Topic-icon Frage Stromversorgung im Winter

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11 Jahre 10 Monate her #61 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Stromversorgung im Winter

Holger4x4 schrieb: Schon komisch, dass mit voller Starterbatterie die Aufbaubatterie schlechter geladen werden soll als mit relativ leerer :hmm: Das war wohl ein Messfehler :ka: Sinn macht das nicht.


Weshalb nicht?
Ist es denn nicht so, dass der Laderegler den Strom in Abhängigkeit vom Füllstand der Starterbatterie regelt. Und wenn die voll ist, dann wird eben weniger Strom geliefert.
Zumindest dachte ich immer, dass es so ist. Aber denken ist nicht wissen ;-)

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11 Jahre 10 Monate her #62 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stromversorgung im Winter
Nee, so intelligent sind die Pickups und Transporter nicht. Wir haben ja kein Hybridfahrzeug.
Die Lima schafft,bis irgendwann der Strombedarf nachlässt. Da ist es egal,ob das die Aufbau oder Fahrzeugbatterie ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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11 Jahre 10 Monate her #63 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Stromversorgung im Winter

Georg schrieb: Hallo
ein interessanter Bericht/Test von Pro mobil übers Batterie laden
Hier


Hallo nochmal,

was in diesem Artikel steht ist ziemlicher Quatsch. Das zeigt schon der Satz " Dann reduziert der Lichtmaschinenregler den Ladestrom des Generators, um die Starterbatterie nicht zu überladen."

Der Lichtmaschinenregler regelt die Lichtmaschinenspannung (hält sie konstant) und nicht den Ladestrom für die Batterie.
Die Lichtmaschine weiß nicht wohin Ihr Strom geht. Ob in die Fahrzeugbeleuchtung, die Hechscheibenheizung, den Kabinenkühlschrank, die Batterie(n) oder sonst wohin ist der LIMA eigentlich egal. Jeder Verbraucher nimmt sich einfach was er braucht. Und eine leere Batterie nimmt sich viel Strom, eine Volle wenig.

Der einzige Zweck eines Ladeboosters ist Spannungsabfälle durch zu lange und dünne Kabel auszugleichen, womit wir wieder bei der Diskussion um den Kabelqueschnitt wären.

Harald

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11 Jahre 10 Monate her #64 von Georg
Georg antwortete auf Stromversorgung im Winter
Und ich dachte Pro mobil wäre eine seriöse Zeitschrift
:(

Ford Ranger - Nordstar 6L

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #65 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Stromversorgung im Winter

hksprinter schrieb: Der Lichtmaschinenregler regelt die Lichtmaschinenspannung (hält sie konstant) und nicht den Ladestrom für die Batterie.
Die Lichtmaschine weiß nicht wohin Ihr Strom geht. Ob in die Fahrzeugbeleuchtung, die Hechscheibenheizung, den Kabinenkühlschrank, die Batterie(n) oder sonst wohin ist der LIMA eigentlich egal. Jeder Verbraucher nimmt sich einfach was er braucht. Und eine leere Batterie nimmt sich viel Strom, eine Volle wenig.


Hm, wenn die Lichtmaschine aber immer gleich viel Strom produziert, wie passt das zu der (möglicherweise überholten) Aussage, dass man durch abschalten von Verbrauchern Kraftstoff sparen kann?
Und wieso holt sich die Batterie soviel wie sie braucht? Wofür benötige ich dann intelligente Ladegeräte, wenn die Batterie das sowieso selber kann?
Vielleicht dumme Laienfragen, aber da man überall etwas anderes liest …
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Mr_Proper.

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11 Jahre 10 Monate her #66 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stromversorgung im Winter

Mr_Proper schrieb: Und wieso holt sich die Batterie soviel wie sie braucht? Wofür benötige ich dann intelligente Ladegeräte, wenn die Batterie das sowieso selber kann?


Die Batterie ist direkt an der LiMa angeschlossen.
Deshalb holt sich eine leere Batterie was sie braucht.

Alle anderen Verbraucher sind an der Batterie angeschlossen.
Die müßen sich begnügen mit dem was übrig bleibt.

Eine LiMa liefert aber mittlerweile soviel Strom das die Batterie geladen wird
und das Licht und weitere Verbraucher funzen.
Der LiMa Regler ist auf eine Starterbatterie ausgelegt, deshalb keine intelligente Lederegelung.

Eine Verbraucherbatterie ist meist eine Gel oder AGM,
die benötigt eine höhere Spannung und andere Ladekennlinien ,deshalb das schlaue Ladegerät .

Durch lange und dünne Leitungen fällt die Spannung ab,
diese muß der schlaue Booster wieder auf die benötigten 14,4 V - 15 V hochpowern.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 10 Monate her #67 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Stromversorgung im Winter
Rudi Alter Schlaumaier(bayr.)ai :ironie: :hurra:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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11 Jahre 10 Monate her #68 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stromversorgung im Winter

Mr_Proper schrieb:

hksprinter schrieb: Der Lichtmaschinenregler regelt die Lichtmaschinenspannung (hält sie konstant) und nicht den Ladestrom für die Batterie.
Die Lichtmaschine weiß nicht wohin Ihr Strom geht. Ob in die Fahrzeugbeleuchtung, die Hechscheibenheizung, den Kabinenkühlschrank, die Batterie(n) oder sonst wohin ist der LIMA eigentlich egal. Jeder Verbraucher nimmt sich einfach was er braucht. Und eine leere Batterie nimmt sich viel Strom, eine Volle wenig.


Hm, wenn die Lichtmaschine aber immer gleich viel Strom produziert, wie passt das zu der (möglicherweise überholten) Aussage, dass man durch abschalten von Verbrauchern Kraftstoff sparen kann?
Und wieso holt sich die Batterie soviel wie sie braucht? Wofür benötige ich dann intelligente Ladegeräte, wenn die Batterie das sowieso selber kann?
Vielleicht dumme Laienfragen, aber da man überall etwas anderes liest …


Ich versuchs msl so zu erklären:
Die Lichtmaschine erzeugt immer eine konstante SPANNUNG. Sie erzeugt nicht immer gleich viel STrom! Der Strom wird durch die Last bestimmt.Leere Batterien = viel strom, volle Batterie = nur ganz wenig Strom. Und alle Verbraucher wie Scheinwerfer,Heckscheinbenheizung usw verbrauchen auch ihren Strom.
Da die Lichtmaschine kein Pepetuum-Mobile ist,muss die Energie irgendwo her kommen,aus dem Diesel eben .

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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