Frage Reparatur Bimobil Kabine
- BiMobil
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JuppMacAntoni schrieb: Und da soll nochmal einer sagen auf einer Bimobilplattform kann man nix laden!
wer behauptet so was ??
@ Chris
wer von Euch transportiert mit Kabine den Kompressor ??
beim Transport der Tauchflaschen seid ihr wohl recht schmerzfrei , ich seh da nur einen Gurt
Gruß Rudi
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- Taucher-Chris
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Die Ausrüstung wird so ca 2 KM im Gelände mit 100m harten Gelände gefahren!
KEIN LANGESTRECKENTRANSPORT AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN!
Vg
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- olof
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- Taucher-Chris
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Wie das mit Hunden ist weis ich nicht bin eher der Katzentyp, wobei meine nicht mit reist.
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- mingelopa
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Taucher-Chris schrieb: . . und 200KG Blei . . .
Darf ich mir die mal ausleihen, wenn ich mal wieder mit der leeren Pritsche fahre. Dann ist die Federung nicht so hart.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Loefflea
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Darf ich mir die mal ausleihen, wenn ich mal wieder mit der leeren Pritsche fahre. Dann ist die Federung nicht so hart. [/quote]
gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber trotzdem mal so als Anregung:
hatte bei meinem alten Nissan eine ca. 10 - 12mm starke V4A-Platte auf der Pritsche liegen.
War so breit wie die Pritsche, Radkästen waren an/ausgeschnitten, wog ca.180 kg, vier Gewinde an den Ecken für Ringschrauben + Schlingen, und konnten mit nem Stapler gehändelt werden.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
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- Taucher-Chris
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Ich melde mich mal mit 2 Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe.
1. mein Nissan D22 klappert links vorne mal beim ein und ausfedern, (Radlager sind fest) kann das Geräusch imStand auf der Bühne oder aufgebockt nicht reproduzieren - hatte das schon jemand?
2. Ich würde gerne weniger Gewicht auf meine Hinterachse bringen. Beim meiner Husky240 sind ALLE schwere Sachen (Wassertank, Batterie, Boiler, Gasflaschen) weit hinter dem ende der Pritsche. Meine Idee wäre zumindest Wassertank und Batterie nach vorne Richtung Alkofen zu verschieben damit würden ca. 86 KG vor die Hinterachse wandern.
-> Hat das schon jemand gemacht gerade der Wassertank macht mir große sorgen. Den Bimobil "landhaus" style würde ich gerne behalten. Mir gefällt die gemütliche Holzoptik einfach.
Wenn ich einen Flachen- Tank ca. 50l auf den Boden "lege" darauf die Batterie als Trittstufe in den Alkofen denkt ihr das es Probleme geben könnte.
- > Türen für Bad und WC müssten wahrscheinlich unten gekürzt werden.
Warum die Idee entstanden ist: @Hammerbruch hat einen so schönen Umziehen der Wohnkabinenbericht erstellt wo er auch die Lasten gemessen hat.
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Ja, Bimobil hätte die besten Voraussetzungen eine brauchbare Gewichtsverteilung umzusetzen .
Seit über 30 Jahren sind die dazu nicht in der Lage .
Genug gemeckert , man muß sich selber helfen.
Machbar ist es , sinnvoll ist es erst recht .
Nur: es zieht einen Rattenschwanz nach sich .
Wenn die Batterie nach vorne kommt dann sollte auch das Cteck , der Solarregler
und das Dometic Zeug (was ist das eigentlich ) nach vorne .
Sicherungen wären vorne auch gut ,aber mit einem größeren Aufwand verbunden.
Türen müßen garantiert gekürzt werden , sollte bei deinen Fähigkeiten kein Problem sein .
Links vorne ist doch der Kleiderschrank , was ist da im unteren Bereich ?
Könnte man da nicht zur Hälfte den Wassertank einbauen .
Die andere Hälfte dann im Podest inkl. der Anschlüße und Pumpe .
Die andere Podesthälfte für Batterie und Technik .
Mach mal ein , zwei Bilder vom vorderen Bereich .
Von der Statik ist das Null Problem .
Gruß Rudi
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- Atlantik
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manfred65 schrieb: Mit den Geräuschen vorne würde ich mal das Domlager am Federbein Verdächtigen oder auch die Gummilager am Dämpfer.
Hier würde ich die Führungsgelenke hinzufügen.
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- Taucher-Chris
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Gute Gedanken, mit den Leitungen und dem unter den Schrank "verstecken".
Die Kabel für den Strom sind kein Problem - da sie alle schon neu sind und ordentlich verlegt sind ist das in einer halben Stunde umgesteckt habe.
Solarkabel laufen direkt im Kleiderschrank runter, mein CTek sitz in der Kabinenmitte und die ca. 1 m Ladeleitung kann ich verkraften. Unter dem Kleiderschrank ist meine TrumaE1800 die könnte ich maximal um 90° drehen sodass sie stehend montiert wird Auspuff nach unten.
Wasserpumpe würde ich gerne an ihrem Platz belassen und nur einen längeren Ansaugschlauch, mit Filter verlegen- um auch ggf. einen 2. Tank für extrem lange Touren am alten Tankplatz zu lassen ---- so die Idee.
Bilder folgen heute Nachmittag/Abend.
- Kennt jemand jemanden der Edelstahlwassertanks bauen kann, am besten im Nürnberger-Raum + 100km ? So könnte man sich aufwändige begehbare Holzverkleidungen sparen.
- Mit zusätzlichen Gedanken sprudeln wieder die Ideen/Spinnereien danke!
VG
PS: Kennt jemand einen guten "Spannungsbegrenzer" da die Gel Batterie mit höhere Ladespannung versorgt wird, meldet sich die alte E1800 ab 13, V ab - ist bei kaltem sonnigen Wetter extrem blöd!
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Was ich machen würde: (Vorausgesetzt Du hast den selben Grundriss wie meine alte Husky 240)Taucher-Chris schrieb: ...Wasserpumpe würde ich gerne an ihrem Platz belassen und nur einen längeren Ansaugschlauch, mit Filter verlegen- um auch ggf. einen 2. Tank für extrem lange Touren am alten Tankplatz zu lassen...
- Den Wassertank im Heck komplett entfernen.
- Die Heizung vom Kleiderschrank ausbauen, nach hinten bauen wo der Platz vom Tank frei wurde.
- unterm Kleiderschrank bis zur Duschwanne einen Flachen Wassertank und darauf die Batterie, wie Du schon erwähnt hast.
- für den Restlichen freigewordenen Platz passende Wasserkanister suchen, die haben leer kaum Gewicht, können auch mal voll transportiert werden und man kann auch mal Wasser bei abgestellter Kabine holen und in den Tank füllen. Ich habe 2 Safari Kanister mit 38 Liter stets hinter dem Beifahrersitz dabei.
- evtl. auch einen flachen Wassertank hochkant an der Front und den Batteriekasten als Stufe davor.
Vielleicht ein oder zwei Dioden vorschalten, nimmt je 0,7 V weg.Taucher-Chris schrieb: PS: Kennt jemand einen guten "Spannungsbegrenzer" da die Gel Batterie mit höhere Ladespannung versorgt wird, meldet sich die alte E1800 ab 13, V ab - ist bei kaltem sonnigen Wetter extrem blöd!
Gruß
Joe
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Ich habe lang herum gemessen und probiert, verschiedene flache Tanks angesehen. Das hat alles nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte.
Vorgestern habe ich mir flexible Wassertanks aus dem Yacht bedarf bestellt. Diese haben den Vorteil das sie sehr leicht sind, ich weniger Volumen verliere da die Trittstufe ja sowieso gebaut werden muss. Heute kam er an und es hat alles gepasst.
Ich konnte gleich die Stufe bauen, aus 15mm und 18mm Pappelsperrholz. Belastungstest hat sie auch schon bestanden.
Das theoretische/rechnerische Volumen beträgt nun 81 L.
Die Trittstufe ist 860x450x250mm Ausenmaß.
Das bedeutet das die Türen von Schrank und WC/Bad gekürzt werden mussten. Für das Bad bedeutet es das man es nun über eine ca. 25cm hohe Schwelle betreten muss damit auch beim Duschen kein Wasser in den Wohnraum spritzt. Wie sich das bewährt wird sich noch zeigen. Im Schrank ist das unterste Fach nun nur über einen eher schmalen Schlitz zu erreichen ist, dort werde ich das ganze Wasserzubehör lagern. (Gardena Kupplungen, Konservierung, Trichter und Schläuche ...)
Beim bauen bzw. beim zerlegen kam dann noch zum Vorschein das die Truma E1800 sich von ihrem Auspuff verabschiedet hat. Dies habe ich natürlich sofort repariert. Co möchte keiner im Wohnraum.
Bis Mittwoch sollten dann noch alle Wasseranschlüsse vorhanden sein und die Holzversiegelung getrocknet sein, sodass mit der finalen Montage begonnen werden kann und das Projekt nach über 5 Monaten endlich abgehackt werden kann.
VG
Christoph
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Zum Glück war das nur der äußere Schlauch für die Frischluftansaugung .
Was ist das links von der Heizung für ein Schlauch der nach unten geht??
Wie füllst du den 80 l Tank ,von innen ??
Gruß Rudi
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Der Warmluftschlauch geht von der Heizung unter das Bett, da wir Wintersportler, Taucher und OCR Läufer sind ist eine warme Matratze Luxus pur, nach Stunden in Schnee, unter Wasser oder Nass durch die Gegend rennen.
Oder meinst du den Spiralschlauch? Das ist Abwasser Spüle - Läuft in einen außen Kanister am Radkasten.
Ja noch ist die Idee in von Innen zu befüllen, hab schon genug Löcher in der Außenhülle.
Am Mittwoch werde ich aber Innen und Außen Tankstutzen haben und mich dann bei der Endmontage entscheiden.
Zudem wird der alte 45L Tank noch an seiner Stelle bleiben bis die ersten Testreisen erfolgreich waren. - wenn sich dieser flexible Lösung rentiert werde ich dort auch eine 50L Blase installieren, um den Platz dort zu nutzen wenn nicht (rechnerisch) 120L Wasser benötigt werden.
Ich habe noch 20mm und 35mm Truma Heisluftschlauch mit diesem werde ich die neue Tankblase beheizen um auch bei extremen Temperaturen im Gebirge, beruhigt Campen zu können.
Ach ja, was ich auch noch nicht Berichtet hatte:
Kupplung defekt 2. Mai, da ich im März Problme mit Bandscheiben und weiteren Wirbelsäulenproblmen sowie einer gebrochen Nase zu kämpfen hatte war mein MONSTER das erste mal in der Werkstatt. (unter meinem Besitz)
August 2019 habe ich die Bremsen vorne erneuert.
TÜV November 2019 - Ohne Mängel
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Pass auf den Kabinen-Boden auf , mir ist schon mal der Boden durchgefault .
Das Tauchgerödel hat schon einiges an Gewicht , nicht so gut fürs Kreuz .
Gruß Rudi
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- der flexible Yachttank fasst gut 60l - somit 10 mehr als der alte, ob es noch 80l werden, werde ich sehen wenn ich mit dem Füllschlauch noch eine optimale Position finde.
Frage: weis jemand 38mm/40mm (innendurchmesser) sehr flexiblen Schlauch?
@NissanHusky das mit der Heizung hatte ich überlegt, aber aufgrund des Aufwandes dann wieder verworfen zudem fand die Dame des Hauses gut mehr Wasser zum Duschen mit zu führen, somit bleibt der orginal Wassertank noch an Ort und Stelle und kann zugeschaltet werden.
Vg
Chris
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Taucher-Chris
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Alt:
Neuer Befüllungsschlauch, wie von Holger4x4 auch genannt, der graue aus dem Womo Handel. Jetzt allerdings im Bad mit ordentliche Gefälle und der Möglichkeit die Kanister auf dem Klo abzustellen.
Neu:
Nutzbares Volumen ca. 70L.
Auf einer Testfahrt meinte ich merklich besseres Fahrverhalten zu spüren und konnte das Zuatzluftfahrwerk auf 1,5 Bar absenken um sehr Kompfortabel um die Ecken in der Stadt zu düsen.
VG
Chris
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