Topic-icon Frage Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU

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10 Jahre 2 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
:top: Sieht gut aus!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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10 Jahre 2 Monate her #22 von Tinker
Schick Schick !! Viel Spaß mit dem Neuen !!!

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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10 Jahre 2 Monate her #23 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
:top: Gefällt mir sehr gut, natürlich auch die grüne Kabinenfarbe!

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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10 Jahre 2 Monate her #24 von Discher81
Discher81 antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU

BiMobil schrieb: Und wie stark federt die Karre ein mit 700 kg Kabine ??


Das kannst Du aber zumindest messen. Stärker, als bis zu den Anschlägen, sollte die Karre ja wohl nicht einfedern können.

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #25 von spiess01
spiess01 antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
700kg :lloll: , ich bin ja noch (wieder) in der Testphase! Habe heute mal reichlich zugeladen und war anschließend auf der Waage. 3.100kg :hmm: ! Kabine leer=790kg, reichlich übertriebene Zuladung für eine gefühlte Weltreise mit alles dabei = 320kg (alle Tanks voll, Hund und ich saßen im PU).
Der Max liegt gut auf den Federn und ässt sich im Gegensatz zum L200 hervorragend fahren! Einzige was mir erstmal negativ aufgefällt, durch die hohen Reifen (245/75 16 Conti Cross Contact) eiert die Fuhre ein wenig. Das konnte der L200 mit seinen 265/70 16 Straßenreifen besser.
Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden, nächstes mal nur andere Reifen die nicht unbedingt 13mm hohes Profil haben müssen....

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von spiess01.

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10 Jahre 2 Monate her #26 von Stefan
...wie eiern die Leute wohl rum, die die akkurate Reisegröße 235/85R16 fahren...? :lol:


Viel Spaß mit deiner neuen Kombi - hat sie die "offroad-Taufe" schon bekommen?




Gruß Stefan

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10 Jahre 2 Monate her #27 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU

spiess01 schrieb: durch die hohen Reifen (245/75 16 Conti Cross Contact)


hoch sind die nicht , die haben den selben Abrollumfang die Serien Schlappen .
Oder meinst du die 75 er Serie ggü der 65 er bei der Serienbereifung.

Man gewöhnt sich an alles.
Auf alle Fälle schaun die AT besser aus wie die Straßen - Gummis.

:lol: Stefan testet schon mal vor für die Weltreise :hmm: :shock:

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #28 von spiess01
spiess01 antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
Hallo Stefan
Danke dir! Akkurate Trennscheiben hast du da :staenker: .
Die wirkliche Offroad-Taufe machen wir doch hoffendlich zusammen :peace: ?
Bisher habe ich die Kombi bei uns auf dem Gelände ein paar mal in den Endanschlag gefahren und die Verschränkung mit den Gabelstapler getestet. Ein Hinterrad 42cm angehoben, das Vorderrad war noch auf dem Boden :to: und dann ein paar mal unsanft abgesetzt. Alles hält, nix verzogen oder gerissen, Alkoven immer noch parallel zum unterem Holm.
Hast Du schon Pläne für ein Offroad Event?

Rudi, ja daran werde ich mich sicher gewöhnen, das ist heulen auf hohem Niveau. Alles gut, du kennst mich.

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von spiess01.

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10 Jahre 2 Monate her #29 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU

spiess01 schrieb: Ein Hinterrad 42cm angehoben, das Vorderrad war noch auf dem Boden :to:


da hättest du beim BTT (Buschtaxitreffen ) den 17.Platz erreicht und wärst der beste Pickup gewesen. :grin:
DMax halt :grin: :lol: :top: kein Hilux zu sehen in der Liste.
forum.buschtaxi.org/btt-2014-die-verschr...ngsrampe-t47883.html

Gruß Rudi
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #30 von olof
Gestatten's, ich hole den Pfaden mal hoch. Ich überlege im Moment recht konkret die Anschaffung eines D-Max Doppelkabine als Ersatz für meinen L200 BJ 98. Die Kabine ist eine bimobil 230, ca. 2010mm breit.

Bei meiner Kabine habe ich hinten die große Sitzgruppe, entsprechend weit vorne ist der Türeinstieg, und daher kommt auch nur ein neuer Doppelkabiner in Betracht (wenn man mal davon absieht, dass unsere beiden Hunde - wie anderswo berichtet - auch den Platz benötigen).

Der Isuzu-Händler macht auch Karosserie-Arbeiten an LKW, hat sich das alte Fahrzeug und die Kabine angesehen und gemeint, das würden sie schon irgendwie hinbekommen, unter Nutzung des original Zwischenrahmen von bimobil.

Kopfschmerzen bereiten mir aber natürlich die vorderen Stützen. Zum einen das Problem mit der Durchfahrbreite (da bleiben scheinbar noch 3cm, das ist schon sau-knapp), zum anderen ragt das "Getriebe" der Stützen ja in den Radkasten hinein - hier weiß ich noch nicht, ob sich das nicht ausgleicht, wenn der Zwischenrahmen etwas höher kommt. Wieviel genau er höher kommen muss, um das höhere Führerhaus auszugleichen, konnte ich allerdings noch nicht abschließend ermitteln. Es kann auch sein, dass ich wegen der Radkästen eh 5cm hoch muss.

Also konkret: Wie könnte man das Problem mit den vorderen Stützen lösen? Mir schwebt vor, diese zu demontieren, und "etwas anders" (oder vielleich besser "etwas anderes") anzubringen, ein paar Ideen habe ich dazu auch schon. Wichtig ist dabei ja in erster Linie die Stabilität bei abgesetzter Kabine.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von olof.

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9 Jahre 2 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
Hallo Olof

Ich werde mich hüten zu sagen , geht , ist alles kein Problem.

Dafür ist jede Kabine , jeder Pick up anders , da hilft nur messen ,messen und noch mal messen.

Nach meiner Erfahrung reichen 201 cm (vermutlich inkl.Gummileisten ) nicht aus.
Wenn ich 3 cm gehabt hätte ( wie du meinst ) was wär ich froh gewesen .

Warum soll ein 1,5 er nicht gehen ??
wie viel cm hast du von der Kabinenvorderseite bis zur Tür ??
wie viel cm hast du vom Boden bis zum Alkoven ??

Willst du wieder einen Wechselaufbau ?? , also Ladefläche , Plattform und Kabine ??
was meiner Meinung nach mit den Orginal Bimobil Halterungen vorne nicht geht.

Für die Stützen vorne hab ich paar Bilder die ich aber nur per Mail verschicke .
Wenn Interesse , dann schick mir per pn deine EMail Adresse.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 2 Monate her #32 von olof
Vielen Dank für die Einschätzung.

Das mit der Tür passt auf keinen Fall, die sitzt jetzt schon knapp hinterm Radkasten. Und Du hast recht - ich habe eben mein Notizbuch durchblättert. Abstand innen zwischen den Stützen sind 1770mm (aber war das nun das Innenmaß zwischen den Kurbelgetrieben oder zwischen den Stützen selbst?) - ich meine ersteres, aber vermutlich wird das eh nichts.

Natürlich bin ich mal wieder auf Reisen und habe nicht alle Maße parat, einen Teil der Aufzeichnungen habe ich auf anderen Zetteln. :oops: Jetzt befallen mich auch wieder Zweifel. Außenkante zu Außenkante der Hinterreifen beim neuen D-Max sind gemessene 1830mm, auch das finde ich hier noch.

Auf diesem Bild werden beide Probleme deutlich:

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UK Kabine bis UK Alkoven waren glaube ich 960mm. OK Rahmen beim D-Max bis OK Führerhaus plus ein paar cm Luft waren ca. 1100mm. Also - ganz genau habe ich es noch nicht vermessen. Glücklicherweise hat der Händler auch Isuzu auf dem Hof mit Kippvorrichtung - da kann man das ganz gut sehen.

Herrje, vor Oktober habe ich keine Zeit mehr...aber dann. :mrgreen:

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #33 von olof
Sehr interessante Bilder, vielen Dank! Meine Überlegungen gehen übrigens in Richtung Original-Stützen, aber so ähnlich montiert wie die letzte Abbildung (also abnehmbar). Mir ist klar, dass das nicht so bequem ist wie die integrierte Lösung. Warum habt Ihr eigentlich auch die hinteren Stützen versetzt? Muss die Quertraverse zwingend so breit sein wie die Außenkante der Reifen? Da würde ich ja an eine Art "ausziehbare" Traverse denken...

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von olof.

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9 Jahre 2 Monate her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU

olof schrieb: Mir ist klar, dass das nicht so bequem ist wie die integrierte Lösung. Warum habt Ihr eigentlich auch die hinteren Stützen versetzt? Muss die Quertraverse zwingend so breit sein wie die Außenkante der Reifen? Da würde ich ja an eine Art "ausziehbare" Traverse denken...


Das ist eine Sche... Lösung mit den Stützen einstecken , bin am hirnen , da muß was anderes her .

Die hinteren Stützen hab ich nicht versetzt die sind Orginal ,da mußt du mit den Reifen nicht durch.
Oder meinst du die hintere Schiene , die hab ich nach hinten verlegt.

Gruß Rudi
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9 Jahre 2 Monate her #35 von olof
Hm. Außen fest anbauen ist ja auch keine Lösung, ich bin ja eigentlich sehr dankbar, dass die Kabine so schlank ist. Kurz angedacht habe ich, sie vorne zu montieren, also zwischen Kabine und Führerhaus. Natürlich soll die Kabine nicht unnötig nach hinten wandern.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

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9 Jahre 2 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
Laaangsam :) wenn du einen 1,5er willst ( aus den bekannten Gründen ,wie wesentlich besseres Fahrverhalten
und bessere Gewichtsverteilung)
dann seh ich kein all zu großes Problem , ganz im Gegenteil du könntest die Orginalbefestigung inkl. Stützen vorne verwenden
(abgesetzt wird mittels Hilfsstütze )
Du hast vom Reifen bis zum Einstieg um die 25 cm .
Der 1,5er benötigt ca. 30 cm mehr ,
Den Einstieg innen um ca. 15-20 cm verkleinern , siehe Bild , und schon passt es ( wurde auch schon umgesetzt)

Die FA. die du meinst ,ist das der Leege ???


Gruß Rudi
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #37 von olof
Ah. Du bringst mich echt zum Nachdenken...
Die Tür müsste ich ja nicht ändern, nur den Eintritt etwas schmaler machen? Das mit den Hilfsstützen finde ich auch nicht übel - nur kann man die Kabine nicht runterlassen. Das wackelt doch!
Die Firma ist Gethöffer in Uetersen.

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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von olof.

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9 Jahre 2 Monate her #38 von spiess01
spiess01 antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU
Hmmm, warum abnehmbare Stützen? Der Isuzu müsste normalerweise knapp durchpassen. Bei mir passt es ganz knapp
Mess lieber nochmal nach.

Viele Grüße
Stefan

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #39 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umbau alte Bimobil Husky auf neuen PU

olof schrieb: Ah. Du bringst mich echt zum Nachdenken...


warum soll es dir besser gehen ,was denkst du was ich gemessen und nachgedacht hab :Teufel:

olof schrieb: Das mit den Hilfsstützen finde ich auch nicht übel - nur kann man die Kabine nicht runterlassen.
Das wackelt doch!
.


Doch runterlassen geht , lies den Text auf dem Bild " Hilfsstütze 1"

Hier nochmal in Kurzform

Stütze vorne auskurbeln
Hilfsstütze außen verschrauben ( Kabine steht vorne auf Hilfsstütze )
Stütze vorne eindrehen
Fahrzeug rausfahren
Stütze vorne wieder auskurbeln (Kabine steht wieder auf Orginalstützen )
Hilfsstütze entfernen
Alle 4 Stützen absenken

Ist zwar doppelte Arbeit, mit Akkuunterstutzung ist das rel. schnell erledigt.
Und das elendige Stützen ein/ausstecken entfällt auch.
Und die Orginalbefestigung vorne hast du auch .

Aber wie schon geschrieben vorher messen,messen, messen.

Gruß Rudi
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9 Jahre 2 Monate her #40 von olof
Hmnja - meine ich ja auch, aber ganz ganz knapp. Das bringt vermutlich schon keinen Spaß mehr, vor allem wenn das Gelände leicht uneben ist. Aber Du hast recht: Wenn es überhaupt noch passt, dann kann man sich zur Not über eine Änderung später immer noch Gedanken machen. Nur - außer ich komme auf Rudis Vorschlag mit dem 1,5er zurück - das passt so nicht mit den Getrieben der Stützen.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

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