Frage Ertrag von Solarmodulen
- BiMobil
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Urlaub schon wieder vorbei ??
der Akku wurde mit 3,6 A (Ctek 3600) in 36 Stunden wieder auf 13,1 V hochgepowert,
gemessen mit neuen Multimeter.
in der Kabine ist wieder alles angeschlossen , ich messe am Reglerausgang genau die 13,1 V vom Akku.
da der Akku voll ist müßten es mind. 13,8 V Erhaltungsspannung sein.
bei leeren Akku waren es die 12 V am Reglerausgang , eigentlich sollten es 14,2 V Ladespannung sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- daVinci
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BiMobil schrieb: Hi Ralph
Urlaub schon wieder vorbei ??
jaa, leider....
...schade, sieht dann wohl doch so aus, als bräuchtest Du nen neuen Regler....
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- 2vgsrainer
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Die Steca Regler sind wirklich gut !
Einige aus dem Womobox Forum haben auch Solarregler von Steca und sind alle zufrieden.
Das von dir verlinkte Model hat ja eigentlich noch recht brauchbare Zusatzfunktionen und das zu dem Preis finde ich gut !
Das Ladeverfahren wird ja als Pulsweiten Modulation angegeben und das ist das gleiche Verfahren wie bei meinem Morningstar Regler. ich habe ja nun schon die zweite Solaranlage auf einer Kabine und jeweils mit dem Morningstar Regler und noch nie defekte Batt's gehabt. Die Batterien sind immer fitt. Also das PWM Ladeverfahren scheint schon sehr gut zu sein !
MPP ist vielleicht noch etwas besser was die Energieausbeute betrifft !
Na vielleicht beim nächsten WoMo
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Rainer
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- stein1101
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2vgsrainer schrieb: Die Steca Regler sind wirklich gut !
also ich hab den STECA PR 1515 seit mehr als 6 Jahren und bin sehr zufrieden.
aber könnte ich damit nicht ein zweites Mudul dazu hängen (Reihe oder Serie ?)
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- 2vgsrainer
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Wenn du den PR1010 hast kannst du max. 10 A Modulstrom dran hängen.
Also je nach dem wieviel A dein derzeitiges Modul max leistet kannst du eventuell ein zweites mit gleicher Leistung dran hängen
Ich nehme mal an das du mit Serie eine parallel Schaltung meinst, dann also parallel !
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Rainer
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- BiMobil
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stein1101 schrieb: aber könnte ich damit nicht ein zweites Mudul dazu hängen (Reihe oder Serie ?)
Hallo Martin
beim PR 1515 kannst du max. 15 A einspeisen.
Parallel oder Reihe ,beides geht ,da Eingangsspannung max. 47 V
Reihe bringt aber nichts ,lt. Holger, da die Leistung in Wärme verbraten wird.
also 2 oder 3 Module parallelschalten.
und ich weiß immer noch nicht was ich will MPPT , PWM, oder sonst was
Gruß Rudi
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- mingelopa
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Cheers Michael
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- Michael aus Erfurt
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mingelopa schrieb: Ich werde meine beiden Module in Reihe schalten. Selbst wenn es 2 identische Module sind, ist bei einer Parallelschaltung die Stromaufteilung nicht so ganz eindeutig.
...bei der Reihenschaltung hast du aber auch nur die einfache, auf dem Modul angegebene Ladestromausbeute, die sich bei Parallelschaltung im günstigsten Fall verdoppelt.
Meine Module sind seit Jahren parallel geschalten und die Akku's waren noch nie leer. Die Module produzieren sogar Strom, wenn ich unter einer Straßenlaterne parke...
Gruß Michael
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- mingelopa
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- holger4x4
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Der MPPT Regler transformiert die Leistung am Eingang auf eine gewünschte Ausgangsspannung, so dass dann auch bei der Reihenschaltung der Module am Ausgang des Reglers vielleicht 12...16A zustande kommen.
Also:
- Shuntregler: gleichartige Module parallel schalten, auf den max. Strom des Reglers achten.
- MPPT Regler: gleichartige Module in Reihe schalten, auf max. Eingangsspannung des Reglers achten (natürlich auch auf Strom/Leistungsangaben)
Alle klar?
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- mingelopa
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Holger4x4 schrieb: Alle klar?
Ja! Schon lange.
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- Tinker
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und zwei Pfund Schlick sind ein Kilo Watt
de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070712103858AAuI7DJ :ironie:
Gruß Gerd
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- BiMobil
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Tinker schrieb: und zwei Pfund Schlick sind ein Kilo Watt
aber nur bei Euch da ganz oben
so,meine Solaranlage tut´s wieder.
ein MPPT wurde es nicht, sondern ein stinknormaler PWM.
Grund :
1.) wie schon geschrieben hatte der alte eine Unterspannungsabschaltung, die ich wieder wollte.
gibts beim MPPT auch ,aber teuer.
2.) der neue PWM Laderegler wird vermutl. mehr Leistung zur Verfügung stellen wie mein defektes Uralt-Teil
und zuwenig Saft war eigentlich nie ein Thema.
vielleicht bekommt dann meine nächste
(Austrags) --- Kabine so nen neumodischen leistungsfähigeren MPPT Regler
und ganz toll , hab jetzt LED´s die den Ladezustand anzeigen
hatte der alte auch nicht
Gruß Rudi
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- bb
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Beim Laderegler halte ich mich zurück
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- fwl
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BiMobil schrieb:
Tinker schrieb: und zwei Pfund Schlick sind ein Kilo Watt
aber nur bei Euch da ganz oben
so,meine Solaranlage tut´s wieder.
ein MPPT wurde es nicht, sondern ein stinknormaler PWM.
Grund :
1.) wie schon geschrieben hatte der alte eine Unterspannungsabschaltung, die ich wieder wollte.
gibts beim MPPT auch ,aber teuer.
2.) der neue PWM Laderegler wird vermutl. mehr Leistung zur Verfügung stellen wie mein defektes Uralt-Teil
und zuwenig Saft war eigentlich nie ein Thema.
vielleicht bekommt dann meine nächste
(Austrags) --- Kabine so nen neumodischen leistungsfähigeren MPPT Regler
und ganz toll , hab jetzt LED´s die den Ladezustand anzeigen
hatte der alte auch nicht
MPPT : PWM :
Gruß Beate und Friedhelm
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- BiMobil
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fwl schrieb: MPPT : PWM :
lies die 4 Seiten , dann geht Dir ein auf
Gruß Rudi
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