Topic-icon Frage Einmotten im Winter

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11 Jahre 2 Monate her #61 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Einmotten im Winter

Volker1959 schrieb:

zobelix schrieb: Wasser abgelassen, alle Hähne und Ventile auf
einmal mit Pressluft durch
Fertig
Vorher die Kabine gewaschen und ab in die Halle

So mache ich das auch! Ich dachte schon ich wäre die einzigste Sau, die die Leitungen und den Tank nicht reinigt :haumichweg:


@Volker hast es mit einen Satz auf,n Punkt gebracht :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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11 Jahre 2 Monate her #62 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:AW: Einmotten im Winter

bergaufbremser schrieb:

PB Camper schrieb: Mein Problem ist der Grauwassertank. Trotz Domestos stinkt das Ding wie Hulle.

Hab damit gute Erfahrung

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geht Notfalls auch zur Reinigung der Frischwasserleitungen, in anderer Dosierung.



Gruss Bernd


Danke Bernd, werde ich mal testen. Aktivsauerstoff hört sich immer gut an :genau:

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11 Jahre 2 Monate her #63 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Einmotten im Winter
Was haltet Ihr von der einmaligen jährlichen Behandlung des Wassersystems mit dem guten alten Kukident o.ä. zum Entkalken und Desinfizieren? Das schäumt zwar mächtig und muß gut gespült werden ist aber unter Wohnmobilisten sehr beliebt.

Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

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11 Jahre 2 Monate her #64 von zobelix
zobelix antwortete auf Einmotten im Winter

Kolbenfresser schrieb: Was haltet Ihr von der einmaligen jährlichen Behandlung des Wassersystems mit dem guten alten Kukident o.ä. zum Entkalken und Desinfizieren? Das schäumt zwar mächtig und muß gut gespült werden ist aber unter Wohnmobilisten sehr beliebt.

Gruß

Bernhard

Kukis hatte ich mal hin und wieder genommen.
Ich trinke auch das Wasser aus dem Tank (nachdem er gespühlt wurde)
Den Klotank behandle ich mit der WC Ente.
Grauwasser habe ich keine Probs mit dem Tank.

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11 Jahre 2 Monate her #65 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einmotten im Winter
Wir verwenden ja auch immer Silberionen zeugs im Tank und lassen zum Winter nur alles ab. Der Tank wird mit einem sauberen Handtuch trocken gewischt und die Leitungen mit Pressluft ausgeblasen, damit auch in keiner Ecke irgendwo Wasser stehenbleibt was dann bei Frost Schaden anrichtet.

Das mit dem Kukident ist nix, weil: Das löst sich nicht zu 100% auf, es bleiben Rückstände unten im Tank liegen. Und der AktivSauerstoff sprudelt nur im Tank rum, das nützt den Leitungen wenig. Für den Abwassertank kann man das probieren, man müsste aber die Tabletten dafür von oben reinwerfen können. Ich mach immer heiße Waschpulverllauge für den AW Tank, am besten auf der letzten Heimfahrt. Diesmal haben wir es natürlich wieder vergessen :twisted:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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11 Jahre 2 Monate her #66 von Anorak
Anorak antwortete auf Re:AW: Einmotten im Winter

PB Camper schrieb: ..., werde ich mal testen. Aktivsauerstoff hört sich immer gut an :genau:


Wasserstoffperoxid bildet beim Zerfall Aktivsauerstoff. 2 H2O2 --> 2 H2O + O2 :tuschel:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
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11 Jahre 2 Monate her #67 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Re:Einmotten im Winter
Wir gehören bisher auch zu faulen "nur-trocken-legen-Fraktion" ;-)


Die Stosstange ist aller Laster Anfang

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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11 Jahre 2 Monate her #68 von abertram
abertram antwortete auf Einmotten im Winter

Holger4x4 schrieb: :shock: Was,3,5% ige Lösung?! Das ist aber ein bisschen viel! Ich verdünne auf das was im Lebensmittelbereich gemacht wird, z.B.um Bierleitungen zu desinfizieren,und das ist 0,01%. Dann 2h einwirken lassen. Und wir leben auch noch :mrgreen:
Zu viel Konzentration beschädigt den Kunststoff, das ist nicht gut!


Holger, Bierleitungen werden in der Regel genutzt und nicht gespült. :ka: Wenn in einer Brauerrei wirklich mit so geringen Konzentrationen gespült wird, dann um die letzten vitalen Keime aus dem Leitungswasser heraus zu bekommen. Den Rest erledigt dann der Alkohol im Bier, und bei 3,5%v/v Alkohol wird der mehr bewirken. Allerdings ist 3,5% H2O2 schon überkonzentriert, die meisten Konststoffe können das aber gut wegstecken. Wer aber über den Chemikalienhandel an 35%-iges H2O2 kommt, der weiss auch, in welcher Konzentration es zur Desinfektion eingesetzt wird.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

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11 Jahre 2 Monate her #69 von amarokker
amarokker antwortete auf Einmotten im Winter
Werde diesen Winter erstmals diesen regenerierbaren "Multi Dry" Luftentfeuchter verwenden.
Ist er gesättigt, wird er im Backofen wieder fit gemacht.
Es fällt also kein Abfall an
Er arbeitet in zwei Richtungen, wird´s zu trocken, gibt er wieder Feuchtigkeit ab.

Gruß Karsten

VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY

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11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #70 von SH53
SH53 antwortete auf Einmotten im Winter
:hmm:
Habe zwar alle Beiträge zum Thema gelesen, da ich dieses Jahr aber zum ersten Mal eine "moderne" Kabine einmotte (bei meiner ersten Kabine, die ich vor etlichen Jahren hatte, gab es nicht mal eine Batterie), bleiben noch ein paar Fragen:
(Die Kabine steht trocken und luftig in einer kleinen Scheune mit etwas Lichteinfall durch kleine Dachfenster.)
Bleibt die Solaranlage komplett verkabelt wie im Sommerhalbjahr? Reicht das bißchen Strom, das das Solarpanel bei dem diffusen Lichteinfall produziert zur Ladungserhaltung oder verbraucht der Solarregler gar mehr Energie als reinkommt. Ist es auf jeden Fall sinnvoll -wie in der Betriebsanleitung steht- die Batterie 1x im Monat über 220V zu laden?


Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von SH53.

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11 Jahre 2 Monate her #71 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Einmotten im Winter
Kommst Du denn nicht zwischendurch mal in die Kabine? Könnte möglich sein, das der Lichteinfall für die Erhaltungsladung reicht! Du solltest die Batterie zwischendurch immer kontrollieren! Tiefentladung ist Gift!! Wenn Du in der Scheune Strom hast, kannst Du die Batterie auch zwischendurch laden! Wenn nicht, würde ich sie ausbauen und mit ins Haus nehmen!
Wasserstand kontrollieren falls sie nicht Wartungsfrei ist!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 1 Monat her #72 von Tangente
Tangente antwortete auf Einmotten im Winter
Noch was für die Reinigung vor dem Einmotten (falls nicht schon bekannt):

Wir haben erstmals jetzt nach der letzten Fahrt am Wochenende zum Außenreinigen den "Fleck-weg-Magic-Schwamm" von Yachticon verwendet.

Hat von Regenstreifen bis Vogelschiß alles perfekt entfernt - und das ohne Reinigungsmittel, die ja doch alle die Oberflächenspannung herabsetzten (müssen) und damit immer die Gefahr erhöhen, dass Wasser unter irgendeine Stoßkante kriecht. Scheint irgendeine Microfaser zu sein.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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