Frage Einmotten im Winter
- panam414
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da wir ein Saisonkennzeichen (03 - 10) haben, und die Überwinterung bald ansteht. PU und Kabine stehen trocken aber nicht warm in einer Scheune. Es kann dort also auch mal frieren. Ist es ratsam, die Batterien (wir haben davon zwei in der Kabine) auszubauen, kühl und luftig einzulagern und sie während dieser Zeit gelegentlich aufzuladen?
Habt Ihr noch Tipps, was man unbedingt beachten sollte, aber als weniger Erfahrener schon mal vergessen könnte? Wasser aus Leitungen und Pumpe ist klar. Tank voll Diesel, wenn der nicht aus Kunststoff ist, ist auch klar. Bin gespannt und vielen Dank schon mal. Hoffentlich beschert ihr mir jetzt nicht Arbeit ohne Ende.
Beste Grüße
Jürgen
Panam414
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- Volker1959
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Die Batterien würde ich ausbauen und im Heizungsraum abstellen! Entweder einen Erhaltungslader anschliessen, oder von Zeit zu Zeit laden!
Erhaltungslader sind solche Dinger Hier
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- QuestMan
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da hier diverse Steuergeräte permanent Strom verbrauchen.
Aber die Batterien ausbauen habe ich mir immer geschenkt und bin damit gut gefahren.
Alle 2 Monate mal die Bat. der Kabine nachladen und gut ists.
Grüße
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- holger4x4
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Wichtig ist dass wirklich alles Waser raus ist,aus dem Boiler, und allen sonstigen Ecken. Am besten mit Druckluft die Leitungen ausblasen.
Gruß, Holger
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- nani_Og
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Holger4x4 schrieb: Wichtig ist dass wirklich alles Waser raus ist,aus dem Boiler, und allen sonstigen Ecken. Am besten mit Druckluft die Leitungen ausblasen.
Außer dem durch blasen hatten wir die Wasserhähne den Winter über offen und sogar mal die Pumpe ausgebaut.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Huegelcamper
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Grüße
Stefan
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- panam414
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Jürgen
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- Volker1959
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- katana
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an Hügelcamper: du füllst die wasserleitungen mit glysantin????????????????
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- QuestMan
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katana schrieb: an Hügelcamper: du füllst die wasserleitungen mit glysantin????????????????
Kennt er so aus dem badischen Wein .
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Grüße
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- Lance a lot
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katana wrote:
an Hügelcamper: du füllst die wasserleitungen mit glysantin????????????????
In den USA gibt es zwei Fraktionen bezüglich der Überwinterung. Die einen lassen das Wasser ab und blasen ggf. alle Leitungen durch. Die anderen füllen einen speziellen Frostschutz ins Frischwassersystem:
www.insideyourrv.com/rv%20antifreeze.shtml
Unsere alte Kabine hatte die entsprechende Umrüstung (Umschaltventil und Ansaugschlauch) und war zum Kaufzeitpunkt mit dem Zeug befüllt.
Ich selbst lasse alle Flüssigkeiten ab (bei Amis: Boiler nicht vergessen!), öffne die Wasserhähne und fülle in jeden Syphon etwas billigen Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.
Die Batterie hängt dauerhaft an einem kleinen Erhaltungsladegerät / Batteriejogger.
Viele Grüße
Jörg
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- Huegelcamper
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katana schrieb: also ich lasse die batt immer drinn, da diese vom solar immer schonend geladen wird. vom solarpanel muß man halt immer den schnee runter machen. wasser kommt natürlich alles raus.
an Hügelcamper: du füllst die wasserleitungen mit glysantin????????????????
S gibt da so ein Frostschutzmittel, das auch für den Lebensmittelbereich erlaubt ist. Muß dann im Frühjahr gespült werden .... gibts beim WOMO Händler sorry für die unkorrekte Ausdrucksweise
Grüße Stefan
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mich würde interessieren, ob ihr die (kompressor)kühlboxen im auto lässt, oder rausnehmt.
batterien lasse ich im/am auto. die AGM in der kabine hat praktisch null selbstentladung (wird abgeklemmt) und die andere wird, sofern das auto nicht bewegt wird hin und wieder mit CTEK geladen.
grüsse aus´m ländle
gerri
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- jeti-1
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welchen Tankreiniger für den Frischwassertank benutzt Ihr
habe unter ,,Suchen ,, leider nichts finden können
danke
Jürgen
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- Volker1959
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- QuestMan
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Volker1959 schrieb: Kukident, 3 Taps, auch zum reinigen der Leitungen!
Dass lass ich bleiben.
Die kommen nur noch in den Abwassertank,
da sie Inhaltsstoffe enthalten, die nichts im Frischwassertank / Leitung zu suchen haben.
Inhaltsstoffe / tech. Angaben:
Sodium Bicarbonate, Citric Acid, Sodium Sulfate, Sodium Carbonate Peroxide, Potassium Caroate, Sodium Carbonate, PEG 150, Malic Acid, Aroma, PEG 90, Sulfamic Acid, Tetraacetylethylendiamin (EDTA), Sodium Cocoyl Isethionate, Ceteareth 80, Sodium Chloride, Hexamethylenetetramine (Methenamine)[ein Formaldehydabspalter ], Cetylpyridinium Chloride, Ci 73015,
Hinzu kommen noch ätherische Öle, die sich besonders gut zur Mikroorganismen-Zucht eignen.
Bei den Corega Tabs ist Minzöl enthalten.
Außerdem müßte man, wenn man die normale Dosierungsanweisung beachtet, die komplette Packung in einen 20-30L Tank packen um die Reinungswirkung wie im Wasserglas zu erreichen.
Daher bin ich auch kein großer Freund von festen Tanks.
Mein Kanister wird nach jeder Tour entlehrt und offen getrocknet.
Da erübrigen sich Tankreiniger.
Dann wird die Sicherung der Tauchpumpe entfernt und der recht kurze Wasserschlauch läuft bei geöffnetem Hahn leer.
Grüße
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- holger4x4
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H2-O2 stark verdünnt ist im Moment das Mittel der Wahl, ist günstig und wird wohl auch im Lebensmittelbereich eingesetzt.
Was auch gut sein soll ist das Zeug mit dem Zapfanlagen gereinigt werden. Damit hab ich aner keine Erfahrungen.
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Dann werd ich das auch nicht mehr machen und mir im Frühling anderes Zeugs besorgen Vielleicht nehme ich dann Strohrum zum spülen
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- Rangermobil
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wollte nochmals nachfragen, ob ihr die (kompressor)kühlboxen über den winter im auto lässt ?
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
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