Frage Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
- olof
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Also - alles noch mal messen, messen, messen. Und doch über die 1,5er Kabine nachdenken... wobei der Innenraum für die Hunde schon knapp ist.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- BiMobil
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deine Husky hat doch 206 oder gar 208 cm Breite , da gehts ,hier hast du die 3 cm beiderseits die fehlen
Ich hab 2 m Kabinenbreite ,
Stützen sind 183 cm auseinander (Spindelgetriebe noch nicht berücksichtigt )
Der DMax hat Reifenaußenkante 183 cm mit den Serienreifen
@ Olof
Alkovenabstand 96cm ist gut , da hast du wesentlich weniger Probleme wie Stefan sie hatte
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- BiMobil
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willst du auch ein Wechselsystem ,also Ladefläche , Plattform und Kabine wechselweise ???
Das zieht aber alles einen kleinen Rattenschwanz nach sich.
Durch den Einschnitt bei der Stufe kann/ muß nicht, der rechte Hinterreifen ohne Kabinenabbau nicht mehr runtergehen.
Die Aluwanne hinten könnte auch etwas zu weit vorne sein.
Radkästen ,wie du jetzt dran hast, passen auch nicht so ohne weiteres.
Das ist aber beim 1,5er und beim Doka gleich, da die 4-5 cm Einschnitt im Kabinenboden fehlen.
Wie du siehst alles nicht so einfach
Gruß Rudi
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- olof
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1. Die Radkästeneinschnitte müssten in der Tat nach außen um 4-5cm verbreitert werden. Allerdings bleiben dann bis zur Außenkante immer noch 9-10cm. Genügt das, oder liegen da schon weiter innen irgendwelche tragenden Streben im Boden?
2. Ursprünglich dachte ich, das spielt eh keine Rolle - ich setze die Kabine einfach 5cm höher. Und zwar meinte ich, das sei wegen des höheren Führerhauses bzw. Abstandes OK Rahmen - OK Führerhausdach ohnehin erforderlich. Scheint aber eher doch nicht so. Ich habe von UK Wohnkabine bis UK Alkoven 100cm. Jetzt muss ich das am Isuzu noch mal genau ausmessen (so genau das im Moment eben geht). Ich möchte ja auch keinen unnötig hohen Schwerpunkt bzw. zu großen Luftspalt zwischen Führerhaus und Alkoven.
3. Die vorderen Stützen müssen damit auf jeden Fall geändert werden. Ich habe da so ein paar Ideen zu einer "ausziehbaren" Lösung (es geht ja nur um ein paar cm). Die benötigt aber hinreichend Platz zwischen Kabine und Führerhaus. Dazu fertige ich mal eine Skizze an.
Ich habe im Moment die Befürchtung, dass ich erst nach dem Kauf genau sehe, was ich wie / mit welchem Aufwand machen (lassen) kann. Das nervt vielleicht...
Morgen fahre ich wieder zum Isuzu-Händler. Der hat auch ein paar Fahrzeuge mit Kipp-Vorrichtung, da kann man den Rahmen sehen und auch mal mit einem Zollstock und einem Winkel hantieren. Natürlich sind das keine DoKa.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- BiMobil
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olof schrieb: Ich habe im Moment die Befürchtung, dass ich erst nach dem Kauf genau sehe, was ich wie / mit welchem Aufwand machen (lassen) kann. Das nervt vielleicht... .
So ist es , dann weißt du jetzt wie es mir gegangen ist.
Berücksichtige aber beim Ausmessen das die Aufnahme am Rahmen vom 1,5er zur DoKa verschieden hoch ist.
Das heißt der Zwischenrahmen müßte verschieden hoch sein.
100 cm Alkovenabstand , wie bei Stefan.
da bekommst du keine Radkästen rein.
Den Kabinenboden würde ich zu aller letzt ändern .
Entweder Kabine mit 5 cm Dachabstand montieren.
oder die Blattfedern aufsprengen lassen damit der Abstand Rad - Boden größer wird
(was vermutl. keine dauerhafte Sache sein wird)
oder zw. Achse und Feder einen Blockkit einsetzen ( ca. 1,5 Zoll was knappe 4 cm entspricht )
dann sollte aber auch vorne 3 cm höher gelegt weden , also Rattenschwanz
oder wie ich ohne Radkästen fahren.
Gruß Rudi
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- olof
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Ich gehe im Moment davon aus, dass es auf die erste Option hinausläuft. Das gibt mir dann auch Luft für die Montage meiner "ausziehbaren" Stützen. Wobei ich mir das eben noch mal angeschaut habe - das wird nicht so einfach... Aber etwas Tüftelei bringt ja auch Spaß, auch wenn es letztlich nicht realisierbar ist.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- BiMobil
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hier ein Bild wie ich es ohne Radkasten gelöst hab
Bin gespannt auf deine ausziehbaren Stützen , hab ähnliches im Kopf.
Die Stützenschlepperei geht mir mächtig auf den Sack , außerdem dauert alles zu lange .
Gruß Rudi
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- QuestMan
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Aber wie ist das bei aufgesetzter Kabine?
Ist der Kabinenboden quasi der Radkasten, ohne Schutz gegen Dreck und Steine?
Grüße
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- BiMobil
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QuestMan schrieb: Ist der Kabinenboden quasi der Radkasten, ohne Schutz gegen Dreck und Steine?
Ja, irgendeinen Tod mus man sterben.
Hab schon überlegt Riffelblech drauf zu kleben. Habs dann gelassen da ich dann nicht seh was drunter passiert.
Der GFK Boden ist eigentlich stabil ( bis jetzt)
Gruß Rudi
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- QuestMan
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Grüße
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- mingelopa
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Ich hab davon noch 4 Stück rum liegen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Leo1
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ich hatte das gleiche Problem an meinem D-max. Ich traue der Glasfasermatte an dem Bimobil-Aufbau jedoch nicht und habe tatsächlich Deinen Alternativ-Vorschlag vorgezogen: habe Alubleche verklebt in dem Bereich, der steinschlaggefährdet ist. Während meines Urlaubes in Litauen habe ich dies nicht bereut, da die Nebenstrassen sämtlich Schotterstrecken waren.
Viele Grüße
Leo1
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- BiMobil
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Ganz wohl ist mir auch nicht.
Nach dem nach einem Herstellerpfusch
ein Teil des Bodens innen nur noch
Hochmoor war , will ich lieber sehen was
da passiert.
Zur Not kann ich schnell ausbessern.
Die Schotterpisten in MA hats problemlos
überlebt.
Außerdem gibts noch andere Baustellen
die wichtiger sind
Gruß Rudi
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- olof
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Ich schätze, dass ich ab OK Rahmen (gemessen vom höchsten Punkt über der Achse) mindestens 15cm hoch muss, um genügend Luft über dem Reifen zu haben (ich weiß ja nicht, wie weit der maximal einfedert - aber gemessen an der Luft zwischen Reifen und Radlauf ist das noch zu wenig). Und das benötige ich wohl selbst dann, wenn ich die Radkästenausschnitte verbreitern würde. Hinzu kommt dann noch ein Spalt von eher 10cm zwischen Alkoven und Führerhaus, das nervt doch.
Der einzige Trost - ich könnte das aktuelle top-ausgestattete Limited Sondermodell nehmen und müsste nicht mal die serienmäßig montierte Dachreling abbauen.
Fazit wäre dann aber, dass der Einstieg auch entsprechend höher liegen würde. Alles Mist. Ich glaube ich bleibe doch bei einem alten L200.
Natürlich könnte ich die Optionen auch weiter ausdehnen - T5 habe ich eben schon mal kurz geschaut, da reicht der Alkovenabstand wieder nicht aus. Das wird bei anderen Pritschenwagen ähnlich sein, außer ich nehme einen extra langen und setze die ganze Kabine inkl. Alkoven hinter das Fahrerhaus. Sieht natürlich etwas komisch aus.
Wie sieht das denn bei anderen Pick-Up aus? Z.B. bein Ranger?
P.S. - Ranger, same shit.
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- daVinci
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der GFK-Boden ist eigentlch nur eine dünne zusätzliche Schicht, die auf den eigentlichen Kabinenboden aufgeklebt ist, um die Alu-Konstruktion des Kabinenrahmens vor Kontakt mit dem (stahl)Hilfsrahmen und hochwirbelnden Fremdkörpern zu schützen
Quasi der serienmäßige Schutzschild des Unterbodens.......
Ob der auch Schotter-Dauer-Beschuß aushält oder nur für Alltagsdreck gedacht ist, weiß ich nicht....
Wenn der sich löst, dann meist vom Rand her. Bei uns war das der Fall an den Rändern des Radausschnittes. Hab ich mit einem speziellen , mit Wasser abbindenden, Kleber von Bimobil wieder kleben können
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- mingelopa
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olof schrieb: (ich weiß ja nicht, wie weit der maximal einfedert - aber gemessen an der Luft zwischen Reifen und Radlauf ist das noch zu wenig).
Einfedern maximal bis zu den Anschlägen. Das kannst Du messen. Bei Verschränkung ein wenig mehr.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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Jetzt gib nicht auf.
Stefan (Spiess01) hat auch 100 cm.
Der hat Radläufe drunter.
Vielleicht meldet er sich was er alles
unternommen hat.
Der Ranger ist ,glaub ich, 2 cm höher als der DMax.
Aber wie schon geschrieben.
Messen Messen,Messen
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- spiess01
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Stefan (Spiess01) hat auch 100 cm.
Der hat Radläufe drunter.
Vielleicht meldet er sich was er alles
unternommen hat)
Hast ja Recht Rudi,
bin im Moment auf Dienstreise und komm zu nix....
Aber ich werde mich kümmern, sobald ich Zeit habe
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- olof
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Eigentlich wollte ich das Thema aus anderen Gründen jetzt erstmal etwas vertagen. Dann kam ich gestern beim Landrover-Händler vorbei, und wie durch Zufall (zwei Doofe, ein Gedanke) brachte auch meine Frau das Thema 130 CC gestern abend noch mal zur Sprache...
25cm Rahmenerhöhung hat es gebraucht, mingelopa?
Wie fährt sich das denn? Wenn ich mir den Wendekreis und die Länge der Fuhre ansehe, wird mir auch ganz schlecht.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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