Topic-icon Frage Stromversorgung im Winter

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #41 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stromversorgung im Winter
@Steffen was verunsichert dich ? die funzt ja von 13,65 bis 15 V und deine LiMa Werte liegen in diesem Bereich . Also alles im grünen Bereich.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #42 von Erisch
Erisch antwortete auf Stromversorgung im Winter
ich bin ehrlich gesagt nicht so drin im Thema, konnte aber auch hierzu jetzt nur eine Erwähnung im Forum finden.

Wie ist es denn, wenn ich diesen SCHAUDT Elektroblock einbaue, da kann ich mir doch fast alle mehr oder weniger gut/schlecht zusammenarbeitenden Einzelgeräte sparen:

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Elektroblock EBL 208 S
enthält ein Batterielademodul (18 A, Ladekennlinie IUoU), die komplette 12-V-Verteilung, die Absicherung der 12-V-Stromkreise sowie weitere Steuer- und Überwachungsfunktionen:

bistabiles 12-V-Hauptschalterrelais
stromsparende Schaltstufe für die Wasserpumpe geeignet für 6-zellige Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien (Auswahl über Schalter)
Batterie-Trennschalter für Winterabschaltung (kein Ruhestromverbrauch)
Batteriewächter zur Abschaltung der 12-V-Verbraucher bei Unterspannung der Wohnraumbatterie.
Anschlussmöglichkeit für Solar-Laderegler LR 1218

Ausgänge der 12-V-Verteilung einzeln abgesichert, teilweise über Relais schaltbar. Parallele Ladung von Wohnraumund Starterbatterie.

Lieferung inkl. Netzkabel.
Gesamtgewicht aller Komponenten: 1,9 kg.
Abmessungen (H x B X T) in mm: 130 x 275 x 170.

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www.schaudt-gmbh.de/de/produkte/handelsp...terieladesysteme.php

. . . nicht billig, aber beeinhaltet doch einiges, was ich sonst umständlich kombinieren müsste

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
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11 Jahre 10 Monate her #43 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stromversorgung im Winter
Hi Erich

wenn ich keine Scheuklappen vor der Linse habe so ist der Schaudt nichts weiter
als ein Elektroblock der 230 V benötigt um arbeiten zu können.

Mit den 12 V von der LiMa kann der EBL 208 rein gar nichts anfangen.
Und das scheint ja die Hauptversorgung unserer / deiner Kiste zu sein.
Und für ein Ladegerät mit Verteilung und Sicherungen an die 400 € ausgeben kann machen wer will , ich nicht.
Da zu kommt dann noch der Solarregler plus die genannte 12 V Regelgeschichte --- Njet --

Und alles in einem Kasten gefällt mir eh nicht. :Meinung:
Gibt ein Teil den Geist auf funzt meist gar nichts mehr und dann kostet es.

Und willst du in deiner 4x4 Kabine zu jeden Kanister ein Kabel legen um zu sehen ob noch 5 oder 8 l drin sind .

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #44 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Stromversorgung im Winter
Teuer wird das Gerät wohl daher sein weil es Starterbatterie und Versorgungsbatterie getrennt voneinander überwachen und mit 18 Amp. laden kann! Diese Dinger sind bei Waeco auch teuer!
Okay, es spart das Trennrelais für`n 10er.
Aber das Kabel von vorn nach hinten muß trotzdem reingelegt werden und die Solaranlage ersetzt es auch nicht!

Und wie Du schon schreibst Rudi, wenn mal irgendwas nicht mehr funzt hast Du gleich ein richtiges Problem!

Und die ganze Sache läuft nur wenn man an der Steckdose hängt! Und grade das will ich zumindest nicht!

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #45 von Erisch
Erisch antwortete auf Stromversorgung im Winter

BiMobil schrieb: Hi Erich

wenn ich keine Scheuklappen vor der Linse habe so ist der Schaudt nichts weiter
als ein Elektroblock der 230 V benötigt um arbeiten zu können.
. . .


Also, wenn ich den Kumpel, der mir das Gerät gezeigt hat richtig verstehe, geht das folgendermaßen:

- Bei Zündungs- Plus oder angeschlossener D+ Klemme werden Starter und Aufbaubatterien (einzeln) geladen und zwar inkl. Spannungserhöhung, also bei normalem Kabelquerschnitt.

- Steht das Fahrzeug und 230 V liegt an, werden alle Batterien (einzeln angesteuert) geladen.

- Ist ein Solarregler angeschlossen werden vorrangig Aufbaubatterien geladen

- Im Stand wird nur aus den Aufbaubatterien entnommen

- Bei Unterschreitung des voreingestellten Wertes werden die Verbraucher von der Aufbaubatterie getrennt

- Das Gerät kann auch ohne das Anzeigeinstrument und die Sensoren für Ab- und Frischwasser betrieben werden

Wenn das alles stimmt, bin ich doch der Meinung, dass sich das lohnt. Einzelgeräte gehen auch oft deswegen defekt, weil die ganze Anlage nicht harmoniert.
Aber ich hab ja wissen wollen, ob das einer kennt und bestätigen kann. Ich werd meinen Kumpel aber nochmal genauer nachfragen, er hat das seit 8 Jahren störungsfrei in seinem T4

Gruß aus der Eifel

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #46 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stromversorgung im Winter

Erisch schrieb: - Bei Zündungs- Plus oder angeschlossener D+ Klemme werden Starter und Aufbaubatterien (einzeln) geladen und zwar inkl. Spannungserhöhung, also bei normalem Kabelquerschnitt.


Alle Punkte sind o.k. bis auf den oben genannten.
Ich kann an dem Schaltbild nur einen Ausgang für Starter und einen für die Wohnraum Batterie erkennen.
Kein Eingang 12 V von der Lima --- und 18 A Ladestrom bei normaler Ltg. 2,5 mm/2 funzt nicht.

Und : sollte es so gehen wie du schreibst dann würde die Starterbatterie von der Lima und vom Schaudt geladen ,
passt irgendwie nicht.

Und : für was soll ich eigentlich die Starterbatterie laden, sinnlose Sache , für was ist die Lima da ???

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #47 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
Hallo miteinander,

zu den dicken Leitungen in die Kabine zum Laden der Versorgungsbatterie:

der ohmsche Widerstand berechnet sich :(spezifischer Widerstand (Ohm*mm2/m)* Länge der Leitung (m))/Leitungsquerschnitt (mm2)

Als Leitungslänge muß man den kompletten Weg rechnen, also auch die Minusleitung.

Beispiel: Leitungslänge zw. Starterbatterie und Versorgungsbatterie 9m (+Seite), Rückleitung ca 4m (muß ja nur an Masse)
dann hätte man bei 7,5mm2 (zB Volker) 0,03 Ohm.
Wenn die Versorgungsbatterie ziemlich leer ist, würde sie sich beim Fahren (Laden) gerne mal 20 Ampere nehmen (Optimas auch mehr). Dabei würde über der Leitung ein Spannungsabfall von U=R*I=0,6 V entstehen.An der Batterie würden nur ca 13,9V ankommen. dh. im Umkehrschluss, die Batterie kann sich die 20A natürlich nicht nehmen, sondern einiges weniger und man muß entsprechend länger fahren, damit der Ladezustand in die Gegend von voll kommt.
Also: bei dieser Ladetechnik nicht an Leitungsquerschnitt sparen. (Ich hab 35mm2 verlegt und habe bei gemessenem 30A Ladestrom nur ca 200mV Spannungsabfall).

Ich hoffe, das ist kei "alter Hut".
Ansonsten kann es nichts schaden, die Ruhestromverbräuche der Kabine zu kennen (zB Rückstrom des Ladegeräts, Stromverbrauch Solarregler, das kann sich ganz schön summieren und über die Stillstandsmonate die Batterie leersaugen), während der Stillstandszeitzeit die Batterie abzuklemmen, jeden Monat mal komplett volladen.

@Steffen: Optima 75 ist völlig ok.
@Volker: 13,8 V ist sehr wenig, ist Dein Lichtmaschinenregler ok? Welche Spannung hast Du direkt an der Starterbatterie wenn der Motor läuft? Ich habe als Kupplung eine zweite Anhängerdose installiert und die 13 Pole "etwa" :grin: zur Hälfte zw + und - aufgeteilt.

Grüße Harald

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11 Jahre 10 Monate her #48 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

hksprinter schrieb: @Volker: 13,8 V ist sehr wenig, ist Dein Lichtmaschinenregler ok? Welche Spannung hast Du direkt an der Starterbatterie wenn der Motor läuft?
Grüße Harald

An der Starterbatterie liegen im Leerlauf 13,8V an! Die Lima sollte wohl okay sein da das Auto erst 19000 mls gelaufen hat ...

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11 Jahre 10 Monate her #49 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
Hi,
geht das hoch, wenn Du Gas gibst? Wieviel Drehzahl brauchst Du dafür? Bleibt die Spannung dann drehzahlunabhängig einigermaßen konstant?

13,8 V reicht zur Ladungserhaltung oder wenn Akkus im Stand-By-Betrieb (Dauerladung mit Konstantspannung) eingesetzt werden. Da wird die Ladespannung reduziert um die innere Korrosion des Akkus klein zu halten Im zyklischen Betrieb (regelmäßige Ladung und Entladung) wie wir es haben, wird mit höherer Ladespannung gearbeitet, um ausreichend Ladung in kurzer Zeit in den Akku zu kriegen, und Sulfatierung durch stetige Unterladung vorzubeugen.

Gruß Harald
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11 Jahre 10 Monate her #50 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
Danke für eure Entwarnung! Hatte jetzt schon befürchtet sie wird nicht richtig geladen und leidet...

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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11 Jahre 10 Monate her #51 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter

hksprinter schrieb: Hi,
geht das hoch, wenn Du Gas gibst? Wieviel Drehzahl brauchst Du dafür? Bleibt die Spannung dann drehzahlunabhängig einigermaßen konstant?

Das hab ich noch nicht probiert!

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11 Jahre 10 Monate her #52 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Stromversorgung im Winter
Ich bin auch nicht so ein Freund von den All.in.one Dingern, vor allem weil ich immer meine eigenen Vorstellungen habe :mrgreen: Da kauf ich mir lieber alles einzeln zusammen,bzw baue selbst. Dann kann man auch im engen Raum die Sachen da verbauen, wo es am besten passt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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11 Jahre 10 Monate her #53 von Georg
Georg antwortete auf Stromversorgung im Winter
Hallo
ein interessanter Bericht/Test von Pro mobil übers Batterie laden
Hier

Ford Ranger - Nordstar 6L

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11 Jahre 10 Monate her #54 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Stromversorgung im Winter

Georg schrieb: Hallo
ein interessanter Bericht/Test von Pro mobil übers Batterie laden
Hier

...interessant sind die Kommentare nach dem Bericht. Was ich für mich mitnehme ist die Diskussion um den Kabelquerschnitt...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #55 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Stromversorgung im Winter
Hallo zusammen,

was mir noch gut gefällt, sind diese Forgen Windgeneratoren (kompakt,kleiner als Windgeneratoren mit Rotor),
könnten auch mitdrehen/laden während der Fahrt (ohne Sonne), montiert an der Rückseite einer Kabine,
außerdem sind die Forgen Seewasserfest,
nur so als Idee,

www.seateach.com/Forgen-Savonius-Wind-Generators.htm

Vg

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von OAL-DB.

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11 Jahre 10 Monate her #56 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stromversorgung im Winter

OAL-DB schrieb: nur so als Idee,


Gute Idee :top:

aber warum sind die so irre teuer. :hmm:
499 Pfund -- 585 € für den Kleinen.
für ein bisschen Windleitblech ,Halter, Generator und ein bisschen Kabel

Gruß Rudi
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11 Jahre 10 Monate her #57 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Stromversorgung im Winter
wäre für uns hier oben im Norden sicher ne gute Idee! :mrgreen:
Aber es fragt sich wie laut die Teile sind :hmm:
Die üblichen Windräder auf den Segelyachten sind nervtötend von den Geräuschen! Damit macht man sich keine Freunde :lol:

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11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #58 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Stromversorgung im Winter

Volker1959 schrieb: wäre für uns hier oben im Norden sicher ne gute Idee! :mrgreen:
Aber es fragt sich wie laut die Teile sind :hmm:
Die üblichen Windräder auf den Segelyachten sind nervtötend von den Geräuschen! Damit macht man sich keine Freunde :lol:


Servus Volker,

die Lautstärke ist nicht mehr das Problem wenn man Qualität kauft, wie z.B Rutland WG 503/504 oder diese Forgen,
ich habe letztes Jahr im Urlaub ca. 1000km mit meinem Boot auf dem Wasser gefahren (Greece) dabei bin ich immer wieder zu Yachten hingefahren bei denen sich die Rutland oder Forgen gedreht haben, Fakt: man konnte Sie nicht hören,
mein Problem damit ist aber noch, wie stark übertragen sich vorhandene Vibrationen auf eine Kabine?

VG

Dieter

P.S. mir ist halt dieser Forgen sympathisch, da der kleinste Rutland immer noch einen Rotordurchmesser von 51cm hat,

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Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von OAL-DB.

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11 Jahre 10 Monate her #59 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Stromversorgung im Winter
finde ich auch gut! Und wenn sie wirklich leise sind und gut Strom produzieren wäre das :top:

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11 Jahre 10 Monate her #60 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stromversorgung im Winter

Michael aus Erfurt schrieb:

Georg schrieb: Hallo
ein interessanter Bericht/Test von Pro mobil übers Batterie laden
Hier

...interessant sind die Kommentare nach dem Bericht. Was ich für mich mitnehme ist die Diskussion um den Kabelquerschnitt...


Schon komisch, dass mit voller Starterbatterie die Aufbaubatterie schlechter geladen werden soll als mit relativ leerer :hmm: Das war wohl ein Messfehler :ka: Sinn macht das nicht.

Naja, Ladebooster ist schon ganz nett (oder eben die Spoannungswandler + Ladergerät Variante). Aber Vorsicht bei den maximalen Ladeströmen, wenn ich da was von 45A lese. Dafür muss die Batterie auch geeignet sein, das ist ehr so die 220Ah+ Kategorie.
Dazu kommt noch, der Generator muss den Strom auch liefern können! Beim Ranger war das Problem, dass die Lima 35A bei Leerlaufdrehzahl nicht zustande bekommt. Dann bricht die Spannung zusammen, man saugt energie aus der Starterbatterie und der Spannungswandler geht auf Unterspannung. Ab 1200 Umdrehungen ist alles ok.
Deshalb hab ich auch den max. Ladestrom auf 22A runter gedreht, dann gehts gerade so. Außerdem hab ich noch einen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem ich den D+ abschalten kann. So kann man dann in Ruhe vom Stellplatz rangieren, und wenn wir auf der Straße sind schalte ich den Wandler erst ein.
Ihr seht, ist alles nicht so einfach wie es in den Prospekten steht.

Gruß, Holger
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