Frage Wohin mit der Batterie?
- BiMobil
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Im anderen Forum wurde ja geschrieben das das cteck bei 12,8 V abschaltet
was auch hier ctek.com/Archive/ProductManualPdf/D250S%20DUAL_DE.pdf
so geschrieben steht
Zitat :
LADEPROGRAMM D250S DUAL
Das Ladegerät beginnt die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 5 Sekunden über 13,1 V steigt (Motor an).
Das Ladegerät beendet die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 10 Sekunden unter 12,8 V fällt (Motor aus).
das würde bedeuten ( bei der beschriebnenen Ladesteuerung )
das das cteck beim Bremsen und Gas wegnehmen zu laden beginnt
und während der Fahrt vor sich hin schläft .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- bb
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Das D250s ist ein Booster und Laderegler, Smartpass brauchst du nicht.
Der NDS Power Service Gold 30 scheint auch ganz interessant. Das Teil kenne ich leider nicht, kann ich also auch nicht beurteilen.
Kabel und Sicherungen:
Je länger die Kabel, desto dicker sollen sie sein.
Sinnvoll ist, zweiadrig, mindestens 6qmm.
Über 6qmm wird es schwierig, passende Stecker und Steckdosen zu finden.
Quetschverbinder und Ösen für den Durchmesser gibt es im Autozubehör, zum Quetschen ist eine Rohrzange ganz brauchbar.
Die Verkabelung sollte zweiadrig erfolgen. Das Kabel sollte für Fahrzeuge geeignet und ölfest sein. Zum Beispiel das hier
www.conrad.de/ce/de/product/601031/Batte...are?ref=searchDetail
Das gibt es auch in dicker
Minus vorne am Massepunkt abgreifen, plus direkt am plus-Pol. Dann als erstes eine Sicherung, 50A halte ich bei 6-10qmm für sinnvoll. Damit auf die Pritsche, dort eine hochstromtaugliche Steckdose, die Kabine soll ja abnehmbar sein. Vor dem Ladebooster die nächste 50 A Sicherung. Wenn du nur und ausschließlich den Ladebooster betreiben willst und keine anderen Hochstromgeräte wie Kompressor o. ä. reichen auch 30A Sicherungen.
Die Sicherung im Motorraum sollte wasserdicht verpackt sein. Ganz wichtig: Ersatzsicherungen kaufen und mitnehmen!
Für einen einfachen festen 230V Außenanschluss der Kabine kannst du auch das Defa A460764 Anschlussset einbauen, das ist erheblich platzsparender als die CEE Steckdoesensysteme
@Rudi,
Über knapp 14 Tage und 6000km hat das D250s bei meinem Nissan während der Andalusien Tour zum Jahreswechsel zuverlässig geladen. Im Kurzstreckenverkehr mit Stop and Go bekomme ich keine verlässlichen Angaben. Sobald ich mal wieder eine Strecke von mindestens 50 km am Stück fahre, werde ich mit dem Scangauge II über OBDII die Ladespannung kontrollieren und mit einem externen Amperemeter die Ladestromstärke an den Yellow Top der Wohnkabine. Vorher muss ich die Kabienenakkus auf 50% entladen. Denn bei vollen Akkus kann ich keinen Ladestromm messen.
Mir fehlt leider auch ein Messgerät mit Datenlogger, daher muss ich die Echtzeitanzeige beobachten. Vorher muss ich mir aber noch ein Amperemeter besorgen, dass mindestens 20A verkraftet, Die normalen Multimeter rauchen über 10A ab.
Wenn du irgendwann auf LiIo Zellen umstellen willst, brauchst du wieder andre Ladegeräte. Aber bis sich das rechnet, dauert es vermutlich noch 2 bis 5 Jahre.
Gruß, Bernhard
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- manfred65
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Angenoenan legt eine + Leitung über einem Schalter im PU zur Kabine?
Schalter ein = D+ simuliert
Könnte das funktionieren?
Keine extra Elektronik, mal abgesehen von der im Kopf damit man das Einschalten nicht vergißt?
LG aus Mittelschwaben
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- BiMobil
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wenn das cteck unter 12,8 V misst dann schaltet es ab.
wartet mal ab , ich hab cteck angemailt , mal sehen ob die sich melden
Gruß Rudi
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- PSKAU
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ich fahre gleich (oder Freitag) mal in den Baumarkt und kaufe so ein Messteil, ich meine natürlich Spannungsmesser.
Ich hoffe, die gibt es sowohl mit dem Stecker für den Zigianzünder, als auch mit vernünftigen Kabeln zum durchmessen des Rests. (2 Geräte will ich eigentlich nicht kaufen, dann lieber ein vernünftiges)
Mal sehen, was die so zu bieten haben.
Wenn ich Messergebnisse von der Lima-Spannungsabgabe habe, werde ich berichten. ... Spannung ist sooo was von spannend!
Was cteck sagt, interessiert mich sehr. - und Danke für die Anfrage!
lg pskau
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- PSKAU
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Dafür bin ich mit 2 Kopflampen und Glühlampen herausgekommen,...
Hab jetzt im Internet bestellt, obwohl ich die Bestellerei von eigentlich normalem Kram ziemlich blöd finde.
OK, warten auf den Postboten. Es lebe die Logistikbranche.
lg pskau
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- bb
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Baumärkte sind keine Fachmärkte für Elektronik!
Ich habe mir gestern auch ein neues Multimeter bestellt, das war schon lange fällig und die Akkuladethreads waren jetzt der Auslöser!
Ich habe das UT 61C bei Reichelt Elektronik bestellt, das ist ein China Produkt aus der 50€ Klasse mit dem Vorteil, dass ein USB Datenausgang und eine Software zur Messwerterfassung dabei sind. Sowas wollte ich schon lange haben, weil es äußerst praktisch sein kann.
Nach ein paar Videos bei Youtube schien es mir ganz brauchbar für den Preis:
Es gibt Leute, die basteln stundenlange Videos zu allen möglichen Artikeln, wie in diesem Fall einem Multimeter. Pro Klick gibt es dann ein paar Cent.
Na gut, wir schreiben ja auch stundenlang über Wohnkabinen, das ist dann wohl irgendwie vergleichbar. Aber nicht so unpersönlich.
Damit habe ich auch einen Anlass, mein altes Lenovo Netbook zu reaktivieren. Das liegt sonst eigentlich nur noch rum und verstaubt, seit ich ein iPad habe. Aber heute Vormittag habe ich es mal angeschaltet und es holt sich jetzt die tausend Windows 7 Updates, Virenscanner Updates und die Updates sonstiger Software. Das dauert mal wieder endlos. Das Netbook wird aber von der Größe her ganz praktisch mit dem Multimeter nutzbar sein.
Leider habe ich kein bezahlbares Multimeter gefunden, das mit einem iPad oder Phone zur Datenausgabe funktioniert. Einige der angebotenen Geräte brauchen noch Windows XP zur Datenübertragung.
Wenn alles klappt, gibt es dann demnächst ein paar nette Grafiken
Bernhard
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- bergaufbremser
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...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- PSKAU
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der Postbote war da und hat mir ein schönes Multimeter mitgebracht.
Und da ich die Messdaten ablesen muss und nicht so was feines wie Bernhard gekauft habe, hab ich mich fahren lassen.
Und ich habe folgendes gemessen:
Zündung an 12V/12,4V
Motor an 14,4V
Nach 10 min ohne Klima/Radio: 14,3V
Nach 20 min Tempo 100 14,3V
Nach 30min Leerlauf 14,3V
Nach 40 min ohne Klima/Radio 14,3V
Nach 40 min mit Klima/Radio Leerlauf 14,1V
Mit diesen Spannungen ist doch alles gut, oder?
Jo, und dann hab ich das Gerät ausgemacht, den roten Fühler aber (leider) stecken lassen, Gerät und schwarzen Fühler in die Plastikablage gelegt und bin einkaufen gegangen.
Komme zurück und alle Zigarettenanzünder vorne sind tot, hinten Ladefläche funktioniert noch. Sch.
Ich vermute, Sicherung durchgebrannt, aber WARUM?
Alaaf pskau
lg pskau
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lg pskau
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liest sich gut, aber es fehlt der USB Port. Mit Android wäre es möglicherweise einfacher.
Sensoren gibt's ja schon einige für IOS, aber das fängt erst an und ist derzeit alles noch extrem teuer.
www.pce-instruments.com/deutsch/messtech...aet-kat_154762_1.htm
www.redfishinstruments.com
www.dragoninnovation.com/projects/34-mooshimeter
Noch 10 Jahre, dann ist der persönliche Tricorder markreif
Bernhard
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PSKAU schrieb: Jo, und dann hab ich das Gerät ausgemacht, den roten Fühler aber (leider) stecken lassen, Gerät und schwarzen Fühler in die Plastikablage gelegt und bin einkaufen gegangen.
Komme zurück und alle Zigarettenanzünder vorne sind tot, hinten Ladefläche funktioniert noch. Sch.
Ich vermute, Sicherung durchgebrannt, aber WARUM?
Alaaf pskau
Glückwunsch, die Messergebnisse des Amarok sind so, wie man sich das wünscht.
Zum Kurzschluss:
Am Gerät kann es eigentlich nicht liegen, da ist immer eine Sicherung eingebaut. Nur bei dem zusätzlichen 10A Bereich sparen die Hersteller gerne. Wenn die Spannungsmessung eingeschaltet ist, gibt es über das Messgerät keinen Kurzschluss, dafür ist dessen Widerstand zu groß.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du im Moment der Trennung vom Zigarettenanzünder einen Kurzschluss gebaut hast. Dafür reicht eine kurze Überbrückung des Plus Pols in der Mitte der Steckdose mit dem Minus Pol am Rand. Den Funken bei 10 oder 15A siehst du nur, wenn du genau hinschaust.
Hast du die defekte Sicherung im Auto schon gefunden?
Gruß, Bernhard
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Ich habe noch nicht herausgefunden, wo die Sicherung "52" sitzt. Zigianzünder hat Sicherung "54". Wohl gemerkt, die Erkenntnis stammt aus dem Forum, irgend einen offiziellen Sicherungsplan von VW hab ich noch nicht gefunden und in den 2 Sicherungskästen herumgesucht hab ich noch nicht.
Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass meine Messung an einer V-Dose gleich 3 verschiedene Sicherungen durchhauen soll.
VW sollte man frühestens nach Mitte der nächsten Woche ansprechen, wenn wir was vernünftiges hören wollen (Karneval).
Darüber hinaus: Hat schon was groteskes, dass ich mich darüber freue, dass unser Amarokchen keine spritsparende Limasteuerung hat.
Bernhard, Du hast einen Ctek xxx10 eingebaut um per Steckdose zu laden. Warum 10 und nicht 5 (kostet die Hälfte)? Liegt das an dem Akku-Typ?
lg pskau
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- Mickel
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Kurzer Einwurf von mir. Ich habe auch den CTEK 10 verbaut, da ich demnächst die Batteriekapazität erhöhen will.
Da ist diese Aussage für den 10er ausschlaggebend gewesen: Das MXS 10 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 10A für 12V-Batterien von 20 – 200Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 300Ah.
Habe schon drei bei diesem Händler gekauft. Schnell und zuverlässig:
Gruß, Mickel
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Glaub ich habe es über Amazon geholt.
www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladegerät/dp/B004DI7350
119€ und am nächsten Tag da.
Dealer ums Eck der eins aufs Lager hatte ,aber den falschen Verkäufer zu mir schickte, erzählte mir was von 165€ Netto
Mfg Tommes
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Das funktionierte nicht, weil ich Fahrzeug und Kabine aufgrund extremer Hitze 3 Tage im Schatten unter Bäumen geparkt hatte. Da nutzte mir die Solaranlage wenig. Als wir dann wieder auf einem Campingplatz waren, hatte das Gerät von Aldi seine liebe Not, die Akkus zu laden. Das war für die benötigten rund 100Ah in den zu 2/3 entleerten Akkus einfach zu wenig. Das kann man ja ganz einfach ausrechnen: Wenn das Gerät tatsächlich 3A liefern könnte, würde es für 100 Ah rund 35 Stunden Dauerbetrieb benötigen. Weil es aber effektiv maximal 2A/Stunde abgibt und dann auch noch der Kühlschrank läuft, kommt man nur ganz langsam aus dem kritischen Bereich. Ich musste daher nicht nur das Ladegerät mit Netzstrom versorgen sondern zusätzlich das Fahrzeug in die Sonne stellen, damit die Solarmodule parallel mit laden. Das MSX 5 kann nicht viel mehr, das MSX 7 wäre passend gewesen, aber das war nur unwesentlich günstiger als das MSX 10. Da fiel mir die Wahl nicht schwer.
Gekauft habe ich es auch bei Amazon.
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Kann ihn Dir leider so hier rein kopieren, weil Bilder noch nicht funktionieren.
Wenn noch Interesse, dann schick mir mal per PN Deine Mail-Adresse. Vielleicht hilft es Dir.
Gruß Hendrik
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