Frage Ertrag von Solarmodulen
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Das lohnt sich nur bei integrieten Womos und bei langen Standzeiten.
Gruß, Holger
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BiMobil schrieb: Macht es überhaupt Sinn die 1 A über eine 2,5 mm/2 Leitung (mehr geht in die 13 pol. Steckdose nicht rein)
mit ca. 9 m Leitungslänge nach vorne zu verlegen. ?
Mehr geht nicht rein? Geht doch 13-mal. Mußt halt mehrere 2,5 qmm parallel in die 13-polige Steckdose reinführen.
9 m Leitungslänge? Ist die Leitung von Kabine zum Motor mehrfach um Deinen Pick-up gewickelt?
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- BiMobil
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Discher81 schrieb: Mehr geht nicht rein? Geht doch 13-mal. Mußt halt mehrere 2,5 qmm parallel in die 13-polige Steckdose reinführen. 9 m Leitungslänge? Ist die Leitung von Kabine zum Motor mehrfach um Deinen Pick-up gewickelt?
ist schon klar, 13 x 2,5 mm/2 ,und wie soll ich dann die Lichter hinten versorgen.??
Ich hätt sogar noch 3 Pole frei, aber wie schon geschrieben die 1 A kannst vergessen.
und 9 m Leitungslänge kommt schon (fast) hin -- von vorne li. (Batterie) nach unten am Rahmen entlang nach hinten zur 13 pol.-- in der Kabine von rechts nach links und wieder nach vorne -- vielleicht sinds auch nur 8,38 m
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Am Solarregler Eingang von den Modulen liegen um 17:00 Uhr 20.0 V an.
Am Ladeausgang zum Akku (Akku ist abgeklemmt ,ist beim Laden im Keller) gigantische 2 V.
Die gestern gemessenen 12 V waren vom Akku , als er noch angeklemmt war.
Wie es ausschaut muß ein neuer Solarladeregler her.
Der Votronik MPP 160 ,von Holger verlinkt, wär mein Favorit.
Nur hat der keinen Batteriewächter drin ,wie mein alter.
Ich hab noch einen alten Calira Lade-Accumat im Keller .
Scheint noch zu funktionieren -- Aus bei 10,5 V , Ein bei 12,5 V
Ich hab aber nicht gefunden was der für einen Eigenstromverbrauch hat ,
ein Relais hat zumindestens schon mal angezogen.
Hat jemand Ahnung vieviel mA der braucht ??
Gruß Rudi
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Dein Solarregler scheint es ja hinter sich zu haben, oder ist vielleicht nur eine Sicherung defekt? Guck doch mal rein.
Gruß, Holger
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Wenn eine Sicherung hinüber wäre dann gäbs auch keine 2 V.
50-100 mA sind zu viel -- werd mich auf die Suche nach einen Batteriewächter machen .
Links sind willkommen.
Messen geht z.Z. nicht , hab auch noch mein Meßgerät geschrottet -
wie verrat ich jetzt nicht.
und meine Kabine wird nicht ins dunkle Loch gesperrt.
da kommt immer Tageslicht an die Zellen.
Gruß Rudi
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du ElektrogrobmotorikerBiMobil schrieb: Messen geht z.Z. nicht , hab auch noch mein Meßgerät geschrottet -
wie verrat ich jetzt nicht.
Gruß, Holger
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Habe mir noch kurz vor dem Sommerurlaub ein 100W Modul(8kg)fest montiert .Laderegler und Modul so ca 180Euro. Die Angebote bei Campingausstattern waren mir einfach zu teuer.Verbraucher täglich Radio und so ca.2-3 Std.DVD .Ob nun leicht Wolkig oder Sonne es hat immer gereicht.Mal sehen wie es im Herbst ist.
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Mit meiner PV-Anlage auf dem Hausdach habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Frühjahr oft mehr Strom erzeugt wird als im Sommer. Meine bester Monat ist immer der Mai, obwohl da die Tage noch deutlich kürzer sind als im Sommer.
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- BiMobil
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was ist von dem Laderegler zu halten
www.solarbag-shop.de/deutsch/steca-pr-15...olar-laderegler.html
ist zwar kein MPP Laderegler ,aber < 47 V Eingangsspannung hat der auch ,
also Reihenschaltung von 2 Modulen ist auch möglich.
Außerdem Tiefentladeschutz und Ladezustandsanzeige.
Preislich wie der MPP 160 , bietet mehr außer die MPP Regelung .
EDIT
für mich wäre der PR 1515 der richtige
Gruß Rudi
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die Steca Regler haben einen ganz guten Ruf, was man so liest.Ich habe keine Erfahrung damit.
Aber wenn du Module in Reihenschaltung verwenden willst, dann muss es ein MPPT Regler sein!
Der "normale" Regler, wie so ein Steca, vernichtet nur die zu hohe Spannung. Bei 2 Modulen in Reihe kommt nur mehr Wärme dabei raus, aber kein bisschen Strom mehr für den Akku.
Also: Normale Shuntregler machen nur Sinn bei "12V Modulen" die also 18-21V max erzeugen.
Bei Reihenschaltung von Modulen,oder bei Hausmodulen mit 36-40V, muss es ein MPPT Regler sein,sonst macht das keinen Sinn.
Gruß, Holger
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Kann es sein das der Ertrag im Herbst und Winter nachlässt?
Und denk dran wenn du den Solarstrom verkaufst es als Nebeneinnahme anzugeben!
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- BiMobil
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JuppMacAntoni schrieb: Kann es sein das der Ertrag im Herbst und Winter nachlässt? Und denk dran wenn du den Solarstrom verkaufst es als Nebeneinnahme anzugeben!
Hallo Günther
Kann es sein das Dir langweilig ist
ob Shunt oder MPP , hab jetzt 8 Tage Zeit zum nachdenken,bin nicht mit unterwegs.
So lange habt Ihr Ruhe von mir .
Ich glaub der ist auch nicht schlecht
www.solarzellen-shop.de/laderegler/mppt-...-mppt10-westech.html
die Firma ist bei mir fast um die Ecke
Gruß Rudi
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- daVinci
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BiMobil schrieb: So, ich wieder
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Hallo Rudi,
kann sein, daß Dein Regler gar nicht kaputt ist. Wahrscheinlich funzt der nicht, weil die Batterie nicht angeschlossen ist ! Votronic z.B. schreibt in der Montageanweisung ausdrücklich, daß der Regler (in dem Fall mein MPP 160)nicht funktioniert, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist !
Ich bin mit dem MPP 160 sehr zufrieden (Danke, Mark), und ein Batteriewächter ist in meinem von Bimobil verbauten Calira Ladegerät integriert. Votronic bietet aber meines Wissens auch einen passenden Batteriewächter an....
PS : Freue mich schon drauf , irgendwann mal das Ding mit dem Multimeter zu erfahren...
Viele Grüße
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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Jo, das könnte ok sein, wenn dir die Leistung reicht.
Aber glaub mal nicht die 97% Wirkungsgrad
Gruß, Holger
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