Topic-icon Frage Kanada-Import: ADVENTURER-Kabine, ein paar Fotos

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19 Jahre 10 Monate her #1 von flaxi
hier ein paar Fotos von meinem Kanadaimport. Eigentlich wollte ich erst ein paar Sachen veröffentlichen, wenn ich alles zuhause habe, aber...ihr seid ja alle so ungeduldig.... :wink:
Hier also:

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Wenn's soweit ist, werde ich sicher ausführlicher berichten.
Ich hoffe, daß ich auf dem Treffen "auftreten kann" :D
Kostenpunkt: ca. 11500 EU
Gruß
Felix

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19 Jahre 10 Monate her #2 von Michael
:sensation:

Gruß

Michael

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19 Jahre 10 Monate her #3 von zobelix
aha
jetzt verstehe ich
prima
ist genau mein schnitt gelle michael?!
prima

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19 Jahre 10 Monate her #4 von Michael
:oops: :oops: :oops:

Gruß

Michael

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19 Jahre 10 Monate her #5 von Reini
[size=150:1l47egli]SAUUUGUT!!![/size]

Wieviel wiegt so was?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #6 von flaxi
flaxi antwortete auf Gewicht
890kg trocken lt. Datenblatt (konventionelle Holz/Glaswolle-Bauweise, aber mit GFK-Außenhaut)
schaut doch mal auf www.amlrv.com">www.amlrv.com

Gruß Felix

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19 Jahre 10 Monate her #7 von Reini
890 kg für so ein Trumm geht sogar noch. Und EUR 11.500,-.....warum müssen hiesige Kabin(ch)en mit vergleichbarer oder oft genug sogar schlechterer Ausstattung eigentlich immer gleich mehr als das Doppelte kosten?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #8 von DerEine

Reini schrieb: Und EUR 11.500,-.....warum müssen hiesige Kabin(ch)en mit vergleichbarer oder oft genug sogar schlechterer Ausstattung eigentlich immer gleich mehr als das Doppelte kosten?


:idea: ...weil es zurzeit viel Dollar für wenig Euronen gibt!

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19 Jahre 10 Monate her #9 von luckyroger
Buaaaa- So heiss :D
Haste die Kabine schon im Land oder könnte man da noch mitbestellen?
Ist ja genial. Hat sie dich ohne Transport soviel gekostet? Falls ja, was muss ich für den Transport noch rechnen?
Wäre für Spediteuradresse dankbar.
Gruss Luckyroger

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19 Jahre 10 Monate her #10 von Reini

Andreas schrieb: zurzeit viel Dollar für wenig Euronen

Klar, das macht's natürlich noch etwas interessanter.

Aber selbst bei einem Kurs von 1:1 läge diese Kabine trotzdem immer noch unter EUR 15.000,-...dafür gibt's bei hiesigen Herstellern (ich sach jetzt mal keinen Namen, sonst hauste mich ja gleich wieder ;-) ) gerade mal das Einsteigermodel im Format "Hundehütte", in dem man mit über 1,85m Körpergröße nur noch mit eingezogenem Kopf stehen kann.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #11 von DerEine
@reini
hmmm...naja stimmt auch wieder 7-9 große Scheine muß man schon mehr rechnen für "deutsche" Hersteller selbst wenn der Dollar wieder sinkt! Aber wie ist das denn mit der Quali? Der Aufbau mit Glaswolle macht mich doch was unsicher! Ob die für unsere nass kalten Gefilde so geeignet sind?
:tuschel: ...und keine Sorge ich hau Dich nicht ... :lol: :wink:

cu Andreas

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19 Jahre 10 Monate her #12 von chevysurfer
Sieht super aus.Da lohnt sich das Selberbauen ja kaum noch.
"Ist sowas für unsere Gefilde geeignet?"
Klar,was soll an Mineralwolle schlechter sein als an einfachem Styropur.
Auch in AMI-Land gibt es Schnee und Regen.Siehe auf den Bilder.
Wieso wird immer gedacht das die Amis keine Camper bauen können?
Sind auch nicht schlechter wie diese Dinger aus Skandinavien.
Auf jeden Fall meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Camper.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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19 Jahre 10 Monate her #13 von flaxi
...es ist eine lange Geschichte.....will ich ich jetzt (noch) garnicht im Detail erzählen. (ist - ehrlich - alles verdammt kompliziert): nur in aller Kürze:
1. ich habe das Fahrzeug noch nicht hier ! Ich mutmaße, daß es in 1-2 WOchen aufs Schiff geht.
2. Ich kenne die Internet-Seiten durch nächtelange ( :!: :!: ) Sucherei bald in und auswendig. Ein Paradies von WOhnkabinen ist im Westen Kanadas zu finden, traumhafteste Kabinen.......... Aber NAHEliegend ist natürlich eine Lokalität an der OStküste. Und genau da sind entsprechende Kabinen verdammt dünn gesäht....
3. Wenn alles klappt, werde ich die Adresse von dem Kabinenlieferanten (Halifax!) sicher hier im Forum veröffentlichen. Mein Autolieferant wohnt in Montreal, nur absolut ausnahmsweise (Beziehung) liefert er an mich, den Endkunden, ansonsten verschifft er nur an Händler. Deswegen kann ich die Adresse nicht weitergeben.
4. Ob unterm Strich irgendwetwas "preiswerter" ist, ist zweifelhaft (man muß unheimlich Zeit invenstieren!!!), ABER: diese Pickup-Trucks findet man doch nur durch seltenen Zufall (Gruß an Michael) hier in EU.
5. Kanada-Dollar: hält sich stabil, evtl ist das Verhältnis nicht so wackelig wie beim US-Dollar.
6. Auto: VORSICHT vor vermeintliche Schnäppchen: oft genug handelt es sich (das haben meine bzw. meines Freundes Nachprüfungen ergeben) um Unfallautos, die hochpoliert wurden. Und in Kanada findet man meistens sog. "VGA"- (oder so ähnlich) Autos, also Ami-Kutschen, in Kanada verunfallt, dort gelassen und repariert und günstig zum Verkauf angeboten. Die KM-Zahl ist sowieso meist gefälscht.
Also, man muß schon einen persönlichen Kontakt drüben haben, dann geht sowas besser
7. hiesige Anbieter: @Reini: GENAU, ich habe mir so Kabinen angeschaut (z.B. so ähnlich wie "Bimscher" ;-) : typisch deutsches Wohnwagendesign mit Baumarktbrettern.........kein bißchen Liebe und Gemütlichkeit, eine Minikochstelle, kleiner Kühlschrank etc., Kostenpunkt 26TEUR Grundausstattung.....................

Soviel für den Moment.........
Grüße
Fx.

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19 Jahre 10 Monate her #14 von Reini

Andreas schrieb: Der Aufbau mit Glaswolle macht mich doch was unsicher!

Klar, wir sind hier nun mal vom weltweit berühmt-berüchtigten "German Over-Engineering" verwöhnt. Oder möglicherweise auch einfach nur etwas überkandidelt? Meine frühere Sunbird-Kabine war mir mit dieser Bauweise auch nicht wirklich geheuer, aber sie war dicht!!! Und dann wäre da auch noch die uralte und trotzdem immer noch prima funktionierende Pilgrim vom KarstenV: Die musste auch noch nicht für tausende von Teuros repariert werden, und Karsten mag schon manches mit seiner Kabine angestellt haben, aber er hat bestimmt noch keine einzige Feuchtigkeitsprüfung gemacht. Einfaches oder Billiges muss nicht auch gleich zwangsläufig schlecht sein.

Einen Vorteil hat die Ami-Bauweise allemal: Da gibt es immer noch eine minimale Hinterlüftung, die es kleineren Mengen eingedrungenen Wassers erlaubt, früher oder später doch wieder abzulüften, ohne größeren Schaden zu hinterlassen. Ist in so einer kompakten Latten-Styropor-Sperrholz-Alublech-Konstruktion erst mal Wasser eingedrungen, bleibt das da auch drin bis zum jüngsten Tag, und was dann passiert... :roll:

Zum Thema "Qualität": Bei den kleinen Kabinen für Smallsize-PUs darf man meistens nicht so wirklich gründlich in die Ritzen gucken. Ungehobelte Holzkanten z.B. an Türausschnitten der Schränke sind da ganz "normal", aber wenn ich ehrlich bin, haben die mich bei der Sunbird nur ein einziges Mal wirklich gestört, und das war beim ersten Angucken. Danach nie wieder, und spätestens, wenn Du siehst, dass Du diese Kabinen dafür auch um zig-tausend Euros günstiger kriegst, ist so eine kante, die normalerweise sowieso die meiste Zeit hinter der Schranktür versteckt ist, sowieso nicht mehr der Rede wert.

Wenn Du Dir aber z.B. mal die Bigfoot vom Michael ansiehst (und flaxis Adventurer macht auf den Bildern einen ganz ähnlichen Eindruck), wirst Du mir Recht geben, dass sich die ganzen "Bimschers" hierzulande von dieser Verarbeitung noch ein paar Scheiben abschneiden können.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf Glaswolle
....in Kanada (Ostküste) waren es vor ein paar Tage -34 (minus 34 !!) Grad.
Ok, da macht keiner dort Wintercamping, aber die Kabinen stehen draußen und werden auch viele, viele Jahre alt !!!!!
Meine Traumkabine (Northern Lite) Voll-GFK (!!!), aber: unglaublich klein, kleine Sitzgelegenheit, kleines Bett. Neupreis dort: 18500 EU.
@Luckyroger: melde Dich mal bei mir, ich gebe Dir den Kabinenlieferanten. Der hat auch einige Pickups (v.a. Ford) da stehen !
Gruß Fx.

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19 Jahre 10 Monate her #16 von Michael
wie ich am Wochenende erfahren habe, war unsere vorherige ComfortCamp (alias Sunbird) zur vollsten Zufriedenheit der neuen Besitzer (Bernd, hallo!! Dich meine ich!) in Südtirol beim Wintercamping und die Beiden sind weder erfroren noch verfault; mit ein wenig Glück können wir "unsere" Sunbird nebst Besatzung sogar auf dem Treffen begrüßen

Gruß

Michael

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19 Jahre 10 Monate her #17 von zobelix
@ flaxi und die die ihre kabinen noch drüben herbekommen.
-umrüstung auf 220v-
bei deiner kabine hast du den vorteil, das du keine klima anlage hast.
das netzteil würde ich komplet rauswerfen und ein gescheites deutsches elektronisches mit ladefunktion und 220/12 v ausgang das brummt wenigstens nicht so da kein trafo drinnen steckt und es nicht so heis wird.. dem kühlschrank ein 220 v heizpatrone (oder wie heissen die dinger) verpassen (bekommst du für ca 15 euro bei dometic/electrolux) und fertig. ALLERDINGS solltest du auf die polung achten. die amis isolieren nur das strom führende kabel (das was bei uns schwarz ist). würde dann hier den ecc (blauen) stecker drauf schrauben.
den wandler 220/110 kanst du dir somit sparen

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19 Jahre 10 Monate her #18 von flaxi
flaxi antwortete auf Strom...
Zobelix, danke für die Tips. Ich werde GARANTIERT noch Eure Unterstützung brauchen, wenn das Gefährt hier ist. Da muß ich sicher einiges "anpassen". Gasventil ist wohl das geringste Problem.

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19 Jahre 10 Monate her #19 von zobelix
ges generel dürfte kein prob sein.
brauchst du ne gasprüfung?
hier in hessen nicht vor geschrieben. einfach dan kopf abschneiden, schlauch mit schelle und deutsche flasche

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19 Jahre 10 Monate her #20 von chevysurfer
Auf eine Gasprüfung würde ich schon für meine eigene Sicherheit und die meiner Familie nicht verzichten.
Für die Zulassung als Womo sowieso erforderlich.
Auf einige CP kommt man ohne gültige Gasprüfplakette auch nicht mehr.Hab allerdings noch nie eine solche Kontrolle auf einem CP erlebt.
:wink:
Letztendlich müßt Ihr es aber selber wissen.Ich hab aber schon sehr schöne Geschichten mit undichten Gasanlagen auf CP erlebt.Ein verbrandter Bart weil die Heizung beim Zünden eine Verpuffung machte ist da noch harmlos.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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