Topic-icon Frage Windkraft / Windrad

• mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #101 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Re:Windkraft / Windrad

manfred65 schrieb: Aber schau mal hier:
www.elvwis.com/shop/elvwis-adventure-windturbinen/

Interessantes Teil

Diese Aussage steht dem aber entgegen:

"Von allen Kleinwindrad-Typen haben Savonius-Rotoren die niedrigsten Wirkungsgrade und entsprechend erheblich niedrigere Stromerträge als andere Konstruktionstypen"

Aber da geht es um stationäre, etwas größere Windräder. Beim Mikro-Windrad im mobilen Einsatz spielen die Vorteile der vertikalen Bauart vielleicht eine größere Rolle.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #102 von manfred65
manfred65 antwortete auf Re:Windkraft / Windrad
@Michael: Ich habe allerdings den Verdacht dass diese Savonius- oder Lenz-Turbinen bei sauberer Lagerung leiser sein dürften als die herkömmlichen Windräder. Deren störendes Geräusch kommt ja meist von den hohen Umlaufgeschwindigkeiten der Propellerspitzen.

Auch die Entkoppelung vom Aufbau wäre durch die Montage mit Saugfüssen sicher besser.

Ich kann mich allerdings noch nicht so recht zur Investition von 255-500,- € für max. 58-118W durchringen. :oops:
Die Leistungsangaben basieren auf Windgeschwindigkeiten von 12-14 m/s: "Ladebeginn bei 12V ab 3-4 m/s".
Wenn ich mir den bayrischen Windatlas so durchsehe komme ich auf durchschnittliche Windgeschwindigkeiten von 3-4m/s. Sehr grosse Unterschiede gibts da in ganz Mitteleuropa nicht. Was für mich bedeutet dass diese Turbinen nur auf erhöhten oder exponierten Positionen wie auf Bergen, an der Küste oder sehr grossen freien Flächen, anfangen Leistung zu bringen. :ka:

Mich würde so etwas sehr Reizen habe aber Bedenken hier unnötig Geld zu verbrennen. :hmm: Das liegt aber zu einem Teil auch an unserem derzeitigen "Nutzerprofil". :Meinung:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #103 von mingelopa
Bin ich Deiner Meinung.

Brauchst so einen hohen Mast, wie der, wo beim Frankentreffen die Fahne dran hängt. :mrgreen:

Auf der dann notwendigen langen Leitung hast dann aber schon wieder Spannungsabfall.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von mingelopa.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #104 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Re:Windkraft / Windrad
Hallo Michael und Manfred,

der Hersteller den Manfred gefunden hat hört sich Preis/Leistungsmäßig interessant an,
es gibt auch einige Clips in you tube,

leider ist bei keinem Clip eine so richtige ehrliche Geräuschabnahme am Generator fest zu stellen,
man müsste diese Modelle mal irgendwo life erleben dürfen,
die Vertikalen erlebten Forgen sind auf alle fälle leiser als die Windgenratoren mit Rotor,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #105 von mingelopa
Ich habe mir die Videos alle angeschaut. Habe auch den Wunsch, mal einen in Natura zu sehen. Aber der Hersteller ist ja weit weg von Bayern.

Müssen wir zur Vorführung zu einem Treffen einladen. :gutidee:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #106 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Re:Windkraft / Windrad
Das ist doch nicht weit von Münster. Vielleicht hat der Olli ja mal Lust auf eine kleine Erkundungstour.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #107 von manfred65
manfred65 antwortete auf Re:Windkraft / Windrad
Motivationsmodus an:
:roll: :roll: :roll: Olllllliiiiiieeeeee :guckhier: :genau: :gutidee: :sauf: :sauf: :sauf:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #108 von mingelopa
Ich hab die mal angeschrieben.

Antwort:

Sehr geehrter Herr ,

da wir hauptsächlich an Privatleute verkaufen, die meistens auch noch mit einer mobilen Anwendung unterwegs sind, ist es schwierig, einen Kunden in Ihrer Nähe ausfindig zu machen, der Ihnen eine Turbine zeigen kann.

Wenn Sie ernsthaft interessiert sind, haben Sie bei einem Kauf in jedem Fall ein vierzehntägiges Widerrufsrecht, welches Sie nutzen können. Diesen Zeitraum können wir auch ggf. für Sie verlängern.

Falls noch nicht geschehen, können Sie sich auch mit Hilfe unserer Videos einen guten ersten Eindruck verschaffen.

Wir beraten Sie gerne ausführlich, wenn Sie bspw. eine konkrete Anwendung geplant haben. Auch sonst helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Pinkhaus

Ich hatte auch gefragt, ob die Windturbine evtl. auf einer Messe zu sehen ist. Darauf wurde leider nicht eingegangen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden