Topic-icon Frage LiFeYPo4 - Mein Dezember - Januar Projekt

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #81 von Lasyx
Sehr interessante Seite, Danke Holger :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #82 von mingelopa
mingelopa antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Stimmt! Sehr interessant. Danke!

"LFP… dürfen auf keinen Fall tiefentladen werden (einmal reicht und sie sind unbrauchbar defekt)"

Das ist aber nicht spaßig, weil extrem teuer.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #83 von stein1101
stein1101 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

Lasyx schrieb: Sehr interessante Seite, Danke Holger :top:


find ich auch :grin:
da ist insgesamt wahnsinnig viel Info drin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #84 von Georg
Aus China und recht günstig

:guckhier: Lifepo4

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #85 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Ja, die Preise sind schon gut! Die Seite ist aber irgendwie Murks, den 12V 80Ah oder 100Ah kann man nicht aufrufen und landet immer beim 40Ah. :roll:
Und aufpassen, die sind ohne "Y" Ytrium, und damit nicht bei negativen Temperaturen ladbar.
Wer bestellt sich mal einen zum testen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #86 von Georg
Ein Arbeitskollege will sich eine für sein Fahrad bestellen ( 60V )
werde euch dann auf dem laufenden halten.

Grüsse Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #87 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Na dann bin ich mal gespannt....

Ich baue gerade übrigens an einem digitalen Balancer mit einem Arduino und Display.
Das Display mit Balancer was ich aktuell verwende, zieht leider seinen Strom aus den ersten 3 Zellen und erzeugt damit automatisch ein Ungleichgewicht :hammer: Mein analoger Balancer hat wieder andere Schaltschwellen, das passt alles nicht zusammen.
Also soll der Kram raus und durch einen neuen Balancer ersetzt werden, den ich selbst programmieren kann.
Das geht übrigens ganz easy über USB, so dass ich auch unterwegs über den Laptop noch was ändern kann.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #88 von BiMobil
BiMobil antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Ich bin noch etwas verwirrt :shock:

Im neuen Explorer steht : "Zitat "

"""In unseren Alltag sind sie bereits angekommen in jedem Mobiltelefon, Notebook, Akkuschrauber, Fotoapparat.
Zu hunderten stecken sie in Elektroautos, als Starterbatterien in Premiummodellen und zunehmend
in Reisemobilen gegen Aufpreis. """"

Wenn ich mir mein Notebook , Akkuschrauber und Mobiltelefon anschau , dann sind diese Akkus nach 2-3 Jahren am Ende.

Wenn ich die Akku - Lebensdauer umlege auf ein Elektrofahrzeug bzw. als Akku in der Kabine , dann ein ganz klares NEIN ,
Da fehlt mir noch der Nachweis das die 4000-6000 Zyklen schaffen.
Ein Smartphone und Notebook Akku schafft gerade mal um die 500 -700 Zyklen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #89 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Rudi, du darfst Li-Ion Akkus nicht mit LiFeYPo verwechseln! Die sind zwar alle mit Lithium, aber eine ganz andere Technologie mit anderen Eigenschaften. Was in Elektroautos verbaut wird kann nochmal wieder speziell angepasste Typen sein. Es gibt aber auch viele Selbstbauprojekte, die fahren mit den Winston LiFeYPo's rum.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #90 von BiMobil
BiMobil antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
genau Holger , deswegen schreib ich ja , bin etwas verwirrt.

im Explorer wird alles in einen Topf geschmissen , zumindestens für den
unwissenden Leser , zu denen ich mich auch
noch zähle.

Aber wirklich Langzeiterfahrung gibts noch nicht , oder ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #91 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Hier gibts mal einen Testbericht mit 13.000 Zyklen bei 10% Entladung, wohl mehr unter dem Fokus als Starterbatterie:
www.auto88.cz/_info/Tests/GWL-Power-Performance-Test.pdf

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #92 von bb
Tesla verbaut 18650 Zellen, die auch in Akkuschraubern, Taschenlampen, E-Zigaretten, E-Rädern, Hoverboards usw zu finden sind. Allerdings treiben die einen erheblichen Aufwand, damit diese nicht überhitzen und korrekt ge- und entladen werden.
Gleich aussehende Zellen gibt es bei Amazon, Ebay oder beim freundlichen Hongkonghändler. Als Endkunde kannst du aber nicht wissen, ob die dort angebotenen Zellen aus alten Akkupacks recycelt sind, ob die aufgedruckten Spezifikationen stimmen, ob sie nicht beim ersten oder erst beim 15 Ladevorgang explodieren. Seriöse Händler sind deutlich teurer und geben auch den Einsatzzweck an. Ein Li Akku, der in einer LED Taschenlampe gut funktioniert, ist nicht hochstromfähig und damit als Ersatz für einen Akkuschrauber geeignet.
Weil Brand und Explosionen öfter mal vorkommen können, gibt es Empfehlungen, solche Zellen nie in Wohnräumen und in der Nähe von brennbaren Materialien zu laden.

So sieht es im Tomografen aus:
www.scinexx.de/wissen-aktuell-18817-2015-04-29.html
Und die 787 Dreamliner hatte deswegen ein weltweites Flugverbot:
www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boei...erien-a-1006104.html

Die LiFePo Technik hat eine geringere Energiedichte, ist dafür aber nicht explosiv.

Zur Haltbarkeit:
Im Mobiltelefon halten die Li Akkus mir gut 3 Jahren nicht so lange. In Akkuwerkzeugen von Markenherstellern habe ich bisher keine Probleme, bei Billigprodukten sind die Akkus meist schneller hin, halten aber immer noch wesentlich länger als NC Akkus. Es hängt auch sehr von einer funktionierenden Überwachung und frühzeitigen Abschaltung vor einer Tiefentladung ab. Und von der Lagerung bei Nichtbenutzung.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #93 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Hier mal der erste Probeaufbau für den neuen digitalen Balancer mit Arduino Nano und Display:



Kosten bisher: 3,50€ für den Arduino und 11€ für das 128x64 Display.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #94 von Georg
:top:

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #95 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
So, heute ging es mal wieder weiter...
Der Balancer ist aufgebaut und heute auch in das Gehäuse eingezogen. Die SW steht auch in einer Beta Version.
An dem 5-pol Stecker ist der Anschluss zum messen der Zellenspannungen und damit kompatibel zu dem kleinen Balancer den ich aktuell verwende. Über den 25-pol Sub-D werden die Zellen zum balancieren kontaktiert, 4 Zellen *2 Leitungen separat.
Über den Mini-USB rechts kann ich dann einfach wieder neue SW runter laden, falls doch mal was nicht paßt. Die Entwicklungsumgebung ist auch auf dem Laptop ;-)
Achja, der Schalter ist für die Hintergrundbeleuchtung, um nochmal 10mA Ruhestrom zu sparen, und damit Nachts alles schön dunkel ist.





Jetzt fehlt noch das Anschlusskabel und der Einbau in die Kabine.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #96 von Küstennebel
Küstennebel antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Ich hab ja null Ahnung von Elektronik :schnief: , aber was Du machst sieht gut aus. Leider hat sich der Preis für den 90Ah-Akku seit 2013 deutlich nach oben verändert :hammer:

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #97 von Rhodos
Rhodos antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Hallo Holger,

ich stecke gerade noch am Anfang, aber wie hast Du das Auslesen mit dem Arduino realisiert? Soweit ich das erkennen kann liest der doch nur single ended und man benötigt doch 4 differentielle Kanäle - oder übersehe ich da was?

VG Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #98 von stein1101
stein1101 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Also ich bewundere Eure Eletrik/eletronik-Kompetenz ! bei mir fehlt es da leider weit, um so etwas zu realisieren.
Daher habe ich mich für ein "Fertigprodukt" entschieden, und zwar die LPS von LEAB
"Das Herzstück der kompakten Anlage bildet eine 100 Ah Lithium-Batterie (Lithium Eisenphosphat, LiFePo4)"
Ist sehr kompakt, enthält außerdem 1500W-Sinuswechselrichter (Spitze 300W), 50A Ladegerät und Ladebooster 45A

Bislang bin ich sehr zufrieden damit und das Service dieser Firma ist top !

Langzeiterfahrung in verschiednenen Jahreszeiten werden wir jetzt auf unserer "großen Reise" sammeln.
Bis gespannt und hoffnungsvoll.
Grüße
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #99 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Hallo Werner,

gut erkannt ;-) ich messe 4x die Spannung gegen GND. Klar ist das nicht so genau wie eine ordentliche differentielle Messung. Den initialen Offset / verstärkungsunterschied habe ich rauskalibriert, also Korrekturwerte in die Software eingetragen. Man kann das sicher noch exakter machen mit mehr Hardware Aufwand, aber es funktioniert gut so.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #100 von wiru
Der lps kostet lt Preisliste 2700€, das ist fair... Ich habe für meine 200Ah lifeypo Zellen inkl Balancer und schutzschaltung 2000€ bezahlt, für den 45Ah B2B Ladebooster nochmal rund 380€...Ladegerät 40A für 180€...Da ist noch kein WR dabei...

Gruß, Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum