Topic-icon Frage Ertrag von Solarmodulen

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen

Holger4x4 schrieb: Nur über einen herkömmlichen Shuntregler würdest du mehr als 50% verlieren, da macht die Reihenschaltung keinen Sinn.Der MPPT Regler liefert aber ca. den doppelten Strom der Reihenschaltung in den Akku!

o.k. und ich hatte schon an meinem Wissen gezweifelt. :hammer:
Was MPP Regler betrifft ,da steig ich jetzt aus -- Ich lass den MPP Regler arbeiten und freu mich
das der ,wie in meinem Beispiel,in Reihe max. 108 W in den Akku powern kann. :grin:

Werd mir den Votronic Solar-Regler MPP 160 Duo Dig. mal genauer ansehen.
Kostet eigentlich nicht die Welt ,umgebaut ist auch rel. schnell und die Batterie freut sich.

Meinst du es macht Sinn meinen doch schon rel. alten Regler gegen diesen MPP inkl. Reihenschaltung der Module umzurüsten :?:

@ Mark hast du den Regler rein Zufällig in B.K. dabei ???

Noch ein anderer Gedanke was Ladung betrifft:

Angenommen ich hab 2 Module je 54 W mit MPP in Reihenschaltung.
Eine AGM mit 100 AH
Ladung von LiMa über Wandler 12-230 V über Ladegerät IUOU

Ich steh 3 Tage ohne 230 V Versorgung
der Akku ist zu 50 % leer oder voll.
Um 11:00 Uhr steht die Sonne optimal, Solar ,MPP powern den Akku voll mit 14,5 V.
Ebenfalls um 11:00 Uhr fahr ich weiter, lass den Motor an, das IUOU Ladegerät beginnt zu arbeiten.
Misst erstmal die Batteriespannung-- müßte eigentlich die 14,5 V vom Solarmodul /MPP Regler messen.
Der Regler denkt sich der Akku ist voll und geht auf Erhaltungsladung 13,8 V ,obwohl der Akku nur zu 50 % voll ist.

Oder anders gefragt : wie beeinflußen sich 2 Laderegler wenn gleichzeitig gearbeitet wird. :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #22 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Nun,bei 14,5V ist dein Akku ja wirklich voll, dann ist Erhaltungsladung ja richtig.
Ansonsten ist es schon richtig dass sich beide Regler beeinflussen und mal der eine oder der andere mehr lädt, hängt halt von den jeweiligen Schwellen ab. Aber dein Kompressorkühli wird die Batterie immer mal wieder runterziehen so dass du in einen neuen Ladezyklus kommst.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #23 von daVinci
daVinci antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
...ich denke, ab elf Uhr wird die Batterie über Solar aufgeladen und Dein Ladegerät hällt sich vornehm zurück.
Sobald Du an der Kreuzung die Himmelsrichtung wechselst und / oder eine lange Baumallee entlang fährst, wechselt das Ladegerät in den Lademodus....
Oder ??

Ford Ranger mit 240er Bimobil

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #24 von holger4x4
... so ungefähr :top:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #25 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: Nun,bei 14,5V ist dein Akku ja wirklich voll,

die 14,5 V hatte ich auf die Ladespannung vom Solar MPP Regler bezogen.
Tatsächlich wird es weniger sein, da der Akku bei 50 % grad noch um die 12,4 V hat.

Das heißt aber dann , das ich nie mit beiden Lademöglichkeiten (Solar und Lima
gleichzeitig rechnen kann :(

Gruß Rudi

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #26 von holger4x4
Doch sicher, solange deine Batterie noch nicht voll ist, werden sich die Ladeströme von Lima und Solar addieren!

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #27 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: Doch sicher, solange deine Batterie noch nicht voll ist, werden sich die Ladeströme von Lima und Solar addieren!

:grin: :grin: :grin: D A N K E :top:

Gruß Rudi

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #28 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Ich lese eure Beiträge ja fleißig mit aber ich verstehe nur Bahnhof. :oops:

Bin dann doch froh das unsere Solargeschichte gut funktioniert und ich mir keinen Kopf
machen muss.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #29 von Pati
Pati antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Hi, ich steige nun auch ein. Kapier auch nur die Hälfte, ist aber im Moment der einzige interessante Fred.
Ich hab mal zwei Fragen.
Wieso habt Ihr alle ein Solarmodul das Starr in einem Alurahmen liegt. Meines ist ja auch Starr. Aber bei uns um die Ecke ist eine Firma die Solarmodule in flexibler Form herstellt. Wäre sowas nicht interessant?

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir noch ein Solarmodul drauf packe und mit einem MPP Regler einspeiße läuft das alles von alleine?

Doch noch ne Frage:
Warum hat man eine Voltanzeige und muss über die Voltzahl den Ladezustand erraten?

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #30 von holger4x4
Also ich hab ja noch gar kein Solarmodul :mrgreen: ich denke ja nur darüber nach...
Die starren Standardmodule sind halt am billigsten. Es gibt auch flexible,die man z.B auf einem Bootsdeck gut aufkleben kann, aber die kosten deutlich mehr. Und ein nicht zu verachtender Nachteil: Die fehlende Hinterlüftung und damit höhere Temperaturen = schlechterer Wirkungsgrad!

Zur Spannungsanzeige: Ja, das ist nur ein Schätzinstrument zur Ladungskontrolle. Aber du kannst dir ja auch einen Batteriecomputer leisten oder einen Solarregler mit Kapazitätsanzeige. Dann hast du mehr Zahlen,ob es am Ende hilft sei dahin gestellt. 8)

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #31 von Pati
Ok, ich wollte ja nur wissen warum das so ist. Bei den einfachsten ladegeräten gibt es eine Anzeige über den Ladezustand. Da hat es mich nur gewundert.
Das mit den flexiblen und der Hinterlüftung habe ich nicht gewusst.
Wie groß ist denn der Unterschied in € zwischen flex und Starr?

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #32 von bb
bb antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Bei flexiblen Dünnschicht Zellen ist zu beachten, ob sie nur einmal bei der Verarbeitung an die Form des Untergrunds angepasst werden, oder ob der Untergrund selbst sich noch flexibel ist.
Weil ich meine Module direkt auf dem sehr dünnen und flexiblen Alu der Four-Wheel Kabine verklebe, habe ich zwei im Verhältnis sehr teure Solara SM 225 Marine Module gekauft. Die haben eine Kunststoffabdeckung statt Glas, was sie zusätzlich schlagfester und begehbar macht. Sie sind extrem robust und wenn auf einem Waldweg mal ein überhängender Ast von oben dagegen schlägt, kann ich den Kratzer auspolieren, anstatt ein neues Modul zu kaufen.
Die Standardmodule benötigen einen Rahmen, was den gesamten Aufbau deutlich schwerer und vor allem höher macht.
Auf den Kühleffekt der Hinterlüftung muss ich beim direkten Verkleben verzichten. Da muss dann das ganze Aludach den Wärmeleiter spielen :roll:
Solara Marine Module hatte ich 10 Jahre auf dem HZJ und war damit sehr zufrieden.

Der Batteriecomputer von Vosonic gibt den Ladezustand recht zuverlässig an und informiert auch über den momentanen Lade- oder Entladestrom. Er wird bei der Installation einmal auf die Kapazität der Batterien eingestellt. Ein Voltmeter ist sehr ungenau, weil sich die angezeigte Spannung je nach aktuell laufenden Verbrauchern ändert.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #33 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
also ich habe jetzt seit 6 Jahren ein 75W-Solarmudul im Alurahmen am Dach und das versorgt die gesamte Stromanlage der Kabine incl. 50 l Kompressor-Kühlbox. Strom war noch nie knapp.

Sehr praktisch bzw effizienzsteiegernd hat sich die Möglichkeit gezeigt, das Modul in jede Richtung hin aufstellen zu können. Gerade bei unseren schrägen Dach hilft das sehr gut und muss ich das Fahrzeug nicht nach der Sonne aufstellen. Möglich machen das Solarmount - hab ich vor 3 Jahren auf der Allrad in Bad Kissingen gekauft und kann das Teil nur empfehlen.

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #34 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
also ich habe jetzt seit 6 Jahren ein 75W-Solarmudul im Alurahmen am Dach und das versorgt die gesamte Stromanlage der Kabine incl. 50 l Kompressor-Kühlbox. Strom war noch nie knapp.

Sehr praktisch bzw effizienzsteiegernd hat sich die Möglichkeit gezeigt, das Modul in jede Richtung hin aufstellen zu können. Gerade bei unseren schrägen Dach hilft das sehr gut und muss ich das Fahrzeug nicht nach der Sonne aufstellen. Möglich machen das Solarmount von relleum design hab ich vor 3 Jahren auf der Allrad in Bad Kissingen gekauft und kann das Teil nur empfehlen.

Hier das Video

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #35 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Martin,dass ist ja ähnlich wie unsere Solar am Gelenkarm. :top:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #36 von holger4x4
Das Solarmount ist ja ganz nett,aber 3x am Tag aufs Dach und das Modul ausrichten?? Und dann 225€ dafür? Für unter 200€ bekomme ich ja ein 195W Modul! Und ich muss mich um nix kümmern.

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #37 von Pati
Hi Holger,
wie groß ist das Modul?
Oder hast du eine Adresse?

Gruß Patrick

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #38 von holger4x4
Ich rede von dem Modul hier.
Wie gesagt, ich kann das von einem Freund zum EK Preis bekommen :oops:

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #39 von 815er
815er antwortete auf Aw: Ertrag von Solarmodulen
Ein Bekannter von mir handelt unter anderem mit mobilen Solaranlagen. Er hat was für Leute die nachführen wollen, aber nicht ständig auf dem Dach herumklettern möchten. An Pfingsten am Aichstrutsee hatte er seinen Solarkoffer dabei und wenn ich nicht schon zuviel Strom hätte, wäre ich in Versuchung gekommen.

Viele Grüße

Armin

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #40 von holger4x4
Na toll, mobile solarmodule, und dann immer an die Kette legen,damit sie nicht weg kommen! :screwy: Und wie of steht man irgendwo in der Stadt rum, und hat dann keine Ladung? Dann lieber was auf dem Dach fest montiertes mit weniger momentanem Ertag.

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden