Frage Reifenpannenset ??!!
- Bobby268
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Bei uns waren es mehr die Schlehendornen, die Reifen gekillt haben, auch nett. Zum Glück in Hausnähe, dass der große Wagenheber greifbar war.
Die Originalwagenheber, ob die das packen? Auto, Kabine? Sehen so zierlich aus. Beim Autoanhänger letztes Jahr hätte uns das Pannenset leider nicht weitergeholfen, der Reifen war in Fetzen.
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- Bearded-Colliefan
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Bobby268 schrieb: Hufnägel, Schrauben, was ihr so alles in Reifen findet
Bei uns waren es mehr die Schlehendornen, die Reifen gekillt haben, auch nett. Zum Glück in Hausnähe, dass der große Wagenheber greifbar war.
Die Originalwagenheber, ob die das packen? Auto, Kabine? Sehen so zierlich aus. Beim Autoanhänger letztes Jahr hätte uns das Pannenset leider nicht weitergeholfen, der Reifen war in Fetzen.
Der originale Wagenheber hat das eigentlich gut mitgemacht... Das Problem war das wie auf den Bild gut erkennbar die Kraft beim Kurbeln bei den kleinen Haken gar nicht ankam......
Aber um zurück auf,s Thema zu kommen. Ich würde mir auch gerne das Reserverad sparen.
Bleibt die Frage ob der ADAC wenn ich keines mitführe Ärger macht im Notfall?
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Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Carlossos67
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Bearded-Colliefan schrieb: Bleibt die Frage ob der ADAC wenn ich keines mitführe Ärger macht im Notfall?
Da viele PKW mittlerweile serienmäßig ohne Reserverad ausgeliefert werden, sind die Kummer gewöhnt
@Bobby268: War aber mal voll falsch zitiert von mir! Habe ich nachträglich geändert.
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- Bobby268
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Nein, der ADAC macht keinen Ärger, die haben nicht mal nachgefragt.
Du Hubhöhe vom Rangerwagenheber muss ich mir doch mal genauer anschauen....
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- Bearded-Colliefan
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Aber ein paar Klötze oder ähnliches zum drunter packen findet man da ja schon eher.
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- Mickel
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Lasyx schrieb: Ich hatte auch schon mal überlegt meinen Reservereifen im Keller zu parken.Aber aus den gleichen Gründen wie ihr habe ich mich dann doch dagegen entschieden.Ich hoffe allerdings ich werde ihn nie brauchen,denn die aufzubocken ist glaube ich kein Spaß.
Also für D40-Fahrer kann ich für sowas Entwarnung geben. Ich habe unlängst dieses Scenario durchgespielt.
Ist nix anderes als mit einem normalen PKW.
Das Reserverad ist mit einem Kettenzug unten am Pritschenboden befestigt und mittels einer Stange abzulassen.
Der Scherenwagenhebel reicht für die Höhe,die Kurbelstange ist lang genug für die Achse.
Der einzige Tip: Man sollte alte Klamotten dabei haben, denn ohne auf dem Rücken unter dem Wagen liegen geht das auch nicht.
Gruß,Mickel
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- bergaufbremser
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Ich hab für solche Zwecke einen Einmalanzug im Auto liegen, kost nicht viel, wiegt wenig.Der einzige Tip: Man sollte alte Klamotten dabei haben, denn .........
Zu der Geschichte mit dem Bremsenreiniger: Unbedingt das Ventil vorher reinschrauben,
sonst kanns passieren dass die Flamme da rauszüngelt, nachdem sich der Reifen gesetzt hat.
Das mag der Ventilkörper aber gar nicht.
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- mafadw
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BiMobil schrieb: da häng ich mich gleich mit dran
der Max ( nur der DoKa ) wird ohne 5. Rad ausgeliefert.
Dafür ist so ein Pannen-Set an Bord.
Mit irgendeiner Flüssigkeit zum Reinspritzen
und Microkompressor ... der soll den Reifen dann aufpumpen
Ich glaube bei einen normalen Platten ( Nagel,Schraube usw. ) sollte das Ding schon funktionieren.
Auf großer Tour , außerhalb der Hauptrouten hätte ich schon etwas Kopfweh.
bei unserem Dmax war natürlich auch kein 5. Rad am Wagen. Wir haben uns aber gleich bei der Abholung einen Kettenzug anbauen lassen (den gibt es als Ersatzteil) und sind nun für den Fall der Fälle gerüstet.
Stellt sich nur die Frage: Was tun, wenn die Luft raus ist? Kabine aufbocken, ein Stück wegrollen, Radwechsel und die Kabine wieder draufsetzen. Denn das Loch für die Kurbel is ja nun mal hinten. Wenn die Kabine da ist, kann man sich ja die Sache mal ansehen und über 'ne Lösung nachdenken.
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- BiMobil
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erstmal willkommen hier
und welche Kabine soll im September kommen ??
zum 5. Rad
so ganz wohl ist mir ohne Ersatzrad nicht.
auf großer Tour schlepp ich bestimmt eins mit.
was kostet der Kettensatz beim Dmax ??
ich fahr seit 26 Jahren PU
ein Ersatzrad habe ich noch nie gebraucht.
Bis auf einmal ,da sind aber die Radbolzen gebrochen.
Ohne dieser Stange kannst du das 5. Rad unter dem Wagen liegend
mit dem Schraubendreher langsam runterdrehen, dauert halt etwas.
Aber es geht.
Zum oben von mir genannten Microkompressor.
Hab den heute getestet.
In den Reifen waren 2,5 bar
Hab hinten 3,4 und vorne 3 bar reingepustet.
In gut 10 Min war das Ding fertig und nicht einmal warm.
Der Microkompressor ist ne Schau, hätte ich nie gedacht.
Gruß Rudi
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- mafadw
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Kettensatz beim Händler incl. dranmurksen: 80 Tacken
Is eigentlich rel. teuer, zumal die "Kurbel" ja schon bei der Grundaustattung dabei ist (Verlängerungsstäbe plus Radkreuz).
Ohne E.Rad rumzufahren kommt für uns nicht in Frage. In der Stadt mag es ja noch gehen. Aber selbst da ist der Reifen schneller gewechselt, als die Brühe da reingedrückt und mit Kompressor wieder aufgepumpt. Soweit ich weiß, muss man ja sowieso die Kiste aufbocken.
Das erste Mal PU gefahren sind wir in Downunder. Nach der Hälfte des Urlaubs mitten im Nichts war plötzlich die Luft aus dem Reifen. Das Gefühl nach dem Radwechsel (ohne weiteres E-Rad) war sehr unangenehm. Muss man nicht haben. In diesem Urlaub sind wir übrigens auf den Geschmack gekommen. Als wir dann letztes Jahr in Island einige solcher Fahrzeuge gesehen haben...
Bestellt haben wir eine Tischer Trail 230 silber. Sind schon sehr gespannt. Jaja die Vorfreude.
Grüße
Matthias
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- Lasyx
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Mickel schrieb:
Lasyx schrieb: Ich hoffe allerdings ich werde ihn nie brauchen,denn die aufzubocken ist glaube ich kein Spaß.
Also für D40-Fahrer kann ich für sowas Entwarnung geben. Ich habe unlängst dieses Scenario durchgespielt.
Ist nix anderes als mit einem normalen PKW.
Das ist gut,Mickel.Dann kann ich dich ggf. als Helferlein engagieren!?
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- Lasyx
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JuppMacAntoni schrieb: Beim nächsten Forumstreffen werden wir keine Mützen häkeln sondern Boxenstopp üben!
Sehr gute Idee.Bin dabei.
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- Mickel
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Lasyx schrieb:
Mickel schrieb:
Lasyx schrieb: Ich hoffe allerdings ich werde ihn nie brauchen,denn die aufzubocken ist glaube ich kein Spaß.
Also für D40-Fahrer kann ich für sowas Entwarnung geben. Ich habe unlängst dieses Scenario durchgespielt.
Ist nix anderes als mit einem normalen PKW.
Das ist gut,Mickel.Dann kann ich dich ggf. als Helferlein engagieren!?
Als Telefon-Joker.... Probleme mit Reifen??...RUF-MICH-AN....
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Für den üblichen VW, Seat, Opel, Benz, BMW kann ich in jeder Kleinstadt und auf jedem Schrottplatz in Europa meist noch am gleichen Tag passende Ersatzreifen finden. Bei unseren Pickups ist das deutlich schwieriger. Das sind an sich schon Exoten in Europa und dann fährt man ja auch noch gerne besonders exotische Reifengrößen und Profile.
Mir sind schon zu viele Reifen gelöchert und manchmal ganz zerschreddert worden. Daher muss ein passender Ersatzreifen dabei sein, wenn ich weiter weg bin, als dass ich innerhalb 24 Stunden mit einem Ersatzreifen wieder am havarierten Auto zurück sein könnte.
Mit dem VWCaddy habe ich da keine Angst. Der hat einen LPG Tank statt Ersatzreifen und ein Rep Set; ich kann aber im Notfall fast jede Golf Felge dran schrauben.
Das Hochkurbeln mit nur einem Wagenheber kann übrigens auch schwierig werden, je nach Untergrund. Bei meinem letzten Platten bekam ich mit dem Serien Wagenheber die Achse nicht hoch genug, um das Rad von der Achse zu ziehen. Der Wagenheber schaffte die Höhe nur, wenn er unterm Federnpaket ansetzen konnte. Und da war zuwenig Platz nach unten.
Ich kann jedem nur empfehlen, den Wagenheber zu testen und mal einen Reifenwechsel an der Vorder- und an der Hinterachse in Ruhe auszuprobieren. Dann ist man im Ernstfall gleich viel lockerer.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Volker1959
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So`n Ding unter die Kabine und das Reserverad draufgeschnallt und alles ist gut
Da gibts auch noch ne Einlegefolie für, dann ist die Sache auch Spritzwasser geschützt und man kann noch anderes Zeugs unten reinlegen
EDIT: wenn dir das Ding zu teuer ist kannst Du auch einfach 90 cm Vierkantrohr 50x50mm in den AHK Einschub stecken, 2 40 cm lange Querrohre anschweissen ( Kreuz) und das Reserverad mit einem ordentlichem Spanngurt sichern....feddich
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Mickel
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Ich will nur mal den Bericht über das Reifenflickset abschließen. Ich habe jetzt neue Reifen drauf und für euch mal die Flickstellen fotografiert. Ich habe übrigens 3000km mit Kabine damit zurückgelegt. In der Zeit kam es zu keinem Druckverlust.
Fazit:Dieses Set für wirklich kleines Geld ist immer in der Werkzeugkiste.
Gruß, Mickel
Mickel schrieb: Hallo zusammen! Habe auch noch was in die Suppe zu krümeln. Habe mir vor ein paar Jahren jenes Set zugelegt und dieses Jahr erstmalig gebraucht:
Hatte eine Schraube zwischen den Profilblöcken. Nach Anleitung vorgegangen und danach mit/ohne Kabine noch 2000km ohne Probleme und Luftverlust zurückgelegt. Ich finde ein unentbehrlicher Helfer für solche Fälle.
Gruß, Mickel
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- BiMobil
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Ich hatte in Marokko am 4 Tag einen Platten.
Ein spitzer Stein , 3 cm ,steckte in der Lauffläche.
Mit der Reibahle alles gesäubert , Vulkanisiermittel rein,
mit der Ahle dann die Dichtungswurst eingetrieben und sofort auf 3,3 bar aufgepumpt .
Und ??????????????????????
am nächsten Tag in der früh waren es nur noch 3 bar , da wars aber auch um 10 Grad kälter .
Dann wieder 3,3 bar rein und die wurden die weiteren 2500 km gehalten.
Außer beim Luftablassen im Sand auf 1,8 bar.
Also absolut top das Rep.-Set.
Hat alle Stein-Pisten ,Sand-Pisten und Asphalt-Pisten überstanden.
Absolut zu empfehlen, kann evtl. sogar ohne Rädermontage in rel. kurzer Zeit repariert werden.
Gruß Rudi
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- mingelopa
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Cheers Michael
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