Frage Windkraft / Windrad
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1679
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Ranger-Camper
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 12
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Hier sollte es um die Idee, die Umsetzung und Fragen für Interessierte gehen.
Ob man bei 20km/h Wind nicht mehr in den Schatten muss ist eine andere Frage. Man kann nicht auf jedem CP beliebig den Standort wechseln. Ausserdem bringt das Teilchen auch Nachts noch was.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Hendrik
- Platinum Boarder
- OAL-DB
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 100
a bisserl diskutieren kenma scho:wink: ,
so wie es der Manfred sieht, sehe ich es auch,
Abends wenn man Hauptsächlich den Strom verbraucht läuft so nebenbei der Generator,
es war irgendwie beruhigend alle Leuchten im und außen am WoMo anzulassen während wir Abends beim Pizza essen waren,
ich sehe es ja als zweite Lösung zu meinen zwei PV Paneelen (100+60watt),
wenn man Strom braucht an dem Stellplatz auf Sizilien braucht man ungefähr 200m kabel, außerdem bei 3€ am Tag für den Strom
waren nach zwei Wochen schon 42€ eingespart,
Vg
Dieter
P.S. leider bekomme ich nicht mehr die 52 cent pro kw wie auf meinem Hausdach:(
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Jedenfalls sehr gut umgesetzt jedoch nicht gerade günstig !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Hendrik
- Platinum Boarder
Was mich interessiert ist , muß es ein Kombi- Laderegler sein, oder können die Laderegler PV / Wind parallel geschaltet werden. Wenn einer von beiden den Geist aufgibt, hat man wenigstens dann noch eine Variante zur Verfügung.
Amarok und Tischer 220
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
OAL-DB schrieb: P.S. leider bekomme ich nicht mehr die 52 cent pro kw wie auf meinem Hausdach:(
Ach, Du bist das, der an den Strompreisen schuld ist.
Und ich natürlich auch.
Hendrik schrieb: Was mich interessiert ist , muß es ein Kombi- Laderegler sein, oder können die Laderegler PV / Wind parallel geschaltet werden. Wenn einer von beiden den Geist aufgibt, hat man wenigstens dann noch eine Variante zur Verfügung.
Ich denke schon, daß 2 Laderegler parallel geschaltet werden können. Deine Lima oder Dein Netz-Ladegerät sind ja auch parallel zum Solarregler.
Aber da ist Holger der Experte.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Hendrik
- Platinum Boarder
Amarok und Tischer 220
- OAL-DB
- Expert Boarder
man muß ja keinen zweifach Laderegler verbauen,
der einfache Laderegler für den Generator kostet halt auch schon um die 70Euronen, der Hybrid kostet ca. 120€,
ich habe mir halt einen Regler erspart,
ich gebe Dir natürlich recht, wenn mein Laderegler ausfällt funktioniert der Generator und die PV Paneele nicht mehr,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- Der Kalmitranger alias Njoy
- Senior Boarder
- Work smart, not hard...
- Dank erhalten: 67
sehr schön gelöst!
2 Fragen dazu:
- bleibt das abgelassene Windrad bei der Fahrt dran und wie verhält sich das dann oder nimmst du es ab oder deckst es ab?
- sind die Airlineschienen an das Heck geklebt oder aufgeschraubt?
cu, Norbert
Ranger Extracab - Tischer Box 240
- OAL-DB
- Expert Boarder
er bleibt während der Fahrt dran, abgesenkt ragt er auch nur ca. 5cm über die hintere Dachkante,
damit er sich nicht dreht, habe ich den Rotor mit einem einfachen Abspannhaken gesichert,
ich habe die Aluplatte mit den Airlineschienen geklebt und angeschraubt,
Vg
Dieter
P.S. man kann Ihn auch abdecken, dabei passt z.b. die Weber Kugelgrillabdeckung für den 50cm Grill
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Nur sollten die beiden regler zusammen nicht mehr Strom liefern als der Batterie gut tut, falls mal bei Sturm die Sonne scheint.
Aber bei 60W vom Generator ist das wohl nicht so kritisch wenn auf der anderen Seite 100Ah Batterie oder mehr stehen.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- OAL-DB
- Expert Boarder
da bin ich deiner Meinung,
ich habe eine 150AH Batterie an Bord,
man sollte aber einen speziellen Laderegler für Windgeneratoren nehmen,
dazu unten die Erklärung aus einem Leitfaden von Silent Wind,
* Für die meisten Windgeneratoren wird ein spezieller Laderegler benötigt, weil der Windgenerator bei voll geladener batterie nicht ohne Last laufen darf. Diese sogenannten Shunt-Laderegler sorgen dafür, dass der Windgenerator bei voll geladenen Batterien nicht im Leerlauf, also ohne elektrische Last betrieben wird. Beim Silentwind Generator wird der Rotor bei voller Batterie automatisch vom Hybrid-Laderegler gestoppt. Die im Leerlauf auftretenden Spannungsspitzen und die erhöhte Drehzahl des Rotors können den Windgenerator elektrisch oder mechanisch zerstören. Ein Shunt-Laderegler "verheizt" in einem oder mehreren Widerständen oder über ein Kühlblech die erzeugte Energie. Zu jedem Windgenerator gehört ein in der Leistung passender Regler. Solar-Laderegler sind zur Ladung mit Windgeneratoren nicht geeignet.*
VG
Dieter
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Also sollte man besser Windrad und Regler zusammen irgendwo kaufen, damit die auch harmonieren.
Gruß, Holger
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Aber schau mal hier:
www.elvwis.com/shop/elvwis-adventure-windturbinen/
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- OAL-DB
- Expert Boarder
mingelopa schrieb: Dieter, hast Du Dir den hier auch mal angeschaut.
Was hälst Du davon?
Hallo Michael,
die Vertikal Windgeneratoren funktionieren ja nach dem Savonius Prinzip und sind die leisesten auf dem Markt,
ich hatte immer ein Auge auf die Forgen NT50 NT70 oder die NT1000 Serie,
meiner Meinung nach ist diese Bauform die idealste Form für Wohnmobile,
mir sind Sie aber durchwegs zu teuer,
es gibt sogar eine klapphalterung dafür, wer also Platz hat auf dem Dach, kann solch einen vertikal Windgenerator auf die Seite legen,
VG
Dieter
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Roadmaster Erfahrungen