Frage Reifenpannenset ??!!
- QuestMan
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und damit eine Unwucht erzeugt.
Hinzu kommt, wenn man dann beim freundlichen Reifenhändler auftaucht,
um sich den Reifen entweder richtig flicken zu lassen,
bzw. auszutauschen, sich dieser über die entstehende Sauerei riesig freut.
Für mich kommt auch nur ein Rep-Set wie von Mickel oder wie es vorher schon gezeigt wurde in Frage.
Damit lassen sich sogar mehrer Zentimeter lange Risse in der Reifenflanke reparieren.
EDIT: Das Thema hatten wir hier auch schon mal so ähnlich .
Grüße
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- Volker1959
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QuestMan schrieb: Damit lassen sich sogar mehrer Zentimeter lange Risse in der Reifenflanke reparieren.
Das würde mich brennend interessieren, wie das funktionieren soll?
Ich meine, wenn nach der Reparatur 3-5 bar im Reifen sind
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- QuestMan
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und klar sollte man nacher keine 3-5 bar auffüllen.
Aber um bis zu einer Werkstatt zu kommen hat es gereicht.
Grüße
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- Bobby268
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Das Tirefit hält 2-3 Jahre, dann ist es nur noch ein Klumpen. Und die Sauerei hat man in der Tat beim Abziehen vom Reifen *urgs*
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- bb
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Man hat eine gute Chance, bei der diy Notreparatur ohne Abnehmen des Reifens auszukommen. Denn ohne spezielle Werkzeuge bekommt man den Reifenmantel für die Reparatur nicht von der Felge und auch nicht wieder drauf. Bei einem kleinen PKW Reifen mag das noch klappen, aber nicht bei den üblichen 4x4 Dimensionen.
Löcher und Risse in den Seitenflanken sind ein Problem, wenn überhaupt nur kurzzeitig zu reparieren. Bei größeren Rissen wird mit Tirefit möglicherweise auch nicht genug Druck aufgebaut, um den Reifen überhaupt ausreichend zu füllen.
Wenn man vor der Reifenpanne den anfänglichen Druckverlust nicht bemerkt, ist der Reifen häufig auch irreparabel, wenn man endlich steht. Wer nur mit 4 Reifen unterwegs ist, sollte über eine Reifendruckanzeige nachdenken.
Ob nach einer Tirefit Notreparatur noch eine herkömmliche Reifeninstandsetzung möglich ist, ist eine andere Frage. Für Vulkanisierarbeiten mit Flicken im Reifen muss alles sehr sauber sein. Es gibt Flickmöglichkeiten auch für Löcher mit größerem Durchmesser, aber wenn der Monteur da erst mal mit Lösungsmitteln spülen muss, wird er den Reifen vermutlich schnell als irreparabel erklären. Wie weit diese Reparaturen für Autobahngeschwindigkeiten zulässig sind, ist eine andere Frage.
Ich fühle mich einfach besser, wenn ich einen Ersatzreifen dabei habe. Aber ich habe auch schon einige Platten wegen auf dem Weg liegenden Teilen erlebt.
Im VW Caddy habe ich auch nur ein Tirefit Set mit Kompressor. aber den fahre ich auch nicht auf irgendwelchen abgelegenen Strecken, auf denen auch Pferdekarren o. ä. unterwegs sind. Bei Fahrten in die östliche EU würde ich auch im Caddy einen (VW Golf) Notreifen mitnehmen. Die Option eines schmalen aber gleich hohen Notreifens gibt es auch für einige 4x4.
Gruß, Bernhard
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- tgueni
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bb schrieb: Man hat eine gute Chance, bei der diy Notreparatur ohne Abnehmen des Reifens auszukommen. Denn ohne spezielle Werkzeuge bekommt man den Reifenmantel für die Reparatur nicht von der Felge und auch nicht wieder drauf. Bei einem kleinen PKW Reifen mag das noch klappen, aber nicht bei den üblichen 4x4 Dimensionen.
außer man hat die heutzutage immer öfter zu sehenden Beadlock Felgen... so ähnlich wie die alten Sprengringfelgen nur besser und komfortabler
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- fwl
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Gruß Beate und Friedhelm
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- bb
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Nächstes Problem: Wie bekomme ich genug Druck, um nach der Reparatur den Reifen wieder dicht an die Felge zu drücken. Die Experten machen das mit einer kleinen Explosion von Benzin im Reifen. Beeindruckend, aber auh nicht ohne Übung zum Nachmachen empfohlen.
Die Verwendung von Schläuchen wäre naheliegend! Aber die modernen Schlauchlos Reifen zerrubbeln die Schläuche in kurzer Zeit, weil zwischen Schlauch um Mantel eine erhebliche Reibung ist.
Sprengring oder Beadlock Felgen wären Alternativen, aber wer hat die schon bei den 'normalen' Pickup Campern?
Was Sprengring Felgen angeht, möchte ich sie auf meinem Pickup nicht haben. Beadlocks sind ein Nachdenken wert, das stimmt.
Gruß, Bernhard
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- Volker1959
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Dann hift das beste Pannenset und der dickste Kompi nicht mehr......
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- tesa
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LG, Bernhard
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- manfred65
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ich halte die , von Mickel und tgueni vorgeschlagenen Sets für die beste (Not-)Lösung.
Aber wie bereits beschrieben: Wenn man mal eine kurze Strecke ohne Luft gefahren ist, da können 50 m schon zu viel sein, ist der Reifen innerlich so beschädigt dass man ihne nur noch für den Weg bis zum nächsten Reifenhändler, langsam, benützen sollte! 100 km/h oder mehr würde ich mir mit einer Wohnkabine hinten drauf nicht mehr zutrauen, denn wenn dieser Reifen dann den Löffel wirft macht er das ganz plötzlich, mit den entsprechenden Folgen fürs Fahrverhalten.
@bb: mit Osteuropa (Rumänien) kann ich die gleichen Erfahrungen beisteuern: Da sind Hufnägel auf der Strasse nicht selten.
Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn Pannenset, dann gleich was richtiges aus dem LKW-Bereich: z.B. das:
www.ahzweig.de/media/images/wabco.pdf
Per Google an jeder Ecke zu finden oder beim Freundlichen in der nächsten LKW-Werkstatt
Gruss
Manfred
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- Lasyx
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Lasyx schrieb: Ich hatte auch schon mal überlegt meinen Reservereifen im Keller zu parken.Aber aus den gleichen Gründen wie ihr habe ich mich dann doch dagegen entschieden.Ich hoffe allerdings ich werde ihn nie brauchen,denn die aufzubocken ist glaube ich kein Spaß.
Nee ist in der Tat nicht einfach!!
Ich hatte vor zwei oder auch schon wieder drei Jahren hinten recht in Kroatien nee fette Schraube reingefahren.
Also rechts ran, Scheren Wagenheber von Nissan genommen und den Wagen hinten rechts am Schweller hochgeschraubt...ging soweit gut...
Dann aber das Problem festgestellt das die Hinterachse obwohl der Heber schon ziemlich am ende war immer noch auf den Boden lag!?
Die Achse hing einfach zu weit durch!
Ergo das Rad ließ sich nicht wechseln..
Also zweiter Heber für die Achse hinten musste her.
Ein freundlicher Kroate hatte mir seinen vom Auto geliehen und damit habe ich dann zusätzlich die Achse am defekten Rad angehoben.
Seitdem habe ich immer einen einfachen zweiten hinten im Auto.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Schon mal in die Betriebsverzweiflung geschaut ?, Scheren Wagenheber von Nissan genommen und den Wagen hinten rechts am Schweller hochgeschraubt...ging soweit gut...
Normalerweise nimmt man derartige Fahrzeuge an der Achse hoch, nicht an der Karosse und auch nicht am Rahmen.
Gruss Bernd
edith war da
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Lasyx
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Bearded-Colliefan schrieb: Dann aber das Problem festgestellt das die Hinterachse obwohl der Heber schon ziemlich am ende war immer noch auf den Boden lag!?
Die Achse hing einfach zu weit durch!
Ergo das Rad ließ sich nicht wechseln..
Das glaube ich gerne.Ich habe zwar einen hydraulischen Stempelwagenheber,diesen aber aus Gewichtsgründen meistens nicht mit im Urlaub.Sollte ich vielleicht auch noch mal überdenken!?
Ich hoffe da im Ernstfall auf meinem Schutzbrief.
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JuppMacAntoni schrieb: @ Lasyx: Und mit dem Schutzbrief kannst du dein Auto anheben?
Jupp,das wohl nicht aber ich hoffe doch auf geschultes Personal!
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- Bearded-Colliefan
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bergaufbremser schrieb:
Schon mal in die Betriebsverzweiflung geschaut ?, Scheren Wagenheber von Nissan genommen und den Wagen hinten rechts am Schweller hochgeschraubt...ging soweit gut...
Normalerweise nimmt man derartige Fahrzeuge an der Achse hoch, nicht an der Karosse und auch nicht am Rahmen.
Gruss Bernd
edith war da
Nöö so ist das wenn Mann zu faul ist zu lesen... Oder aber ich meine ist halt schon ein paar Tage her mich daran zu können das das mit Kabine drupp gar nicht funktionierte?! Da hätte ich Arme wie Arni haben müssen?! Ich meine mich auch erinnern zu können das ich damals nur Gedacht habe jetzt so einen kleinen mit Hydraulik. Und ADAC klar wenn nichts mehr geht.... Wie Volker schon schrieb; Echte Kerle kauen Bienen hahaha
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