Frage Einmotten im Winter
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Volker1959 schrieb:
So mache ich das auch! Ich dachte schon ich wäre die einzigste Sau, die die Leitungen und den Tank nicht reinigtzobelix schrieb: Wasser abgelassen, alle Hähne und Ventile auf
einmal mit Pressluft durch
Fertig
Vorher die Kabine gewaschen und ab in die Halle
@Volker hast es mit einen Satz auf,n Punkt gebracht
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
bergaufbremser schrieb:
Hab damit gute ErfahrungPB Camper schrieb: Mein Problem ist der Grauwassertank. Trotz Domestos stinkt das Ding wie Hulle.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
geht Notfalls auch zur Reinigung der Frischwasserleitungen, in anderer Dosierung.
Gruss Bernd
Danke Bernd, werde ich mal testen. Aktivsauerstoff hört sich immer gut an
- Kolbenfresser
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
Kukis hatte ich mal hin und wieder genommen.Kolbenfresser schrieb: Was haltet Ihr von der einmaligen jährlichen Behandlung des Wassersystems mit dem guten alten Kukident o.ä. zum Entkalken und Desinfizieren? Das schäumt zwar mächtig und muß gut gespült werden ist aber unter Wohnmobilisten sehr beliebt.
Gruß
Bernhard
Ich trinke auch das Wasser aus dem Tank (nachdem er gespühlt wurde)
Den Klotank behandle ich mit der WC Ente.
Grauwasser habe ich keine Probs mit dem Tank.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Das mit dem Kukident ist nix, weil: Das löst sich nicht zu 100% auf, es bleiben Rückstände unten im Tank liegen. Und der AktivSauerstoff sprudelt nur im Tank rum, das nützt den Leitungen wenig. Für den Abwassertank kann man das probieren, man müsste aber die Tabletten dafür von oben reinwerfen können. Ich mach immer heiße Waschpulverllauge für den AW Tank, am besten auf der letzten Heimfahrt. Diesmal haben wir es natürlich wieder vergessen
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Anorak
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 52
PB Camper schrieb: ..., werde ich mal testen. Aktivsauerstoff hört sich immer gut an
Wasserstoffperoxid bildet beim Zerfall Aktivsauerstoff. 2 H2O2 --> 2 H2O + O2
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
- gernotjr
- Expert Boarder
Die Stosstange ist aller Laster Anfang
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
- abertram
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 24
Holger4x4 schrieb: Was,3,5% ige Lösung?! Das ist aber ein bisschen viel! Ich verdünne auf das was im Lebensmittelbereich gemacht wird, z.B.um Bierleitungen zu desinfizieren,und das ist 0,01%. Dann 2h einwirken lassen. Und wir leben auch noch
Zu viel Konzentration beschädigt den Kunststoff, das ist nicht gut!
Holger, Bierleitungen werden in der Regel genutzt und nicht gespült. Wenn in einer Brauerrei wirklich mit so geringen Konzentrationen gespült wird, dann um die letzten vitalen Keime aus dem Leitungswasser heraus zu bekommen. Den Rest erledigt dann der Alkohol im Bier, und bei 3,5%v/v Alkohol wird der mehr bewirken. Allerdings ist 3,5% H2O2 schon überkonzentriert, die meisten Konststoffe können das aber gut wegstecken. Wer aber über den Chemikalienhandel an 35%-iges H2O2 kommt, der weiss auch, in welcher Konzentration es zur Desinfektion eingesetzt wird.
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- amarokker
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 14
Ist er gesättigt, wird er im Backofen wieder fit gemacht.
Es fällt also kein Abfall an
Er arbeitet in zwei Richtungen, wird´s zu trocken, gibt er wieder Feuchtigkeit ab.
Gruß Karsten
VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- SH53
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 29
Habe zwar alle Beiträge zum Thema gelesen, da ich dieses Jahr aber zum ersten Mal eine "moderne" Kabine einmotte (bei meiner ersten Kabine, die ich vor etlichen Jahren hatte, gab es nicht mal eine Batterie), bleiben noch ein paar Fragen:
(Die Kabine steht trocken und luftig in einer kleinen Scheune mit etwas Lichteinfall durch kleine Dachfenster.)
Bleibt die Solaranlage komplett verkabelt wie im Sommerhalbjahr? Reicht das bißchen Strom, das das Solarpanel bei dem diffusen Lichteinfall produziert zur Ladungserhaltung oder verbraucht der Solarregler gar mehr Energie als reinkommt. Ist es auf jeden Fall sinnvoll -wie in der Betriebsanleitung steht- die Batterie 1x im Monat über 220V zu laden?
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Wasserstand kontrollieren falls sie nicht Wartungsfrei ist!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Wir haben erstmals jetzt nach der letzten Fahrt am Wochenende zum Außenreinigen den "Fleck-weg-Magic-Schwamm" von Yachticon verwendet.
Hat von Regenstreifen bis Vogelschiß alles perfekt entfernt - und das ohne Reinigungsmittel, die ja doch alle die Oberflächenspannung herabsetzten (müssen) und damit immer die Gefahr erhöhen, dass Wasser unter irgendeine Stoßkante kriecht. Scheint irgendeine Microfaser zu sein.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Solar 2 x 130 W reicht da noch...