Topic-icon Frage Stromversorgung im Winter

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11 Jahre 10 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

bergaufbremser schrieb: Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ???Gruss Bernd


das von Volker verlinkte Teil ist ein Trennrelais.
Die Versorgungsbatterie ist in der Regel eine Gel oder AGM die eine andere Kennlinie hat wie eine Starterbatterie.
Mit diesem Trennrelais wirst du auch mit dicken Kabeln um die 14,2 V hinten bekommen.
Eine AGM braucht aber um die 14,7 V.
So wird die Batterie zwar geladen aber max. mit vieleicht 80-85 %
Das heißt du brauchst wieder einen Regler der auf die AGM abgestimmt ist.

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

Volker1959 schrieb: Ich auch nicht! Das ist doch auch nur ein Trennrelais mit eingebautem D+ Detektor :ka:


Genau, tipetoda will aber hinten laden nicht nur versorgen.

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

BiMobil schrieb:

Volker1959 schrieb: Ich auch nicht! Das ist doch auch nur ein Trennrelais mit eingebautem D+ Detektor :ka:


Genau, tipetoda will aber hinten laden nicht nur versorgen.

Das will ich auch! Das muß doch so funzen, wenn man ein dickes Kabel nach hinten legt !

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11 Jahre 10 Monate her #24 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
Welche Batterien im Aufbau zu laden sind steht bisher nirgends.

In meinem Auto werkeln seit 6 Jahren zwei AGMs (parallel), völlig ohne Lademangement,
weil die Lichtmaschine das nicht kann.

Und besser ein suboptimal geladene Batterie, als eine leere Batterie :Meinung:




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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11 Jahre 10 Monate her #25 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

bergaufbremser schrieb: Und besser ein suboptimal geladene Batterie, als eine leere Batterie :Meinung:


Aber warum suboptimal, wenn man mit einem kleinen Kästchen dazwischen optimal laden kann?

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11 Jahre 10 Monate her #26 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

Mr_Proper schrieb:

bergaufbremser schrieb: Und besser ein suboptimal geladene Batterie, als eine leere Batterie :Meinung:


Aber warum suboptimal, wenn man mit einem kleinen Kästchen dazwischen optimal laden kann?

Jetzt bin ich total verwirrt :hmm:
Ein Trennrelais und ein dickes Kabel von der Starterbatterie zur Servicebatterie dachte ich wäre gut!
Was denn noch? :ka:
Was für ein Kästchen?
Und wieso 14,1 Volt? Meine Starterbatterien laden mit 13,8V im Leerlauf und die Servicebatterien laden auch mit 13,8V
:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

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11 Jahre 10 Monate her #27 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
Meine Starterbatterie hat eine andere Ladekennlinie als meine Versorgungsbatterie. Zudem ist es wahrscheinlich, dass meine Starterbatterie weniger entladen ist, als meine Versorgungsbatterie.

So wie ich es verstanden habe, lädt die Lichtmaschine die Starterbatterie und schaltet die Ladung ab, sobald diese voll ist. Was aber ist dann mit der Versorgungsbatterie? Die Lichtmaschine liefert jetzt ja nicht mehr genug Strom und zudem eine andere Ladekennlinie.

Also ist ein kleiner Batterie2Batterie-Lader bei mir drin, der den Strom aus der Starterbatterie zieht, entsprecht dem Ladezustand der Versogrungsbatterie anhebt und diese optimal lädt. Der fehelnde Strom der Starterbatterie wird dann wieder wie üblich von der Lichtmaschine nachgeladen.

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #28 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

So wie ich es verstanden habe, lädt die Lichtmaschine die Starterbatterie und schaltet die Ladung ab, sobald diese voll ist

Wenn das bei dir so ist, bei mir nicht, und das ist keine Vermutung.

Also ist ein kleiner Batterie2Batterie-Lader bei mir drin, der den Strom aus der Starterbatterie zieht, entsprecht dem Ladezustand der Versogrungsbatterie anhebt und diese optimal lädt. Der fehelnde Strom der Starterbatterie wird dann wieder wie üblich von der Lichtmaschine nachgeladen.

Ok - der Elektronikhandel will auch leben.



Gruss Bernd

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Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von bergaufbremser.

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11 Jahre 10 Monate her #29 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
@ Bernd u. Volker

wenn Ihr mit 80-85 % Ladung zufrieden seid dann o.k.
wenn aber eine Batterie nie richtig geladen wird dann leidet die Lebensdauer und die Kapazität.

eine Nass/Starterbatterie benötigt zum Laden um die 14,1- 14,2 V
zur Ladungserhaltung 13,8 V
das macht alles der Laderegler der Lima.

wenn du eine Versorgungsbatterie mit den selben Ladekennlinien in der Kabine hast dann passt das mit dem
Trennschalter und dicken Kabel.
Eine Gel Batterie benötigt aber zum Laden 14,4 V eine AGM sogar bis 14,7 V
Und die bekommst du nicht, max. die 14,2 V ,die Batterie wird zwar geladen aber nur mit den genannten 80 %.

Nicht umsonst bauen Firmen wie Sterling ,Votronik,Cteck usw. teure Gerätchen die das können.
Meistens sogar umschaltbar auf Blei,Gel und AGM Batterien.

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #30 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
Oh, dann bin ich ja zufrieden :lol:
Meine Starterbatterien sind Säureteile mit je 100 Amp. und die beiden in der Kabine auch :mrgreen:
Und ich will ja auch nur während der Fahrt die Lima nicht arbeitslos machen :wink:
Für den Rest sind ja 200 Wp Solar auf dem Dach und einen Lader mit 18 Amp hab ich ja auch noch drin wenn ich am Saft hänge :wink:
Scheisse, ich bin eben Strommäßig nicht sehr gut ausgebildet :mrgreen:
Danke

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11 Jahre 10 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
@ Volker

deine Aufbaubatterien werden ja mit dem Solarladeregler
bzw. über 230 V mit der richtigen Ladekennlinie vom Ladegerät geladen.(hoffe ich) :)

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #32 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Stromversorgung im Winter
In der Kabine hab ich SB 12-100 Gel.
Stand by 13,5V-13,8V
Cycle Use 14,4-15C

wie ist die Meinung zu dem
www.ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL

was habt Ihr denn für Verbindungen zwischen
PU und Kabine?

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11 Jahre 10 Monate her #33 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Stromversorgung im Winter
sorry 15V nicht C :oops:

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11 Jahre 10 Monate her #34 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Stromversorgung im Winter
Da im Winter aufgrund der tief stehenden Sonne nicht mehr viel direktes Sonnenlicht auf der Solarzelle ankommt, habe ich die Solarzellen so installiert, dass ich sie aufstellen kann. Verlangt natürlich eine Leiter um dran zu kommen.

Hier
und dann unten auf der Seite könnt ihrs Euch angucken.

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Bernhard
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11 Jahre 10 Monate her #35 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Stromversorgung im Winter

tipetoda schrieb:
was habt Ihr denn für Verbindungen zwischen
PU und Kabine?

Ich habe ein weiches 3 x 2,5² zu einem Kabel gemacht, als 7,5mm²

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11 Jahre 10 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stromversorgung im Winter

tipetoda schrieb: wie ist die Meinung zu dem www.ctek.com/de/de/chargers/D250S%20DUAL
was habt Ihr denn für Verbindungen zwischen PU und Kabine?


wie man sieht lechzen manche Akkus bereits nach 15 V :twisted:

vom Papier her ist das Cteck o.k. --- Solarregler integriert.
du brauchst aber bei 20 A Ladeleistung mind. ein 10 mm/2 Kabel (besser 16 mm/2)
nach hinten inkl. 2 pol. Hochstromsteckdose..

als Verbindung hab ich 3 x 2,5 mm/2 über wasserdichte Steckdose (ACHTUNG !! 230 V !!!! )
keine 12 V Verbindung

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #37 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Stromversorgung im Winter
Ich habe 2x16 qmm Kabel vom Motorraum in die Kabine gelegt. Kein Stecker dazwischen, da ich über ein vorhandenes Loch in die Kabine komme. Diese Kabel gehen direkt in den votronic b2b-Lader. Vom Lader gehen dann wieder 2 kurze 16 qmm Kabel zur versorgungsbatterie.

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11 Jahre 10 Monate her #38 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Stromversorgung im Winter
was hast Du denn für Kupplungen die 16mm² packen?

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11 Jahre 10 Monate her #39 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stromversorgung im Winter
Jaja, für die simple Trennrelais Lösung brauchts schon dicke Kabel,und möglichst auch Säure Batterien im Aufbau. Alles Andere muss man genau prüfen.
Nachteil der Lösung: Ist die Batterie im Aufbau leer, dann fließt gut Strom durch die Leitung und durch den Spannungsabfall kommt hinten weniger an. Der Ladestrom ist also geringer.
Ich hab bei mir mal zeitweise nur mit Trennrelais geladen, weil der Ladebooster defekt war. (Backup-Lösung, einfach umzuklemmen unterwegs :wink: )
Dann gabs ca 7-8A Ladestrom bei leerer Batterie.
Nun mit Spannungswandler und Ladegerät hinten wird die leere Batterie auf 14,3V geknüppelt,und dann fließen 22A (begrenzt) für eine ganze Zeit lang.
Das bedeutet am Ende, dass eine bestimmte Ladung in deutlich kürzerer Zeit eingelagert wird. Das ist der größte Unterschied.
Wenn die Batterie fast voll ist, fließt eh wenig Strom, also stellt sich hinten die gleiche Spannung wie vorne ein. Das geht nur schief, wenn hinten der Kühlschrankauf 12V läuft und durch dessen Stromverbrauch die Spannung auf z.B. 13,7V absinkt. Dann bekommt man die Aufbaubatterie so nicht voll.
Mit einer Solaranlage parallel ist das alles nicht so kritisch, die besorgt dann eben den Rest.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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11 Jahre 10 Monate her #40 von 111Dark
111Dark antwortete auf Stromversorgung im Winter
Jetzt macht ihr mich nervös. Ich dachte bisher der austausch der Original Batterie gegen die Optima Yellow Top wäre von der Ladung her über die LiMa ok aber jetzt verunsichert ihr mich.

www.optimale-batterien.de/Optima-Batteri...75Ah-Yellow-Top.html

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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