Frage Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
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Trotzdem bleiben die Löcher da eine Schwachsinnslösung!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- hanshermann
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holger4x4 schrieb: Irgendwie ist das doch Blödsinn! Was soll das mit Zuluft unter dem Sitz??
1. wenn man drauf sitzt, dann verschließen doch die Polster die Löcher, zumindest solange da kein Mesh drunter liegt.
Holger,
Du hast das falsch verstanden, man sitzt nicht auf den Öffnungen, so doof sind selbst die Schweden nicht.
Mich haben die Öffnungen bisher nie gestört, obwohl wir auch meistens absetzen und es dann richtig gut pfeifen könnte................und wir sind sehr viel im Winter unterwegs.
Wenn ich da etwas ändern wollte, würde ich einfach mal eine Mail zum Hersteller schreiben und fragen, warum sie diesen Blödsinn seit Jahrzehnten so machen. Ich vermute mal, dass sich darüber auch schon viele schwedische Benutzer in ihren harten Wintern darüber beschwert haben......................trotzdem machen die einfach so weiter .....................................
oder sind die Deutschen nur Korinthenkacker?
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Jens Heidrich schrieb: ...
Wenn Du eine optimale Wärmeverteilung haben möchtest, bietet sich der Umstieg von Eco auf Camp Modell an. Alles andere ist wie aus einer Mittelklasse Limousine per Tuning einen Porsche machen zu wollen. Meist ist Letzteres sehr aufwändig, sieht komisch aus und erzielt nicht vollständig das gewünschte Ergebnis. Es kostet dazu viel Geld und/oder Zeit, was später beim Verkauf nicht wirklich honoriert wird.
Trotzdem werde ich den Fred hier mit Interesse verfolgen.
...
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- Loefflea
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in unserer alten Norstar 8l waren jeweils links und rechts in der senkrechten Wand unter der Sitzbank (also im Bereich hinter dem Heizkörper im Wadenbereich!) jeweils ein Loch im Durchmesser von ca. 4 cm als Zulufteintritt.
Gleichzeit war der Pilzlüfter im Alkoven über dem Bettenbereich so blockiert daß er nicht geschlossen werden konnte.
Also kam unten frische Luft rein, wurde erwärmt, stieg auf, nahm die Feuchtigkeit auf und entschwand damit durch den Pilzlüfter
so die Theorie, und hat sogar auch funktioniert!
Allerdings war das Loch auch eine ideale Einstiegsluke für die lieben kleinen geflügelten Wesen in Schottland
Deshalb wurde da dann von mir von außen auch ein engmaschiges Moskitonetz davor gesetzt.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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MelOli schrieb: Warum sollte da nichts zirkulieren?
Bzw warum sollte der von dir angeführte Kamineffekt nicht mehr wirken, wenn man die zugeführte Luft mit einem Konvektor (oder sonst wie) erwärmt?
Weil das Loch dann vollflächig auf der Ladefläche aufliegt und durch die Antirutschmatte verschlossen wird .
Vielleicht sprechen wir auch über unterschiedliche Löcher. Bei meiner 8S sind sie da, wo Lofflea es beschrieben hat.
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- Bearded-Colliefan
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Und die Zuluft egal ob jetzt ein Pilz auf den Dach o. Heki etc. nur für das Kochfeld benötigt wird ?
So war zumindest bis jetzt mein Stand der Dinge.....und warum hat meine Tischer keine Löcher wie bei der Nordstar ?
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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Bei den Zwangsbelüftungen geht uns um die Frischluftzufuhr in der Kabine die damit, wohl besonders gut in Verbindung mit der Alde-WW-Heizung, recht tief in die Kabine und als feucht-warme Luft über den Pilzlüfter wieder nach draußen gelangen soll.
Das ganze hat leider nicht nur Vorteile.
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- hanshermann
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Das Prinzip funktioniert bei Kabinen mit WW-Heizung nur so und auch super.
Hat man eine Luftheizungskabine muss man für den Winterbetrieb optimieren, liest man über Nordstar, Tischer und Bimobil.
Wer weiss, dass er häufig im Winter unterwegs ist, muss sich halt eine für ihn geeignete Kabine kaufen.
Ein schwedischer Bootsbauer hat mir mal erzählt, dass es in Schweden eine Verordnung über Zwangsentlüftungen gibt, da muss pro installiertem Schlafplatz eine gewisse unverschliessbare Fläche für Zuluft unten und die gleiche unverschliessbare Fläche oben geschaffen werden.Grund für die Vorschrift waren angeblich mehrere Todesfälle bei sehr tiefen Aussentemperaturen wo die Leute verschliessbare Löcher geschlossen haben und nicht mehr aufgewacht sind.
Diese Vorschrift gilt für Boote und Campingfahrzeuge.
Schöne Grüsse
Hansi
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- MelOli
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Das Prinzip funktioniert bei Kabinen mit WW-Heizung nur so und auch super.
Soviel zur Theorie- Praktisch funktioniert das, zumindest bei uns, nur unter optimalen Bedingungen.
Wenn die zugeführte Luft zu kalt ist reicht die Leistung der Konvektoren nicht aus um die Luft zu erwärmen. Mit dem Resultat das einem die kalte Luft quasi auf die Füße fällt. Das gleiche passiert wenn die Heizung schlicht und ergreifend aus ist.
Ist es draußen windig zieht es quer, so das die Beine kalt werden.
Es mag sein, das es irgendwo eine Vorschrift gibt, welche den Einbau dieser Belüftungssysteme vorschreibt. Aber doch nicht zwingend an dieser Stelle. Das hätte man besser lösen können.
Es ist wie Holger sagte: Eine Zwangsbelüftung im Wohnbereich ist Suboptimal.
Das selbe gilt meines Erachtens nach für den Entlüftungspilz im Alkoven. Wärend meine Frau im vorderen Bereich an der Heizung schläft, liege ich hinten im Alkoven in der Zugluft zwischen Zwangsbelüftung und Entlüftungspilz. Besonders dann wenn der Vorhang zu ist und die kalte Luft da drunter her kriechen muss. Wir haben zwei Dachluken im Heckbereich mit integrierter Zwangsentlüftung (Badluke und Lüfterluke) Ich denke das würde auch ausreichen.
Aber vielleicht sind wir auch nur zu empfindlich.
Ein für mich unerwünschter Nebeneffekt ist noch, das durch die ganzen Zwangsentlüftungen der Fahrtwind in die Kabine gedrückt wird und die selbige nur unnötig auskühlt.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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Bei unserer Kabine entsteht da keine Zugluft, wir haben aber auch immer ein Alkovenfenster aufMelOli schrieb: Das selbe gilt meines Erachtens nach für den Entlüftungspilz im Alkoven. Wärend meine Frau im vorderen Bereich an der Heizung schläft, liege ich hinten im Alkoven in der Zugluft zwischen Zwangsbelüftung und Entlüftungspilz.
Dann zieh den Pilz doch zu!MelOli schrieb: Wir haben zwei Dachluken im Heckbereich mit integrierter Zwangsentlüftung (Badluke und Lüfterluke) Ich denke das würde auch ausreichen.
MelOli schrieb: Aber vielleicht sind wir auch nur zu empfindlich. /quote]
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Nachtrag: Laut Bedienungsanleitung darf und lässt er sich "bei Verwendung auf Booten bei rauer See verschlossen werden..."
"Drehen Sie die Abdeckkappe links herum, um den Dachlüfter zu schließen."
Das scheint dann nur von außen zu funktionieren.
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- Ex-Forist
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@MelOli: Du hast aber auch diese Abdeckungen vor den Konvektoren, oder?
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- Stefan
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Ein riesen Fortschritt war mein Umbau von Innenluft- auf Außenluftansaugung für die Heizluft.
Wichtig ist, das mind. die Dachluke oder besser noch Dachluke und ein Fenster einen Spalt offen ist.
Jetzt am WE gerade wieder festgestellt, dass an den neuralgischen Stellen kein Kondensat niedergeschlagen war. Konstruktionsbedingt war das vorher immer da bei Temperaturunterschieden ab 15° C.
Außerdem wird der Heizung durch die kalte Außenluft ein wenig Leistung genommen, die eh zu hoch ist bei meiner Kabinengröße.
Wenn die Polster mal feucht sind weil irgendwo was tropft, das trocknet doch wieder. Spätestens im Frühjahr...
Ich bin mal gespannt, wer denn im Winter noch so durch Skandinavien tingelt.
Gruß Stefan
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- Waverunner
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Mich würde mal interessieren wie as aussieht und in wie weit sich der Gasverbrauch in etwa erhöht hat.
Gruß
Philipp
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- Stefan
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Nein, ich habe den Y-Teiler weggelassen. Die Option wäre aber da, zu mischen oder ganz auf Innenraumansaugung umzustellen!
Gruß Stefan
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