Frage Das Gespann wird komplett
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wenn es aber schon eine Anhängervorbereitung am Auto gibt, dann muss das ja schon vorgeshen sein. Was kommt denn original da dran? Nur ein Kabelbaum mit Steckdose oder auch ncoh ein Elektronikmodul?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Mann Mann, wenn ich mir das so durchlese, will ich doch lieber einen PU von vorvorgestern habenHolger4x4 schrieb: naja, bei den modernen Autos wäre ich da vorsichtig. Wenn die Lampen elektronisch über einen Bodycomputer gesteuert werden, dann ist das genau auf die Lampen im Fahrzeug ausgelegt. Klemmt man irgendwas parallel, gibt es Fehlermeldungen, oder auch nicht, dafür werden aber vielleicht Leiterbahnen überlastet. Deshalb haben die modernen Autos alle elektronische Anhängermodule.
Wenn es aber schon eine Anhängervorbereitung am Auto gibt, dann muss das ja schon vorgeshen sein. Was kommt denn original da dran? Nur ein Kabelbaum mit Steckdose oder auch ncoh ein Elektronikmodul?
So`n Toyota HZJ, oder einen alten Chevy K1500 6,2 D oder sowas!
Da kann man wenigstens noch ein Kabel anschließen wenn einem danach ist!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Ich liebe meinen alten 94er PU
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
der Bus ist noch älter wie der PU,wobei von alt kann man bei einem 15 jährigen Ami ja nicht reden aber auch der hat schon eine Elektronik zur Überwachung der vielen Lampen.
Heitzutage ist die Elektronik aus den Fahrzeugen nicht mehr weg zu denken.Macht oft auch Sinn.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
und Danke für die regen Antworten
In der Tat habe ich Bedenken wegen der Überwachungselektronik. Davon hat der aktuelle Silverado reichlich - das Ding ist selbst in der einfachsten Version immer noch ein fahrender Computer. Z.B. wird man nach einiger Zeit darauf hingewiesen, wenn man vergisst, den Blinker zurückzusetzen. Oder man kann den Kilometerzähler nachträglich zurückstellen, wenn man das an der Tanke vergessen hat. Oder der Komfortblinker blinkt 6x statt 3x wenn ein Anhänger dranhängt.
Ich hab recht intensiv gegugelt und auch viele Informationen gefunden (z.B. dass die amerikanischen Freunde Anhängerstecker mit 4, 5, 6 oder 7 Polen kennen...), Es gibt in USA sogar Adapterbausteine, die das kombinierte Brems/Blinksignal in Bremse und Blinker trennen können. Aber keine Elektronik der Welt kann zwischen einem Warnblinker und einem Bremslicht unterscheiden, wenn beides auf demselben Kabel liegt.
Eine ganz gute Quelle für Informationen ist z.B. [url:14ux9hok]www.etrailer.com[/url].
Ich werd mich mal einfach an die vorhandenen Leitungen anknoten und sehen was passiert. Schlimmstenfalls müsste ich ein paar Relais dazwischenschalten, spätestens dann sollte es dem Bordkompjuter egal sein.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Tischer hat bei mir definitiv direkt an den Rückleuchten abgegriffen. Ob sie allerdings noch irgendwelche Relais o.ä. dazwischen gesetzt haben, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
bedeutet: klemm einfach eine 2. Birne parallel in das Rücklicht..... entweder gehts oder es geht nicht.
Bei meinem 02er Silverado (glaube mit Can-Bus...: bloß das Autoradio nicht anpäcken.... ) war es auch direkt abgegriffen und es hat gefunzt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Ich würde da sehr vorsichtig probieren.Sehr schnell kann da der Bordcomputer oder ein anderes elektronisches Teil den Geist aufgeben.Dann wirds richtig teuer.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
logisch, beim Schäbbich muß man vorsichtig operieren.... !!chevysurfer schrieb: oder gefunkt
Ich würde da sehr vorsichtig probieren.Sehr schnell kann da der Bordcomputer oder ein anderes elektronisches Teil den Geist aufgeben.Dann wirds richtig teuer.
Und teuer wirds außerdem !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
In Zukunft steht das dann vielleicht für General Motors Chrysler...
Die Steuersätze tun wahrscheinlich nicht viel Anderes, als den Dauerplus, der reinkommt, mit Hilfe der Eingangssignale (Licht, Bremse, Blinker, NSL) zu verteilen. Das belastet dann das restliche Bordnetz nicht. Und eine Anhängerkontrolleuchte brauche ich hoffentlich auch nicht, weil ich ja "nur" eine Kabine versorgen will.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Iss aber egal ob da ein Dranhänger, oder eine Kabine blinkt.joerg.walzenbach schrieb: Schieh-Emm-Cieh hab ich auch. Steht jedenfalls mal so in der Zulassungsbescheinigung als Hersteller: GMC TRUCK/COACH
In Zukunft steht das dann vielleicht für General Motors Chrysler...
Die Steuersätze tun wahrscheinlich nicht viel Anderes, als den Dauerplus, der reinkommt, mit Hilfe der Eingangssignale (Licht, Bremse, Blinker, NSL) zu verteilen. Das belastet dann das restliche Bordnetz nicht. Und eine Anhängerkontrolleuchte brauche ich hoffentlich auch nicht, weil ich ja "nur" eine Kabine versorgen will.
Viele Grüße
Jörg
mit der Trennung vom Bordnetz hast Du sicher recht.
Bei mir ist so ein Ding verbaut, funktioniert,
zeigt kaputte Lampen mit und ohne Dranghängsel
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Wobei ja Fiat zu Chrysler passen würde."F"ehler "I"n "A"llen "T"eilen.
Bei mir steht General Motors als Hersteller im Brief.
Hilft aber Alles nicht beim Problem mit der Beleuchtung
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- van-driver
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 3
Im zweifelsfalle hätte ich ne gute Adresse Büsching-Tunning 04271-93450 oder www.buesching.de">www.buesching.de . Aber normalerweise ist es kein problem von den Rücklichtern alles abzunehmen wenn Blinker und Bremse voneinander getrennt sind. Für die Steuerleitung würde ich einen D+ Detektor an die Batterie dazwischen klemmen. Sicher ist sicher, den der Schaltet erst ab ca.13volt durch und ist somit schonender für die Batterie.
und herzlichen Glückwunsch für die eroberung und ntürlich viel Spaß
Gruß van-driver
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
keine neuen Nachrichten an der Elektrikfront. Büsching ist ein guter Tipp, von dem ist der Chevy Wir waren sogar letzte Woche dort wegen einer anderen Geschichte, aber die hatten keine Zeit, sich drum zu kümmern. Und mal eben hinfahren ist bei >600km nicht drin Ich könnt aber mal anrufen.
Eigentlich wollten wir auf der Tour auf dem Rückweg die Kabine mitnehmen, das hat aber nicht geklappt.
Dafür werden wir sie jetzt am Freitag/Samstag (3./4.4.) bei Wuppertal abholen. Ich weiss, dass einige hier im Raum Wuppertal daheim sind. Wer sich interessiert kann mir gerne ne PM schicken, vielleicht kann man sich dann treffen.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Wie weiter oben zu lesen ist, haben wir eine Lance 915 von 2002 aus den Staaten rübergeholt. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Die Kabine sieht auch richtig gut aus und hat unsere Erwartungen voll erfüllt oder übertroffen.
Leider hat sie sich ihren Namen "Moorkönigin" verdient: Beide Side Skirts und der Abschluss des Kabinenbodens waren hinüber. Hauptursache war eine nachlässig montierte und infolgedessen undichte Gepäckraumklappe.
Inzwischen haben Janina und ich etwa 200 Arbeitsstunden und ebensoviele Baumarktbesuche investiert und die Rekonstruktion nähert sich der Vollendung, so dass wir relativ guter Hoffnung sind, mit dem Ding auch nach Laubach kommen zu können.
Die ganze Geschichte mit mehr Bildern kommt noch. Demnächst. Zur Zeit schrauben wir jede freie Minute an der Kabine. Ein paar Restarbeiten gibt es noch...
Viele Grüße
Jörg
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise