aussahen aber defekt waren
Viel Glück
Dirk
PS: oder tausch sie mal aus!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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www.eicker.blog
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- bb
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Ich habe es so verstanden, dass 3 Steckdosen im Fahrzeug tot sind, von denen jede einzeln abgesichert ist. An einer dieser 3 Steckdosen hast du gemessen.
Wenn das so ist, halte ich es unwahrscheinlich, dass 3 Sicherungen dadurch gleichzeitig durchgebrannt sind. Die drei Stromkreise müssen dann irgendwo zusammengeführt sein und dort würde ich den Fehler zu suchen.
Abgesehen davon schadet es nicht, noch mal die betreffenden Sicherungen heraus zu ziehen und mit dem Widerstandsbereich des neuen Multimeters zu messen. Der muss 0 sein oder um 0 , ..... schwanken. - Messbereich 200 Ohm Vor der Messung kurz die beiden Messfühlerspitzen zusammen halten. Der gleiche Wert muss auch beim Test der ausgebauten Widerstände angezeigt werden.
Gruss, Bernhard
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- Michael aus Erfurt
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...ich kenne das vom T5. Da stimmen die Pläne auch nie mit der Wirklichkeit überein...MuD schrieb: Hallo PSKAU,
hast Du die 3 Sicherungen nur betrachtet oder in einem Stromkreis durchgemessen. Hatte schon mal Sicherungen, die gut aussahen aber defekt waren
Viel Glück
Dirk
PS: oder tausch sie mal aus!
Gruß Michael
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- PSKAU
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Dennoch, ich war an der Tanke und hab einen Satz Sicherungen gekauft und munter hin und her gesteckt, Steckplätze sind ja nummeriert. Half aber nichts, weiter tot.
Gemessen hab ich nicht, als Bernhard schrieb, hockte ich gerade mit der Taschenlampe vorm Auto.
und neben mir preschten die Autos vorbei.
lg pskau
lg pskau
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- BiMobil
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da wird doch nicht der CAN Bus einen Befehl per Laptop benötigen
"""""""Strom an die Steckdosen """"""
eigentlich kaum vorstellbar , aber
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- PSKAU
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vorweg: unser Steckdosen- Zigianzünder-Problem konnte ich lösen:
Der Sicherungskasten unsers lieben Amarokchen ist komplett anders belegt, als das in dem anderen Forum (und in den Unterlagen, die Ihr mir geschickt hattet) beschrieben war. Dort hatte mich auch jemand darauf hingewiesen, dass dies bei neueren Modellen der Fall sein kann und mal 43 und 46 ins Spiel gebracht.
Ich habe letztlich angefangen, alle Sicherungen zu kontrollieren und siehe da: Es war Sicherung 43. Die habe ich ausgetauscht und alles ist wieder in Butter.
Also werde ich tatsächlich einen "Kurzen" ala "bb-Beschreibung" produziert haben.
Merke: Nach dem messen Gerät sofort abschalten und niemals Fühler an plus liegen lassen.
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
lg pskau
lg pskau
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- Hendrik
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