Topic-icon Frage Reparatur Bimobil Kabine

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7 Jahre 3 Monate her #81 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

JuppMacAntoni schrieb: Und da soll nochmal einer sagen auf einer Bimobilplattform kann man nix laden!


wer behauptet so was ??

@ Chris
wer von Euch transportiert mit Kabine den Kompressor ??

beim Transport der Tauchflaschen seid ihr wohl recht schmerzfrei , ich seh da nur einen Gurt

Gruß Rudi
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7 Jahre 3 Monate her #82 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Nein nein die Falschen haben alleine zwei Spanngurte, der Transport zu dem Spot erfolgte mit unserem Tauchschul LKW, nächstes Jahr wird hierfür ein Hänger verwendent da der LKW gegen ein T4 VL350 von Bimobil getauscht wird. (Wobei der Kompressor auch bei mir in den Gang passt - dann ist aber kein Wohnen mehr möglich :-D, 7 Flaschen und 200KG Blei passen in den KingKap und das Boot auf das Dach, ist aber dann schon sehr sehr Abenteuerlich und eher nicht empfehlenswert.

Die Ausrüstung wird so ca 2 KM im Gelände mit 100m harten Gelände gefahren!
KEIN LANGESTRECKENTRANSPORT AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN!


Vg

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
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7 Jahre 3 Monate her #83 von olof
olof antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Wie bewaehrt sich so ein "Einsaeulentisch" eigentlich in der Praxis? Mich stoert dass man ihn nicht einfach rausnehmen und unter der Markise aufstellen kann. Meine Frau meint, dass unser "Klapptisch" hingegen den Hunden nicht genug Platz laesst, die liegen wahlweise auf den Sitzen, aber sehr gerne unterm Tisch oder sonstwo im Weg.

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7 Jahre 3 Monate her #84 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Zum arbeiten im Regen oder Lesen Kochen und essen langt mir der Tisch bei 3 Personen Nutzung total, für draußen habe ich einen AluRolltisch von Aldi. Tische mit festen Beinen ist draußen meiner Erfahrung selbst auf dem Campingplatz schwierig um Unebenheiten gut ausgleichen zu können.

Wie das mit Hunden ist weis ich nicht bin eher der Katzentyp, wobei meine nicht mit reist.

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7 Jahre 3 Monate her #85 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

Taucher-Chris schrieb: . . und 200KG Blei . . .


Darf ich mir die mal ausleihen, wenn ich mal wieder mit der leeren Pritsche fahre. Dann ist die Federung nicht so hart. :gutidee:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 3 Monate her #86 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
[/quote]
Darf ich mir die mal ausleihen, wenn ich mal wieder mit der leeren Pritsche fahre. Dann ist die Federung nicht so hart. :gutidee:[/quote]

gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber trotzdem mal so als Anregung:

hatte bei meinem alten Nissan eine ca. 10 - 12mm starke V4A-Platte auf der Pritsche liegen.
War so breit wie die Pritsche, Radkästen waren an/ausgeschnitten, wog ca.180 kg, vier Gewinde an den Ecken für Ringschrauben + Schlingen, und konnten mit nem Stapler gehändelt werden.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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5 Jahre 6 Monate her #87 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Ich weis ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben aber außer kleiner Instandhaltungsarbeiten habe ich nichts an der Kabine und dem Pick Up gemacht. Der Pick Up hat am 2.Mai eine neue Kupplung bekommen.

Ich melde mich mal mit 2 Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe.
1. mein Nissan D22 klappert links vorne mal beim ein und ausfedern, (Radlager sind fest) kann das Geräusch imStand auf der Bühne oder aufgebockt nicht reproduzieren - hatte das schon jemand?

2. Ich würde gerne weniger Gewicht auf meine Hinterachse bringen. Beim meiner Husky240 sind ALLE schwere Sachen (Wassertank, Batterie, Boiler, Gasflaschen) weit hinter dem ende der Pritsche. Meine Idee wäre zumindest Wassertank und Batterie nach vorne Richtung Alkofen zu verschieben damit würden ca. 86 KG vor die Hinterachse wandern.
-> Hat das schon jemand gemacht gerade der Wassertank macht mir große sorgen. Den Bimobil "landhaus" style würde ich gerne behalten. Mir gefällt die gemütliche Holzoptik einfach.


Wenn ich einen Flachen- Tank ca. 50l auf den Boden "lege" darauf die Batterie als Trittstufe in den Alkofen denkt ihr das es Probleme geben könnte.
- > Türen für Bad und WC müssten wahrscheinlich unten gekürzt werden.


Warum die Idee entstanden ist: @Hammerbruch hat einen so schönen Umziehen der Wohnkabinenbericht erstellt wo er auch die Lasten gemessen hat.

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5 Jahre 6 Monate her #88 von manfred65
manfred65 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Mit den Geräuschen vorne würde ich mal das Domlager am Federbein Verdächtigen oder auch die Gummilager am Dämpfer.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

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5 Jahre 6 Monate her #89 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Hallo Chris

Ja, Bimobil hätte die besten Voraussetzungen eine brauchbare Gewichtsverteilung umzusetzen .
Seit über 30 Jahren sind die dazu nicht in der Lage .

Genug gemeckert , man muß sich selber helfen.

Machbar ist es , sinnvoll ist es erst recht .

Nur: es zieht einen Rattenschwanz nach sich .
Wenn die Batterie nach vorne kommt dann sollte auch das Cteck , der Solarregler
und das Dometic Zeug (was ist das eigentlich ) nach vorne .
Sicherungen wären vorne auch gut ,aber mit einem größeren Aufwand verbunden.

Türen müßen garantiert gekürzt werden , sollte bei deinen Fähigkeiten kein Problem sein .

Links vorne ist doch der Kleiderschrank , was ist da im unteren Bereich ?
Könnte man da nicht zur Hälfte den Wassertank einbauen .
Die andere Hälfte dann im Podest inkl. der Anschlüße und Pumpe .
Die andere Podesthälfte für Batterie und Technik .

Mach mal ein , zwei Bilder vom vorderen Bereich .

Von der Statik ist das Null Problem .

Gruß Rudi
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5 Jahre 6 Monate her #90 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

manfred65 schrieb: Mit den Geräuschen vorne würde ich mal das Domlager am Federbein Verdächtigen oder auch die Gummilager am Dämpfer.


Hier würde ich die Führungsgelenke hinzufügen.
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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #91 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Gibt es ein Domlager bei Drehstabfehdern? Die ganzen Gummis da vorne könnten es sein, die sehen sehr mitgenommen aus.

Gute Gedanken, mit den Leitungen und dem unter den Schrank "verstecken".
Die Kabel für den Strom sind kein Problem - da sie alle schon neu sind und ordentlich verlegt sind ist das in einer halben Stunde umgesteckt habe. :haumichweg: :ironie:
Solarkabel laufen direkt im Kleiderschrank runter, mein CTek sitz in der Kabinenmitte und die ca. 1 m Ladeleitung kann ich verkraften. Unter dem Kleiderschrank ist meine TrumaE1800 die könnte ich maximal um 90° drehen sodass sie stehend montiert wird Auspuff nach unten.

Wasserpumpe würde ich gerne an ihrem Platz belassen und nur einen längeren Ansaugschlauch, mit Filter verlegen- um auch ggf. einen 2. Tank für extrem lange Touren am alten Tankplatz zu lassen ---- so die Idee.

Bilder folgen heute Nachmittag/Abend.

- Kennt jemand jemanden der Edelstahlwassertanks bauen kann, am besten im Nürnberger-Raum + 100km ? So könnte man sich aufwändige begehbare Holzverkleidungen sparen.

- Mit zusätzlichen Gedanken sprudeln wieder die Ideen/Spinnereien danke!

VG


PS: Kennt jemand einen guten "Spannungsbegrenzer" da die Gel Batterie mit höhere Ladespannung versorgt wird, meldet sich die alte E1800 ab 13, V ab - ist bei kaltem sonnigen Wetter extrem blöd!

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Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Taucher-Chris. Grund: Spannungsbegrenzer

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5 Jahre 6 Monate her #92 von manfred65
manfred65 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Bevor Du die Truma drehst schau mal sicherheitshalber in die „Spielanleitung“ Es gibt da eine Einbauposition die nicht zulässig ist.

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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #93 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

Taucher-Chris schrieb: ...Wasserpumpe würde ich gerne an ihrem Platz belassen und nur einen längeren Ansaugschlauch, mit Filter verlegen- um auch ggf. einen 2. Tank für extrem lange Touren am alten Tankplatz zu lassen...

Was ich machen würde: (Vorausgesetzt Du hast den selben Grundriss wie meine alte Husky 240)
- Den Wassertank im Heck komplett entfernen.
- Die Heizung vom Kleiderschrank ausbauen, nach hinten bauen wo der Platz vom Tank frei wurde.
- unterm Kleiderschrank bis zur Duschwanne einen Flachen Wassertank und darauf die Batterie, wie Du schon erwähnt hast.
- für den Restlichen freigewordenen Platz passende Wasserkanister suchen, die haben leer kaum Gewicht, können auch mal voll transportiert werden und man kann auch mal Wasser bei abgestellter Kabine holen und in den Tank füllen. Ich habe 2 Safari Kanister mit 38 Liter stets hinter dem Beifahrersitz dabei.
- evtl. auch einen flachen Wassertank hochkant an der Front und den Batteriekasten als Stufe davor.

Taucher-Chris schrieb: PS: Kennt jemand einen guten "Spannungsbegrenzer" da die Gel Batterie mit höhere Ladespannung versorgt wird, meldet sich die alte E1800 ab 13, V ab - ist bei kaltem sonnigen Wetter extrem blöd!

Vielleicht ein oder zwei Dioden vorschalten, nimmt je 0,7 V weg.

Gruß
Joe
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von NissanHusky.

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5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #94 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Was lange währt wird endlich gut.

Ich habe lang herum gemessen und probiert, verschiedene flache Tanks angesehen. Das hat alles nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte.

Vorgestern habe ich mir flexible Wassertanks aus dem Yacht bedarf bestellt. Diese haben den Vorteil das sie sehr leicht sind, ich weniger Volumen verliere da die Trittstufe ja sowieso gebaut werden muss. Heute kam er an und es hat alles gepasst.

Ich konnte gleich die Stufe bauen, aus 15mm und 18mm Pappelsperrholz. Belastungstest hat sie auch schon bestanden.

Das theoretische/rechnerische Volumen beträgt nun 81 L.
Die Trittstufe ist 860x450x250mm Ausenmaß.
Das bedeutet das die Türen von Schrank und WC/Bad gekürzt werden mussten. Für das Bad bedeutet es das man es nun über eine ca. 25cm hohe Schwelle betreten muss damit auch beim Duschen kein Wasser in den Wohnraum spritzt. Wie sich das bewährt wird sich noch zeigen. Im Schrank ist das unterste Fach nun nur über einen eher schmalen Schlitz zu erreichen ist, dort werde ich das ganze Wasserzubehör lagern. (Gardena Kupplungen, Konservierung, Trichter und Schläuche ...)

Beim bauen bzw. beim zerlegen kam dann noch zum Vorschein das die Truma E1800 sich von ihrem Auspuff verabschiedet hat. Dies habe ich natürlich sofort repariert. Co möchte keiner im Wohnraum.










Bis Mittwoch sollten dann noch alle Wasseranschlüsse vorhanden sein und die Holzversiegelung getrocknet sein, sodass mit der finalen Montage begonnen werden kann und das Projekt nach über 5 Monaten endlich abgehackt werden kann.

VG
Christoph

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5 Jahre 1 Monat her #95 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Hallo Chris

Zum Glück war das nur der äußere Schlauch für die Frischluftansaugung .

Was ist das links von der Heizung für ein Schlauch der nach unten geht??

Wie füllst du den 80 l Tank ,von innen ??

Gruß Rudi
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5 Jahre 1 Monat her #96 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Leider war der Auspuff auch lose und die Klammer korrodiert.
Der Warmluftschlauch geht von der Heizung unter das Bett, da wir Wintersportler, Taucher und OCR Läufer sind ist eine warme Matratze Luxus pur, nach Stunden in Schnee, unter Wasser oder Nass durch die Gegend rennen. :-)

Oder meinst du den Spiralschlauch? Das ist Abwasser Spüle - Läuft in einen außen Kanister am Radkasten.

Ja noch ist die Idee in von Innen zu befüllen, hab schon genug Löcher in der Außenhülle.
Am Mittwoch werde ich aber Innen und Außen Tankstutzen haben und mich dann bei der Endmontage entscheiden.

Zudem wird der alte 45L Tank noch an seiner Stelle bleiben bis die ersten Testreisen erfolgreich waren. - wenn sich dieser flexible Lösung rentiert werde ich dort auch eine 50L Blase installieren, um den Platz dort zu nutzen wenn nicht (rechnerisch) 120L Wasser benötigt werden.

Ich habe noch 20mm und 35mm Truma Heisluftschlauch mit diesem werde ich die neue Tankblase beheizen um auch bei extremen Temperaturen im Gebirge, beruhigt Campen zu können.

Ach ja, was ich auch noch nicht Berichtet hatte:
Kupplung defekt 2. Mai, da ich im März Problme mit Bandscheiben und weiteren Wirbelsäulenproblmen sowie einer gebrochen Nase zu kämpfen hatte war mein MONSTER das erste mal in der Werkstatt. (unter meinem Besitz)
August 2019 habe ich die Bremsen vorne erneuert.

TÜV November 2019 - Ohne Mängel

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5 Jahre 1 Monat her #97 von BiMobil
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Ich mein schon den Abwasserschlauch .
Pass auf den Kabinen-Boden auf , mir ist schon mal der Boden durchgefault .

Das Tauchgerödel hat schon einiges an Gewicht , nicht so gut fürs Kreuz .

Gruß Rudi
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5 Jahre 1 Monat her #98 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
So konnte gestern aufgrund von eigenverantwortlichem Fortbilden, 6Std am Tank basteln.
- der flexible Yachttank fasst gut 60l - somit 10 mehr als der alte, ob es noch 80l werden, werde ich sehen wenn ich mit dem Füllschlauch noch eine optimale Position finde.

Frage: weis jemand 38mm/40mm (innendurchmesser) sehr flexiblen Schlauch?

@NissanHusky das mit der Heizung hatte ich überlegt, aber aufgrund des Aufwandes dann wieder verworfen zudem fand die Dame des Hauses gut mehr Wasser zum Duschen mit zu führen, somit bleibt der orginal Wassertank noch an Ort und Stelle und kann zugeschaltet werden.

Vg
Chris

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5 Jahre 1 Monat her #99 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Es gibt die 40mm Spiralschläuche zur Wasserbefüllung. Die sind nur so mäßig flexibel, dafür knicken die aber auch nicht zusammen. Was anderes würde ich dafür nicht nehmen. Teilweise bekommt man die auch im Baumarkt in der Gartenabteilung, aber dann in minderer Qualität.

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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Ich hab nochmal einiges umgebaut, da die Befüllung so knapp über dem Tank zu langsam ging und ich so weniger Volumen nutzen konnte.
Alt:

Neuer Befüllungsschlauch, wie von Holger4x4 auch genannt, der graue aus dem Womo Handel. Jetzt allerdings im Bad mit ordentliche Gefälle und der Möglichkeit die Kanister auf dem Klo abzustellen.

Neu:

Nutzbares Volumen ca. 70L.

Auf einer Testfahrt meinte ich merklich besseres Fahrverhalten zu spüren und konnte das Zuatzluftfahrwerk auf 1,5 Bar absenken um sehr Kompfortabel um die Ecken in der Stadt zu düsen.

VG
Chris

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