Topic-icon Frage Einmotten im Winter

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #41 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Einmotten im Winter

fwl schrieb: Ich glaube schon daß die 3. Stufe angeschlossen ist, denn als ich meinen Stecker aus dem Verteiler zog flog auf dem ganzen Campingplatz der FI-Schalter heraus. Die Camper ringsrum haben ganz schön geflucht.

Dann schalte die Heizung das nächste mal vorheraus.
Man zieht keine Stecker von Geräten die eingeschaltet sind und einen so hohen Verbrauch haben. :schande:

Volker1959 schrieb: Die 3 Stufe läuft aber wie die 2 Stufe auch nur auf 2000W! Sozusagen parallel geschaltet :idea:
Bei 3000 würden sicher sofort alle Sicherungen fliegen :mrgreen: :mrgreen:

Nur wenn der Anschluss zu gering abgesichert ist. Einen "normale" Sicherung mit 16A wie im Haus üblich macht das locker mit.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #42 von canada-life
canada-life antwortete auf Aw: Einmotten im Winter
habe meine Kabine draussen stehen,
in ca. 1 Woche kommt von Northstar die Schutzhülle die mir Holger Neumann besorgt hat.
In die Leitungen habe ich Winterban gefüllt. Das habe ich 1:1 verdünnt und sollte bis -40 Grad reichen.
www.lilie.com/winterban/Winterban-Internet.pdf
Habe alle Leitungen vom Frischwassertank aus befüllt und danach die Pumpe ausgeschaltet. Jetzt sollte daran nichts passieren. Ich freue mich schon auf meine Schutzhülle.
Bis jetzt hat die Solaranlage auch immer die Batterie brav aufgeladen. Ich lasse Sie wie auch letztes Jahr in der Kabine und schalte alle Verbraucher mit den Sicherungen aus.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von canada-life.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #43 von lio
lio antwortete auf Aw: Einmotten im Winter
Wir haben unser Kabine jetzt Eingemottet. Wir haben ein fahrbares Gestell gebaut, mit Rollen aus dem Baumarkt (Tragkraft 100kg Peter meinte, "das paßt schon.") zwei feststehende und zwei lenkbare. Kabine heruntergelassen und versucht in die Garage zu schieben. Die festehenden Rollen haben unsere ca 500 kg schwere Kabine gut gehalten, bei den drehbaren hatten wir Probleme immer wenn sie sich Quer zu den Rillen der Pflasterung gestellt haben. In der Garage haben wir die Kabine auf Bretter gestellt und den Fahrbaren Untersatz rausgemacht,zum einen damit sich die Räder nicht eckig stehe, zum anderen jetzt kommen doch Räder mit mehr Tragkraft drunter. (Manchmal, auch wenn es nur ganz selten ist, hat die Frau doch recht :tuschel: ) Dennoch muß ich sagen das mit den harten Rollen jede kleine Kante ein Hindernis ist.
Das Wasser aus den Kanistern kommt nach jeder Fahrt raus. Jetzt haben wir die Matratzen und Sitzkissen noch zusätzlich rausgeholt. Ist aber alles wieder schnell drinnen, falls wir doch noch los wollen. (Zur Zeit eher nicht, da wir noch keine richtige Heizung haben)

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von lio.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #44 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Einmotten im Winter
Wird ja bei manchen Kabinenleuten grad wieder aktuell, und deshalb wieder vorgekramt :cry:
Bin grad angefangen die Kabine für den Winter einzumotten!
Nicht vergessen auch die Aussendusche zu entwässern, sonst gibts böse Frostschäden :lol:

Jetzt fängt wieder die Bastelei an :hurra:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #45 von lio
lio antwortete auf Aw: Einmotten im Winter
Wir wollen eigentlich noch einmal los. Aber nur kurz. Mal sehen was das Wetter noch so hergibt.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #46 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Einmotten im Winter
:cry: Ja,am Wochenende wird bei mir auch eingemottet :schnief: Und dann mach ich den Kamin an!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #47 von Anorak
Anorak antwortete auf Einmotten im Winter
Moinsen,

unsere Hütte haben wir diese Woche in den Winterschlaf versetzt.

Letztes Jahr habe ich beim freundlichen Chemikaliengrosshändeler Wasserstoffperoxid im 11kg-Gebinde gekauft. 35%-ig.
Verdünnt auf 3,5% fülle ich 30 Liter in den 80-Liter Wassertank. Vorher Heizung abgelassen und mit der Mischung neu befüllt. Das schaukel ich noch einen Tag durch die Gegend und leere dann alle Leitungen und den Boiler.

Vielleicht sind wir ein bischen etepetete, aber zum Kaffee kochen nehmen wir trotzdem Wasser aus der Flasche. Wer möchte denn schon so aussehen :mrgreen:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #48 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einmotten im Winter
:shock: Was,3,5% ige Lösung?! Das ist aber ein bisschen viel! Ich verdünne auf das was im Lebensmittelbereich gemacht wird, z.B.um Bierleitungen zu desinfizieren,und das ist 0,01%. Dann 2h einwirken lassen. Und wir leben auch noch :mrgreen:
Zu viel Konzentration beschädigt den Kunststoff, das ist nicht gut!

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #49 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Einmotten im Winter
Na Ihr seit mir ja ein paar reinrassige Camper :screwy:
:Meinung: pah Warmduscher :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #50 von Anorak
Lies mal bei Wiki Holger

Desinfektion und Sterilisation

Eine dreiprozentige Lösung Wasserstoffperoxid wird zur Desinfektion, auch im Haushaltsbereich, eingesetzt. Einsatzbeispiele sind Mund- und Rachenraum (zur Mundspülung wird es auf 0,3 Prozent verdünnt), die Zahnmedizin, die Desinfektion von Kontaktlinsen in Reinigern, die Entkeimung von Packstoffen oder die Desinfektion der Hände in Krankheitsfällen. ...

@Bearded: Warum schlägst Du Dir so vor den Kopf? Ist da was nicht in Ordnung? :shock:

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Anorak.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #51 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einmotten im Winter
Na dann liesmal hier:
Da wird 1,5% Lösung 1:100 zum desinfizieren von Trinkwasserleitungen verwendet!

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #52 von Tangente
Tangente antwortete auf Einmotten im Winter
Hi Amorak!

Für den (guten, schwarzen) Morgentee nehme ich auch nur Flaschenwasser, einfach weil länger stehendes Wasser den Tee geschmacklich verschlechtert :kotz: .

Zur Wasserqualität: Ich stabilisiere das Tankwasser immer mit Silberionen (in der angegebenen Konzentration) und habe nie ein Problem gehabt. Auf der letzten Heimfahrt im Herbst mache ich alle Wasserhähne und den Ablauf von Tank und Boiler auf - und zu Hause brauche ich 5 Minuten, um den Tank endgültig zu trocknen. Sollte wirklich an einer Stelle Wasser in der Leitung stehen bleiben (unwahrscheinlich, nach langer Fahrt mit vielen Kurven und Auf- und Ab bei offenen Hähnen), erhöht sich beim Eintrocknen die Konzentration an Silberionen und dann sollte Schimmel keine Chance haben.

Und wenn wir (meist Ende Jänner) die Kabinenschihütte wieder besiedeln, spüle ich einmal durch und fülle wieder mit Silberionen-Wasser. Hält garantiert 6 Monate = im Sommer einmal den Rest auslassen und neu befüllen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #53 von Anorak

Holger4x4 schrieb: Na dann liesmal hier:
Da wird 1,5% Lösung 1:100 zum desinfizieren von Trinkwasserleitungen verwendet!

Hmmm, was soll man nun wieder glauben.
Der DVWG schien sich ja auch noch nicht ganz sicher zu sein wenn man das Schlusswort anschaut.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #54 von zobelix
zobelix antwortete auf Einmotten im Winter
Wasser abgelassen, alle Hähne und Ventile auf
einmal mit Pressluft durch
Fertig
Vorher die Kabine gewaschen und ab in die Halle

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #55 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Einmotten im Winter

zobelix schrieb: Wasser abgelassen, alle Hähne und Ventile auf
Fertig

So mache ich das auch! Ich dachte schon ich wäre die einzigste Sau, die die Leitungen und den Tank nicht reinigt :haumichweg:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #56 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Einmotten im Winter
So richtig einmotten tun wir unsere Kabine eigentlich nicht, da sie im Winter benutzt werden soll (wofür hat sie die tolle Heizung 8) ). Wasser lassen wir ab, bevor es Frost gibt, bei Bedarf wird aufgefüllt. Außerdem bleibt die Kabine am Netz und die Heizung wird auf ein paar Grad eingestellt.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #57 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Einmotten im Winter

zobelix schrieb: Wasser abgelassen, alle Hähne und Ventile auf
Fertig

Hallo zusammen,

bei mir kommt vorher 5l Essig rein, einwirken lassen über nacht dann wie @zobelix:Wasser(mit Silberionen) abgelassen, alle Hähne und Ventile auf,einmal mit Pressluft durch,
auch fertig, und das klappt seit genau 30Jahren,

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #58 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Einmotten im Winter
Ich lasse im Winter auch nur ab.
Tankreinigung steht bei mir erst im Frühjahr vor der ersten
Benutzung auf dem Programm...

Finde ich irgendwie sinniger

Dr. Keddo Schleimpur... Hört sich eklig an, riecht aber ganz gut :mrgreen:

Mit den besten Grüßen

Thorsten

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #59 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:AW: Einmotten im Winter
Einmal im Jahr, meist im Frühjahr mit nem Tankfrisch- Pülverchen von Fritz Berger nach Anleitung durch gespült und gut is. Zum trinken und kochen nehmen wir nur Wasser aus Flaschen, ausser wir haben in Nordeuropa einen Wasserhahn in der Nähe. Zum Winter wird das Wasser natürlich abgelassen und die Leitungen ausgeblasen. Ausserdem mach ich den Tank auf und kontrolliere ob irgendwelche Ablagerungen zu sehen sind. Nach Polen hatten wir Rostspuren drin!
Mein Problem ist der Grauwassertank. Trotz Domestos stinkt das Ding wie Hulle. Hat da jemand ne Idee?

gesendet vom: ...na vom Dingens eben...

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #60 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re:AW: Einmotten im Winter

PB Camper schrieb: Mein Problem ist der Grauwassertank. Trotz Domestos stinkt das Ding wie Hulle.

Hab damit gute Erfahrung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

geht Notfalls auch zur Reinigung der Frischwasserleitungen, in anderer Dosierung.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden