Frage Solarprojekt
- mingelopa
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Und Entgraten war auch angesagt.
Die Schienen habe ich nach der Kabinenwäsche mal zur Probe aufgelegt.
Ein befreundeter Handwerker klebt mir das morgen aufs Dach. Ich hab nicht das richtige Händchen für solche Silikonschlachten. Die Schienen im hinteren Bereich sind Reserve zur Befestigung von weiterer Ausrüstung wie Antennen.
Die um 90° verdrehte Dachhaube werde ich gleich mal demontieren und korrekt einbauen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Otel
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Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
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- Volker1959
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- mingelopa
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Für den Anwendungsfall finde ich die Zurrschienen nicht so geeignet und zu teuer. Wird wahrscheinlich klarer, wenn ich Bilder vom Arbeitsfortschritt habe. Dauert noch etwas.
Zweite Dachhaube, nein danke! Den Lüftungspilz wollte ich auch nicht, aber des Kunden Wunsch hat der Lieferant ignoriert.
Cheers Michael
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- mingelopa
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Jetzt komme ich aber erst mal nicht weiter, weil der Schlosser mich hängen lässt, der mir Montageteile anfertigen soll.
So schaut es jetzt aus nach dem Morgentau
Und das ist der Dach-Plan
Cheers Michael
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- miggun
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Das Aluriffelblech deckt aber nicht die aktive Fläche des PV-Moduls ab, oder?
Michael
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- mingelopa
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Cheers Michael
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- miggun
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Michael
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- mingelopa
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Das Riffelblech dient als Trittfläche auf der leichten Schräge des Alkoven. Auf dem Reserverad brauche ich nur eine kleine Leiter mit 1,50 m um rauf zu kommen. Die Leiter passt im Zwischenrahmen in mein Fach mit der Eingangstreppe, wo auch die "Bügelbretter" Platz finden. So brauche ich keine Leiter hinten auf die Kabine schrauben.
Das schwarze Kästchen links auf dem Dach ist die Kabeleinführung. Das ist später durch das Panel verdeckt.
Ich hatte nicht gedacht, daß Aluprofile besorgen, so schwierig wird. Im regionalen Aluhandel gibt es nur 6 m Stangen. Im Baumarkt finde ich nicht die Profile, die ich brauche, obwohl ich meine Konstruktion vereinfacht habe. Im Internet gibt es zum Glück die Händler, welche die Marktlücke ausfüllen. Aber vor Ende nächster Woche kommt keine Lieferung. Und fast 20 Euro Versandkosten.
Na ja, bis dahin Däumschen drehen ist nicht. Ich habe ja noch genug andere Baustellen an meiner Kombi.
Cheers Michael
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- BiMobil
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mingelopa schrieb: Im regionalen Aluhandel gibt es nur 6 m Stangen. Im Baumarkt finde ich nicht die Profile, die ich brauche,
da hab ich ja richtig Glück mit meinem Alu Händler
www.alu-meier.de/site.html
da bekomm ich alles auf den mm zugeschnitten ,
außerdem gibts rel. viel Reste ,egal ob Riffelblech Glattblech ,Profile ,Stangen.
da ist meistens was dabei zum günstigen Preis.
Gruß Rudi
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- mingelopa
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www.metall-kunststoffhandel.de/
Aber in der Metropolregion Nürnberg (die gibts wirklich!) habe ich nix gefunden.
Cheers Michael
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- mingelopa
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Die Kabelkanäle im Wandschrank sind angebracht. Heute habe ich den Batterieschrank ausgeräumt. Diese mangelhafte Installation des Herstellers muss ich sowieso zum großen Teil umbauen.
Die beiden Batterien je 75 Ah sind übereinander angeordnet. Die untere war in einem Batteriekasten, aber unbefestigt. Darauf war eine Styropor-Platte gelegt und die obere Batterie einfach draufgestellt. Die einzige Befestigung war das lächerliche Gurtband um die obere Batterie. Der Kabelschuhverhau stellt die Verbindung zwischen beiden Batterien her.
Ich habe 2 Batteriekästen gekauft, welche die Breite des Batterieschranks voll nutzen. Wenn ich mal neue Batterien brauche, passen da auch 100 Ah rein. Die Batteriekästen werden mit der Rückwand verschraubt.
Der obere Batteriekasten soll ich Aluwinkel gestellt werden, die aber noch nicht geliefert sind. Zum Maß nehmen habe provisorisch wieder eine Styroporplatte dazwischen gelegt. So konnte ich meinen Solarregler Phocos MPPT 100/30 schon mal auf der Rückwand festschrauben. Der ist auf einer Schiene eingeschnappt. Die Anordnung ist so schon sehr kompakt.
Für Batteriewartung muß ich die Batterien rausnehmen. Die Anschlußleitungen am Solarregler muß ich etwas länger lassen. Dann kann ich ihn nach dem Ausschnappen ohne Abklemmen beiseite legen.
Bei dem Umbau muß ich nun auch die fehlenden Sicherungen nachrüsten:
a.) Zwischen Batterien und Hauptschalter
b.) Zwischen Batterien und Trennrelais
Außerdem will ich endlich einen Schalter für die Wasserpumpe nachrüsten.
Cheers Michael
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- Volker1959
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Das sind doch Säurebatterien oder?
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- mingelopa
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Volker1959 schrieb: Ich sehe noch keinen "Abgasschlauch" zum entgasen der Batterien
Das sind doch Säurebatterien oder?
Ja, das war der Test für Euch.
Ich grübele noch darüber, wie ich das mache. Wenn ich eine Lüftung nach außen anbringe, dann muß ich das Batteriefach nach innen abdichten, damit ich nicht die ganze Kälte in der Kabine habe.
Mein Hersteller kannte offensichtlich die einschlägigen Vorschriften nicht (DIN EN 1648-2). Es ist so ziemlich gegen alles verstoßen, was da aus gutem Grund vorgegeben ist. Ich vermute, in anderen Kabinen dieses Herstellers sieht es genauso aus.
Cheers Michael
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- bergaufbremser
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Die meisten Batterien lassen sich direkt über einen Schlauch entlüften, schau die mal genau an.Ich grübele noch darüber, wie ich das mache. Wenn ich eine Lüftung nach außen anbringe, dann muß ich das Batteriefach nach innen abdichten, damit ich nicht die ganze Kälte in der Kabine habe.
Da sollte seitlich im Deckel Bohrungen sein - an eine schliesst man den Schlauch an, die andere wird verschlossen
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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mingelopa schrieb:
Hi Mingelopa,
es ist hier zwar etwas OT, aber ich sehe hier eine Wasserleitung ohne Gewebeverstärkung. Du solltest mal genau kontrollieren ob Dein Kaltwasserschlauch nicht irgendwo mit dem Warmwasserschlauch in Berührung kommt. Mir hat es bei unserem großen Allradler mal deswegen den Kaltwasserschlauch zerrissen und das war nicht so lustig.
Viele Grüße
Armin
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- Volker1959
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Das ist doch kein Problem! Die Batterien sollten an der Seite einen kleinen Gummistopfen haben an den ein 8-10mm dicker Schlauch angeschlossen wird, der dann mit einer 10mm Bohrung nach aussen geleitet wird! Da wird nichts kalt!(wie beim Motorrad)mingelopa schrieb:
Volker1959 schrieb: Ich sehe noch keinen "Abgasschlauch" zum entgasen der Batterien
Das sind doch Säurebatterien oder?
Ja, das war der Test für Euch.
Ich grübele noch darüber, wie ich das mache. Wenn ich eine Lüftung nach außen anbringe, dann muß ich das Batteriefach nach innen abdichten, damit ich nicht die ganze Kälte in der Kabine habe.
Mein Hersteller kannte offensichtlich die einschlägigen Vorschriften nicht (DIN EN 1648-2). Es ist so ziemlich gegen alles verstoßen, was da aus gutem Grund vorgegeben ist. Ich vermute, in anderen Kabinen dieses Herstellers sieht es genauso aus.
Wenn die Batterien dieses Loch nicht haben weiss ich das auch nicht
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- Volker1959
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Gibt es aber auch z.B. beim BMW Autohaus oder im Motoradzubehör zu kaufen und ist ein Cent-Artikel
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- mingelopa
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Da war ich falsch gelegen. In der amerikanischen Kabine, die ich als Übergangslösung hatte, war ein geschlossener Batteriekasten mit einem 50 mm dicken Luftschlauch, der nach außen führte. Ja richtig, an den Batterien sind oben an den Schmalseiten kleine Stutzen. Da kann ich einen Schlauch anschließen. Wird leicht zu besorgen sein.
Soll ich den nach aussen führen? Durch die Seitenwand? Oder ist unten durch den Boden auch okay? Ist ein T-Stück, an dem ich beide Batterien anschließe okay? Fragen über Fragen.
@ 815er: Ich habe kein Warmwasser, ausser auf dem Herd. Aber Gewebeschlauch wäre schon besser. Der Schlauch war um ein scharfkantiges Eck an der Holzplatte geführt, die unter die Batterie gelegt war. Und dann wurde der Schlauch auch an 3 anderen Stellen durch viel zu enge Bohrungen gequetscht, teils zusammen mit Gas- und Elektroleitungen. Das muß ich alles nach und nach noch in Ordnung bringen.
Grüsse
Michael
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