Frage LiFeYPo4 - Mein Dezember - Januar Projekt
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Holger4x4 schrieb: Wer will, kann's ja gerne nachbauen
Wenn meine AGM in 6-8 Jahren den Geist aufgibt melde ich mich wieder
spez. was Balancer und Unterspannung betrifft.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Regelt denn nicht mein Steca Solarregler die Spannung? Der schaltet doch bei ca 11V ab oder?
Ist das denn nicht die einfachste Lösung?
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Gruß, Holger
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- Volker1959
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Oben im Schrank sieht man den Balancer. Der Luftstrom kommt von rechts (Abluft Kühlschrank) und geht nach links weg.
Unter dem Ladegerät sieht man den kleinen Handcontroller mit Poti der der Temperatursensor simuliert. Damit wird die Ladeendspannung genau eingestellt.
Gruß, Holger
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Grüße von Claudia und Chris
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- Georg
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Super Projekt und wirklich sehr interessantes Thema,
meine nächste Batt. wird vielleicht auch eine LiFe.....
mal schauen
Habe aber nicht verstanden warum du den Temperatur Sensor mit einem Poti simulierst?
Grüße Georg
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- holger4x4
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ich brauche den Temperatursensor nicht. Bei Temperaturen unter Null kann man die Spannung für die Ladung anheben um mehr rauszuholen. Über null ist die Kennlinie relativ flach.
Also missbrauche ich den Anschluß um die Ladeendspannung auf 14.8..14.9V einzustellen. Das paßt dann genau zu meinem Balancer und ich verbrate nicht unnötig Energie beim laden.
Gruß, Holger
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- bb
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toll geplant und gemacht
Vor ziemlich genau 2 Jahren, als ich über die kreative Stromversorgung für meine Kabinen nachgedacht habe, kosteten 40Ah LFP ohne alles noch gut 800€, so dass ich dann doch 2 konventionelle Yellow Top verbaut habe. Bei den aktuellen Preisen halte ich deine Variante für die sinnvollste aller Lösungen, denn im Gegensatz zu Bleiakkus aller Art kann die Nennkapazität genutzt werden und nicht nur 50 bis 60%.
Wenn meine Yellow Top in ein paar Jahren aufgeben, werde ich auch gerne auf das schwere Blei in der Kabine verzichten.
Mal sehen, wann der erste Kabinenbauer alternativ auch LFP anbietet und damit das Kabinengewicht drastisch reduziert
Bernhard
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Gruß, Holger
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Gruß, Bernhard
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- holger4x4
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Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Bedienung im Alltag tauglich ist. Dazu ist halt etwas "Überwachungselektronik" notwendig.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Holger4x4 schrieb: Die Lebensdauer ist 8-10 mal größer.
Stimmt das so ??
wenn ich von nur 6 Jahren bei einer Bleibatterie aus geh dann sind das ja um die 50 Jahre.
Die würde ja mich überleben
Gruß Rudi
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Cheers Michael
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ok, danke,bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe....
du brauchst also wegen dem Spannungsabfall am Balancer eine höhere Ladespannung, und deshalb simulierst du mit
dem Poti minus Grade damit dein Laderegler eine höhere Spannung liefert ??
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- holger4x4
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Georg schrieb: @Holger
ok, danke,bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe....
du brauchst also wegen dem Spannungsabfall am Balancer eine höhere Ladespannung, und deshalb simulierst du mit
dem Poti minus Grade damit dein Laderegler eine höhere Spannung liefert ??
Ja fast...
Der Balacer greift bei Zellenspannungen größer 3,65V ein. Das macht in Summe 14,6V. also muss die Ladegerät Spannung mindestens etwas drüber sein. z.B. 14,8V.
Dreht man die Spannung höher, greifen ja immer die Balancer aller Zellen und leiten Strom vorbei an den Zellen. Je höher die Spannung dann, um so höher der Strom. Der wird aber nur verheizt, das macht keinen Sinn. Also sollte die Spannung nicht zu hoch sein.
Die High-End Lösung wäre eine integriertes BMS (Batterie Management System) was dann automatisch das Ladegerät runterregelt.
@ Rudi: Ich hab mich auf die Zyklenzahl der Batterie bezogen. Bei Blei bist du irgendwo zwischen 200...500, bei der LifeYPo bei 3000...5000!
Gruß, Holger
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- Mark
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Holger4x4 schrieb: Ich vermute es liegt an den vielen "kleinen" Zyklen bedingt durch die 185W Solaranlage.
Also das hatte ich immer genau anders herum auf dem Schirm. rein theoretisch müssten die Zyklen, je kleiner sie sind, gegen unendlich laufen. aber praktisch erreicht man anscheinend durch die nächtliche Entladung einen relativ großen Zyklus. so dass Anzahl der möglichen Zyklen schneller erreicht werden. aber das ist hier off-topic.
Aber schöner Beitrag, den ich auch aufmerksam verfolge. Das Thema interessiert mich auch sehr, allerdings habe ich mangels Bedarf, meine akkus sind auch recht neu, noch keine wirklich Muse gehabt mich da tiefer einzuarbeiten.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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www.heise.de/newsticker/meldung/Memory-E...n-Akkus-1842032.html
Da muss man wohl ziemlich aufpassen, dass die Ladeelektronik optimal angepasst ist. Ich bezweifle, dass übliche Laderegler für Solaranlagen das bereits können.
Gruß, Bernhard
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Klar ist auf jeden Fall, dass ein Standard Solaaregler in AGM Stellung mit 14,6V die Batterie nicht voll bekommen wird. Das muss er aber auch nicht unbedingt, 70 oder 80% reichen da auch für die nächste Nacht. Voll geladen wird dann eben erst wieder während der Fahrt.
Es wird aber in Zukunft sicher auch mehr Solarregler geben die für LiFeYPo passend sind.
Gruß, Holger
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