Topic-icon Frage Das Gespann wird komplett

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #61 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
naja, bei den modernen Autos wäre ich da vorsichtig. Wenn die Lampen elektronisch über einen Bodycomputer gesteuert werden, dann ist das genau auf die Lampen im Fahrzeug ausgelegt. Klemmt man irgendwas parallel, gibt es Fehlermeldungen, oder auch nicht, dafür werden aber vielleicht Leiterbahnen überlastet. Deshalb haben die modernen Autos alle elektronische Anhängermodule.
Wenn es aber schon eine Anhängervorbereitung am Auto gibt, dann muss das ja schon vorgeshen sein. Was kommt denn original da dran? Nur ein Kabelbaum mit Steckdose oder auch ncoh ein Elektronikmodul?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #62 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett

Holger4x4 schrieb: naja, bei den modernen Autos wäre ich da vorsichtig. Wenn die Lampen elektronisch über einen Bodycomputer gesteuert werden, dann ist das genau auf die Lampen im Fahrzeug ausgelegt. Klemmt man irgendwas parallel, gibt es Fehlermeldungen, oder auch nicht, dafür werden aber vielleicht Leiterbahnen überlastet. Deshalb haben die modernen Autos alle elektronische Anhängermodule.
Wenn es aber schon eine Anhängervorbereitung am Auto gibt, dann muss das ja schon vorgeshen sein. Was kommt denn original da dran? Nur ein Kabelbaum mit Steckdose oder auch ncoh ein Elektronikmodul?

:shock: Mann Mann, wenn ich mir das so durchlese, will ich doch lieber einen PU von vorvorgestern haben :shock:
So`n Toyota HZJ, oder einen alten Chevy K1500 6,2 D oder sowas!
Da kann man wenigstens noch ein Kabel anschließen wenn einem danach ist! :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #63 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
Genau Volker :genau:
Ich liebe meinen alten 94er PU 8)

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #64 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
:mrgreen: :mrgreen: jep, ich meinen 98 auch....... Aber Andre du hast ja jetzt auch ein Bus..... 8) ohne Kan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #65 von chevysurfer
ohne Kan :bahnhof:
der Bus ist noch älter wie der PU,wobei von alt kann man bei einem 15 jährigen Ami ja nicht reden :Meinung: aber auch der hat schon eine Elektronik zur Überwachung der vielen Lampen.

Heitzutage ist die Elektronik aus den Fahrzeugen nicht mehr weg zu denken.Macht oft auch Sinn.

Hang Loose Andre

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #66 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
Ich meinte den Can-Bus ( Wortspiel ;-) ) die sch... Teile in den neuen Fahrzeuegn, bei denen du ohne Fahwerkstatt nicht mal ein Radio einbauen kannst.... :-)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Lance a lot
  • Lance a lots Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #67 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
Hi allerseits,

und Danke für die regen Antworten :-)

In der Tat habe ich Bedenken wegen der Überwachungselektronik. Davon hat der aktuelle Silverado reichlich - das Ding ist selbst in der einfachsten Version immer noch ein fahrender Computer. Z.B. wird man nach einiger Zeit darauf hingewiesen, wenn man vergisst, den Blinker zurückzusetzen. Oder man kann den Kilometerzähler nachträglich zurückstellen, wenn man das an der Tanke vergessen hat. Oder der Komfortblinker blinkt 6x statt 3x wenn ein Anhänger dranhängt.

Ich hab recht intensiv gegugelt und auch viele Informationen gefunden (z.B. dass die amerikanischen Freunde Anhängerstecker mit 4, 5, 6 oder 7 Polen kennen...), Es gibt in USA sogar Adapterbausteine, die das kombinierte Brems/Blinksignal in Bremse und Blinker trennen können. Aber keine Elektronik der Welt kann zwischen einem Warnblinker und einem Bremslicht unterscheiden, wenn beides auf demselben Kabel liegt.

Eine ganz gute Quelle für Informationen ist z.B. [url:14ux9hok]www.etrailer.com[/url].

Ich werd mich mal einfach an die vorhandenen Leitungen anknoten und sehen was passiert. Schlimmstenfalls müsste ich ein paar Relais dazwischenschalten, spätestens dann sollte es dem Bordkompjuter egal sein.

Viele Grüße
Jörg

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #68 von Reini
Reini antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
Hi Jörg,

Tischer hat bei mir definitiv direkt an den Rückleuchten abgegriffen. Ob sie allerdings noch irgendwelche Relais o.ä. dazwischen gesetzt haben, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #69 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
man kann über so ein Thema natürlich wissenschaftliche Abhandlungen schreiben.... :twisted: , aber Probieren geht über studieren.....
bedeutet: klemm einfach eine 2. Birne parallel in das Rücklicht..... entweder gehts oder es geht nicht.
Bei meinem 02er Silverado (glaube mit Can-Bus...: bloß das Autoradio nicht anpäcken.... :evil: ) war es auch direkt abgegriffen und es hat gefunzt.

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #70 von chevysurfer
oder gefunkt :mrgreen:
Ich würde da sehr vorsichtig probieren.Sehr schnell kann da der Bordcomputer oder ein anderes elektronisches Teil den Geist aufgeben.Dann wirds richtig teuer. :wink:

Hang Loose Andre

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #71 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
Heute baut man wohl normalerweise Sowas dawischen :roll:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #72 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett

chevysurfer schrieb: oder gefunkt :mrgreen:
Ich würde da sehr vorsichtig probieren.Sehr schnell kann da der Bordcomputer oder ein anderes elektronisches Teil den Geist aufgeben.Dann wirds richtig teuer. :wink:

logisch, beim Schäbbich muß man vorsichtig operieren.... !! :twisted:
Und teuer wirds außerdem !! :twisted: :twisted:

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #73 von Reini
Man gut, dass ich bloß 'n Schieh-Emm-Cieh hab... 8)

Grüße aus 'm Wald,

• Lance a lot
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #74 von Lance a lot
Schieh-Emm-Cieh hab ich auch. Steht jedenfalls mal so in der Zulassungsbescheinigung als Hersteller: GMC TRUCK/COACH ;-)

In Zukunft steht das dann vielleicht für General Motors Chrysler...

Die Steuersätze tun wahrscheinlich nicht viel Anderes, als den Dauerplus, der reinkommt, mit Hilfe der Eingangssignale (Licht, Bremse, Blinker, NSL) zu verteilen. Das belastet dann das restliche Bordnetz nicht. Und eine Anhängerkontrolleuchte brauche ich hoffentlich auch nicht, weil ich ja "nur" eine Kabine versorgen will.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #75 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett

joerg.walzenbach schrieb: Schieh-Emm-Cieh hab ich auch. Steht jedenfalls mal so in der Zulassungsbescheinigung als Hersteller: GMC TRUCK/COACH ;-)

In Zukunft steht das dann vielleicht für General Motors Chrysler...

Die Steuersätze tun wahrscheinlich nicht viel Anderes, als den Dauerplus, der reinkommt, mit Hilfe der Eingangssignale (Licht, Bremse, Blinker, NSL) zu verteilen. Das belastet dann das restliche Bordnetz nicht. Und eine Anhängerkontrolleuchte brauche ich hoffentlich auch nicht, weil ich ja "nur" eine Kabine versorgen will.

Viele Grüße
Jörg

Iss aber egal ob da ein Dranhänger, oder eine Kabine blinkt.
mit der Trennung vom Bordnetz hast Du sicher recht.
Bei mir ist so ein Ding verbaut, funktioniert,
zeigt kaputte Lampen mit und ohne Dranghängsel :)

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #76 von chevysurfer
Och blos nicht Chrysler.Da will sich jetzt nach Mercedes auch noch FIAT einkaufen.
Wobei ja Fiat zu Chrysler passen würde."F"ehler "I"n "A"llen "T"eilen. :mrgreen:

Bei mir steht General Motors als Hersteller im Brief.

Hilft aber Alles nicht beim Problem mit der Beleuchtung

Hang Loose Andre

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #77 von van-driver
van-driver antwortete auf Re: Das Gespann wird komplett
Hi Jörg,
Im zweifelsfalle hätte ich ne gute Adresse Büsching-Tunning 04271-93450 oder www.buesching.de">www.buesching.de . Aber normalerweise ist es kein problem von den Rücklichtern alles abzunehmen wenn Blinker und Bremse voneinander getrennt sind. Für die Steuerleitung würde ich einen D+ Detektor an die Batterie dazwischen klemmen. Sicher ist sicher, den der Schaltet erst ab ca.13volt durch und ist somit schonender für die Batterie.
und herzlichen Glückwunsch für die eroberung und ntürlich viel Spaß

Gruß van-driver

• Lance a lot
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #78 von Lance a lot
Hi nochmal,

keine neuen Nachrichten an der Elektrikfront. Büsching ist ein guter Tipp, von dem ist der Chevy ;-) Wir waren sogar letzte Woche dort wegen einer anderen Geschichte, aber die hatten keine Zeit, sich drum zu kümmern. Und mal eben hinfahren ist bei >600km nicht drin :-( Ich könnt aber mal anrufen.

Eigentlich wollten wir auf der Tour auf dem Rückweg die Kabine mitnehmen, das hat aber nicht geklappt.

Dafür werden wir sie jetzt am Freitag/Samstag (3./4.4.) bei Wuppertal abholen. Ich weiss, dass einige hier im Raum Wuppertal daheim sind. Wer sich interessiert kann mir gerne ne PM schicken, vielleicht kann man sich dann treffen.

Viele Grüße
Jörg

• Lance a lot
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #79 von Lance a lot
Soooo.... Das Projekt "Moorkönigin 1.0" nähert sich seinem Releasedatum. Ausserdem rückt Laubach näher, so dass ich mich langsam mal aus der Deckung wagen kann ;-)

Wie weiter oben zu lesen ist, haben wir eine Lance 915 von 2002 aus den Staaten rübergeholt. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Die Kabine sieht auch richtig gut aus und hat unsere Erwartungen voll erfüllt oder übertroffen.

Leider hat sie sich ihren Namen "Moorkönigin" verdient: Beide Side Skirts und der Abschluss des Kabinenbodens waren hinüber. Hauptursache war eine nachlässig montierte und infolgedessen undichte Gepäckraumklappe.

Inzwischen haben Janina und ich etwa 200 Arbeitsstunden und ebensoviele Baumarktbesuche investiert und die Rekonstruktion nähert sich der Vollendung, so dass wir relativ guter Hoffnung sind, mit dem Ding auch nach Laubach kommen zu können.

Die ganze Geschichte mit mehr Bildern kommt noch. Demnächst. Zur Zeit schrauben wir jede freie Minute an der Kabine. Ein paar Restarbeiten gibt es noch...

Viele Grüße
Jörg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #80 von Reini
Hut ab, sieht aus wie frisch aus 'm Laden! :top:

Grüße aus 'm Wald,

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden