Frage Stromversorgung im Winter
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bergaufbremser schrieb: Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ???Gruss Bernd
das von Volker verlinkte Teil ist ein Trennrelais.
Die Versorgungsbatterie ist in der Regel eine Gel oder AGM die eine andere Kennlinie hat wie eine Starterbatterie.
Mit diesem Trennrelais wirst du auch mit dicken Kabeln um die 14,2 V hinten bekommen.
Eine AGM braucht aber um die 14,7 V.
So wird die Batterie zwar geladen aber max. mit vieleicht 80-85 %
Das heißt du brauchst wieder einen Regler der auf die AGM abgestimmt ist.
Gruß Rudi
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Volker1959 schrieb: Ich auch nicht! Das ist doch auch nur ein Trennrelais mit eingebautem D+ Detektor
Genau, tipetoda will aber hinten laden nicht nur versorgen.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Das will ich auch! Das muß doch so funzen, wenn man ein dickes Kabel nach hinten legt !BiMobil schrieb:
Volker1959 schrieb: Ich auch nicht! Das ist doch auch nur ein Trennrelais mit eingebautem D+ Detektor
Genau, tipetoda will aber hinten laden nicht nur versorgen.
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- bergaufbremser
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In meinem Auto werkeln seit 6 Jahren zwei AGMs (parallel), völlig ohne Lademangement,
weil die Lichtmaschine das nicht kann.
Und besser ein suboptimal geladene Batterie, als eine leere Batterie
Gruss Bernd
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bergaufbremser schrieb: Und besser ein suboptimal geladene Batterie, als eine leere Batterie
Aber warum suboptimal, wenn man mit einem kleinen Kästchen dazwischen optimal laden kann?
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- Volker1959
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Jetzt bin ich total verwirrtMr_Proper schrieb:
bergaufbremser schrieb: Und besser ein suboptimal geladene Batterie, als eine leere Batterie
Aber warum suboptimal, wenn man mit einem kleinen Kästchen dazwischen optimal laden kann?
Ein Trennrelais und ein dickes Kabel von der Starterbatterie zur Servicebatterie dachte ich wäre gut!
Was denn noch?
Was für ein Kästchen?
Und wieso 14,1 Volt? Meine Starterbatterien laden mit 13,8V im Leerlauf und die Servicebatterien laden auch mit 13,8V
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- Mr_Proper
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So wie ich es verstanden habe, lädt die Lichtmaschine die Starterbatterie und schaltet die Ladung ab, sobald diese voll ist. Was aber ist dann mit der Versorgungsbatterie? Die Lichtmaschine liefert jetzt ja nicht mehr genug Strom und zudem eine andere Ladekennlinie.
Also ist ein kleiner Batterie2Batterie-Lader bei mir drin, der den Strom aus der Starterbatterie zieht, entsprecht dem Ladezustand der Versogrungsbatterie anhebt und diese optimal lädt. Der fehelnde Strom der Starterbatterie wird dann wieder wie üblich von der Lichtmaschine nachgeladen.
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- bergaufbremser
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Wenn das bei dir so ist, bei mir nicht, und das ist keine Vermutung.So wie ich es verstanden habe, lädt die Lichtmaschine die Starterbatterie und schaltet die Ladung ab, sobald diese voll ist
Ok - der Elektronikhandel will auch leben.Also ist ein kleiner Batterie2Batterie-Lader bei mir drin, der den Strom aus der Starterbatterie zieht, entsprecht dem Ladezustand der Versogrungsbatterie anhebt und diese optimal lädt. Der fehelnde Strom der Starterbatterie wird dann wieder wie üblich von der Lichtmaschine nachgeladen.
Gruss Bernd
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wenn Ihr mit 80-85 % Ladung zufrieden seid dann o.k.
wenn aber eine Batterie nie richtig geladen wird dann leidet die Lebensdauer und die Kapazität.
eine Nass/Starterbatterie benötigt zum Laden um die 14,1- 14,2 V
zur Ladungserhaltung 13,8 V
das macht alles der Laderegler der Lima.
wenn du eine Versorgungsbatterie mit den selben Ladekennlinien in der Kabine hast dann passt das mit dem
Trennschalter und dicken Kabel.
Eine Gel Batterie benötigt aber zum Laden 14,4 V eine AGM sogar bis 14,7 V
Und die bekommst du nicht, max. die 14,2 V ,die Batterie wird zwar geladen aber nur mit den genannten 80 %.
Nicht umsonst bauen Firmen wie Sterling ,Votronik,Cteck usw. teure Gerätchen die das können.
Meistens sogar umschaltbar auf Blei,Gel und AGM Batterien.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Meine Starterbatterien sind Säureteile mit je 100 Amp. und die beiden in der Kabine auch
Und ich will ja auch nur während der Fahrt die Lima nicht arbeitslos machen
Für den Rest sind ja 200 Wp Solar auf dem Dach und einen Lader mit 18 Amp hab ich ja auch noch drin wenn ich am Saft hänge
Scheisse, ich bin eben Strommäßig nicht sehr gut ausgebildet
Danke
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deine Aufbaubatterien werden ja mit dem Solarladeregler
bzw. über 230 V mit der richtigen Ladekennlinie vom Ladegerät geladen.(hoffe ich)
Gruß Rudi
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wie ist die Meinung zu dem
www.ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL
was habt Ihr denn für Verbindungen zwischen
PU und Kabine?
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Hier
und dann unten auf der Seite könnt ihrs Euch angucken.
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LG
Bernhard
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- Volker1959
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Ich habe ein weiches 3 x 2,5² zu einem Kabel gemacht, als 7,5mm²tipetoda schrieb:
was habt Ihr denn für Verbindungen zwischen
PU und Kabine?
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tipetoda schrieb: wie ist die Meinung zu dem www.ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL
was habt Ihr denn für Verbindungen zwischen PU und Kabine?
wie man sieht lechzen manche Akkus bereits nach 15 V
vom Papier her ist das Cteck o.k. --- Solarregler integriert.
du brauchst aber bei 20 A Ladeleistung mind. ein 10 mm/2 Kabel (besser 16 mm/2)
nach hinten inkl. 2 pol. Hochstromsteckdose..
als Verbindung hab ich 3 x 2,5 mm/2 über wasserdichte Steckdose (ACHTUNG !! 230 V !!!! )
keine 12 V Verbindung
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Nachteil der Lösung: Ist die Batterie im Aufbau leer, dann fließt gut Strom durch die Leitung und durch den Spannungsabfall kommt hinten weniger an. Der Ladestrom ist also geringer.
Ich hab bei mir mal zeitweise nur mit Trennrelais geladen, weil der Ladebooster defekt war. (Backup-Lösung, einfach umzuklemmen unterwegs )
Dann gabs ca 7-8A Ladestrom bei leerer Batterie.
Nun mit Spannungswandler und Ladegerät hinten wird die leere Batterie auf 14,3V geknüppelt,und dann fließen 22A (begrenzt) für eine ganze Zeit lang.
Das bedeutet am Ende, dass eine bestimmte Ladung in deutlich kürzerer Zeit eingelagert wird. Das ist der größte Unterschied.
Wenn die Batterie fast voll ist, fließt eh wenig Strom, also stellt sich hinten die gleiche Spannung wie vorne ein. Das geht nur schief, wenn hinten der Kühlschrankauf 12V läuft und durch dessen Stromverbrauch die Spannung auf z.B. 13,7V absinkt. Dann bekommt man die Aufbaubatterie so nicht voll.
Mit einer Solaranlage parallel ist das alles nicht so kritisch, die besorgt dann eben den Rest.
Gruß, Holger
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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