Frage Stromversorgung im Winter
- tipetoda
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von der Reise retour und schon neue Ideen, aber dass ist das wichtigste.
Aktuelle Zustand: Kabine mit Solar+Baterie.
Nun, Winter, wenig Sonne und kalt.
Meine Frage: wie kann ich die Baterie vom Motor her laden.
Danke schon für Ideen.
Grüße
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- BiMobil
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tipetoda schrieb: Meine Frage: wie kann ich die Baterie vom Motor her laden.
Wie meinst du das ??
während der Fahrt oder beim Stehen mal 30-60 Min. Motor laufen lassen und dann Akku voll ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Oder du baust ins Fahrzeug einen 230V Sinuswandler und speist damit dein Ladegerät in der Kabine. So kann ich mit ca 22A laden. Da ist mit 2-3h Fahrt mein Tagesbedarf an Strom wieder drin.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- tipetoda
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na ja, so das ich beim Fahren die Baterie der Kabine lade kann, geht das?
so in die Richtung, was der Holger schreibt klingt gut,
oder die, die im Winter fahren, wie löst ihr das mit dem Strom?
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- Volker1959
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Übrigens funzt eine Solaranlage auch im Winter wenn die Sonne scheint! Kälte macht nichts
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- camping-franz
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meine zwei "Aufbaubatterien " in der Kabine werden auch während der Fahrt von der Lichtmaschine mit geladen.
Im Stand erfüllt das annähernd das Solarpanel auf dem Dach.
Gruß Franz
Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820
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- BiMobil
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das paßt schon von Holger ,ich verwende seit gut 2 Jahren die 230 V Version und ärgere mich eigentlich nur das ich das nicht schon früher verbaut habe. Genauere Infos sollten bei der Forumssuche zu finden sein,sonst Fragentipetoda schrieb: Wie meinst du das ??
na ja, so das ich beim Fahren die Baterie der Kabine lade kann, geht dast
Gruß Rudi
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- Mr_Proper
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In diesem Thread sind einige mögliche Lösungen beschrieben und auch die, die ich dann letztlich gewählt habe.
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...bile-stromversorgung
Obwohl die von mir gewählte Lösung sehr gut funktioniert, würde ich heute die von Holger4x4 vorgeschlagene Lösung wählen. Ganz einfach deshalb, weil man sich ein Gerät spart, wenn man auf eine externe Stromquelle zugreifen kann. Ich habe jetzt halt mit B2B-Lader und normalem Ladegerät zwei Geräte an Bord.
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- hksprinter
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Ich hatte mit dem Trennrelais schon öfters Probleml (Wicklung durchgebrannt) und hab mir stattdessen einen Ternnmosfet eingebaut. Der benötigt im Gegensatz zum Relais auch nicht die (hardwarmäßige) Ansteuerung von der Lichtmaschine.
Hier findest Du eine gute Erklärung.
Grüße Harald
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- flaxi
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- tipetoda
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Volker1959 schrieb: Holger hat es ja schon geschrieben! Ich bin auch grad dabei ein Trennrelais vorn einzubauen und das dicke Kabel mit Kupplung nach hinten zur Kabine zu legen!
Übrigens funzt eine Solaranlage auch im Winter wenn die Sonne scheint! Kälte macht nichts
Nur Schnee darf natürlich nicht auf den Platten sein!
Kälte und Solaranlage ja geht gut, ich meine aber die Baterie und kälte.
So Fallbeispiel: lezte Woche Tunesien auf die Fähre- Italien runter, Nebel+ kälte, Nacht Ö/I Grenze keine Heizung
lieben Dank für die links und Antworten, werde mal schauen was geht, bin kein Ass was den Strom anbelangt
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- BiMobil
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Du schreibst Solar (wieviel W) und Batterie (wieviel AH)
vermutlich keine Ladung durch LiMa .
Ladung über 230 V und Ladegerät möglich.?
was soll alles betrieben werden.
Gruß Rudi
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- Mr_Proper
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- tipetoda
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Kompressorkühlbox 40l Engel, erste Stufe (wenig)BiMobil schrieb: Erzähl mal was du hast.
Du schreibst Solar (wieviel W)SPR-90/95W und Batterie (wieviel AH)100Ah
vermutlich keine Ladung durch LiMa .sorry?
Ladung über 230 V und Ladegerät möglich.bei der Fahrt nicht, keine Verbindung zum Pickup
was soll alles betrieben werden.
Licht Led 2*, Heizung Webasto Airtop Diesel.
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- tipetoda
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ja bald, ab Feb. sind wir nach 11Jahren Wien, wieder in O. Ö.
gerne ich schaue Strom und du Fahrwerk.
aber jezt suchen wir mal der Familie ein fixes Zuhause.
zur Not
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- BiMobil
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tipetoda schrieb:
Kompressorkühlbox 40l Engel, erste Stufe (wenig)BiMobil schrieb: Erzähl mal was du hast.
Du schreibst Solar (wieviel W)SPR-90/95W und Batterie (wieviel AH)100Ah
vermutlich keine Ladung durch LiMa .sorry?
Ladung über 230 V und Ladegerät möglich.bei der Fahrt nicht, keine Verbindung zum Pickup
was soll alles betrieben werden.
Licht Led 2*, Heizung Webasto Airtop Diesel.
sind doch beste Voraussetzungen
95 W Solar , 100 AH Akku, Ladegerät über 230 V
dann würde sich dieses anbieten --- Beitrag 120
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...versorgung?start=100
durch den 12 - 230 V (echten) Sinus-Ladewandler kannst du auch Lötkolben,
Heißkleber,kleine Bohrmaschinen betreiben.
und während der Fahrt Akkus für Foto, Video usw. laden.
Und während der Fahrt wird immer der Akku in der Kabine
mit der Leistung geladen die dein Ladegerät abgibt.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Hab grad eine PN mit einem Link von einem Freund bekommentipetoda schrieb: lieben Dank für die links und Antworten, werde mal schauen was geht, bin kein Ass was den Strom anbelangt
Mit dem Teil sollte die Sache kein Problem sein!
Einfach die beiden Batterien miteinander verbinden und im Motorraum das Relais dazwischenschalten und an Masse anschliessen!
Dann musst Du nur noch eine Trennkupplung zwischen Kabine und Führerhaus basteln!
Ich wirklich ein Kinderspiel! Das schwierigste daran ist eine Kupplung für das dicke Kabel zu besorgen!
Edit:
Das hier ist eine sehr gute Lösung die Kabine strommäßig mit dem PU zu verbinden!
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- BiMobil
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Volker1959 schrieb: sollte die Sache kein Problem sein!
Als reines Trennrelais ist das Teil ja o.k.
und wie willst du in der Kabinenbatterie die Ladekennlinie bzw die Spannungsstärke von 14,1 - 14,7 V
je nach Art des Akkus herbekommen ??
Dieses Teil ist geeignet wenn die 2.Batterie eine herkömmliche Nass/Starterbatterie im Motorraum ist mit den selben Ladekennlinien wie die Hauptbatterie .
Sorry Volker,aber so einfach gehts nicht.
der Link mit den Steckern ist gut, werde ich speichern.
Gruß Rudi
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- bergaufbremser
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Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ???BiMobil schrieb: ........
Als reines Trennrelais ist das Teil ja o.k.
und wie willst du in der Kabinenbatterie die Ladekennlinie bzw die Spannungsstärke von 14,1 - 14,7 V
je nach Art des Akkus herbekommen ??
...
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Volker1959
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Ich auch nicht! Das ist doch auch nur ein Trennrelais mit eingebautem D+ Detektorbergaufbremser schrieb:
Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ???BiMobil schrieb: ........
Als reines Trennrelais ist das Teil ja o.k.
und wie willst du in der Kabinenbatterie die Ladekennlinie bzw die Spannungsstärke von 14,1 - 14,7 V
je nach Art des Akkus herbekommen ??
...
Gruss Bernd
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