Frage Reifenpannenset ??!!
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
und damit eine Unwucht erzeugt.
Hinzu kommt, wenn man dann beim freundlichen Reifenhändler auftaucht,
um sich den Reifen entweder richtig flicken zu lassen,
bzw. auszutauschen, sich dieser über die entstehende Sauerei riesig freut.
Für mich kommt auch nur ein Rep-Set wie von Mickel oder wie es vorher schon gezeigt wurde in Frage.
Damit lassen sich sogar mehrer Zentimeter lange Risse in der Reifenflanke reparieren.
EDIT: Das Thema hatten wir hier auch schon mal so ähnlich .
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
QuestMan schrieb: Damit lassen sich sogar mehrer Zentimeter lange Risse in der Reifenflanke reparieren.
Das würde mich brennend interessieren, wie das funktionieren soll?
Ich meine, wenn nach der Reparatur 3-5 bar im Reifen sind
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
und klar sollte man nacher keine 3-5 bar auffüllen.
Aber um bis zu einer Werkstatt zu kommen hat es gereicht.
Grüße
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Das Tirefit hält 2-3 Jahre, dann ist es nur noch ein Klumpen. Und die Sauerei hat man in der Tat beim Abziehen vom Reifen *urgs*
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Man hat eine gute Chance, bei der diy Notreparatur ohne Abnehmen des Reifens auszukommen. Denn ohne spezielle Werkzeuge bekommt man den Reifenmantel für die Reparatur nicht von der Felge und auch nicht wieder drauf. Bei einem kleinen PKW Reifen mag das noch klappen, aber nicht bei den üblichen 4x4 Dimensionen.
Löcher und Risse in den Seitenflanken sind ein Problem, wenn überhaupt nur kurzzeitig zu reparieren. Bei größeren Rissen wird mit Tirefit möglicherweise auch nicht genug Druck aufgebaut, um den Reifen überhaupt ausreichend zu füllen.
Wenn man vor der Reifenpanne den anfänglichen Druckverlust nicht bemerkt, ist der Reifen häufig auch irreparabel, wenn man endlich steht. Wer nur mit 4 Reifen unterwegs ist, sollte über eine Reifendruckanzeige nachdenken.
Ob nach einer Tirefit Notreparatur noch eine herkömmliche Reifeninstandsetzung möglich ist, ist eine andere Frage. Für Vulkanisierarbeiten mit Flicken im Reifen muss alles sehr sauber sein. Es gibt Flickmöglichkeiten auch für Löcher mit größerem Durchmesser, aber wenn der Monteur da erst mal mit Lösungsmitteln spülen muss, wird er den Reifen vermutlich schnell als irreparabel erklären. Wie weit diese Reparaturen für Autobahngeschwindigkeiten zulässig sind, ist eine andere Frage.
Ich fühle mich einfach besser, wenn ich einen Ersatzreifen dabei habe. Aber ich habe auch schon einige Platten wegen auf dem Weg liegenden Teilen erlebt.
Im VW Caddy habe ich auch nur ein Tirefit Set mit Kompressor. aber den fahre ich auch nicht auf irgendwelchen abgelegenen Strecken, auf denen auch Pferdekarren o. ä. unterwegs sind. Bei Fahrten in die östliche EU würde ich auch im Caddy einen (VW Golf) Notreifen mitnehmen. Die Option eines schmalen aber gleich hohen Notreifens gibt es auch für einige 4x4.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- tgueni
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
bb schrieb: Man hat eine gute Chance, bei der diy Notreparatur ohne Abnehmen des Reifens auszukommen. Denn ohne spezielle Werkzeuge bekommt man den Reifenmantel für die Reparatur nicht von der Felge und auch nicht wieder drauf. Bei einem kleinen PKW Reifen mag das noch klappen, aber nicht bei den üblichen 4x4 Dimensionen.
außer man hat die heutzutage immer öfter zu sehenden Beadlock Felgen... so ähnlich wie die alten Sprengringfelgen nur besser und komfortabler
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
- bb
- Gold Boarder
Nächstes Problem: Wie bekomme ich genug Druck, um nach der Reparatur den Reifen wieder dicht an die Felge zu drücken. Die Experten machen das mit einer kleinen Explosion von Benzin im Reifen. Beeindruckend, aber auh nicht ohne Übung zum Nachmachen empfohlen.
Die Verwendung von Schläuchen wäre naheliegend! Aber die modernen Schlauchlos Reifen zerrubbeln die Schläuche in kurzer Zeit, weil zwischen Schlauch um Mantel eine erhebliche Reibung ist.
Sprengring oder Beadlock Felgen wären Alternativen, aber wer hat die schon bei den 'normalen' Pickup Campern?
Was Sprengring Felgen angeht, möchte ich sie auf meinem Pickup nicht haben. Beadlocks sind ein Nachdenken wert, das stimmt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Volker1959
- Platinum Boarder
Dann hift das beste Pannenset und der dickste Kompi nicht mehr......
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- tesa
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 16
- bb
- Gold Boarder
LG, Bernhard
- Volker1959
- Platinum Boarder
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
ich halte die , von Mickel und tgueni vorgeschlagenen Sets für die beste (Not-)Lösung.
Aber wie bereits beschrieben: Wenn man mal eine kurze Strecke ohne Luft gefahren ist, da können 50 m schon zu viel sein, ist der Reifen innerlich so beschädigt dass man ihne nur noch für den Weg bis zum nächsten Reifenhändler, langsam, benützen sollte! 100 km/h oder mehr würde ich mir mit einer Wohnkabine hinten drauf nicht mehr zutrauen, denn wenn dieser Reifen dann den Löffel wirft macht er das ganz plötzlich, mit den entsprechenden Folgen fürs Fahrverhalten.
@bb: mit Osteuropa (Rumänien) kann ich die gleichen Erfahrungen beisteuern: Da sind Hufnägel auf der Strasse nicht selten.
Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn Pannenset, dann gleich was richtiges aus dem LKW-Bereich: z.B. das:
www.ahzweig.de/media/images/wabco.pdf
Per Google an jeder Ecke zu finden oder beim Freundlichen in der nächsten LKW-Werkstatt
Gruss
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Lasyx schrieb: Ich hatte auch schon mal überlegt meinen Reservereifen im Keller zu parken.Aber aus den gleichen Gründen wie ihr habe ich mich dann doch dagegen entschieden.Ich hoffe allerdings ich werde ihn nie brauchen,denn die aufzubocken ist glaube ich kein Spaß.
Nee ist in der Tat nicht einfach!!
Ich hatte vor zwei oder auch schon wieder drei Jahren hinten recht in Kroatien nee fette Schraube reingefahren.
Also rechts ran, Scheren Wagenheber von Nissan genommen und den Wagen hinten rechts am Schweller hochgeschraubt...ging soweit gut...
Dann aber das Problem festgestellt das die Hinterachse obwohl der Heber schon ziemlich am ende war immer noch auf den Boden lag!?
Die Achse hing einfach zu weit durch!
Ergo das Rad ließ sich nicht wechseln..
Also zweiter Heber für die Achse hinten musste her.
Ein freundlicher Kroate hatte mir seinen vom Auto geliehen und damit habe ich dann zusätzlich die Achse am defekten Rad angehoben.
Seitdem habe ich immer einen einfachen zweiten hinten im Auto.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Schon mal in die Betriebsverzweiflung geschaut ?, Scheren Wagenheber von Nissan genommen und den Wagen hinten rechts am Schweller hochgeschraubt...ging soweit gut...
Normalerweise nimmt man derartige Fahrzeuge an der Achse hoch, nicht an der Karosse und auch nicht am Rahmen.
Gruss Bernd
edith war da
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Lasyx
- Gold Boarder
Bearded-Colliefan schrieb: Dann aber das Problem festgestellt das die Hinterachse obwohl der Heber schon ziemlich am ende war immer noch auf den Boden lag!?
Die Achse hing einfach zu weit durch!
Ergo das Rad ließ sich nicht wechseln..
Das glaube ich gerne.Ich habe zwar einen hydraulischen Stempelwagenheber,diesen aber aus Gewichtsgründen meistens nicht mit im Urlaub.Sollte ich vielleicht auch noch mal überdenken!?
Ich hoffe da im Ernstfall auf meinem Schutzbrief.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Lasyx
- Gold Boarder
JuppMacAntoni schrieb: @ Lasyx: Und mit dem Schutzbrief kannst du dein Auto anheben?
Jupp,das wohl nicht aber ich hoffe doch auf geschultes Personal!
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
bergaufbremser schrieb:
Schon mal in die Betriebsverzweiflung geschaut ?, Scheren Wagenheber von Nissan genommen und den Wagen hinten rechts am Schweller hochgeschraubt...ging soweit gut...
Normalerweise nimmt man derartige Fahrzeuge an der Achse hoch, nicht an der Karosse und auch nicht am Rahmen.
Gruss Bernd
edith war da
Nöö so ist das wenn Mann zu faul ist zu lesen... Oder aber ich meine ist halt schon ein paar Tage her mich daran zu können das das mit Kabine drupp gar nicht funktionierte?! Da hätte ich Arme wie Arni haben müssen?! Ich meine mich auch erinnern zu können das ich damals nur Gedacht habe jetzt so einen kleinen mit Hydraulik. Und ADAC klar wenn nichts mehr geht.... Wie Volker schon schrieb; Echte Kerle kauen Bienen hahaha
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten