Frage Reparatur Bimobil Kabine
- Taucher-Chris
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Es ist nichts zu Schaden gekommen, außer das aus sicherheitstechnischen Gründen die AHK getauscht werden sollte.
PickUp wurde inspiziert und alles mögliche Nachgemessen, bis auf das 4 Gummipuffer am Querlenker porös sind fehlt ihm nix.
Werde mir das Geld für die AHK auszahlen lassen - da ich (noch) keinen Anhänger habe und auch keine Führerschein dafür, ist das auf der Reparaturliste ganz nach hinten gerutscht.
Dazu gekommen ist neben der Heckklappe noch verlegung neuer Warmluftschläuche für die Truma und das abdichten aller rundumlaufenden Aluprofile.
VG
Chris
PS: kann mann bei der Navarapritsche das Kennzeichenblech abtrennen sodass das originale von der Bimobilwechselträger verwendet werden kann - das ummontieren stresst mich jetzt schon - obwohl ich das erst einmal gemacht hab
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- Hendrik
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Taucher-Chris schrieb: PS: kann mann bei der Navarapritsche das Kennzeichenblech abtrennen sodass das originale von der Bimobilwechselträger verwendet werden kann - das ummontieren stresst mich jetzt schon - obwohl ich das erst einmal gemacht hab
Hi Chris, ich habe das labbrige Blech abgeschnitten. Dadurch brauche ich nicht mehr ummontieren wenn ich die Pritsche nutze.
gruß
Michael
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- Taucher-Chris
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Meine Heckklappe sollte ende dieser oder nächste Woche kommen, freu mich schon richtig darauf sie einzubauen und dann zeitnah die Kabine zu Testen. Vom Einbau der Klappe und der Montage der Solaranlage wirds dann auch mal wieder Bilder geben.
Vg
Chris
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- Taucher-Chris
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ich habe eine Undichtigkeit an der Fahrerseite gefunden, verantwortlich hierfür war eine der Profilleisten am Alkoven. Ich habe das Top Wetter hier in Fürth genutzt um Fahrer und Beifahrerseite mit reichlich Sika 221 abzudichten. Bimobil hat zum Baujahr der Kabine leider nur verzinkte Schrauben verwendet, diese habe ich gegen Edelstahlschrauben getauscht.
Wie es immer so ist hat man nie genug Hände und ausreichend Fotos für die Dokumentation parat gerade wenn man mit Klebe oder Dichtmassen arbeitet.
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- BiMobil
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Du bist Grad so gut drin in der Arbeit , kann ich meine Husky vorbeibringen ?
Kommen die Originalkantenleisten wieder drauf oder was gscheid's
Gruß Rudi
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- Taucher-Chris
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ja die Originalleiste ist wieder drauf, nach der Arbeit heute werde ich denk ich mal Bilder der fertigen Reparatur machen.
Ich muss es gerade etwas finanziell klein halten. Die Dachleiste ist jetzt aber nur noch Zierwerk gedichtet habe ich direkt die Alubeplankung, die Leiste ist zwar auch komplett gedichtet aber das ist eigl. nicht nötig, vielleicht hält doppelt dann besser
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- Bearded-Colliefan
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Taucher-Chris schrieb: .
Ich habe das Top Wetter hier in Fürth genutzt um Fahrer und Beifahrerseite mit reichlich Sika 221 abzudichten.
Dir ist schon bewusst das Sika 221 nicht das richtige Dichtmittel dafür ist oder !?
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- mingelopa
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Aber ob er mit Deiner Frage was anfangen kann?
Kläre uns doch mal bitte auf.
Cheers Michael
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- Taucher-Chris
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- Die Schrauben halten das Profil an Ort und Stelle deshalb kein Sika 252 (i) Kleber.
VG
Chris
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- Bearded-Colliefan
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Ich ergänze mal da der dazu gehörige Artikel nicht ersichtlich ist....
www.promobil.de/ratgeber/wohnmobil-praxi...paratur-6476034.html
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- mingelopa
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Willst uns nicht einfach mal sagen, was im konkreten Fall gemeint ist?
Cheers Michael
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- Taucher-Chris
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So die Heckklappe die Sven (Mulit4Gmbh) mir gebaut hat passt wie angegossen. Sie wird von jeder menge Sika 252i an Ort und Stelle gehalten, da die Kabine ja schon betagt ist haben die dafür eigentlich vorgesehenen Halteklammern nicht gehalten bzw. ich konnte sie erst gar nicht montieren, zusätzlich gibt es jetzt noch ein paar Nieten (eh nur zu meiner Bereuhgung).
Da die ecken meiner alten Klappeeckig waren habe ich Einsätze gedengelt die die Ecke abschliesen und die Rundung der neuen angepasst sind - das ist leider kein Kunstwerk geworen. aber Dicht
Morgen baue ich endlich die Innenverkleidung und die Sitzgruppe zusammen und hoffe noch den Dachschrank montieren zu können. Bilder Folgen.
PS: Der NAVARA hat heute frischen Öl bekommen
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- mingelopa
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Cheers Michael
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- Tommy Walker
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ich habe Deinen Thread gerade erst gelesen. Find ich klasse, dass Du Dich an so eine Aufgabe ran wagst.
Ich habe hier was über die Dichtleisten einkleben geschrieben, www.wohnkabinenforum.de/forum/nordstar/1...hten?start=80#234667 könnte mir vorstellen, dass Bearded-Colliefan, dies gemeint hat.
Dir noch viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Lieben Gruß Tommy
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- Taucher-Chris
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Die Kombi fährt sich auch sehr entspannt, nur einmal glaube es war auf der A94 ist das ganze in Ressonanz gekommen - ähnlich wie auf einer Wellblechpiste - langsamer fahren ging aufgrund des Verkehrs nicht und schneller habe ich mich die unbekannte Strecke nicht fahren Trauen, auch ein verändern des Drucks der Luftfedern brachte keine Verbesserung.
Heckklappe wunderbar dicht, Heizung macht die richtige Temperatur, der Boiler liefert bestes warmes Wasser, der Kühlschrank kühlt das Bier, das Bett ist für meine 1,77 mehr als ausreichend groß.
Kondenswasser an der neuen Heckklappe weniger als an der alten Einstiegstür. (stört mich also eher nicht)
Was mir aufgefallen ist das die Verdunklungs- und Fliegengitter- Rollos, diese sind ohne Führungsrahmen angebracht, nicht richtig verdunkeln und klappern, diese werde ich durch neue mit Führung ersetzten ggf. einzelne Fenster gegen Seitz S4.
Die Türschlösser von ´86 sind mir zu marode - subjektives Gefühl der Unsicherheit, sind schon neu bestellt.
Ohne Spiegelverbreiterung fahre ich NIE wieder!!!!
Defekte nach der Testfahrt: Staubox Heck unten wo der Wassertank und die Gasflaschen drinne sind, auf dem Weg in die Arbeit ausgerissen - Das war nur verklebt mit Dichtmasse ohne Schrauben, nun ist es Verschraub und mit Sika 252i VERKLEBT.
-> davon gibts keine Bilder da war der ärger und stress einfach zu gros
Was sonst noch passiert ist:
Die Heckleiter und der Fahrradträger sind nun auch endlich wieder Montiert, anstatt das einfach ins Alublech zu schrauben ist nun die Fahrerseite mit 2,5 mm Alu unterlegt und zusätzlich mit M6 Edelstahlschrauben verschraubt, sowie mit Sika verklebt. Die Heckleiter ist ebenfalls mit M6 Verschraubt und verklebt, allerdings ohne Unterlegung (wobei ich damit noch nicht ganz durch bin - Alublech 2mm liegt noch rum ) das das 2,5mm Riffelblech um einiges stabiler ist als die 0,5 mm Bimobilwand.
Fertige (Heckkträger) Bilder folgen wenn ich wieder mal im Hellen zum MONSTERHAUS komme!
Alles in allem bin ich immer zufriderner mit dem Projekt!! Danke für die vielen Tipps die man hier bekommt und finden kann!!
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- BiMobil
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sag ich doch immer ,Taucher-Chris schrieb: Der erste Test ist vorbei, Aufsatteln geht echt erstaunlich einfach.
die Aluwanne ist bei mir geklebt und vernietet
baust du in die Heckklappe kein Fenster mehr ein ??
sag mal , wie schwer ist denn der Heckträger ??
welches Türschloß baust du ein ???
Gruß Rudi
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- mingelopa
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Als 1,5 Kabiner hat die Kombi schon sehr ausgewogene Proportionen. Nickschwingungen sind da eigentlich nicht generell zu erwarten.
A94 ist mir nicht so bewußt, ist aber wohl eine ziemlich neue BAB. Mit Betonplatten? Da hilft nur Autobahn verlassen, um nicht alle Knochen durchgerüttelt zu bekommen.
Bekommt die neue Heckklappe noch ein Fenster? Bei jeder Witterung die Heckklappe offen lassen ist ja nicht immer angebracht. Und ohne Fenster verliert die Hecksitzgruppe doch etwas von Ihrem Reitz.
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- Hendrik
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Zu den Nickbewegungen hatte ich seinerzeit von Friedhelm den Tip bekommen, den vom Hersteller empfohlenen Reifenluftdruck zu beachten - hat geholfen und ich fahre seitdem recht entspannt durch die Lande.
Gruß Hendrik
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- BiMobil
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Hast du vom Vorbesitzer zwei dünne ca. 5 mm dicke Hartgummistreifen mitbekommen ??
Größe 200 x 60 x 5 mm
Gruß Rudi
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