Frage Windkraft / Windrad
- Maddoc
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Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Hendrik
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Gruß, Holger
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- manfred65
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Hier sollte es um die Idee, die Umsetzung und Fragen für Interessierte gehen.
Ob man bei 20km/h Wind nicht mehr in den Schatten muss ist eine andere Frage. Man kann nicht auf jedem CP beliebig den Standort wechseln. Ausserdem bringt das Teilchen auch Nachts noch was.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Hendrik
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- OAL-DB
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a bisserl diskutieren kenma scho:wink: ,
so wie es der Manfred sieht, sehe ich es auch,
Abends wenn man Hauptsächlich den Strom verbraucht läuft so nebenbei der Generator,
es war irgendwie beruhigend alle Leuchten im und außen am WoMo anzulassen während wir Abends beim Pizza essen waren,
ich sehe es ja als zweite Lösung zu meinen zwei PV Paneelen (100+60watt),
wenn man Strom braucht an dem Stellplatz auf Sizilien braucht man ungefähr 200m kabel, außerdem bei 3€ am Tag für den Strom
waren nach zwei Wochen schon 42€ eingespart,
Vg
Dieter
P.S. leider bekomme ich nicht mehr die 52 cent pro kw wie auf meinem Hausdach:(
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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Jedenfalls sehr gut umgesetzt jedoch nicht gerade günstig !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Hendrik
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Was mich interessiert ist , muß es ein Kombi- Laderegler sein, oder können die Laderegler PV / Wind parallel geschaltet werden. Wenn einer von beiden den Geist aufgibt, hat man wenigstens dann noch eine Variante zur Verfügung.
Amarok und Tischer 220
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- mingelopa
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OAL-DB schrieb: P.S. leider bekomme ich nicht mehr die 52 cent pro kw wie auf meinem Hausdach:(
Ach, Du bist das, der an den Strompreisen schuld ist.
Und ich natürlich auch.
Hendrik schrieb: Was mich interessiert ist , muß es ein Kombi- Laderegler sein, oder können die Laderegler PV / Wind parallel geschaltet werden. Wenn einer von beiden den Geist aufgibt, hat man wenigstens dann noch eine Variante zur Verfügung.
Ich denke schon, daß 2 Laderegler parallel geschaltet werden können. Deine Lima oder Dein Netz-Ladegerät sind ja auch parallel zum Solarregler.
Aber da ist Holger der Experte.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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man muß ja keinen zweifach Laderegler verbauen,
der einfache Laderegler für den Generator kostet halt auch schon um die 70Euronen, der Hybrid kostet ca. 120€,
ich habe mir halt einen Regler erspart,
ich gebe Dir natürlich recht, wenn mein Laderegler ausfällt funktioniert der Generator und die PV Paneele nicht mehr,
VG
Dieter
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- Der Kalmitranger alias Njoy
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sehr schön gelöst!
2 Fragen dazu:
- bleibt das abgelassene Windrad bei der Fahrt dran und wie verhält sich das dann oder nimmst du es ab oder deckst es ab?
- sind die Airlineschienen an das Heck geklebt oder aufgeschraubt?
cu, Norbert
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- OAL-DB
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er bleibt während der Fahrt dran, abgesenkt ragt er auch nur ca. 5cm über die hintere Dachkante,
damit er sich nicht dreht, habe ich den Rotor mit einem einfachen Abspannhaken gesichert,
ich habe die Aluplatte mit den Airlineschienen geklebt und angeschraubt,
Vg
Dieter
P.S. man kann Ihn auch abdecken, dabei passt z.b. die Weber Kugelgrillabdeckung für den 50cm Grill
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- holger4x4
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Nur sollten die beiden regler zusammen nicht mehr Strom liefern als der Batterie gut tut, falls mal bei Sturm die Sonne scheint.
Aber bei 60W vom Generator ist das wohl nicht so kritisch wenn auf der anderen Seite 100Ah Batterie oder mehr stehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- OAL-DB
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da bin ich deiner Meinung,
ich habe eine 150AH Batterie an Bord,
man sollte aber einen speziellen Laderegler für Windgeneratoren nehmen,
dazu unten die Erklärung aus einem Leitfaden von Silent Wind,
* Für die meisten Windgeneratoren wird ein spezieller Laderegler benötigt, weil der Windgenerator bei voll geladener batterie nicht ohne Last laufen darf. Diese sogenannten Shunt-Laderegler sorgen dafür, dass der Windgenerator bei voll geladenen Batterien nicht im Leerlauf, also ohne elektrische Last betrieben wird. Beim Silentwind Generator wird der Rotor bei voller Batterie automatisch vom Hybrid-Laderegler gestoppt. Die im Leerlauf auftretenden Spannungsspitzen und die erhöhte Drehzahl des Rotors können den Windgenerator elektrisch oder mechanisch zerstören. Ein Shunt-Laderegler "verheizt" in einem oder mehreren Widerständen oder über ein Kühlblech die erzeugte Energie. Zu jedem Windgenerator gehört ein in der Leistung passender Regler. Solar-Laderegler sind zur Ladung mit Windgeneratoren nicht geeignet.*
VG
Dieter
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- holger4x4
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Also sollte man besser Windrad und Regler zusammen irgendwo kaufen, damit die auch harmonieren.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- mingelopa
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Cheers Michael
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Aber schau mal hier:
www.elvwis.com/shop/elvwis-adventure-windturbinen/
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mingelopa schrieb: Dieter, hast Du Dir den hier auch mal angeschaut.
Was hälst Du davon?
Hallo Michael,
die Vertikal Windgeneratoren funktionieren ja nach dem Savonius Prinzip und sind die leisesten auf dem Markt,
ich hatte immer ein Auge auf die Forgen NT50 NT70 oder die NT1000 Serie,
meiner Meinung nach ist diese Bauform die idealste Form für Wohnmobile,
mir sind Sie aber durchwegs zu teuer,
es gibt sogar eine klapphalterung dafür, wer also Platz hat auf dem Dach, kann solch einen vertikal Windgenerator auf die Seite legen,
VG
Dieter
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