Frage Reifenpannenset ??!!
- JP
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WIr planen eine längere Reise mit unserem RAM und der Palomino Kabine. Nun grübel ich schon länger drüber nach, wie ich ein Ersatzrad mitbekomme. Auf dem Platz des Ersatzreifens haben sich die beiden Gastanks breitgemacht.Platztechnisch und natürlich vom Gewicht ist so ein Ersatzrad echt ein Desaster. Nun denke ich über ein Reifenpannenset nach. Daher die Frage:
a) funktioniert so ein Set auch bei den großen RAM Reifen und
b) wäre so eine "Flickung" überhaupt bei dem Gewicht möglich ???
Ich habe ein Pannenset von Iveco im Auge, ich denke mir, die Reifen sind ja auch schon größer und müssen mehr Gewicht tragen.
Hat hier jemand Erfahrung mit so einen Set ???? Oder auch eine andere Idee für uns ???
Freue mich auf Eure Vorschläge und Tips.
JP
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- BiMobil
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der Max ( nur der DoKa ) wird ohne 5. Rad ausgeliefert.
Dafür ist so ein Pannen-Set an Bord.
Mit irgendeiner Flüssigkeit zum Reinspritzen
und Microkompressor ... der soll den Reifen dann aufpumpen
Ich glaube bei einen normalen Platten ( Nagel,Schraube usw. ) sollte das Ding schon funktionieren.
Auf großer Tour , außerhalb der Hauptrouten hätte ich schon etwas Kopfweh.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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BiMobil schrieb: Ich glaube bei einen normalen Platten ( Nagel,Schraube usw. ) sollte das Ding schon funktionieren.
Auf großer Tour , außerhalb der Hauptrouten hätte ich schon etwas Kopfweh.
Ich glaube, wenn der Reifen einen größeren Schaden als Nagel oder Schraube hat geht auch mit dem besten Pannenset nichts mehr!
Serkan (Serkus) hat immer so eine Wildwanne auf der AHK Kugel in der er das Reserverad liegen hat!
Das funzt aber auch nur, wenn man unter der Kabine noch genug Luft hat!
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- JP
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Aber da kommt ja auch schon die nächste Frage: schafft der Kompressor es überhaubt, das Rad, wenn die Kabine graufsteht, wieder aufzublasen ???!!!
JP
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- Jupp!
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Sollte der Reifen oder die Felge einen Schaden haben, was ja schnell passiert brauchst du ein Ersatzrad.
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- tgueni
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passend dazu würde ich euch mal vorschlagen, dass ihr euch z.B. mal im Offroad Forum oder im Buschtaxi Forum die sachen zu den richtigen Reifenreperatur sets durchlest.
Da schwören sehr sehr viele auf diese. Das sind allerdings nicht diese Sets, die wir hier so kennen mit dem Flüssigen Zeug das reingesprüht wird. sondern sowas hier:
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- Volker1959
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Damit schafft man es auf jeden Fall bis zur nächsten Tanke (und auch weiter)
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- Bobby268
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Großer Nachteil beim Reifenpilot: Das Gummizeugs altert, muss regelmäßig ausgetauscht werden. Und ich wette, genau dann, wenn man es braucht, ist es überaltert
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- tgueni
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lg
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- BiMobil
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tgueni schrieb: als mit Platten dastehen und nicht wissen was tun
na was wohl , Handy --- telefonieren --- ADAC --- warten --- warten --- hoffen das der einen Reifen dabei hat
oder dich irgendwo hin schleppt.
Alles nichts gescheites , am besten einen 5. mitschleppen.
Gruß Rudi
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- tgueni
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BiMobil schrieb:
tgueni schrieb: als mit Platten dastehen und nicht wissen was tun
na was wohl , Handy --- telefonieren --- ADAC --- warten --- warten --- hoffen das der einen Reifen dabei hat
oder dich irgendwo hin schleppt.
Alles nichts gescheites , am besten einen 5. mitschleppen.
... wenn du wo bist wo der ADAC hinkommt - es soll auch Gegenden geben da sieht das anders aus.
Dazu reichen schon Schotterpisten in den Westalpen...
klar wäre auf so einer Tour eine Ersatzreifen die richtige Wahl - aber nicht jeder nimmt so einen für Schotterpisten in Europa mit
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- JP
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ABer jetzt schweifen wir sehr ins offroad ab. Wir werden zu 99 % auf guten Straßen unterwegs sein. Unser Gefährt ist einfach zu groß und zu schwer für Gröberes.
Ich denke, so ein Reifenpilot ist auch nicht schlecht. Frage:
a) wie alt darf so eine Flasche max sein, damit es noch funzt?
b) wieviel Pullen braucht man ungefähr für ein großes RAM Rad 315/17 70
c) schafft es so eine Pulle (oder auch mehrere) den Reifen mit Kabine drauf aufzublasen ???
Ich denke, das Thema kann auch hier für viele interassant sein.
Freue mich auf weitere rege Beteiligung
JP
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- BiMobil
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Ich hatte den vor gut 25 Jahren im PKW in Gebrauch.
der hat den Reifen abgedichtet aber max. auf 1 bar aufgepumpt.
Der Rest war dann an der Tanke zum Nachpumpen.
Ein leistungfähiger Kompressor wird dann wohl auch nötig sein.
Gruß Rudi
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- tgueni
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- Volker1959
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Wir haben mal bei einem großen Radlader einen Nagel reingefahren und dann ca. 10 Flaschen von dem Zeugs da reingehauen damit wir weiterarbeiten konnten! Hat bestens gefunzt Den Nagel haben wir übrigens dringelassen......
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- Mickel
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Hatte eine Schraube zwischen den Profilblöcken. Nach Anleitung vorgegangen und danach mit/ohne Kabine noch 2000km ohne Probleme und Luftverlust zurückgelegt. Ich finde ein unentbehrlicher Helfer für solche Fälle.
Gruß, Mickel
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- Bearded-Colliefan
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Mickel schrieb: Hallo zusammen! Habe auch noch was in die Suppe zu krümeln. Habe mir vor ein paar Jahren jenes Set zugelegt und dieses Jahr erstmalig gebraucht:
Hatte eine Schraube zwischen den Profilblöcken. Nach Anleitung vorgegangen und danach mit/ohne Kabine noch 2000km ohne Probleme und Luftverlust zurückgelegt. Ich finde ein unentbehrlicher Helfer für solche Fälle.
Gruß, Mickel
War denn das lösen des Reifens von der Felge dafür nötig?
Kenne nur das vulkanisieren bei Reifenfritzen. Und die ziehen glaube ich immer so einen Gummiproppen von innen nach außen.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- tgueni
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