Frage Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
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Gruß, Holger
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- Tinker
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Gruß Gerd
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BiMobil schrieb: Und wie stark federt die Karre ein mit 700 kg Kabine ??
Das kannst Du aber zumindest messen. Stärker, als bis zu den Anschlägen, sollte die Karre ja wohl nicht einfedern können.
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Der Max liegt gut auf den Federn und ässt sich im Gegensatz zum L200 hervorragend fahren! Einzige was mir erstmal negativ aufgefällt, durch die hohen Reifen (245/75 16 Conti Cross Contact) eiert die Fuhre ein wenig. Das konnte der L200 mit seinen 265/70 16 Straßenreifen besser.
Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden, nächstes mal nur andere Reifen die nicht unbedingt 13mm hohes Profil haben müssen....
Viele Grüße
Stefan
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Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- Stefan
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Viel Spaß mit deiner neuen Kombi - hat sie die "offroad-Taufe" schon bekommen?
Gruß Stefan
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- BiMobil
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spiess01 schrieb: durch die hohen Reifen (245/75 16 Conti Cross Contact)
hoch sind die nicht , die haben den selben Abrollumfang die Serien Schlappen .
Oder meinst du die 75 er Serie ggü der 65 er bei der Serienbereifung.
Man gewöhnt sich an alles.
Auf alle Fälle schaun die AT besser aus wie die Straßen - Gummis.
Stefan testet schon mal vor für die Weltreise
Gruß Rudi
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- spiess01
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Danke dir! Akkurate Trennscheiben hast du da .
Die wirkliche Offroad-Taufe machen wir doch hoffendlich zusammen ?
Bisher habe ich die Kombi bei uns auf dem Gelände ein paar mal in den Endanschlag gefahren und die Verschränkung mit den Gabelstapler getestet. Ein Hinterrad 42cm angehoben, das Vorderrad war noch auf dem Boden und dann ein paar mal unsanft abgesetzt. Alles hält, nix verzogen oder gerissen, Alkoven immer noch parallel zum unterem Holm.
Hast Du schon Pläne für ein Offroad Event?
Rudi, ja daran werde ich mich sicher gewöhnen, das ist heulen auf hohem Niveau. Alles gut, du kennst mich.
Viele Grüße
Stefan
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- BiMobil
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spiess01 schrieb: Ein Hinterrad 42cm angehoben, das Vorderrad war noch auf dem Boden
da hättest du beim BTT (Buschtaxitreffen ) den 17.Platz erreicht und wärst der beste Pickup gewesen.
DMax halt kein Hilux zu sehen in der Liste.
forum.buschtaxi.org/btt-2014-die-verschr...ngsrampe-t47883.html
Gruß Rudi
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Bei meiner Kabine habe ich hinten die große Sitzgruppe, entsprechend weit vorne ist der Türeinstieg, und daher kommt auch nur ein neuer Doppelkabiner in Betracht (wenn man mal davon absieht, dass unsere beiden Hunde - wie anderswo berichtet - auch den Platz benötigen).
Der Isuzu-Händler macht auch Karosserie-Arbeiten an LKW, hat sich das alte Fahrzeug und die Kabine angesehen und gemeint, das würden sie schon irgendwie hinbekommen, unter Nutzung des original Zwischenrahmen von bimobil.
Kopfschmerzen bereiten mir aber natürlich die vorderen Stützen. Zum einen das Problem mit der Durchfahrbreite (da bleiben scheinbar noch 3cm, das ist schon sau-knapp), zum anderen ragt das "Getriebe" der Stützen ja in den Radkasten hinein - hier weiß ich noch nicht, ob sich das nicht ausgleicht, wenn der Zwischenrahmen etwas höher kommt. Wieviel genau er höher kommen muss, um das höhere Führerhaus auszugleichen, konnte ich allerdings noch nicht abschließend ermitteln. Es kann auch sein, dass ich wegen der Radkästen eh 5cm hoch muss.
Also konkret: Wie könnte man das Problem mit den vorderen Stützen lösen? Mir schwebt vor, diese zu demontieren, und "etwas anders" (oder vielleich besser "etwas anderes") anzubringen, ein paar Ideen habe ich dazu auch schon. Wichtig ist dabei ja in erster Linie die Stabilität bei abgesetzter Kabine.
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Ich werde mich hüten zu sagen , geht , ist alles kein Problem.
Dafür ist jede Kabine , jeder Pick up anders , da hilft nur messen ,messen und noch mal messen.
Nach meiner Erfahrung reichen 201 cm (vermutlich inkl.Gummileisten ) nicht aus.
Wenn ich 3 cm gehabt hätte ( wie du meinst ) was wär ich froh gewesen .
Warum soll ein 1,5 er nicht gehen ??
wie viel cm hast du von der Kabinenvorderseite bis zur Tür ??
wie viel cm hast du vom Boden bis zum Alkoven ??
Willst du wieder einen Wechselaufbau ?? , also Ladefläche , Plattform und Kabine ??
was meiner Meinung nach mit den Orginal Bimobil Halterungen vorne nicht geht.
Für die Stützen vorne hab ich paar Bilder die ich aber nur per Mail verschicke .
Wenn Interesse , dann schick mir per pn deine EMail Adresse.
Gruß Rudi
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- olof
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Das mit der Tür passt auf keinen Fall, die sitzt jetzt schon knapp hinterm Radkasten. Und Du hast recht - ich habe eben mein Notizbuch durchblättert. Abstand innen zwischen den Stützen sind 1770mm (aber war das nun das Innenmaß zwischen den Kurbelgetrieben oder zwischen den Stützen selbst?) - ich meine ersteres, aber vermutlich wird das eh nichts.
Natürlich bin ich mal wieder auf Reisen und habe nicht alle Maße parat, einen Teil der Aufzeichnungen habe ich auf anderen Zetteln. Jetzt befallen mich auch wieder Zweifel. Außenkante zu Außenkante der Hinterreifen beim neuen D-Max sind gemessene 1830mm, auch das finde ich hier noch.
Auf diesem Bild werden beide Probleme deutlich:
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UK Kabine bis UK Alkoven waren glaube ich 960mm. OK Rahmen beim D-Max bis OK Führerhaus plus ein paar cm Luft waren ca. 1100mm. Also - ganz genau habe ich es noch nicht vermessen. Glücklicherweise hat der Händler auch Isuzu auf dem Hof mit Kippvorrichtung - da kann man das ganz gut sehen.
Herrje, vor Oktober habe ich keine Zeit mehr...aber dann.
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- olof
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olof schrieb: Mir ist klar, dass das nicht so bequem ist wie die integrierte Lösung. Warum habt Ihr eigentlich auch die hinteren Stützen versetzt? Muss die Quertraverse zwingend so breit sein wie die Außenkante der Reifen? Da würde ich ja an eine Art "ausziehbare" Traverse denken...
Das ist eine Sche... Lösung mit den Stützen einstecken , bin am hirnen , da muß was anderes her .
Die hinteren Stützen hab ich nicht versetzt die sind Orginal ,da mußt du mit den Reifen nicht durch.
Oder meinst du die hintere Schiene , die hab ich nach hinten verlegt.
Gruß Rudi
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und bessere Gewichtsverteilung)
dann seh ich kein all zu großes Problem , ganz im Gegenteil du könntest die Orginalbefestigung inkl. Stützen vorne verwenden
(abgesetzt wird mittels Hilfsstütze )
Du hast vom Reifen bis zum Einstieg um die 25 cm .
Der 1,5er benötigt ca. 30 cm mehr ,
Den Einstieg innen um ca. 15-20 cm verkleinern , siehe Bild , und schon passt es ( wurde auch schon umgesetzt)
Die FA. die du meinst ,ist das der Leege ???
Gruß Rudi
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- olof
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Die Tür müsste ich ja nicht ändern, nur den Eintritt etwas schmaler machen? Das mit den Hilfsstützen finde ich auch nicht übel - nur kann man die Kabine nicht runterlassen. Das wackelt doch!
Die Firma ist Gethöffer in Uetersen.
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Mess lieber nochmal nach.
Viele Grüße
Stefan
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olof schrieb: Ah. Du bringst mich echt zum Nachdenken...
warum soll es dir besser gehen ,was denkst du was ich gemessen und nachgedacht hab
olof schrieb: Das mit den Hilfsstützen finde ich auch nicht übel - nur kann man die Kabine nicht runterlassen.
Das wackelt doch!
.
Doch runterlassen geht , lies den Text auf dem Bild " Hilfsstütze 1"
Hier nochmal in Kurzform
Stütze vorne auskurbeln
Hilfsstütze außen verschrauben ( Kabine steht vorne auf Hilfsstütze )
Stütze vorne eindrehen
Fahrzeug rausfahren
Stütze vorne wieder auskurbeln (Kabine steht wieder auf Orginalstützen )
Hilfsstütze entfernen
Alle 4 Stützen absenken
Ist zwar doppelte Arbeit, mit Akkuunterstutzung ist das rel. schnell erledigt.
Und das elendige Stützen ein/ausstecken entfällt auch.
Und die Orginalbefestigung vorne hast du auch .
Aber wie schon geschrieben vorher messen,messen, messen.
Gruß Rudi
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