Frage Solarprojekt
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
360 W peak klingt toll, gibt aber nicht die praktische Ausbeute wieder. Die dürfte im Durchschnitt bei ca. 100 Wh liegen, vorausgesetzt eine optimale Ausrichtung der Module. An einem schönen Sommertag sind es schon mal 200 Wh oder etwas mehr, bei kühlen Temperaturen. Die Kompressor-Kühlbox als Hauptverbraucher braucht im Sommer ca. 50-60 Wh, auch an einem schwülen bedecktem Tag mit weniger Ausbeute. Und die Batterie muss auch wieder geladen werden, damit man abends auch noch Strom hat für TV, Notebook, Beleuchtung, Heizung etc. Ich orientiere mich da an den Erfahrungswerten meiner weltreisenden Verwandschaft, die seit Jahren im Camper autark wohnen, oft Monate an einem Platz stehen, und keine Lichtmaschine oder Stromanschluß die Batterie lädt. Die mussten auf 400 Wp aufrüsten, auch ohne TV, obwohl sie die Module optimal zur Sonne ausrichten können.
Wichtig war mir, die großflächigen Module nicht starr zu befestigen. Die sind ja für feste Dächer ausgelegt und nicht für Mobile. Die Schwingungsdämpfer sind gut gegen Vibrationen und Stöße. Das Aufstellen war dann noch ein kleiner Mehraufwand und die Möglichkeit wollte ich mir nicht verbauen. Nur, wenn ich mal länger an einem Standplatz werde ich das nutzen. Stromanschluß nutze ich nie.
Klar! Wenn Du immer wieder weiterziehst, lädt die Lichtmaschine. Dann reicht auch ein Modul mit 100 Wp, erst recht mit einem Gas-Kühli.
Schade um die Stromausbeute, wenn der Camper ungenutzt länger vor meinem Haus geparkt ist. Da habe ich schon gegrübelt, ein Kabel ins Haus zu legen, um Kühltruhe oder sonst was damit zu betreiben (Eigenstrom!).
Grüsse aus Franken
Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Hattest du jetzt schon 100Ah Batterien verbaut?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
Die neuen Batteriekästen könnten jetzt auch ca. 100 Ah (c20) aufnehmen.
Die Probefahrt mit dem zusätzlichen Gewicht auf 3 m Höhe steht noch aus. Mal schauen, ob es sich trotz verstärktem Fahrwerk in der Seitenneigung bemerkbar macht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- schmidwo
- Senior Boarder
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
Wieder schönes Wetter heute und ich habe nochmal ein paar Höhenmeter bewältigt. Es schlaucht schon etwas, immer die Leiter rauf und runter. Ich müsste die Kabine dicht an einem Balkon parken können und von dort arbeiten.
Eine 5 Euro Investition in Material habe ich heute ausgegeben. Jetzt habe ich vorne noch ein besonders "hochwertiges" Rohr montiert,
das mehrere Zwecke erfüllen soll: Kanal für Solarkabel, Schutz gegen Zweige, Windabweiser.
Die ursprüngliche Idee dafür wäre aufwendiger, aber mein Schlosser hat ja eh keine Zeit für meinen Kram. Schaun wir mal, wie das einen Zweck erfüllt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
Kanalrohre mit 200 mm Durchmesser habe ich schon als Behältnis für Faltstühle verwendet. Hier zu erkennen zwischen Fahrerhaus und Kabine unterm Alkoven. Da passten 2 m wunderbar quer. In der amerkanischen Kabine konnte ich ja nichts vernünftig verstauen.
Anhang P1040579.JPG wurde nicht gefunden.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
Das Ganze hat sich doch recht lange hingezogen. Aber jetzt ist gut.
Die Solar-Sicherungen (10 A von Solarpanelen, 30 A vom Solarregler) sitzen ganz links. Die Batteriekästen sind jetzt mit Winkelschiene gesichert. Rechts vom Solarregler kommt später noch eine Sicherungsleiste hin für diverse 12V-Steckdosen in der Kabine, die ich noch nachrüsten muß. Mal sehen, ob das Batteriefach oben noch Lüftungsschlitze braucht für die Abwärme des Solarreglers.
Am Freitag hat es in Strömen geregnet. Da habe ich die Zeit genutzt, die Installation innen vorzubereiten. Innen durch den Kleiderschrank. Den Solarregler schon mal vorverkabelt.
@ Harald und Holger: Die verzinnten Enden sind wieder abgeschnitten. Man lernt nie aus. Zu Opas Zeiten war das vorgeschrieben.
Am Samstag hatten wir nochmal tolles Wetter. Da mußte ich endlich auf dem Dach fertig werden.
Stecker verbinden. Leitungen fixieren. Im Rohr verlegen ging nicht, da verbinden der Stecker da unmöglich. Kabeleinführung dicht machen.
Bei Bedarf kann ich die Solarpanele nach rechts oder in Fahrtrichtung aufstellen.
Keine Sorge, mein Solarstrom belastet nicht Eure Stromrechnung. Die Großindustrie braucht auch nicht davon entlastet werden.
Jetzt trete ich meinen Sommerurlaub an der Ostsee an.
Grüsse Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
Kleiner Schreck heute morgen. Als ich die Ladespannung nochmal mit dem Instrument kontrolliert habe, zeigt das über 16 V an. Ich hatte in meinem VW-Bus schon mal einen Solarregeler der 2 Batterien mit zu hoher Spannung ruiniert hat. Kontrollmessung an der Starterbatterie ergibt 14,8 V. Nachdem ich die Batterie im Instrument gewechselt habe, ist alles wieder im grünen Bereich.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- mingelopa
- Autor
- Platinum Boarder
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- PIRATE
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 6
mingelopa schrieb: Kleiner Erfahrungsbericht: Mit den 2x180 W Peak sind wir völlig autark. Von Jan. bis April waren wir unterwegs ohne Campingplatz. Nie ein Problem mit Batterie. Jetzt war die Kompressor-Kühlbox im heißen Juli im Dauerbetrieb auf dem Straßenparkplatz, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Oft läuft gleichzeitig noch eine Peltier-Kühlbox parallel für Getränke. Die Ladebilanz weiß ich nicht, da mein Regler das nicht hat. Ist mir aber auch egal, Hauptsache es funktioniert. Der Füllstand der Batterien ist seit einem Jahr unverändert. Und das Problem mit elektrischen Stützen, die 2x30 A Strom ziehen, ist mir unbekannt, da ich von Hand kurbele.
ich denke mal du meinst damit mein stützenproblem, vielen dank für den hinweis!
Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika