Topic-icon Frage Ertrag von Solarmodulen

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #81 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Hi Ralph

Urlaub schon wieder vorbei ??

der Akku wurde mit 3,6 A (Ctek 3600) in 36 Stunden wieder auf 13,1 V hochgepowert,
gemessen mit neuen Multimeter. :lol:

in der Kabine ist wieder alles angeschlossen , ich messe am Reglerausgang genau die 13,1 V vom Akku.
da der Akku voll ist müßten es mind. 13,8 V Erhaltungsspannung sein.

bei leeren Akku waren es die 12 V am Reglerausgang , eigentlich sollten es 14,2 V Ladespannung sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #82 von daVinci
daVinci antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

BiMobil schrieb: Hi Ralph

Urlaub schon wieder vorbei ??


jaa, leider....

...schade, sieht dann wohl doch so aus, als bräuchtest Du nen neuen Regler....

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von daVinci.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #83 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Hallo Rudi

Die Steca Regler sind wirklich gut !
Einige aus dem Womobox Forum haben auch Solarregler von Steca und sind alle zufrieden.
Das von dir verlinkte Model hat ja eigentlich noch recht brauchbare Zusatzfunktionen und das zu dem Preis finde ich gut !
Das Ladeverfahren wird ja als Pulsweiten Modulation angegeben und das ist das gleiche Verfahren wie bei meinem Morningstar Regler. ich habe ja nun schon die zweite Solaranlage auf einer Kabine und jeweils mit dem Morningstar Regler und noch nie defekte Batt's gehabt. Die Batterien sind immer fitt. Also das PWM Ladeverfahren scheint schon sehr gut zu sein !
MPP ist vielleicht noch etwas besser was die Energieausbeute betrifft !
Na vielleicht beim nächsten WoMo :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #84 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

2vgsrainer schrieb: Die Steca Regler sind wirklich gut !


also ich hab den STECA PR 1515 seit mehr als 6 Jahren und bin sehr zufrieden.


aber könnte ich damit nicht ein zweites Mudul dazu hängen (Reihe oder Serie ?)

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #85 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Hallo

Wenn du den PR1010 hast kannst du max. 10 A Modulstrom dran hängen.
Also je nach dem wieviel A dein derzeitiges Modul max leistet kannst du eventuell ein zweites mit gleicher Leistung dran hängen
Ich nehme mal an das du mit Serie eine parallel Schaltung meinst, dann also parallel !

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #86 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

stein1101 schrieb: aber könnte ich damit nicht ein zweites Mudul dazu hängen (Reihe oder Serie ?)


Hallo Martin

beim PR 1515 kannst du max. 15 A einspeisen.
Parallel oder Reihe ,beides geht ,da Eingangsspannung max. 47 V
Reihe bringt aber nichts ,lt. Holger, da die Leistung in Wärme verbraten wird.
also 2 oder 3 Module parallelschalten.

und ich weiß immer noch nicht was ich will MPPT , PWM, oder sonst was :hmm:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #87 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Ich werde meine beiden Module in Reihe schalten. Selbst wenn es 2 identische Module sind, ist bei einer Parallelschaltung die Stromaufteilung nicht so ganz eindeutig.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #88 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

mingelopa schrieb: Ich werde meine beiden Module in Reihe schalten. Selbst wenn es 2 identische Module sind, ist bei einer Parallelschaltung die Stromaufteilung nicht so ganz eindeutig.


...bei der Reihenschaltung hast du aber auch nur die einfache, auf dem Modul angegebene Ladestromausbeute, die sich bei Parallelschaltung im günstigsten Fall verdoppelt.
Meine Module sind seit Jahren parallel geschalten und die Akku's waren noch nie leer. Die Module produzieren sogar Strom, wenn ich unter einer Straßenlaterne parke... :)

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #89 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Der einfache Strom ist doch okay. In meinem MPPT-Regler wird die hohe Spannung ja nicht vernichtet, sondern mit hohem Wirkungsgrad in Energy umgesetzt. Das ist allemal besser als Parallelschaltung mit doppeltem Strom, niedriger Spannung und vernichteter Energie im Shunt-Regler.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #90 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Nochmal,wenn ein Modul z.B 7A liefert, dann liefern 2 in Reihe geschaltet immer noch 7A,nur bei einer höheren Spannung. Mit einem normalen Regler (z.B. Steca) lädt der dann die Batterie mit 7A, fertig. Die höhere Spannung nützt da nix.
Der MPPT Regler transformiert die Leistung am Eingang auf eine gewünschte Ausgangsspannung, so dass dann auch bei der Reihenschaltung der Module am Ausgang des Reglers vielleicht 12...16A zustande kommen.

Also:
- Shuntregler: gleichartige Module parallel schalten, auf den max. Strom des Reglers achten.
- MPPT Regler: gleichartige Module in Reihe schalten, auf max. Eingangsspannung des Reglers achten (natürlich auch auf Strom/Leistungsangaben)

Alle klar?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #91 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

Holger4x4 schrieb: Alle klar?


Ja! Schon lange. :)

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #92 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Stom und Wasser gehen seltsame Wege :roll:




und zwei Pfund Schlick sind ein Kilo Watt :mrgreen:
:guckhier: de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070712103858AAuI7DJ :ironie:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #93 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

Tinker schrieb: und zwei Pfund Schlick sind ein Kilo Watt


aber nur bei Euch da ganz oben :grin:

so,meine Solaranlage tut´s wieder. :top:

ein MPPT wurde es nicht, sondern ein stinknormaler PWM.

Grund :

1.) wie schon geschrieben hatte der alte eine Unterspannungsabschaltung, die ich wieder wollte.
gibts beim MPPT auch ,aber teuer.
2.) der neue PWM Laderegler wird vermutl. mehr Leistung zur Verfügung stellen wie mein defektes Uralt-Teil
und zuwenig Saft war eigentlich nie ein Thema.

vielleicht bekommt dann meine nächste
(Austrags) :lol: --- Kabine so nen neumodischen leistungsfähigeren MPPT Regler

und ganz toll , hab jetzt LED´s die den Ladezustand anzeigen :D
hatte der alte auch nicht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #94 von bb
bb antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Dann herzlichen Glückwunsch - zu den LEDs :lol:
Beim Laderegler halte ich mich zurück :oops:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #95 von fwl
fwl antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

BiMobil schrieb:

Tinker schrieb: und zwei Pfund Schlick sind ein Kilo Watt


aber nur bei Euch da ganz oben :grin:

so,meine Solaranlage tut´s wieder. :top:

ein MPPT wurde es nicht, sondern ein stinknormaler PWM.

Grund :

1.) wie schon geschrieben hatte der alte eine Unterspannungsabschaltung, die ich wieder wollte.
gibts beim MPPT auch ,aber teuer.
2.) der neue PWM Laderegler wird vermutl. mehr Leistung zur Verfügung stellen wie mein defektes Uralt-Teil
und zuwenig Saft war eigentlich nie ein Thema.

vielleicht bekommt dann meine nächste
(Austrags) :lol: --- Kabine so nen neumodischen leistungsfähigeren MPPT Regler

und ganz toll , hab jetzt LED´s die den Ladezustand anzeigen :D
hatte der alte auch nicht


:bahnhof:

MPPT :?: PWM :?:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #96 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

fwl schrieb: :bahnhof: MPPT :?: PWM :?:


lies die 4 Seiten , dann geht Dir ein :idea: auf :hurra:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum