Topic-icon Frage Brauche Hilfe: Welche Wohnkabine & wo kaufen?

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15 Jahre 11 Monate her #21 von flaxi
ich persönlich bin kein Freund von Slide-Outs:
1. man hat für den Sitzbereich keinerlei Raumgewinn, im Gegenteil: man sitzt auf seinem "Hochsitz" (auch "Thron" von mir genannt ;-) , auf der einen Seite der Bank 2 Leuts und auf der anderen Seite 2......praktisch zu Skatspielen. (Übrigens ähnlich wie Bigfoot, wo man noch mitten im Raum sitzt...). Meine bevorzugte Lösung ist eine große U-Sitzecke im hintern Bereich neben der Tür. Da kann man sogar liegen und rausgucken. :P
Schau Dir die Grundrisse mal alle an !!
2. Im eingefahrenen Zustand ist die Kabine nicht zum Wohnen geeignet.
3. da kann unser Zobelix mehr zu sagen, aber gefühlsmäßig meine ich, daß ein Slideout niemals so dicht sein kein wie eine feste Wand, erst recht nicht in arktischen Gefilden.

Da wirst Du mit einer winterfesten Kompaktkabine besser bedient sein.

Importeure von o.g. Winterkabinen wirst Du kaum in EU finden. Zwar wird die kalifornische SixPac von Wohnkabinencenter importiert, die ist aber aufgrund der Bauweiseeher als "sommerlich" einzustufen, und dann gibt es hier noch einen Importeur von Northstar-Kabs, die aber mehr Popups im Programm haben.

Ich hätte keine Bedenken, so eine Kabine rüberzuholen, am besten natürlich mit einem fahrbaren Untersatz drunter. :wink: :wink:

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15 Jahre 11 Monate her #22 von Martin1
OK Flaxi, dann spieln mir mal die variante gut gebrauchte Großkabine mitsamt nem gut gebrauchten Dodge RAM 3500 aus USA oder CAN durch: Wo bekomme ich diese kombination ? Muss ich da rüberfliegen? das wäre zwar toll, aber ich hasse a) Fliegen und b) habe ich kaum Zeit dazu, und c) so bald ich in Kanada bin, befällt mich d) der kanadische Auswanderungsvirus. Ich muss mich von diesem Land fern halten, - ohne Witz, bitte lach jetzt nicht...... - sonst habe ich keine Lust mehr hier in D zu bleiben. Das befällt mich wie ne Grippe, die ich dann kaum mehr los bekomme. Ich muss aber in D bleiben.
Also zurück zum Import. Wo finde ich was? Und wem kann ich vetrauen? Ich kann doch nicht ungesehen 30 - 40000 Euro für ein Foto überweisen - und Schwuppdiwupp ist die hart verdiente Kohle weg!!!!!!!???????.

Wie seid Ihr an Eure Kabinen rangekommen?

Gruss Martin

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15 Jahre 11 Monate her #23 von flaxi
moin Martin,
ausgucken ??? Ein bißchen Zeit mitbringen und in den US-Angeboten rumsurfen (Kabine wie bereits gesagt: rvtrader, rv.net, www.rvtraderonline.com">www.rvtraderonline.com , Auto: ebay.com, www.autotrader.com/">www.autotrader.com/ ). Kabine: Kontakt aufnehmen, Fotos schicken lassen, Auto: (ich hoffe, Du bewegst Dich auch im dodge-gorum.eu, dann wüßtest Du es) VIN geben lassen (häufig bereits angegeben), Bernd Korten freundlich bitten, daß er einen Check macht, ob Historie sauber ist. Am besten sind die Autos aus trockenen Regionen von USA, Arizona, Utah, Nordtexas z.B., also weder aus Flutgebieten noch aus harten Wintergebieten.
Es sind schon einige aus unserem Kreise, die genau diesen Weg beschritten haben (Huegelcamper, Pirate, Reini, Zobelix, Pigap, meine Wenigkeit). Man "sieht schon auf die Ferne". ob das Gerät was taugt oder nicht. Im übrigen kannst Du uns ja fragen, wir haben da schon einen gewissen "Blick" entwickelt. Der Bernd würde dann Auto und Kabine auch abholen, zum Hafen bringen und verschiffen, hier in EU geht die Kette dann weiter.
Bei dieser Vorgehensweise ist allerdings sicherlich Vertrauen auf die Person angesagt, das ist für den ein oder anderen sicher "gewöhnungsbedürftig", aber eben sehr individuell,v.a. kennt der Bernd den Markt in und auswendig, sowie fast alle namhaften Händler in USA persönlich und kann sein Urteil abgeben, besonders was DOdge angeht.
Ruf ihn doch einfach nachmittags mal an, kost fast nix: 001-405-665-1950

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15 Jahre 11 Monate her #24 von Picco
Hoi Martin

Martin1 schrieb: Ich meide Städte sowieso wie der Teufel das Weihwasser und bin an enge Straßen gewöhnt...
... für Stadteinsätze habe ich ja noch meine Japser, also das ist kein Problem mit der Größe eines 3500er.....

Wohin fährst Du in den Urlaub?
In den Alpen und im Süden hats abseits der Schnellstrassen/Autobahnen genügend Möglichkeiten mit einem über 2,2m breiten Gefährt nicht mehr durchzukommen, da sind 2m manchmal schon problematisch...und im Urlaub hast Du die Nissan's doch nicht dabei, odrr?

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15 Jahre 11 Monate her #25 von Martin1
Ich mache grundsätzlich keinen Städtetourismus. Und schon gar nicht nach Italien in die engen Strassen - wo ich mal so richtig ausgeraubt wurde und hinterher feststellen musste , dass die Carabinieri gemeinsame Sache mit den Banditos gemacht haben. Seither ist dieses Land für mich tabu.

Wenn ich also dann mit der Kabine wegfahren will, dann will ich die Kabine als Basislager zum Skifahrn im Allgäu. Ausserdem im Winter zum Motorschlitten fahren nach Schweden. (Anhänger) Und im Sommer - so fern ich da vor lauter Arbeit mal Zeit habe - hätte ich geplant auch mal Urlaub von der Arbeit zu machen, um an meinem Haus in Nordschweden weiter Zu ARBEITEN. Also durch Arbeit von der Arbeit entspannen. :-) Da bin ich pro Strecke dann immer 3 - 4 Tage unterwegs und kann einerseits die skandinavischen Hotels im 50er & 60er Style nicht mehr ab ("Vandrarhem", der Name sagt alles...) - und zum anderen ist mein Kreuz irgendwie dem Zelt - und Isomattenalter entwachsen. (Insbesondere im Winter, smile)
Also sagen wir mal - ich habe das Bedürfnis nach eigenen , beheizbaren 4 Wänden auf der Reise. Ein normales Womo ist mir zu bürgerlich, da fühle ich mich wie dr Großvattr. = Opi. Ausserdem passen mir Pickups besser ans Bein.

Ach übrigens - ich habe meine Verwandschaft in Widnau - wie klein doch die Welt ist!
Gruss Martin
Und ansonsten wäre die Kabine als Büro & Kaffeebude auf Montage im Einsatz.

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15 Jahre 11 Monate her #26 von flaxi
na dann will ich mal die Zähne langmachen:
www.rvt.com/rvdetail4164530.htm">www.rvt.com/rvdetail4164530.htm
Das wär ne schöne Traumkabine, da fehlts an nichts.............. :P :P :P

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15 Jahre 11 Monate her #27 von Martin1
Mannomann! ....ich brech echt zusammen - was die Amis so alles haben......
dann ist die runde Eckbank quasi zum ausfahren, oder? Würde dieses Fabrikat richtig wintertauglich sein? Und wie ist das von der Verabeitungsqualität bei dieser Marke? Kannst Du darüber was sagen?
Gruss Martin

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15 Jahre 11 Monate her #28 von flaxi
auch wenn ich selbst keine habe.......... :cry: :cry:
Ich lese genug in US-Foren, wo Erfahrungen ausgetauscht werden..... die Kollegen drüben fahren ja auch genug in den Rockies rum oder sehr oft auch in Alaska...und da erfährt man schon, welche Kabinen was taugen und welche nicht.
Dieses Modell scheint lt. Ausstattung wirklich "auf Winter" gemacht zu sein, da sehe ich keine Probleme mit.
Ja, die runde, ausfahrbare Sitzecke ist der Clou (im Gegensatz zu besagten "Jägerhochsitzen" ;-) !!!!
Da Eagle Cab seinen Sitz in Nord-Oregon hat, kann man davon ausgehen, daß die "wintertechnisch" was drauf haben. Genau dazu steht einiges auf deren Homepage: www.eaglecapcampers.com/about.asp">www.eaglecapcampers.com/about.asp
:wink:

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15 Jahre 11 Monate her #29 von Martin1
Flaxi, hast Du ne Ahnung was da noch sales tax & Zoll und Fracht und TÜV und so ein Mist noch oben drauf kommt?

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15 Jahre 11 Monate her #30 von flaxi
sowas kann man pauschal natürlich garnicht sagen... Das hängt von vielen Randkriterien ab. Sollte es genau diese Kab sein, muß die zunächst noch von West-USA in den Osten transportiert werden.
Würde man die Kiste auf einen PU draufsetzen und alles als "WoMo" importieren, kämen da 10% Einfuhrzoll auf Kaufpreis + Schiffstransport drauf + Einfuhr-Umsatzsteuer etcetc.
Wenn ich allerdings diese Kosten in Vergleich zu einer Tischer (ich möchte keinem zu Nahe treten) setze, dann kriegt man mit einer US-Kabine doch deutlich mehr fürs Geld geboten. (Sicher ist da viel Geschmackssache im Spiel, aber das Ikea-Bretter-Design der EU-Hersteller gefällt mir auch nicht im Entferntesten).
So eine Kalkulation steht und fällt mir dem $-Kurs, momentan ist er ja wieder annähernd ok für uns. :wink:
Kannst auch beim Wohnkabinencenter fragen, ob die so eine Kabine mitbringen können, die operieren m.W. aber von Kalifornien aus.
Bzgl. Dodge 3500-Single: diese Angebot vom Thorsten hast Du schon registriert ?????: www.dodgetrucks.eu/">www.dodgetrucks.eu/ für schlappe 21Teuronen !

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15 Jahre 11 Monate her #32 von Volker1959
Wenn Du mal eine deutsche Adresse haben willst! HIER
Das sind natürlich gegen die in USA gefragten Preise alles keine Schnäppchen!
Aber ich glaube, der Laden ist seriös! Den gibt es auch schon einige Jahre!
Schau dir auch mal die anderen Teile an!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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15 Jahre 11 Monate her #33 von Martin1
Ja, der 3500er RAM vom Thorsten, - wenn der nicht schwarz wäre und die Mwst ausweisbar wäre! Ich habe übrigens den gleichen RAM wie Du Flaxi, zumindest was die Farbe angeht. SLT Ausstattung - die Farbe ist recht dankbar.....gegenüber schwarz. Da siehst Du jeden Kratzer.

Den Müller Caravanhändler habe ich mir schon angeschaut. Finde der hat sehr stramme Preise, oder?

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15 Jahre 11 Monate her #34 von flaxi
ja, der Müller hat saftige Preise ! Aber anschauen kann man ja dort mal.
Die Farbe......... mein mausgrau find ich beschissen, aber ich hab damals schnell zugeschlagen und nichts bereut -- außer der Farbe.
Laß den Ram doch nanoversiegeln, dann blättert alles so ab. Der Chris-Topclean in München macht sowas ! ;-)
Ob die MwSt. soooo ausschlaggebend ist......sicher, ist Geld....aber so weißt/siehst Du was Du kriegst.

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15 Jahre 11 Monate her #35 von QuestMan

Bzgl. Dodge 3500-Single: diese Angebot vom Thorsten hast Du schon registriert ?????: www.dodgetrucks.eu/">www.dodgetrucks.eu/ für schlappe 21Teuronen !


Hmm, ja der würde mir auch gefallen. ;-)

Nur was bleibt denn bei der Ablastung auf 3,5to noch an Zuladung übrig?
Die ganzen Umbauten und großen Räder lassen die Zuladung ja nochmals schrumpfen.
Wie groß darf denn die Reisetasche sein? :oops:

Vergleichbare Modelle haben in den US normalerweise ein GVWR von 4491Kg .

Grüße

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15 Jahre 11 Monate her #36 von flaxi
nun Ralf, wenn Du mit Kab fahren willst, mußt Du auflasten, da man ja die tolle Wechseleintragung ja wohl nicht mehr eingetragen bekommt ! Da führt kein Weg drumherum.
Im übrigen: der Thorsten hat momentan eine "Spezialeintragung" (aber eben ohne Kab.) 8)

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15 Jahre 11 Monate her #37 von Martin1
Muss man ne Kabine eintragen lassen? Dachte das gilt als Ladung?

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15 Jahre 11 Monate her #38 von flaxi
mußt Du nicht ! Manche -wie ich auch - machen es aber, damit im Scheins steht "wahlweise Wohnmobil" wegen der Versicherung ! :wink:

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15 Jahre 11 Monate her #39 von Burros
Burros antwortete auf Re: Dually oder Single - Breite egal

Martin1 schrieb: Aber zurück zu meiner Frage:

- Muss ich die Kabine in USA kaufen oder existiert da ein Wohnkabinenhändler in D / Mitteleuropa?


Hallo Martin,

ich habe im letzten Sommer zwei Kabinen von Northstar aus USA importiert, allerdings PopUp Kabinen, nicht was du suchst. Aber ich habe den Kontakt zu Northstar so weit ausgebaut, dass ich jetzt die Kabinen nach Deutschland importiere und hier verkaufe. Bei Northstar gibt es auch größere wintertaugliche Kabinen, die ich natürlich auch besorgen kann. Ich habe gerade eine deutsche Website erstellt ( www.northstarmobil.de">www.northstarmobil.de ), aber da den Schwerpunkt erstmal auf die kleinen Kabinen gelegt. Das muss noch wachsen. Mehr Informationen zu den großen Kabine findest du unter www.northstarcampers.com">www.northstarcampers.com . Die Verarbeitung bei Northstar ist sehr gut und die sind sehr flexibel und können individuelle Wünsche berücksichtigen. Wenn dir eine Northstar Kabine gefällt und du es mit einer deutschen Firma zu tun haben möchtest, melde dich einfach mal.

Viele Grüße
Holger

Mitsubishi L200, Northstar Popup Kabine 600SS
Händler für Northstar Wohnkabinen

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15 Jahre 11 Monate her #40 von Martin1
Ja, danke für den Tipp. Ich habe - so fern es meine wenige Zeit erlaubte - auch mal im Angebot in USA rumgestöbert - und bin erschlagen vom Angebot und der Vielfalt - das hätte ich nicht erwartet was es da alles gibt.....
Ich weiss im Moment auch nicht was ich tun werde, aber ich glaube dass ich mich da vor Ort mal umschauen muss da ein Package , - also Pickup & Kabine für mich wohl am interessantesten wäre. Aber dennoch ertmal danke, kann gut sein dass ich mich im Frühjahr melde.

Gruss Martin

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