Topic-icon Frage LiFeYPo4 - Mein Dezember - Januar Projekt

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10 Jahre 11 Monate her #21 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: Wer will, kann's ja gerne nachbauen


Wenn meine AGM in 6-8 Jahren den Geist aufgibt melde ich mich wieder
spez. was Balancer und Unterspannung betrifft.

Gruß Rudi
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10 Jahre 11 Monate her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Nur mal für mich als Ahnungslosen :oops:
Regelt denn nicht mein Steca Solarregler die Spannung? Der schaltet doch bei ca 11V ab oder?
Ist das denn nicht die einfachste Lösung?

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10 Jahre 11 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Ja, wenn alle Last an dem Lastausgang des Reglers hängt und der die Abschaltung macht ,ist das auch ok.

Gruß, Holger
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10 Jahre 11 Monate her #24 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Danke, sehr freundlich :mrgreen: So hab ich das angeschlossen.....

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10 Jahre 11 Monate her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezember- Januar Projekt
Hier noch ein paar Bilder von der Einbausituation:

Oben im Schrank sieht man den Balancer. Der Luftstrom kommt von rechts (Abluft Kühlschrank) und geht nach links weg.
Unter dem Ladegerät sieht man den kleinen Handcontroller mit Poti der der Temperatursensor simuliert. Damit wird die Ladeendspannung genau eingestellt.






Gruß, Holger
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10 Jahre 11 Monate her #26 von enpee
:shock:


:top:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

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10 Jahre 11 Monate her #27 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
R E S P E C T :staenker: :top:

LG Ralf

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10 Jahre 11 Monate her #28 von Georg
Hallo Holger

Super Projekt und wirklich sehr interessantes Thema, :top:
meine nächste Batt. wird vielleicht auch eine LiFe.....
mal schauen :shock:
Habe aber nicht verstanden warum du den Temperatur Sensor mit einem Poti simulierst?

Grüße Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

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10 Jahre 11 Monate her #29 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Hallo Georg,

ich brauche den Temperatursensor nicht. Bei Temperaturen unter Null kann man die Spannung für die Ladung anheben um mehr rauszuholen. Über null ist die Kennlinie relativ flach.
Also missbrauche ich den Anschluß um die Ladeendspannung auf 14.8..14.9V einzustellen. Das paßt dann genau zu meinem Balancer und ich verbrate nicht unnötig Energie beim laden.

Gruß, Holger
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10 Jahre 11 Monate her #30 von bb
Hallo Holger,
toll geplant und gemacht :sensation:
Vor ziemlich genau 2 Jahren, als ich über die kreative Stromversorgung für meine Kabinen nachgedacht habe, kosteten 40Ah LFP ohne alles noch gut 800€, so dass ich dann doch 2 konventionelle Yellow Top verbaut habe. Bei den aktuellen Preisen halte ich deine Variante für die sinnvollste aller Lösungen, denn im Gegensatz zu Bleiakkus aller Art kann die Nennkapazität genutzt werden und nicht nur 50 bis 60%.
Wenn meine Yellow Top in ein paar Jahren aufgeben, werde ich auch gerne auf das schwere Blei in der Kabine verzichten.
Mal sehen, wann der erste Kabinenbauer alternativ auch LFP anbietet und damit das Kabinengewicht drastisch reduziert :mrgreen:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 11 Monate her #31 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Was ich nur weis, dass in dieser (Individual-)Kabine auch Lithium Batterien verbaut sind, vermutlich aber nicht aus Gewichtsgründen :wink:

Gruß, Holger
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10 Jahre 11 Monate her #32 von bb
Bei knackig und exklusiv, egal ob kleiner oder größer, also wenn Geld keine Rolle spielt, sollte die Technik schon vom Feinsten sein, wenn der Kunde das will. Ich dachte eher an die üblichen Pickup Serien Kabinen. Wobei, so ganz billig ist das Vergnügen ja auch nicht wirklich, da muss man als Normalverdiener schon ganz schön lange sparen, erben oder im Lotto gewinnen.

Gruß, Bernhard

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10 Jahre 11 Monate her #33 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Nun die Kosten für die Batterie sind ja nicht so viel höher, weniger als ein Faktor 2. Die Lebensdauer ist 8-10 mal größer. Wirtschaftlich ist die Technologie also jetzt schon.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Bedienung im Alltag tauglich ist. Dazu ist halt etwas "Überwachungselektronik" notwendig.

Gruß, Holger
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10 Jahre 11 Monate her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

Holger4x4 schrieb: Die Lebensdauer ist 8-10 mal größer.


Stimmt das so ??
wenn ich von nur 6 Jahren bei einer Bleibatterie aus geh dann sind das ja um die 50 Jahre.
Die würde ja mich überleben :hmm:

Gruß Rudi
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10 Jahre 11 Monate her #35 von mingelopa
mingelopa antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Mußt den Umbau halt schon in Holgers jugendlichem Alter machen. :mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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10 Jahre 11 Monate her #36 von Georg
@Holger

ok, danke,bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.... :hmm:
du brauchst also wegen dem Spannungsabfall am Balancer eine höhere Ladespannung, und deshalb simulierst du mit
dem Poti minus Grade damit dein Laderegler eine höhere Spannung liefert ??

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10 Jahre 11 Monate her #37 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

Georg schrieb: @Holger

ok, danke,bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.... :hmm:
du brauchst also wegen dem Spannungsabfall am Balancer eine höhere Ladespannung, und deshalb simulierst du mit
dem Poti minus Grade damit dein Laderegler eine höhere Spannung liefert ??


Ja fast...
Der Balacer greift bei Zellenspannungen größer 3,65V ein. Das macht in Summe 14,6V. also muss die Ladegerät Spannung mindestens etwas drüber sein. z.B. 14,8V.
Dreht man die Spannung höher, greifen ja immer die Balancer aller Zellen und leiten Strom vorbei an den Zellen. Je höher die Spannung dann, um so höher der Strom. Der wird aber nur verheizt, das macht keinen Sinn. Also sollte die Spannung nicht zu hoch sein.
Die High-End Lösung wäre eine integriertes BMS (Batterie Management System) was dann automatisch das Ladegerät runterregelt.

@ Rudi: Ich hab mich auf die Zyklenzahl der Batterie bezogen. Bei Blei bist du irgendwo zwischen 200...500, bei der LifeYPo bei 3000...5000!

Gruß, Holger
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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #38 von Mark

Holger4x4 schrieb: Ich vermute es liegt an den vielen "kleinen" Zyklen bedingt durch die 185W Solaranlage.


Also das hatte ich immer genau anders herum auf dem Schirm. rein theoretisch müssten die Zyklen, je kleiner sie sind, gegen unendlich laufen. aber praktisch erreicht man anscheinend durch die nächtliche Entladung einen relativ großen Zyklus. so dass Anzahl der möglichen Zyklen schneller erreicht werden. aber das ist hier off-topic.

Aber schöner Beitrag, den ich auch aufmerksam verfolge. Das Thema interessiert mich auch sehr, allerdings habe ich mangels Bedarf, meine akkus sind auch recht neu, noch keine wirklich Muse gehabt mich da tiefer einzuarbeiten.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Mark.

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10 Jahre 11 Monate her #39 von bb
Hier noch mal etwas zu Memory Effekten bei LiFePo4 Akkus:
www.heise.de/newsticker/meldung/Memory-E...n-Akkus-1842032.html
Da muss man wohl ziemlich aufpassen, dass die Ladeelektronik optimal angepasst ist. Ich bezweifle, dass übliche Laderegler für Solaranlagen das bereits können.

Gruß, Bernhard

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10 Jahre 11 Monate her #40 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)
Danke für den Hinweis Bernhard. Ich werde das Thema natürlich weiter in der Praxis beobachten.
Klar ist auf jeden Fall, dass ein Standard Solaaregler in AGM Stellung mit 14,6V die Batterie nicht voll bekommen wird. Das muss er aber auch nicht unbedingt, 70 oder 80% reichen da auch für die nächste Nacht. Voll geladen wird dann eben erst wieder während der Fahrt.
Es wird aber in Zukunft sicher auch mehr Solarregler geben die für LiFeYPo passend sind.

Gruß, Holger
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