Topic-icon Frage Reparatur Bimobil Kabine

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7 Jahre 8 Monate her #61 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Puh das sind viele Fragen,

@BiMobil Hartgummistreifen waren nicht dabei - hab ihn ja nicht direkt vom Vorbesitzer sondern einem "Reste" Verwerter ;-) - wo sollten die hinkommen?

Fenster: Jain, ich habe links und rechts Fenster sodass mich das aktuell noch nicht die Aussicht vermissen lässt - ist aber schon noch eingplant - bis Pfingsten.

Fahrradträger geschätzt 20 kg, ich kann den gut mit einer Hand hocheben und rumtragen, wenn ich mal dazu komme wieg ich ihn mal. lt. Bimobil Datenbaltt (2016) ist er mit 35kg belastbar.




Ganz normale Campingtürschlösser mit neuen Schließzylindern also nix extra "sicheres" nur etwas das nicht mehr 10mm spiel in alle richtungen hat :-D, und sich subjektiv sicherer anfühlt.

@Hendrick Reifendruck bin ich echt immer penibel habs sicherheitshalber heute gleich nochamal kontrolliert ist absolut im soll.


Habt ihr nen Tip zwecks Bereifung aktuell sind 255/55 R18 drauf in dieser Größe gibt es leider keine erschwinglichen AT´s (BF AT ko2 o.Ä) bzw. wird das Fahrverhalten schlechter wenn man auf 255/70 R15 (ist ja dann mehr Gummi zwischen Felge und Straße) oder gibts da schon Erfahrung - hab irgendwie über die Suche nicht das richtige gefunden. :-/

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
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7 Jahre 8 Monate her #62 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Mit der Leiter fällt das Riffelblech fast gar nicht ins Auge von hinten.

Nicht erschwingliche Reifen? Bist Dir aber schon im Klaren, 4 neue Felgen gehen ordentlich ins Geld. Erschwinglich?
Und müssen evtl. eingetragen werden. Nicht daß ich ein Fürsprecher von Niederquerschnittreifen wäre.
Kannst Du 15 Zoll überhaupt montieren, von wegen Bremsscheiben/-sattel?

War die A94 eine Betonplatten-Autobahn? Und kamen deshalb die Nickschwingungen?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 8 Monate her #63 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Die benannte Reifengröße 255/70 R15 ist neben drei weiteren im Schein eingetragen, die 255/55R18 bin ich bei 240 € General Gabber ohne porto ohne montage ohne wuchten p.Stk. !

Mir geht es fast mehr um die Fahrbarkeit ´, je weniger Gummi desto stabiler auf der Straße, je weniger Gummi desto schlechter im Gelände und da gehst Pfingsten sicher in Sardinien eher hoch her :D


Auf der A94 war es schon spät und dunkel und ich habs mir nicht gemerkt was da für ein bodenbelag war

VG
Chris

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7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #64 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Andere können Dich sicher besser beraten als ich. Erfahrung habe ich nur mit Original-Grobstollen Michelin mit Schlauch (extra laut) und 265/75 R 16 AT von BFG.

Gibt doch mal alle eingetragenen Größen an. Da bekommst Du wahrscheinlich viel Rad, äh Rat.

Cheers Michael
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Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

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7 Jahre 8 Monate her #65 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Hallo Chris

Ich hab mal schnell was gezeichnet ,ich hoffe es ist ersichtlich wo die Gummistreifen hin kommen ..

Die Streifen kommen auf auf die Radabdeckung , genau da wo der Fahrzeugrahmen ist .
Wenn du die Kabine aufsetzt dann liegt der Kabinenboden genau am innenliegenden Kabinenrahmen auf .
Durch die 5 mm Stärke erreichst du vorne an der Befestigung auch 5-6 mm Abstand.
Mit den M 14er Schrauben ziehst du dann die Kabine nach unten .
Dadurch wird der Fahrzeugrahmen etwas stabilisiert .
Das Nicken ist um einiges besser ,aber nicht weg , also keine Wunderdinge erwarten .

Ich hoffe es war verständlich :hmm:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 8 Monate her #66 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Ja ist vertändlich, konnte das nicken aber nie wieder reproduzieren - bis jetzt, werde das aber mal austesten!

Bis ich wieder los komm erneuere ich gerade die ganze 12V und 230V Verkabelung. Die 230V Kabel waren im vergleich zu der 12V Verkabelung nicht verbastelt.

So ist von der Batterie Plus und Minuspol mit einem Roten Kabel gestartet :x , nicht jede Leitung war einzeln abgesichert sondern 1 Sicherung für 4 Verbraucher, der Hauptschalter des Votronic Elements hat außer dem einschalten einer Roten Lampe keine Funkttion :x
Fast alle 12 V Kabel haben die Farbe geändert, Rot, Schwarz, Braun, Blau, Gelb, Lautsprecherkabel war alles dabei!! Die Kabeldicken ändern sich von 0,5 mm² auf 2,5 mm² wobei die 0,5er an der Batterie waren. Einen Kabelschutz unter der Küchenzeile war nicht vorhanden, die liegen da einfach so im Dreck :x


Bis jetzt konnte ich schon alle Kabel dem Verbraucher zuordnen und bis auf 1 Kabel alle durch ein einheitliches Kabel ersetzten und die Verteilung ordentlich mit seinem Sicherungsblock realisieren. Am kommenden WE wird die ganze Anlage über den Solarregler angeschlossen um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern. Solarpanele sind in der Post es sind 2 x 100WP Monokristaline geworden die wahrscheinlich auf dem Dachgepäckträger montiert werden. Laderegler ist ein Steca PR 2020, als Gimmik wird noch ein Waeco SinePower 350 W 230V Wandler verbaut. Die Verkabelung in der Technikbank soll über der Gel-Batterie erfolgen.

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7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #67 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

Taucher-Chris schrieb: Ja ist verständlich, konnte das nicken aber nie wieder reproduzieren - bis jetzt, werde das aber mal austesten!


:tuschel: Die A7 ist eine schöne Teststrecke. :Teufel:

Taucher-Chris schrieb:
. . . nicht jede Leitung war einzeln abgesichert sondern 1 Sicherung

. . .Die Kabeldicken ändern sich von 0,5 mm² auf 2,5 mm² wobei die 0,5er an der Batterie waren. Einen Kabelschutz unter der Küchenzeile war nicht vorhanden, die liegen da einfach so im Dreck


Ach, bei meiner nagelneuen Kabine war das auch nicht so der Hit, sondern wegen fehlender Hauptsicherungen brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes. :Teufel:

Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

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7 Jahre 8 Monate her #68 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
So bis auf die Solaranlage ist die Verkabelung jetzt wieder im Lot.


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7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #69 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine - zu 99% fertig
Hallo liebe Kabienengemeinschaft,
ich habe es geschafft, die Kabine ist soweit Urlaubsklar, Funktion ist zu 100% gegeben, es fehlen noch die Gasdruckdämpfer für die Heckklappe und das große Fenster in dieser.

Somit: Must do´s:
Heckschaden Repariert Check :hurra:
Solar montiert :hurra:
Defektes Fenster Alkoven getauscht :hurra:
Heckgepäckträger gerichtet und montiert :hurra:

Nice to haves (Luxus zeuch hald) schon gemacht:
12V + 230V Verkabelung neu
Heizungsrohre neu verlegt
Auspuff Truma Heizung erneuert
USB Steckdosen
LED Leuchten eingebaut
Staukasten verschraubt und Montiert
Alkoven mit Teppich ausgestattet

To Do: nice to have
Rückfahrkamera über Wifi
Wassertank mit Bändern zusätzlich sichern
Warmluftrohr im Bett
Markise
Weitere LED Leuchten im "Flur" an der Heckklappe für innen und außen


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Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Taucher-Chris. Grund: Bild Solar vergessen

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7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #70 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine - zu 99% fertig
Na dann wünsche ich Euch mal einen schönen Urlaub damit :)
Ich hatte irgendwo im Hinterkopf das Du kein so großer Freund von den WoWa-Segelohren bist. Das geht mir genau so. Ich bin dann bei ATU über diese kleinen Zusatzspiegel gestolpert, die auch Fahrschulfahrzeuge oben auf den Aussenspiegeln befestigt haben. Testweise habe ich die mal nach außen auf die die Spiegel geschraubt und siehe da, es klappt. Sie sind auch in zwei Achsen verstellbar. So weit ich weis gibt es die auch noch in leicht veränderten Versionen. Meine Frau hat zwar zuerst etwas gemeutert weil sie natürlich kleiner sind als die Segelohren, mittlerweile hat sie sich aber dran gewöhnt.
Sie bleiben dauerhaft montiert und ich habe einen weiteren Vorteil darin entdeckt, wenn ich im "Norbalbetrieb" nur mit Pritsche und Hardtop fahre. Es gibt in Köln (sicherlich auch anderswo) eine Stelle wo Du auf einen Autobahnzubringer in einem sehr stumpfen Winkel quasi auf die linke Spur des von rechts kommenden Verkehr auffahren musst. Da hast Du mit dem normalen rechten Aussenspiegel aufgrund des Winkels absolut null Sicht. Der Zusatzspiegel bringt hier durch seine Wölbung (Fischauge) auch den ansonsten verborgenen Bereich ins Blickfeld.

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7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #71 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine - zu 99% fertig

Taucher-Chris schrieb: Hallo liebe Kabienengemeinschaft,
ich habe es geschafft, die Kabine ist soweit Urlaubsklar, Funktion ist zu 100% gegeben, es fehlen noch die Gasdruckdämpfer für die Heckklappe und das große Fenster in dieser.

Somit: Must do´s:
Heckschaden Repariert Check :hurra:
Solar montiert :hurra:
Defektes Fenster Alkoven getauscht :hurra:
Heckgepäckträger gerichtet und montiert :hurra:

Nice to haves (Luxus zeuch hald) schon gemacht:
12V + 230V Verkabelung neu
Heizungsrohre neu verlegt
Auspuff Truma Heizung erneuert
USB Steckdosen
LED Leuchten eingebaut
Staukasten verschraubt und Montiert
Alkoven mit Teppich ausgestattet

To Do: nice to have
Rückfahrkamera über Wifi
Wassertank mit Bändern zusätzlich sichern
Warmluftrohr im Bett
Markise
Weitere LED Leuchten im "Flur" an der Heckklappe für innen und außen

Du hast Ledersitzbezüge :shock: Bleibst Du da nicht im Hochsommer mit der Badehose kleben? :roll:

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7 Jahre 3 Monate her #72 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine - zu 99% fertig
So in den letzten 4 Monaten habe ich weniger gebastelt und mehr benutzt !!

Der erste Test im April bei -8°C hat an meinem Reparierten Heckschaden eine Kältebrücke aufgedeckt. Ist aber leicht zu beheben.
Das Leder ist auch im Hochsommer gar nicht so schlecht, überaschenderweise, bin aber meistens draußen gewesen.
Das Stromsystem funktioniert einwandfrei. Pfingsten 14 Tage abgestellt Kühlbox (Waeco CDF 26) durchlaufend auf 5 °C keinerlei Probleme, das einzige was das langzeitreisen beschränkt sind die "nur" 50L Wasser an Board, diese kann man zum Glück mit Wassersäcken regeln.
Strakregen am Gardasee hat die Dachluke von 1986 geschafft nun habe ich 500ml in 30 min Tröpfchenbewässerung.


Alles in Allem bin ich nach meiner Ersten Bimobil- Saison extrem zufrieden mit der Kombi und trauer nicht mal mehr der "coolenss" meines VW Busses nach!

Vielen Dank an die Unterstützung und an die Inspiration die das Forum bietet.

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7 Jahre 3 Monate her #73 von olof
olof antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Astrein!
:-)

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7 Jahre 3 Monate her #74 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Na das freut mich , dann hat sich die Arbeit doch gelohnt !
Gruß Steffen

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Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

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7 Jahre 3 Monate her #75 von olof
olof antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

BiMobil schrieb: Hallo Chris

Ich hab mal schnell was gezeichnet ,ich hoffe es ist ersichtlich wo die Gummistreifen hin kommen ..

Die Streifen kommen auf auf die Radabdeckung , genau da wo der Fahrzeugrahmen ist .
Wenn du die Kabine aufsetzt dann liegt der Kabinenboden genau am innenliegenden Kabinenrahmen auf .
Durch die 5 mm Stärke erreichst du vorne an der Befestigung auch 5-6 mm Abstand.
Mit den M 14er Schrauben ziehst du dann die Kabine nach unten .
Dadurch wird der Fahrzeugrahmen etwas stabilisiert .
Das Nicken ist um einiges besser ,aber nicht weg , also keine Wunderdinge erwarten .

Ich hoffe es war verständlich :hmm:


Nur am Rande - vielen Dank fuer diese Erklaerung. Ich dachte schon immer, meine Karre oder Kabine sei voellig verzogen, weil die Befestigungen nicht von sich satt aufliegen.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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7 Jahre 3 Monate her #76 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

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7 Jahre 3 Monate her #77 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Und da soll nochmal einer sagen auf einer Bimobilplattform kann man nix laden!
Frage: Wo ist die schöne Feuerschale her ?

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7 Jahre 3 Monate her #78 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
So jetzt hab ich auch langsam raus welche Bildgröße hier gut funktioniert :-D,
habe mir gedacht ich lade einfach mal ein paar Impressionen hoch.

Glaube auch das ich die Gasdruckdämpfermontage noch nicht gezeigt habe:
Dämpfer von Bimobil waren um einiges günstiger als direkt beim Hersteller, die Aluwinkel sind selbst abgerundet, bei der Positionierung ist der Dämpfer noch ein bischen zu weit unten was zur folge hat das die Heckklappe nicht ganz im 90° Grad Winkel steht was mich mit meinen ca. 175 nicht stört.

Neu als Zubehör habe ich mir auf eBay den günstigsten motorkran bestellt um die Ladefläche zu zweit oder sogar (wenn ich die richtige Befestigung rausgefunden habe) montieren kann.

Diesen Monat bekommt er dann noch neue Reifen General Gabber AT3 in 255/75 R15 und hoffentlich frischen TÜV


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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #79 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
@JuppMacAntonie Das ist der Atago von Petromax, ist das einzige Gerät auf dem man Grillen, die Feuertöpfe und als Feuerschale verwenden kann. Zudem ist es bis auf wenige Nieten aus komplett Edelstahl, und faltet sich so zusammen das er total einfach in den Kleiderschrank passt. Er hat sogut wie keine Wärmestahlung nach unten somit versursacht man keinen Grasnabenschaden!

Ist nicht günstig - ist mein erster Grill den ich mir gekauft habe und ich denk wird wohl der einzige sein bis ich ein Haus kaufe und dann den Weber Gas schmarn brauche :-D





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7 Jahre 3 Monate her #80 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Da hat sich ja sehr viel getan bei Dir.

Schaut toll aus. Wie neu! :top:

Wie man sieht, ist das Fahrzeug optimal für Dich. Besonders die oft geschmähte Heckklappe.

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