Topic-icon Frage Wohin mit der Batterie?

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9 Jahre 10 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo Bernhard

Im anderen Forum wurde ja geschrieben das das cteck bei 12,8 V abschaltet

was auch hier ctek.com/Archive/ProductManualPdf/D250S%20DUAL_DE.pdf
so geschrieben steht

Zitat :
LADEPROGRAMM D250S DUAL
Das Ladegerät beginnt die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 5 Sekunden über 13,1 V steigt (Motor an).
Das Ladegerät beendet die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 10 Sekunden unter 12,8 V fällt (Motor aus).

das würde bedeuten ( bei der beschriebnenen Ladesteuerung )
das das cteck beim Bremsen und Gas wegnehmen zu laden beginnt
und während der Fahrt vor sich hin schläft .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #22 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Ändern geht gerade nicht, deswegen die Ergänzung als eigenen Beitrag:
Das D250s ist ein Booster und Laderegler, Smartpass brauchst du nicht.

Der NDS Power Service Gold 30 scheint auch ganz interessant. Das Teil kenne ich leider nicht, kann ich also auch nicht beurteilen.

Kabel und Sicherungen:
Je länger die Kabel, desto dicker sollen sie sein.
Sinnvoll ist, zweiadrig, mindestens 6qmm.
Über 6qmm wird es schwierig, passende Stecker und Steckdosen zu finden.
Quetschverbinder und Ösen für den Durchmesser gibt es im Autozubehör, zum Quetschen ist eine Rohrzange ganz brauchbar.

Die Verkabelung sollte zweiadrig erfolgen. Das Kabel sollte für Fahrzeuge geeignet und ölfest sein. Zum Beispiel das hier
www.conrad.de/ce/de/product/601031/Batte...are?ref=searchDetail
Das gibt es auch in dicker :wink:

Minus vorne am Massepunkt abgreifen, plus direkt am plus-Pol. Dann als erstes eine Sicherung, 50A halte ich bei 6-10qmm für sinnvoll. Damit auf die Pritsche, dort eine hochstromtaugliche Steckdose, die Kabine soll ja abnehmbar sein. Vor dem Ladebooster die nächste 50 A Sicherung. Wenn du nur und ausschließlich den Ladebooster betreiben willst und keine anderen Hochstromgeräte wie Kompressor o. ä. reichen auch 30A Sicherungen.
Die Sicherung im Motorraum sollte wasserdicht verpackt sein. Ganz wichtig: Ersatzsicherungen kaufen und mitnehmen!

Für einen einfachen festen 230V Außenanschluss der Kabine kannst du auch das Defa A460764 Anschlussset einbauen, das ist erheblich platzsparender als die CEE Steckdoesensysteme

@Rudi,
Über knapp 14 Tage und 6000km hat das D250s bei meinem Nissan während der Andalusien Tour zum Jahreswechsel zuverlässig geladen. Im Kurzstreckenverkehr mit Stop and Go bekomme ich keine verlässlichen Angaben. Sobald ich mal wieder eine Strecke von mindestens 50 km am Stück fahre, werde ich mit dem Scangauge II über OBDII die Ladespannung kontrollieren und mit einem externen Amperemeter die Ladestromstärke an den Yellow Top der Wohnkabine. Vorher muss ich die Kabienenakkus auf 50% entladen. Denn bei vollen Akkus kann ich keinen Ladestromm messen.
Mir fehlt leider auch ein Messgerät mit Datenlogger, daher muss ich die Echtzeitanzeige beobachten. Vorher muss ich mir aber noch ein Amperemeter besorgen, dass mindestens 20A verkraftet, Die normalen Multimeter rauchen über 10A ab.

Wenn du irgendwann auf LiIo Zellen umstellen willst, brauchst du wieder andre Ladegeräte. Aber bis sich das rechnet, dauert es vermutlich noch 2 bis 5 Jahre.

Gruß, Bernhard

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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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9 Jahre 10 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Wie Rudi schon geschrieben hat, miss erst mal den Verlauf der Batteriespannung im Fahrbetrieb. Da reicht auch erst mal so ein einfaches Ding zum in die Zigarettenanzünder Dose gestecken.

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 10 Monate her #24 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Bezüglich dem Zirkus mit Ein/Ausschaltspannungen beim Navarra und ähnlichen Probanden:

Angenoenan legt eine + Leitung über einem Schalter im PU zur Kabine?
Schalter ein = D+ simuliert

Könnte das funktionieren?
Keine extra Elektronik, mal abgesehen von der im Kopf damit man das Einschalten nicht vergißt?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 10 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Glaub ich nicht das es geht
wenn das cteck unter 12,8 V misst dann schaltet es ab.

wartet mal ab , ich hab cteck angemailt , mal sehen ob die sich melden

Gruß Rudi
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9 Jahre 10 Monate her #26 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo zusammen,

ich fahre gleich (oder Freitag) mal in den Baumarkt :) und kaufe so ein Messteil, ich meine natürlich Spannungsmesser. :mrgreen:
Ich hoffe, die gibt es sowohl mit dem Stecker für den Zigianzünder, als auch mit vernünftigen Kabeln zum durchmessen des Rests. (2 Geräte will ich eigentlich nicht kaufen, dann lieber ein vernünftiges)
Mal sehen, was die so zu bieten haben.
Wenn ich Messergebnisse von der Lima-Spannungsabgabe habe, werde ich berichten. ... Spannung ist sooo was von spannend!
Was cteck sagt, interessiert mich sehr. :gutidee: - und Danke für die Anfrage!
lg pskau

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ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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9 Jahre 10 Monate her #27 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
:Teufel: Baumärkte haben alles, aber nicht das, was ich haben wollte. :censored:
Dafür bin ich mit 2 Kopflampen und Glühlampen herausgekommen,...
Hab jetzt im Internet bestellt, obwohl ich die Bestellerei von eigentlich normalem Kram ziemlich blöd finde.

OK, warten auf den Postboten. Es lebe die Logistikbranche.
lg pskau

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9 Jahre 10 Monate her #28 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
So etwas ähnliches hatte ich dir am Mittwoch geschrieben/schreiben wollen, aber beim Abschicken wurde ich immer direkt wieder ausgeloggt.
Baumärkte sind keine Fachmärkte für Elektronik!
Ich habe mir gestern auch ein neues Multimeter bestellt, das war schon lange fällig und die Akkuladethreads waren jetzt der Auslöser!
Ich habe das UT 61C bei Reichelt Elektronik bestellt, das ist ein China Produkt aus der 50€ Klasse mit dem Vorteil, dass ein USB Datenausgang und eine Software zur Messwerterfassung dabei sind. Sowas wollte ich schon lange haben, weil es äußerst praktisch sein kann.
Nach ein paar Videos bei Youtube schien es mir ganz brauchbar für den Preis:


Es gibt Leute, die basteln stundenlange Videos zu allen möglichen Artikeln, wie in diesem Fall einem Multimeter. Pro Klick gibt es dann ein paar Cent.
Na gut, wir schreiben ja auch stundenlang über Wohnkabinen, das ist dann wohl irgendwie vergleichbar. Aber nicht so unpersönlich.

Damit habe ich auch einen Anlass, mein altes Lenovo Netbook zu reaktivieren. Das liegt sonst eigentlich nur noch rum und verstaubt, seit ich ein iPad habe. Aber heute Vormittag habe ich es mal angeschaltet und es holt sich jetzt die tausend Windows 7 Updates, Virenscanner Updates und die Updates sonstiger Software. Das dauert mal wieder endlos. Das Netbook wird aber von der Größe her ganz praktisch mit dem Multimeter nutzbar sein.
Leider habe ich kein bezahlbares Multimeter gefunden, das mit einem iPad oder Phone zur Datenausgabe funktioniert. Einige der angebotenen Geräte brauchen noch Windows XP zur Datenübertragung.

Wenn alles klappt, gibt es dann demnächst ein paar nette Grafiken :mrgreen:

Bernhard

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9 Jahre 10 Monate her #29 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Wohin mit der Batterie?

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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9 Jahre 10 Monate her #30 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo Jungs,

der Postbote war da und hat mir ein schönes Multimeter mitgebracht.



Und da ich die Messdaten ablesen muss und nicht so was feines wie Bernhard gekauft habe, hab ich mich fahren lassen.

Und ich habe folgendes gemessen:
Zündung an 12V/12,4V
Motor an 14,4V
Nach 10 min ohne Klima/Radio: 14,3V
Nach 20 min Tempo 100 14,3V
Nach 30min Leerlauf 14,3V
Nach 40 min ohne Klima/Radio 14,3V
Nach 40 min mit Klima/Radio Leerlauf 14,1V

Mit diesen Spannungen ist doch alles gut, oder?

Jo, und dann hab ich das Gerät ausgemacht, den roten Fühler aber (leider) stecken lassen, Gerät und schwarzen Fühler in die Plastikablage gelegt und bin einkaufen gegangen.
Komme zurück und alle Zigarettenanzünder vorne sind tot, hinten Ladefläche funktioniert noch. :Teufel: Sch. :censored:

Ich vermute, Sicherung durchgebrannt, aber WARUM?

Alaaf pskau

lg pskau
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9 Jahre 10 Monate her #31 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
... Bild hab ich nicht eingefügt bekommen Messgerät Hama EM393B

lg pskau
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9 Jahre 10 Monate her #32 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hi Bernd,
liest sich gut, aber es fehlt der USB Port. Mit Android wäre es möglicherweise einfacher.
Sensoren gibt's ja schon einige für IOS, aber das fängt erst an und ist derzeit alles noch extrem teuer.
www.pce-instruments.com/deutsch/messtech...aet-kat_154762_1.htm
www.redfishinstruments.com
www.dragoninnovation.com/projects/34-mooshimeter

Noch 10 Jahre, dann ist der persönliche Tricorder markreif :)

Bernhard

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9 Jahre 10 Monate her #33 von BiMobil
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14,4 V benötigen.

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #34 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?

PSKAU schrieb: Jo, und dann hab ich das Gerät ausgemacht, den roten Fühler aber (leider) stecken lassen, Gerät und schwarzen Fühler in die Plastikablage gelegt und bin einkaufen gegangen.
Komme zurück und alle Zigarettenanzünder vorne sind tot, hinten Ladefläche funktioniert noch. :Teufel: Sch. :censored:

Ich vermute, Sicherung durchgebrannt, aber WARUM?

Alaaf pskau


Glückwunsch, die Messergebnisse des Amarok sind so, wie man sich das wünscht.

Zum Kurzschluss:
Am Gerät kann es eigentlich nicht liegen, da ist immer eine Sicherung eingebaut. Nur bei dem zusätzlichen 10A Bereich sparen die Hersteller gerne. Wenn die Spannungsmessung eingeschaltet ist, gibt es über das Messgerät keinen Kurzschluss, dafür ist dessen Widerstand zu groß.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du im Moment der Trennung vom Zigarettenanzünder einen Kurzschluss gebaut hast. Dafür reicht eine kurze Überbrückung des Plus Pols in der Mitte der Steckdose mit dem Minus Pol am Rand. Den Funken bei 10 oder 15A siehst du nur, wenn du genau hinschaust.
Hast du die defekte Sicherung im Auto schon gefunden?

Gruß, Bernhard

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Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von bb.

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9 Jahre 10 Monate her #35 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Lt. Amaroker-Forum ist jede 12 V-Dose mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Wir haben 2 12V-Anschlüsse und einen Zigianzünder vorne. Gemessen habe ich nur an einem, aber alle 3 sind tot. :bahnhof:
Ich habe noch nicht herausgefunden, wo die Sicherung "52" sitzt. Zigianzünder hat Sicherung "54". Wohl gemerkt, die Erkenntnis stammt aus dem Forum, irgend einen offiziellen Sicherungsplan von VW hab ich noch nicht gefunden und in den 2 Sicherungskästen herumgesucht hab ich noch nicht.

Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass meine Messung an einer V-Dose gleich 3 verschiedene Sicherungen durchhauen soll. :hmm:
VW sollte man frühestens nach Mitte der nächsten Woche ansprechen, wenn wir was vernünftiges hören wollen (Karneval). :lol:

Darüber hinaus: Hat schon was groteskes, dass ich mich darüber freue, dass unser Amarokchen keine spritsparende Limasteuerung hat.

Bernhard, Du hast einen Ctek xxx10 eingebaut um per Steckdose zu laden. Warum 10 und nicht 5 (kostet die Hälfte)? Liegt das an dem Akku-Typ?
lg pskau

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #36 von Mickel
Mickel antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hi PSKAU!
Kurzer Einwurf von mir. Ich habe auch den CTEK 10 verbaut, da ich demnächst die Batteriekapazität erhöhen will.
Da ist diese Aussage für den 10er ausschlaggebend gewesen: Das MXS 10 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 10A für 12V-Batterien von 20 – 200Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 300Ah.

Habe schon drei bei diesem Händler gekauft. Schnell und zuverlässig:

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Mickel.

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #37 von Narf
Narf antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Habe mir auch das MXS 10 damals gekauft.
Glaub ich habe es über Amazon geholt.

www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladegerät/dp/B004DI7350

119€ und am nächsten Tag da.
Dealer ums Eck der eins aufs Lager hatte ,aber den falschen Verkäufer zu mir schickte, erzählte mir was von 165€ Netto :hmm:

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Narf.

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9 Jahre 10 Monate her #38 von Mickel
Mickel antwortete auf Wohin mit der Batterie?
...ich habe ca. 125,-€ ausgegeben. Es war schon immer ein wenig teurer ein Revoluzzer sprich Amazon-Verweigerer zu sein... :lloll:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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9 Jahre 10 Monate her #39 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Ich habe 2012 im ersten Urlaub mit der damals neuen Kabine ein 20€ Ladegerät von Aldi mitgehabt. Eigentlich war die Planung, dass meine Solarmodule ausreichen. Es gab daher auch noch keine Verbindung zur Lichtmaschine, die habe ich erste 2014 nachgerüstet.
Das funktionierte nicht, weil ich Fahrzeug und Kabine aufgrund extremer Hitze 3 Tage im Schatten unter Bäumen geparkt hatte. Da nutzte mir die Solaranlage wenig. Als wir dann wieder auf einem Campingplatz waren, hatte das Gerät von Aldi seine liebe Not, die Akkus zu laden. Das war für die benötigten rund 100Ah in den zu 2/3 entleerten Akkus einfach zu wenig. Das kann man ja ganz einfach ausrechnen: Wenn das Gerät tatsächlich 3A liefern könnte, würde es für 100 Ah rund 35 Stunden Dauerbetrieb benötigen. Weil es aber effektiv maximal 2A/Stunde abgibt und dann auch noch der Kühlschrank läuft, kommt man nur ganz langsam aus dem kritischen Bereich. Ich musste daher nicht nur das Ladegerät mit Netzstrom versorgen sondern zusätzlich das Fahrzeug in die Sonne stellen, damit die Solarmodule parallel mit laden. Das MSX 5 kann nicht viel mehr, das MSX 7 wäre passend gewesen, aber das war nur unwesentlich günstiger als das MSX 10. Da fiel mir die Wahl nicht schwer.
Gekauft habe ich es auch bei Amazon.

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 10 Monate her #40 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo Pskau, ich habe den Plan, allerdings sehr undeutlich zu lesen, weil selbst mal irgendwoher kopiert, aber mit Phantasie zu gebrauchen.
Kann ihn Dir leider so hier rein kopieren, weil Bilder noch nicht funktionieren.
Wenn noch Interesse, dann schick mir mal per PN Deine Mail-Adresse. Vielleicht hilft es Dir.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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