Frage Stromversorgung im Winter
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Gruß Rudi
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- Erisch
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Wie ist es denn, wenn ich diesen SCHAUDT Elektroblock einbaue, da kann ich mir doch fast alle mehr oder weniger gut/schlecht zusammenarbeitenden Einzelgeräte sparen:
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Elektroblock EBL 208 S
enthält ein Batterielademodul (18 A, Ladekennlinie IUoU), die komplette 12-V-Verteilung, die Absicherung der 12-V-Stromkreise sowie weitere Steuer- und Überwachungsfunktionen:
bistabiles 12-V-Hauptschalterrelais
stromsparende Schaltstufe für die Wasserpumpe geeignet für 6-zellige Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien (Auswahl über Schalter)
Batterie-Trennschalter für Winterabschaltung (kein Ruhestromverbrauch)
Batteriewächter zur Abschaltung der 12-V-Verbraucher bei Unterspannung der Wohnraumbatterie.
Anschlussmöglichkeit für Solar-Laderegler LR 1218
Ausgänge der 12-V-Verteilung einzeln abgesichert, teilweise über Relais schaltbar. Parallele Ladung von Wohnraumund Starterbatterie.
Lieferung inkl. Netzkabel.
Gesamtgewicht aller Komponenten: 1,9 kg.
Abmessungen (H x B X T) in mm: 130 x 275 x 170.
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www.schaudt-gmbh.de/de/produkte/handelsp...terieladesysteme.php
. . . nicht billig, aber beeinhaltet doch einiges, was ich sonst umständlich kombinieren müsste
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- BiMobil
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wenn ich keine Scheuklappen vor der Linse habe so ist der Schaudt nichts weiter
als ein Elektroblock der 230 V benötigt um arbeiten zu können.
Mit den 12 V von der LiMa kann der EBL 208 rein gar nichts anfangen.
Und das scheint ja die Hauptversorgung unserer / deiner Kiste zu sein.
Und für ein Ladegerät mit Verteilung und Sicherungen an die 400 € ausgeben kann machen wer will , ich nicht.
Da zu kommt dann noch der Solarregler plus die genannte 12 V Regelgeschichte --- Njet --
Und alles in einem Kasten gefällt mir eh nicht.
Gibt ein Teil den Geist auf funzt meist gar nichts mehr und dann kostet es.
Und willst du in deiner 4x4 Kabine zu jeden Kanister ein Kabel legen um zu sehen ob noch 5 oder 8 l drin sind .
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Okay, es spart das Trennrelais für`n 10er.
Aber das Kabel von vorn nach hinten muß trotzdem reingelegt werden und die Solaranlage ersetzt es auch nicht!
Und wie Du schon schreibst Rudi, wenn mal irgendwas nicht mehr funzt hast Du gleich ein richtiges Problem!
Und die ganze Sache läuft nur wenn man an der Steckdose hängt! Und grade das will ich zumindest nicht!
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- Erisch
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BiMobil schrieb: Hi Erich
wenn ich keine Scheuklappen vor der Linse habe so ist der Schaudt nichts weiter
als ein Elektroblock der 230 V benötigt um arbeiten zu können.
. . .
Also, wenn ich den Kumpel, der mir das Gerät gezeigt hat richtig verstehe, geht das folgendermaßen:
- Bei Zündungs- Plus oder angeschlossener D+ Klemme werden Starter und Aufbaubatterien (einzeln) geladen und zwar inkl. Spannungserhöhung, also bei normalem Kabelquerschnitt.
- Steht das Fahrzeug und 230 V liegt an, werden alle Batterien (einzeln angesteuert) geladen.
- Ist ein Solarregler angeschlossen werden vorrangig Aufbaubatterien geladen
- Im Stand wird nur aus den Aufbaubatterien entnommen
- Bei Unterschreitung des voreingestellten Wertes werden die Verbraucher von der Aufbaubatterie getrennt
- Das Gerät kann auch ohne das Anzeigeinstrument und die Sensoren für Ab- und Frischwasser betrieben werden
Wenn das alles stimmt, bin ich doch der Meinung, dass sich das lohnt. Einzelgeräte gehen auch oft deswegen defekt, weil die ganze Anlage nicht harmoniert.
Aber ich hab ja wissen wollen, ob das einer kennt und bestätigen kann. Ich werd meinen Kumpel aber nochmal genauer nachfragen, er hat das seit 8 Jahren störungsfrei in seinem T4
Gruß aus der Eifel
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- BiMobil
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Erisch schrieb: - Bei Zündungs- Plus oder angeschlossener D+ Klemme werden Starter und Aufbaubatterien (einzeln) geladen und zwar inkl. Spannungserhöhung, also bei normalem Kabelquerschnitt.
Alle Punkte sind o.k. bis auf den oben genannten.
Ich kann an dem Schaltbild nur einen Ausgang für Starter und einen für die Wohnraum Batterie erkennen.
Kein Eingang 12 V von der Lima --- und 18 A Ladestrom bei normaler Ltg. 2,5 mm/2 funzt nicht.
Und : sollte es so gehen wie du schreibst dann würde die Starterbatterie von der Lima und vom Schaudt geladen ,
passt irgendwie nicht.
Und : für was soll ich eigentlich die Starterbatterie laden, sinnlose Sache , für was ist die Lima da ???
Gruß Rudi
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- hksprinter
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zu den dicken Leitungen in die Kabine zum Laden der Versorgungsbatterie:
der ohmsche Widerstand berechnet sich :(spezifischer Widerstand (Ohm*mm2/m)* Länge der Leitung (m))/Leitungsquerschnitt (mm2)
Als Leitungslänge muß man den kompletten Weg rechnen, also auch die Minusleitung.
Beispiel: Leitungslänge zw. Starterbatterie und Versorgungsbatterie 9m (+Seite), Rückleitung ca 4m (muß ja nur an Masse)
dann hätte man bei 7,5mm2 (zB Volker) 0,03 Ohm.
Wenn die Versorgungsbatterie ziemlich leer ist, würde sie sich beim Fahren (Laden) gerne mal 20 Ampere nehmen (Optimas auch mehr). Dabei würde über der Leitung ein Spannungsabfall von U=R*I=0,6 V entstehen.An der Batterie würden nur ca 13,9V ankommen. dh. im Umkehrschluss, die Batterie kann sich die 20A natürlich nicht nehmen, sondern einiges weniger und man muß entsprechend länger fahren, damit der Ladezustand in die Gegend von voll kommt.
Also: bei dieser Ladetechnik nicht an Leitungsquerschnitt sparen. (Ich hab 35mm2 verlegt und habe bei gemessenem 30A Ladestrom nur ca 200mV Spannungsabfall).
Ich hoffe, das ist kei "alter Hut".
Ansonsten kann es nichts schaden, die Ruhestromverbräuche der Kabine zu kennen (zB Rückstrom des Ladegeräts, Stromverbrauch Solarregler, das kann sich ganz schön summieren und über die Stillstandsmonate die Batterie leersaugen), während der Stillstandszeitzeit die Batterie abzuklemmen, jeden Monat mal komplett volladen.
@Steffen: Optima 75 ist völlig ok.
@Volker: 13,8 V ist sehr wenig, ist Dein Lichtmaschinenregler ok? Welche Spannung hast Du direkt an der Starterbatterie wenn der Motor läuft? Ich habe als Kupplung eine zweite Anhängerdose installiert und die 13 Pole "etwa" zur Hälfte zw + und - aufgeteilt.
Grüße Harald
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- Volker1959
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An der Starterbatterie liegen im Leerlauf 13,8V an! Die Lima sollte wohl okay sein da das Auto erst 19000 mls gelaufen hat ...hksprinter schrieb: @Volker: 13,8 V ist sehr wenig, ist Dein Lichtmaschinenregler ok? Welche Spannung hast Du direkt an der Starterbatterie wenn der Motor läuft?
Grüße Harald
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- hksprinter
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geht das hoch, wenn Du Gas gibst? Wieviel Drehzahl brauchst Du dafür? Bleibt die Spannung dann drehzahlunabhängig einigermaßen konstant?
13,8 V reicht zur Ladungserhaltung oder wenn Akkus im Stand-By-Betrieb (Dauerladung mit Konstantspannung) eingesetzt werden. Da wird die Ladespannung reduziert um die innere Korrosion des Akkus klein zu halten Im zyklischen Betrieb (regelmäßige Ladung und Entladung) wie wir es haben, wird mit höherer Ladespannung gearbeitet, um ausreichend Ladung in kurzer Zeit in den Akku zu kriegen, und Sulfatierung durch stetige Unterladung vorzubeugen.
Gruß Harald
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Volker1959
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Das hab ich noch nicht probiert!hksprinter schrieb: Hi,
geht das hoch, wenn Du Gas gibst? Wieviel Drehzahl brauchst Du dafür? Bleibt die Spannung dann drehzahlunabhängig einigermaßen konstant?
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Gruß, Holger
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- Georg
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- Michael aus Erfurt
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...interessant sind die Kommentare nach dem Bericht. Was ich für mich mitnehme ist die Diskussion um den Kabelquerschnitt...Georg schrieb: Hallo
ein interessanter Bericht/Test von Pro mobil übers Batterie laden
Hier
Gruß Michael
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was mir noch gut gefällt, sind diese Forgen Windgeneratoren (kompakt,kleiner als Windgeneratoren mit Rotor),
könnten auch mitdrehen/laden während der Fahrt (ohne Sonne), montiert an der Rückseite einer Kabine,
außerdem sind die Forgen Seewasserfest,
nur so als Idee,
www.seateach.com/Forgen-Savonius-Wind-Generators.htm
Vg
Dieter
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- BiMobil
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OAL-DB schrieb: nur so als Idee,
Gute Idee
aber warum sind die so irre teuer.
499 Pfund -- 585 € für den Kleinen.
für ein bisschen Windleitblech ,Halter, Generator und ein bisschen Kabel
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Aber es fragt sich wie laut die Teile sind
Die üblichen Windräder auf den Segelyachten sind nervtötend von den Geräuschen! Damit macht man sich keine Freunde
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- OAL-DB
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Volker1959 schrieb: wäre für uns hier oben im Norden sicher ne gute Idee!
Aber es fragt sich wie laut die Teile sind
Die üblichen Windräder auf den Segelyachten sind nervtötend von den Geräuschen! Damit macht man sich keine Freunde
Servus Volker,
die Lautstärke ist nicht mehr das Problem wenn man Qualität kauft, wie z.B Rutland WG 503/504 oder diese Forgen,
ich habe letztes Jahr im Urlaub ca. 1000km mit meinem Boot auf dem Wasser gefahren (Greece) dabei bin ich immer wieder zu Yachten hingefahren bei denen sich die Rutland oder Forgen gedreht haben, Fakt: man konnte Sie nicht hören,
mein Problem damit ist aber noch, wie stark übertragen sich vorhandene Vibrationen auf eine Kabine?
VG
Dieter
P.S. mir ist halt dieser Forgen sympathisch, da der kleinste Rutland immer noch einen Rotordurchmesser von 51cm hat,
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- Volker1959
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Michael aus Erfurt schrieb:
...interessant sind die Kommentare nach dem Bericht. Was ich für mich mitnehme ist die Diskussion um den Kabelquerschnitt...Georg schrieb: Hallo
ein interessanter Bericht/Test von Pro mobil übers Batterie laden
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Schon komisch, dass mit voller Starterbatterie die Aufbaubatterie schlechter geladen werden soll als mit relativ leerer Das war wohl ein Messfehler Sinn macht das nicht.
Naja, Ladebooster ist schon ganz nett (oder eben die Spoannungswandler + Ladergerät Variante). Aber Vorsicht bei den maximalen Ladeströmen, wenn ich da was von 45A lese. Dafür muss die Batterie auch geeignet sein, das ist ehr so die 220Ah+ Kategorie.
Dazu kommt noch, der Generator muss den Strom auch liefern können! Beim Ranger war das Problem, dass die Lima 35A bei Leerlaufdrehzahl nicht zustande bekommt. Dann bricht die Spannung zusammen, man saugt energie aus der Starterbatterie und der Spannungswandler geht auf Unterspannung. Ab 1200 Umdrehungen ist alles ok.
Deshalb hab ich auch den max. Ladestrom auf 22A runter gedreht, dann gehts gerade so. Außerdem hab ich noch einen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem ich den D+ abschalten kann. So kann man dann in Ruhe vom Stellplatz rangieren, und wenn wir auf der Straße sind schalte ich den Wandler erst ein.
Ihr seht, ist alles nicht so einfach wie es in den Prospekten steht.
Gruß, Holger
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