Topic-icon Frage Brauche Hilfe: Welche Wohnkabine & wo kaufen?

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15 Jahre 11 Monate her #1 von Martin1
Servus erstmal, ich bin neu hier....und brauche Euren fachlichen Rat.

Ich habe 2 Nissan 1,5 Kabiner und einen Dodge RAM 2500 mit Quad Cab mit langem Bed. Ich habe diese Geräte beruflich im Einsatz und möchte mir gerne eine Wohnkabine zulegen.

Ich stehe (rein optisch) voll auf die amerikanische Eiche - Rustikal Variante, mit Rustikaleinrichtung, Backofen, Slide Out & Whirlpool :-) usw, die Einrichtung der europ. Varianten wirken auf mich zu praktisch, vor allem zu kalt und zu ungemütlich. Der Einsatz der Kabine sollte sehr viel im Winter in den Alpen, aber auch im Winter in Schweden erfolgen, eine gute Heizung & sehr gute Isolation ist also obligatorisch. Ebenso sollte die Toilette und die Dusche auch für "volumenbetonte 2 m Männer" bequem sein, - das brüchige Plastik-Spielzeug europ. Wohnmöbilchen habe ich satt. Der Einsatz der Kabine wäre für mich zu 50 % beruflich auf Montage und zu 50 % Freizeit.

Nun meine Fragen:

- Würdet Ihr lieber den großen Dodge RAM 2500 oder nen Nissan Navara (neues Modell) mit Kabine ausrüsten? Letzteren finde ich zwar schöner & ökonomischer zu fahren als das Riesenteil, - das Platzangebot vermute ich in einer jap. Wohnkabine aber recht putzig & klein , oder?

- Welcher Pickup ist besser zu fahren MIT aufgesetzter Kabine? Ein langer Ami in Heavy Duty Version oder ein Nissan Navara (der neue)?

- Gibt es Unterschiede bei den Kabinenherstellern in Bezug auf Heizung/ Isolation / wintertauglichkeit und Verarbeitungsqualität?

- Gibt es eine Lösung, bei der ich bei großen Wohnkabinen auch noch einen großen Anhänger anhängen kann - oder ist das bei überhängenden Wohnkabinen generell ausgeschlossen?

- Wo kaufe ich so ne Kabine - wenn ich nicht selbst importieren kann & will. Gibt es da einen oder mehrere Händler irgendwo in Mitteleuropa?
Wie lange haben die Lieferzeit?

- Falls ich mich für nen Selbstbau entscheide - wo kann man günstig das ganze Zubehör einkaufen (Großhändler??) vom Duscheinbau bis hin zur Heizung & Dachleiter? Fachlich bin ich dank Schreinerei zwar in der Lage zum 100 % igen Selbstbau, aber ich glaub kaum, dass man da viel sparen kann, oder?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Gruss Martin

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15 Jahre 11 Monate her #2 von flaxi
Hallo Martin, erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum !
Viele (gute !) Fragen und von mir ein paar konkrete Antworten:
bei den von Dir klar geschilderten Randbedingungen kommst Du wirklich um eine wohnlich-geräumige Amikabine kaum herum. Das erfordert zwangsläufig auch einen ordentlichen (Ami-) PU und keinen Japaner !!!
Da die Kabine auch im Winter eingesetzt wird, solltest Du Dir die Ami-GFK-Kabinen mal genauer ansehen. Vorab ist aber zu sagen, daß ein 2500er nur mit Auflastung auf ca. 4,6to fähig ist, solch eine Kabine wegen der Zuladung zu tragen. Ein 2500er mit 3,5to Gesgew. ist natürlich aufgrund der 3,5to-Grenze in EU wenig geeignet dazu. Physikalisch natürlich schon !!
Zurück zur Kab.: ich selbst mache auch Wintercamping, habe aber eine (wunderschöne) Adventurer, aber auf konventioneller Holzgerüstbauweise. Das geht gut, aber eine PU-isolierte GFK-Kab ist natürlich besser. Was ultimativ der Renner ist, sieht man hier:
amlrv.com/tru-composite_panel.htm">amlrv.com/tru-composite_panel.htm
Man sollte auch darauf achten, daß die Fenster winterfest sind, also DoppelThermopän. Viele US-Kabine haben einfach-Verglasung mit Vergütung, also gut für den Sommer.
Also Muster für eine Longbed-Kombi solltest Du Dir mal die Fotos von Pirate oder von Huegelcamper anschauen. Ich selbst packe eine Longbed-Kab auf eine ShortBed-2500er drauf, geht auch. Der Pirate kann dann auch noch einen Anhänger fürs Boot dranhängen.
Angesichts der augenblicklichen Krise in USA sind auch die dortigen Kabinenpreise im freien Fall. Da gibt es einige Internetadressen, wo Du suchen kannst, z.B. den rvtrader.com.
Rüberholen kann z.B. unser "Opa_B", der Bernd Korten, der lebt drüben und lebt u.a. vom "Beschaffen" und "Rüberschaffen".
Eine Liste aller Hersteller findest Du hier: www.truckcampermagazine.com/">www.truckcampermagazine.com/
Meine Favoriten (besonders was Wintercamping betrifft!): Arctic-Fox Okanagan, NorthernLite, Bigfoot (bei denen gefällt mir die Aufteilung aber nicht), Host und natürlich Adventurer, letztere haben den Riesenpluspunkt gleichzeitig Besitzer der größten WoMo-Verleih-Firma (Fraserway !) in USA und Kanada zu sein, was sie a) praxis-erfahrungsreicher und b) krisenfester macht als andere.

Soweit für den Augenblick. :wink:
Gruß
Felix

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15 Jahre 11 Monate her #3 von Huegelcamper
Hallo Martin, ein :welcome: bei uns! Zu den Ausführungen von Felix oben brauch ich nichts mehr hinzuzufügen! Ich hab den 2500 ;-) mit ner riesen Kabine......

Viele Grüße vom Hügel


Stefan

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15 Jahre 11 Monate her #4 von Reini
Moin Martin,

und... :welcome:

Da kann ich Flaxi kaum noch was hinzufügen bzw. höchstens noch das: Wenn Du schon einen Fuhrpark zur freien Auswahl hast, dann hättest Du natürlich den unschätzbaren Vorteil, mit Leih-Kabinen mal selber testen zu können, was mit Kabine besser fährt. Wäre aus meiner Sicht allerdings reine Zeitverschwendung, denn es gibt viele gute Gründe, warum Flaxi, ich und noch etliche andere von ihren früheren Japan-PUs auf Fullsize-PUs umgestiegen sind und freiwillig nicht mehr tauschen würden.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 11 Monate her #5 von QuestMan
Hallo und :welcome: Martin,

wie Felix schon sagte, bei Deinen Anforderungen kann es keine europäische Kabine auf dem Nissan werden.

Ich wüßte keine wo ein "volumenbetonter 2 m Mann" in die Nasszelle passt.

Die sind selbst mir zu klein.
Bin zwar nicht an die 2m , :lloll:
aber für mein Volumen etwas "untergroß" und passe da auch nicht mehr gut rein. ;-)

Grüße

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15 Jahre 11 Monate her #6 von flaxi
einfach in den Topf gegriffen, nur mal so als Beispiel:
www.rvt.com/rvdetail3969358.htm">www.rvt.com/rvdetail3969358.htm
:wink:

Wie bei ALLEN Kabinen, die sich "winterfest" nennen, muß man sicherlich nach eigener Erfahrung hier und da noch etwas nachrüsten, sei es im Tankbereich oder auch nur an Kondenswasser-lastigen Stellen im Innenbereich.

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15 Jahre 11 Monate her #7 von Volker1959

"untergroß"

:lloll:
Hallo und :welcome:
Ich würde an deiner Stelle auch nicht 2 Min überlegen!
Wie Du oben so schreibst, legst Du Wert auf die Gemüdlichkeit (auch auf dem Klo) UND Du hast die beste Voraussetzung vor der Tür stehen!!
Auf einen Long Bed passt ne richtig große Kabine!
Den Rest hat Flaxi schon geschrieben! Auf Doppelverglasung achten!!
Und viel Spaß mit dem Dicken auf euren Reisen!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 11 Monate her #8 von flaxi
einfach in den Topf gegriffen, nur mal so als Beispiel:
www.rvt.com/rvdetail3969358.htm">www.rvt.com/rvdetail3969358.htm
:wink:

Wie bei ALLEN Kabinen, die sich "winterfest" nennen, muß man sicherlich nach eigener Erfahrung hier und da noch etwas nachrüsten, sei es im Tankbereich oder auch nur an Kondenswasser-lastigen Stellen im Innenbereich.

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15 Jahre 11 Monate her #9 von helios
Moin,

wir waren zu 4. jahrelang mit einem 7m Hecktriebler unterwegs - an nen Ami PickUp mit Woka würd ich keinen Gedanken verschwenden bzw. das hatte ich ja auch nicht.

4 feste Betten - Doppelboden, beheizt (= Stauraum plus Fußbodenheizung) - separate Dusche (o.k. 2m ist zu knapp, aber 90kg war o.k.) - 3to Anhängelast

nachteil: groß und sperrig

spontane Reaktion, da wir jetzt zu 2. unterwegs sind: bloß nie mehr was über 6m und über 3,5to Gewicht, wir sind halt in Europa .......

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auch mit den Stellplätzen im Skigebiet isses knapp....

grüsse
Jürgen

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15 Jahre 11 Monate her #10 von PIRATE
Herzlich Willkommen hier Martin,

also ich schließ mich da mal meinen Vorrednern an. Wenn Du schon einen 2500er ram mit Longbed da stehen hast, dann würd ich auf alle Fälle hierfür den richtigen Camper suchen!!!

Felix´s Beispiel ist doch schon mal eine supertolle Kabine! (wie fies von Dir Felix, Du weißt doch genau das ich soooo gern eine noch größere hätt ... die sieht doch schon mal Klasse aus!) ..

Leider ist aber das Problem, das die richtig großen Kabinen einen langen Überhang haben, und somit das ziehen von Anhängern problematisch wird, da du ja mit der Deichsel noch unter den Überhang komment solltest. Ausser Du verlängerst die Deichsel des Anhängers soweit, das es dann wieder funktioniert!

Ich hätt ja auch gerne eine noch größere, mit richtig feiner RIESEN-Nasszelle drin, aber wie gesagt der Überhang. Desweiteren ist wohl noch die Problematik mit dem Gewicht bei den größeren Kabinen.

Wie ich gerade festgestellt hab, hab ich bis heute noch nicht mal Bilder von meinem Camper innen gemacht, aber vielleicht komm ich die Tage ja mal dazu.

Kugg mal in mein Signaturbild, hier siehst Du meinen 2500er in long und Anhänger. Beim "eng" einschlagen hab ich die Stützen schon im Boot drin.

Viele Grüße
pirate

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

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15 Jahre 11 Monate her #11 von Volker1959

Ausser Du verlängerst die Deichsel des Anhängers soweit, das es dann wieder funktioniert!

Ich habe mal bei Böckmann angerufen! Eine lange Deichsel (1m länger) ist kein Problem! Ich habs auch schonmal bei einem Pferdeanhänger in Verbindung mit Ram und Tischerkabine gesehen!

nachteil: groß und sperrig

Klar ist, daß Du mit so einem "Gerät" in der obersten Größenliga kämpfst!
Du bist mit 2,50m Breite nur 6 cm schmaler die "Riesentrucks" die auf deutschen Straßen fahren dürfen! :shock:
Und die 8 m Länge sind auch nicht von Pappe, wenn Du oft auf Campingplätzen stehen willst!
Ich spreche aus Erfahrung! War lange mit 9,5m und 2,55m Breite unterwegs!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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15 Jahre 11 Monate her #12 von Martin1
Hallo Leute! Bin überwältigt wie schnell Ihr mir da weiter helft! Vielen Dank!

Noch ein paar Fragen auf du Schnelle - weitere kann ich erst heut Abend stellen - bin gerade noch im Gschäft am Schaffen....dank nochmals für Eure rasche Hilfe - bin begeistert!

Ich bin am überlegen, ob ich noch nen 3500 RAM dazukaufen soll, mit dem Vorteil höhere Lasten tragen zu können. Mit dem Nachteil, dass meine jüngeren Mitarbeiter nicht damit fahren dürfen.

Aber generell:

- Würdet Ihr - wenn der Führerschein keine Rolle spielt - eher zum 3500 er tendieren oder zum 2500 RAM um ne kabine drauf zu laden?

- Der 3500 er darf dann halt nur 80 tuckern, oder?

- Und kostet wie ein großer Lkw Versicherung, oder?

- Und was ist eigentlich der Unterschied (alsp physikalisch) vom 2500 zum 3500er und zur Heavy Duty Ausführung?

- Und wenn 3500er , Doppelrad (Dually oder Single Rad an der Hinterachse?

Danke

Gruss Martin

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15 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959

- Der 3500 er darf dann halt nur 80 tuckern, oder?

Beim 2500er HD funktioniert die Sache mit großer Kabine auch nur, wenn Der Ram auf ca. 4,6t aufgelastet ist! Der hat ja schon ein Leergewicht von 3t!!
Ich finde ja die Duallys auch richtig geil aaaber!! Im normalen Straßenberieb ist er mächtig breit! Ich weiss ja nicht, ob Du das Teil auch privat in der Stadt fahren willst?
Hier gibts aber im Forum Leute, die mit einem Dually mit Kabine fahren!
Aber vergiss die 3,5t bei deinem Ram!! Das wird nichts!

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15 Jahre 11 Monate her #14 von Reini
Ein Dually bietet der Kabine natürlich ein noch besseres "Fundament" gegen Seitenneigung. Wenn Platz und Alltagstauglichkeit bei Dir nicht unbedingt eine Rolle spielen und das Ganze wirklich auf eine US-Kabine in der 1,5t-Klasse hinausläuft, ist ein 3500er Dually sicher die beste aller Möglichkeiten. Sobald Du allerdings die Kabine auf Reisen auch mal absetzen und nur mit dem PU alleine auf Tour gehen und Dich z.B. durch enge Altstadtgassen o.ä. zwängen oder enge Passstraßen fahren möchtest, wirste mit 'nem Dually - zumal als Crew Cab - wahrscheinlich nicht glücklich.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 11 Monate her #15 von flaxi
"3500" ist grundsätzlich die richtige Wahl, da im Vergleich zum 2500 stärkere Federn zum Einsatz kommen.
Einen Dually würde ich in EU nicht betreiben, sondern es gibt die nette Variante, einen 3500er als Single zu bekommen. Das wäre meine Lösung. Der ist natürlich auch schwerer und mit Kab kommst Du auf ein Endgewicht von 4,5 - 4,9to, aber das ist die optimale Lösung, wie ich meine. Klar darf man dann nur noch 80 tuckern............. Bei nichtgewerblichen Betrieb bräuchest Du aber keinen Geschwindigkeitsbegrenzer........ 8)
Hier ist sowas, was ich meine (nur als Beispiel !): Ebay-Nr. 400019400201

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15 Jahre 11 Monate her #16 von chevysurfer
Auf der Landstrasse 80km/h solo und 60km/h mit Anhänger. :sensation:

Hang Loose Andre
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15 Jahre 11 Monate her #17 von flaxi
...als "Wohnmobil" angemeldet, dürfte man auch 100 fahren..........aber dann könnte man es wohl nicht mehr als nichtgewerbliches Fahrzeug durch die Bücher laufen lassen....... :x

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15 Jahre 11 Monate her #18 von Volker1959

...als "Wohnmobil" angemeldet, dürfte man auch 100 fahren..........

Und müsste auch (die ersten 8 Jahre) nur alle 2 Jahre zum Tüv/AU 8)

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15 Jahre 11 Monate her #19 von Huegelcamper
Ich fahr auch nur 80 .... und bin bis jetzt immer noch angekommen.
Reisen nicht rasen................. und ich nutze meinen Truck alltäglich, LongBed ist hin und wieder etwas hinderlich :mrgreen:

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15 Jahre 11 Monate her #20 von Martin1
Martin1 antwortete auf Dually oder Single - Breite egal
Also, die breite vom Dually wäre mir echt egal. Ich meide Städte sowieso wie der Teufel das Weihwasser und bin an enge Straßen gewöhnt. Mir gings nur drum, keinen Fehlkauf zu machen , weil mir da eben die Erfahrung mit Wohnkabinen fehlt. Also das mit den 80 ist schon lästig, da ich ja auch beruflich damit auf Montage fahen will und nicht nur in Urlaub. Bin zwar Langsamfahrgenießer (zumindest mit dem großen RAM - Truck....)....aber 80 kann auf Langstrecke doch ganz schön nerven. Und für Stadteinsätze habe ich ja noch meine Japser, also das ist kein Problem mit der Größe eines 3500er.....


Aber zurück zu meiner Frage:

- Muss ich die Kabine in USA kaufen oder existiert da ein Wohnkabinenhändler in D / Mitteleuropa?

- Und wenn großer Überhang: Wie viel bleibt da Platz zwischen Überhang und Anhängerdeichsel - denn der Überhang geht ja noch tiefer runter als die Ladefläche, oder?

- Und sind die Slide Outs wirklich wintersicher? Sind da nicht nur Gummidichtungen am Slide Out?
Winter bedeutet bei mir - 30 Grad - nicht die kühlen Sommer in D, sondern Alpental und Lappland.....!?


Gruss Martin

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