Frage Reparatur Bimobil Kabine
- Taucher-Chris
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Dabei viel mir auf das der Unterflurstaukasten sehr matschig ist. Die Befestigung ist leider mehr als mangelhaft gewesen, nicht Original von Bimobil. Durch die mangelnde Befestigung ist mir leider auch unter die GFK- Außenhaut Feuchtigkeit gelaufen.
Am Montag geht die alte Unterflurbox zu meinem Metalbauer des Vertrauens und ich lasse mir eine neue kanten und schweißen.
Bilder folgen sobald ich morgen bei Tageslicht welche machen konnte.
;fG
Chris
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
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- BiMobil
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Taucher-Chris schrieb: "China Dieselheizung 2KW" gekauft.
Servus Chris
Interessant , früher oder später werde ich auch eine benötigen .
Wie willst du die einbauen , der Abgaskamin geht ja nach unten durch den Boden .
Genau da unten ist der Radkasten .
Wo soll der Dieseltank hin ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Taucher-Chris
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Den Tank außen zu montieren ist sehr schwierig da, meine Kabine eine große Heckklappe hat und somit alle Flächen zu klein sind.
Mit einer Kupplung, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, am original Dieseltank anschließen wäre eine 2. Möglichkeit,
wird aber dazu führen das beim ersten Absetzten dieser reisen wird - weil ich das Abkoppeln bestimmt verschussel.
Die Truma wird solange ihren Dienst verrichten bis sie endgültig nicht mehr will.
Da ich auch einen komplett neu alugeschweiste- Unterflurstaubox bekomme werde ich erst alle einbauten (Heizung, Gaskasten und Fahrleuchten sowie Ladekabel) einbauen und dann erst montieren. Zusätzlich wird die Staubox mit 1cm Isolierung versehen gegen Lärm und Kältebrücken. Die Box wird statt mit Nieten wird die Box nun mit Einziehmuttern verschraubt und mit Dekalin oder Sikka 221 abgedichtet.
Die Warmluftseite der Dieselheizung soll in die Truma-Schläuche mit eingespeist werden, damit nicht zwei Schlauchsysteme liegen müssen.
Diesel soll immer dann laufen wenn ich nicht im Fahrzeug bin wegen der Lautstärke, somit werden die 13 L wahrscheinlich recht lange reichen, sowie die 10 KG Gas.
VG
Chris
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- mingelopa
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Taucher-Chris schrieb: Mit einer Kupplung, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, am original Dieseltank anschließen wäre eine 2. Möglichkeit,
wird aber dazu führen das beim ersten Absetzten dieser reisen wird - weil ich das Abkoppeln bestimmt verschussel.
Du bist doch noch geistig fit. Ich habe das Trennen des Dieselanschlusses noch nie vergessen. Allerdings ist direkt neben der Leitung ein Spannschloß. Da fällt es ins Auge.
Mach Dir ein Checkliste für das Absatteln.
Lautstärke: Wir können uns ja mal treffen, dann hörst Du Dir meine Dieselheizung mal an.
Dein Auto ist ja auch ein älteres Model. Da dürfte es problemlos sein, in die Spritleitung ein T-Stück einzubauen, wie das bei mir gemacht ist.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Taucher-Chris
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- Taucher-Chris
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Staubox "gelocht" , Nietmuttern im Bimobil Rahmen gesetzt.
Löcher für die Dieselheizung und den Gaskasten gebohrt.
Staubox isoliert und mit Ölfestem Boden Ausgekleidet.
Morgen wird der Kasten montiert und innen Kabel und Tank befestigt.
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- africa.by.car
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erstmal Hut ab an deine ganzen Arbeiten! Wir haben uns gerade eine 1988er Husky auf einem BJ75 angeschafft und bei uns stehen in Summe fast genau die gleichen Arbeiten an wie bei dir.
- Heckstaukasten neu abdichten --> Bei uns ist er dankenswerterweise schon verschraubt
- Aluleisten an den Dachkanten neu abdichten
- Wassertank wird ebenfalls nach vorne verlegt aber vermutlich in den Kleiderschrank (ggf. mit der Trittsrufenoption). Allerdings wohl einen Maß-Tank aus Kunststoff
- China-Dieselheizung um den Gaskonsum zu reduzieren --> Die haben auch im Explorer Test kürzlich sehr gut abgeschnitten
- Die Truma Gaskeizung kommt hinter ins Gasfach und wird stehend eingebaut
- Kühlschrank Wechsel von Absorber auf Kompressor
- Komplett neue Elektrik mit LiFePo4 Akku
- Nach Möglichkeit komplett neue Fenster --> Ich finde die alten Verdunkelungs- und Fliegenrollos furchtbar
Bei den beiden Heizungen im Heckfach mache ich mir noch etwas Sorgen wegen des Abgasrohrs, zumal es durchaus möglich ist, dass es beim Furten mal unter Wasser landen würde. Ggf. kommt die Gasheizung deshalb liegend auf den Wassertank oder wir stellen den Tank auf kleine Klötzchen. Dann wäre er zwar ca. 10cm Höher als nötig aber immernoch deutlich besser im Fahrzeug positioniert als der originale Wassertank.
Es macht Mut zu sehen, dass du sehr ähnliche Umbauten erfolgreich umsetzen konntest. Mal sehen, ob wir das dann genauso hinbekommen.
Viele Grüße aus Zürich,
Sebastian
BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
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- Taucher-Chris
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ich repariere leider immer nur was gerade notwendig ist. Hoffe du hast einen unverbastelte Kabine bekommen, an meiner haben schon viele Hände rumgepfuscht. Vor allem hat jemand mehr als 3 Dichtungsmaterialien vermischt statt einmal etwas ordentlich zu machen.
Über Furten habe ich mir bei der Heizung keine Gedanken gemacht, kommt bei mir zu selten vor denke ich, muss dann nen korken einstecken das es dicht bleibt.
Schreib mir mal wo du den Wassertank machen lässt, der Yachttank ist nicht optimal.
Ja Fenster, würde ich auch gerne alle neu machen ist aber finanziell nicht machbar, muss erst das Haus renovieren sagt die Regierung.
Dieselheizung: Schau mal wie das bei Nordstar gelöst ist die verbauen sie glaube ich so das Auspuff und Ansaug am Alkoven rauskommt. Die 5KW ist definitiv viel zu groß für die 240, versuch eine mit 2 KW zu bekommen, wie das mit den Regeln in der Schweiz ist weis ich nicht in punkto Kennzeichnung.
Akutel habe ich noch den ehemaligen Durchstieg neu Abgedichtet, Bilder und bericht folgen
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- Taucher-Chris
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zum Glück ist das ne Alukabine und das Holz nur schönes Beiwerk...
jetzt wird gleich auf selbstbau Trocken Trenn Toilette umgebaut.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Die duschwanne war mit Silikon, Futtermittel, Silikon eingebaut und dort waren Spannungsrisse.
Habe jetzt mal ne groß Bestellung bei Fritz berger aufgegeben- da gab's die passenden Tanks. Mal sehen wie das dann alles passt wenn man es in der Garage 1:1 sieht.
melde mich sobald ich weiter machen kann.
vg
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der Vorgänger hat wohl die Löcher für die originalen kurbelstützen nicht abgedichtet-egal wüsste ja das ich mir ne Baustelle gekauft habe.
da ich nun eh überall dann muss. Habe ich gestern bei Fritz Berger Tanks und Zubehör bestellt.
mein Plan ist alle wassertechnik auf den ersten 70cm unterzubringen. Damit wäre ALLE Wasserführenden Komponenten vor Achse. Diese ist bei mir 70cm von der Stirnseite weg. Daraus ergeben sicj zwei Vorteile.
die Wasser und Stromtechnik kommen sich nicjt mehr in die Quere.
der Schwerpunkt wandert noch weiter nach vorne.
Die Duschwanne entwässert direkt in einen 44l Tank. Ob die Spüle ihren eigenen bekommt oder auch unter die Dusche entwässert weiß ich noch nicht.
Ich hätte sehr kurze Wasserleitungen und würde an alle schnell komme ohne Verkleidungen abschrauben zu müssen.
Ob ich die Gasheizung behalte oder komplett auf Diesel umsteige steht noch in den Sternen. Aktuell habe ich eine Truma E1800 und eine 5kw China dieselheizung. Die Truma ist beim Skiefahren an ihrer leistungsgrenze die Dieselheizung ist zu warm. Wenn ich rein auf Diesel umstelle wäre die Autoterm 2d meine wahl.
Die Thetford Toilette soll einer Selbstbau Trocken Trenn Toilette weichen.
mein Plan wäre folgender
Die Baustelle
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Ich hab mal deine Doppelpost und doppelten Bilder bereinigt .
Ich hoffe mal nicht das an den Löchern wo die Stützen integriert sind der Holzboden durchgefault ist .
Auf dem Holzboden sind die Seitenwände aufgesetzt .
Den Holzboden bringst du nur mechanisch raus
Gruß Rudi
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Von der Theorie im die Praxis, Bimobil Hunsky 240 '86 Gewichtoptimierung und Erneuerung des Wassersystems.Alle großen Gewichte ca. 150kg wandern auf die ersten 70cm hinter die Frontwand und sind somit vor bzw genau über der Achse (Ende Abwassertank/Spüle).Hinter der Achse verbleiben reisefertig nur ca. 95kg an Batterie Kühlschrank und Heizungstechnik. Corona Zeit ist Wohnmobil bastel
Zeit.
Morgen versuche ich den Ausschnitt für den Frischwassertank zu bekommen.
Wenn das passt und der Heizungsdichtstoff angekommen ist wird der Boiler eingesetzt.
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Soll:
Ist klappt so auch, aber nicht so perfekt eben.
Vg
Chris
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