Frage Ertrag von Solarmodulen
- BiMobil
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Holger4x4 schrieb: Nur über einen herkömmlichen Shuntregler würdest du mehr als 50% verlieren, da macht die Reihenschaltung keinen Sinn.Der MPPT Regler liefert aber ca. den doppelten Strom der Reihenschaltung in den Akku!
o.k. und ich hatte schon an meinem Wissen gezweifelt.
Was MPP Regler betrifft ,da steig ich jetzt aus -- Ich lass den MPP Regler arbeiten und freu mich
das der ,wie in meinem Beispiel,in Reihe max. 108 W in den Akku powern kann.
Werd mir den Votronic Solar-Regler MPP 160 Duo Dig. mal genauer ansehen.
Kostet eigentlich nicht die Welt ,umgebaut ist auch rel. schnell und die Batterie freut sich.
Meinst du es macht Sinn meinen doch schon rel. alten Regler gegen diesen MPP inkl. Reihenschaltung der Module umzurüsten :
@ Mark hast du den Regler rein Zufällig in B.K. dabei ???
Noch ein anderer Gedanke was Ladung betrifft:
Angenommen ich hab 2 Module je 54 W mit MPP in Reihenschaltung.
Eine AGM mit 100 AH
Ladung von LiMa über Wandler 12-230 V über Ladegerät IUOU
Ich steh 3 Tage ohne 230 V Versorgung
der Akku ist zu 50 % leer oder voll.
Um 11:00 Uhr steht die Sonne optimal, Solar ,MPP powern den Akku voll mit 14,5 V.
Ebenfalls um 11:00 Uhr fahr ich weiter, lass den Motor an, das IUOU Ladegerät beginnt zu arbeiten.
Misst erstmal die Batteriespannung-- müßte eigentlich die 14,5 V vom Solarmodul /MPP Regler messen.
Der Regler denkt sich der Akku ist voll und geht auf Erhaltungsladung 13,8 V ,obwohl der Akku nur zu 50 % voll ist.
Oder anders gefragt : wie beeinflußen sich 2 Laderegler wenn gleichzeitig gearbeitet wird. :
Gruß Rudi
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Ansonsten ist es schon richtig dass sich beide Regler beeinflussen und mal der eine oder der andere mehr lädt, hängt halt von den jeweiligen Schwellen ab. Aber dein Kompressorkühli wird die Batterie immer mal wieder runterziehen so dass du in einen neuen Ladezyklus kommst.
Gruß, Holger
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Sobald Du an der Kreuzung die Himmelsrichtung wechselst und / oder eine lange Baumallee entlang fährst, wechselt das Ladegerät in den Lademodus....
Oder ??
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- holger4x4
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Holger4x4 schrieb: Nun,bei 14,5V ist dein Akku ja wirklich voll,
die 14,5 V hatte ich auf die Ladespannung vom Solar MPP Regler bezogen.
Tatsächlich wird es weniger sein, da der Akku bei 50 % grad noch um die 12,4 V hat.
Das heißt aber dann , das ich nie mit beiden Lademöglichkeiten (Solar und Lima
gleichzeitig rechnen kann
Gruß Rudi
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Holger4x4 schrieb: Doch sicher, solange deine Batterie noch nicht voll ist, werden sich die Ladeströme von Lima und Solar addieren!
D A N K E
Gruß Rudi
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Bin dann doch froh das unsere Solargeschichte gut funktioniert und ich mir keinen Kopf
machen muss.
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Ich hab mal zwei Fragen.
Wieso habt Ihr alle ein Solarmodul das Starr in einem Alurahmen liegt. Meines ist ja auch Starr. Aber bei uns um die Ecke ist eine Firma die Solarmodule in flexibler Form herstellt. Wäre sowas nicht interessant?
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir noch ein Solarmodul drauf packe und mit einem MPP Regler einspeiße läuft das alles von alleine?
Doch noch ne Frage:
Warum hat man eine Voltanzeige und muss über die Voltzahl den Ladezustand erraten?
Gruß Patrick
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- holger4x4
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Die starren Standardmodule sind halt am billigsten. Es gibt auch flexible,die man z.B auf einem Bootsdeck gut aufkleben kann, aber die kosten deutlich mehr. Und ein nicht zu verachtender Nachteil: Die fehlende Hinterlüftung und damit höhere Temperaturen = schlechterer Wirkungsgrad!
Zur Spannungsanzeige: Ja, das ist nur ein Schätzinstrument zur Ladungskontrolle. Aber du kannst dir ja auch einen Batteriecomputer leisten oder einen Solarregler mit Kapazitätsanzeige. Dann hast du mehr Zahlen,ob es am Ende hilft sei dahin gestellt.
Gruß, Holger
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Das mit den flexiblen und der Hinterlüftung habe ich nicht gewusst.
Wie groß ist denn der Unterschied in € zwischen flex und Starr?
Gruß Patrick
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Weil ich meine Module direkt auf dem sehr dünnen und flexiblen Alu der Four-Wheel Kabine verklebe, habe ich zwei im Verhältnis sehr teure Solara SM 225 Marine Module gekauft. Die haben eine Kunststoffabdeckung statt Glas, was sie zusätzlich schlagfester und begehbar macht. Sie sind extrem robust und wenn auf einem Waldweg mal ein überhängender Ast von oben dagegen schlägt, kann ich den Kratzer auspolieren, anstatt ein neues Modul zu kaufen.
Die Standardmodule benötigen einen Rahmen, was den gesamten Aufbau deutlich schwerer und vor allem höher macht.
Auf den Kühleffekt der Hinterlüftung muss ich beim direkten Verkleben verzichten. Da muss dann das ganze Aludach den Wärmeleiter spielen
Solara Marine Module hatte ich 10 Jahre auf dem HZJ und war damit sehr zufrieden.
Der Batteriecomputer von Vosonic gibt den Ladezustand recht zuverlässig an und informiert auch über den momentanen Lade- oder Entladestrom. Er wird bei der Installation einmal auf die Kapazität der Batterien eingestellt. Ein Voltmeter ist sehr ungenau, weil sich die angezeigte Spannung je nach aktuell laufenden Verbrauchern ändert.
Gruß, Bernhard
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Sehr praktisch bzw effizienzsteiegernd hat sich die Möglichkeit gezeigt, das Modul in jede Richtung hin aufstellen zu können. Gerade bei unseren schrägen Dach hilft das sehr gut und muss ich das Fahrzeug nicht nach der Sonne aufstellen. Möglich machen das Solarmount - hab ich vor 3 Jahren auf der Allrad in Bad Kissingen gekauft und kann das Teil nur empfehlen.
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- stein1101
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Sehr praktisch bzw effizienzsteiegernd hat sich die Möglichkeit gezeigt, das Modul in jede Richtung hin aufstellen zu können. Gerade bei unseren schrägen Dach hilft das sehr gut und muss ich das Fahrzeug nicht nach der Sonne aufstellen. Möglich machen das Solarmount von relleum design hab ich vor 3 Jahren auf der Allrad in Bad Kissingen gekauft und kann das Teil nur empfehlen.
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Wie gesagt, ich kann das von einem Freund zum EK Preis bekommen
Gruß, Holger
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Viele Grüße
Armin
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