Topic-icon Frage Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #61 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
Holger, die Sitzgruppe ist komplett unter- und hinterlüftet. Die Polster liegen auf Sperrholz das mit ca. 4cm Abstand zur Außenwand montiert ist. Da wird durch die Sitzpolster nichts verschlossen. Das Mesh habe ich draufgelegt damit das Sitzpolster keine direkten Kontakt zum kalten Holz hat, welches durch die Zwangsbelüftung stark auskühlt.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #62 von holger4x4
Ah, ok!
Trotzdem bleiben die Löcher da eine Schwachsinnslösung!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #63 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
Und da scheint das bei uns sogar noch die "bessere" Lösung zu sein. In einer 2018er Camp Compact habe ich die Löcher an der senkrechten Wand unterhalb der Sitzgruppe gesehen. Da kann der Wind schön in den Spalt zwischen Ladefläche und Kabine blasen und dann direkt durch die Kabine ziehen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #64 von hanshermann

holger4x4 schrieb: Irgendwie ist das doch Blödsinn! Was soll das mit Zuluft unter dem Sitz??
1. wenn man drauf sitzt, dann verschließen doch die Polster die Löcher, zumindest solange da kein Mesh drunter liegt.


Holger,
Du hast das falsch verstanden, man sitzt nicht auf den Öffnungen, so doof sind selbst die Schweden nicht.
Mich haben die Öffnungen bisher nie gestört, obwohl wir auch meistens absetzen und es dann richtig gut pfeifen könnte................und wir sind sehr viel im Winter unterwegs.
Wenn ich da etwas ändern wollte, würde ich einfach mal eine Mail zum Hersteller schreiben und fragen, warum sie diesen Blödsinn seit Jahrzehnten so machen. Ich vermute mal, dass sich darüber auch schon viele schwedische Benutzer in ihren harten Wintern darüber beschwert haben......................trotzdem machen die einfach so weiter :hammer: .....................................

oder sind die Deutschen nur Korinthenkacker?

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von hanshermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #65 von holger4x4
Was sagt denn der liebe Jens zu dem Thema? Den würde ich mal als erstes befragen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #66 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
Von Jens hab ich hier schon länger nichts mehr gelesen. Aber hier mal ein Zitat von ihm aus dem Thread wo ich die Warmluftverteilung verbessern wollte. Ich glaube ich frage da nicht nach Winterfestigkeit, Veränderungen usw. :soops:

Jens Heidrich schrieb: ...
Wenn Du eine optimale Wärmeverteilung haben möchtest, bietet sich der Umstieg von Eco auf Camp Modell an. Alles andere ist wie aus einer Mittelklasse Limousine per Tuning einen Porsche machen zu wollen. Meist ist Letzteres sehr aufwändig, sieht komisch aus und erzielt nicht vollständig das gewünschte Ergebnis. Es kostet dazu viel Geld und/oder Zeit, was später beim Verkauf nicht wirklich honoriert wird. :wink:

Trotzdem werde ich den Fred hier mit Interesse verfolgen. :-)

...


:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #67 von Loefflea
Hoi zämme,

in unserer alten Norstar 8l waren jeweils links und rechts in der senkrechten Wand unter der Sitzbank (also im Bereich hinter dem Heizkörper im Wadenbereich!) jeweils ein Loch im Durchmesser von ca. 4 cm als Zulufteintritt.
Gleichzeit war der Pilzlüfter im Alkoven über dem Bettenbereich so blockiert daß er nicht geschlossen werden konnte.
Also kam unten frische Luft rein, wurde erwärmt, stieg auf, nahm die Feuchtigkeit auf und entschwand damit durch den Pilzlüfter :top:
so die Theorie, und hat sogar auch funktioniert!
Allerdings war das Loch auch eine ideale Einstiegsluke für die lieben kleinen geflügelten Wesen in Schottland :haumichweg:
Deshalb wurde da dann von mir von außen auch ein engmaschiges Moskitonetz davor gesetzt.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #68 von Ex-Forist

MelOli schrieb: Warum sollte da nichts zirkulieren?
Bzw warum sollte der von dir angeführte Kamineffekt nicht mehr wirken, wenn man die zugeführte Luft mit einem Konvektor (oder sonst wie) erwärmt?:hmm:


Weil das Loch dann vollflächig auf der Ladefläche aufliegt und durch die Antirutschmatte verschlossen wird 8) .
Vielleicht sprechen wir auch über unterschiedliche Löcher. Bei meiner 8S sind sie da, wo Lofflea es beschrieben hat.
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #69 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
Ich möchte das Thema jetzt zwar nicht zu sehr ausweiten, aber ist es nicht so, das eine Gasheizung egal ob Truma o.Alde etc. sich die Frischluftzufuhr von außen holt ?!
Und die Zuluft egal ob jetzt ein Pilz auf den Dach o. Heki etc. nur für das Kochfeld benötigt wird ?
So war zumindest bis jetzt mein Stand der Dinge.....und warum hat meine Tischer keine Löcher wie bei der Nordstar ?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #70 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
Der Verbrennungsluft wird immer draußen angesaugt und die Abgase gehen wieder nach draußen. Egal welche Heizung verbaut ist.
Bei den Zwangsbelüftungen geht uns um die Frischluftzufuhr in der Kabine die damit, wohl besonders gut in Verbindung mit der Alde-WW-Heizung, recht tief in die Kabine und als feucht-warme Luft über den Pilzlüfter wieder nach draußen gelangen soll.
Das ganze hat leider nicht nur Vorteile.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #71 von hanshermann
Bei den Nordstar-Kabinen mit WW- Heizung sitzen die Öffnungen für die Zwangsbelüftung oberhalb der im Fussraum angebrachten Konvektoren der Heizung. Die kalte Luft, die dort von aussen zugeführt wird, wird durch die nach oben steigende Warmluft des Konvektors mitgenommen und dabei erwärmt. Nach oben geht es nicht weiter, da ist das Holz der Sitzfläche im Weg, der vorgewärmte Luftstrom wird unter die Sitzfläche "gezwungen", unterströmt diese bis zum nächsten Konvektor unten an der Rückenlehne., von dort aus geht es mehr erwärmt weiter nach oben.
Das Prinzip funktioniert bei Kabinen mit WW-Heizung nur so und auch super.

Hat man eine Luftheizungskabine muss man für den Winterbetrieb optimieren, liest man über Nordstar, Tischer und Bimobil.
Wer weiss, dass er häufig im Winter unterwegs ist, muss sich halt eine für ihn geeignete Kabine kaufen.

Ein schwedischer Bootsbauer hat mir mal erzählt, dass es in Schweden eine Verordnung über Zwangsentlüftungen gibt, da muss pro installiertem Schlafplatz eine gewisse unverschliessbare Fläche für Zuluft unten und die gleiche unverschliessbare Fläche oben geschaffen werden.Grund für die Vorschrift waren angeblich mehrere Todesfälle bei sehr tiefen Aussentemperaturen wo die Leute verschliessbare Löcher geschlossen haben und nicht mehr aufgewacht sind.
Diese Vorschrift gilt für Boote und Campingfahrzeuge.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von hanshermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #72 von MelOli
Bei den Nordstar-Kabinen mit WW- Heizung sitzen die Öffnungen für die Zwangsbelüftung oberhalb der im Fussraum angebrachten Konvektoren der Heizung. Die kalte Luft, die dort von aussen zugeführt wird, wird durch die nach oben steigende Warmluft des Konvektors mitgenommen und dabei erwärmt. Nach oben geht es nicht weiter, da ist das Holz der Sitzfläche im Weg, der vorgewärmte Luftstrom wird unter die Sitzfläche "gezwungen", unterströmt diese bis zum nächsten Konvektor unten an der Rückenlehne., von dort aus geht es mehr erwärmt weiter nach oben.
Das Prinzip funktioniert bei Kabinen mit WW-Heizung nur so und auch super.


Soviel zur Theorie- Praktisch funktioniert das, zumindest bei uns, nur unter optimalen Bedingungen.
Wenn die zugeführte Luft zu kalt ist reicht die Leistung der Konvektoren nicht aus um die Luft zu erwärmen. Mit dem Resultat das einem die kalte Luft quasi auf die Füße fällt. Das gleiche passiert wenn die Heizung schlicht und ergreifend aus ist.
Ist es draußen windig zieht es quer, so das die Beine kalt werden.
Es mag sein, das es irgendwo eine Vorschrift gibt, welche den Einbau dieser Belüftungssysteme vorschreibt. Aber doch nicht zwingend an dieser Stelle. Das hätte man besser lösen können.
Es ist wie Holger sagte: Eine Zwangsbelüftung im Wohnbereich ist Suboptimal.
Das selbe gilt meines Erachtens nach für den Entlüftungspilz im Alkoven. Wärend meine Frau im vorderen Bereich an der Heizung schläft, liege ich hinten im Alkoven in der Zugluft zwischen Zwangsbelüftung und Entlüftungspilz. Besonders dann wenn der Vorhang zu ist und die kalte Luft da drunter her kriechen muss. Wir haben zwei Dachluken im Heckbereich mit integrierter Zwangsentlüftung (Badluke und Lüfterluke) Ich denke das würde auch ausreichen.
Aber vielleicht sind wir auch nur zu empfindlich.:schnief:
Ein für mich unerwünschter Nebeneffekt ist noch, das durch die ganzen Zwangsentlüftungen der Fahrtwind in die Kabine gedrückt wird und die selbige nur unnötig auskühlt.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #73 von Ex-Forist

MelOli schrieb: Das selbe gilt meines Erachtens nach für den Entlüftungspilz im Alkoven. Wärend meine Frau im vorderen Bereich an der Heizung schläft, liege ich hinten im Alkoven in der Zugluft zwischen Zwangsbelüftung und Entlüftungspilz.

Bei unserer Kabine entsteht da keine Zugluft, wir haben aber auch immer ein Alkovenfenster auf :oops:

MelOli schrieb: Wir haben zwei Dachluken im Heckbereich mit integrierter Zwangsentlüftung (Badluke und Lüfterluke) Ich denke das würde auch ausreichen.

Dann zieh den Pilz doch zu!

MelOli schrieb: Aber vielleicht sind wir auch nur zu empfindlich.:schnief: /quote]
:genau:

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #74 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
Die Entlüftungspilze lassen sich nicht verschließen - zumindest nicht im Originalzustand.

Nachtrag: Laut Bedienungsanleitung darf und lässt er sich "bei Verwendung auf Booten bei rauer See verschlossen werden..."
"Drehen Sie die Abdeckkappe links herum, um den Dachlüfter zu schließen."
Das scheint dann nur von außen zu funktionieren.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #75 von Ex-Forist
Ist für den kleinen Hobbybastler sicherlich kein Problem, den Sprengring im Lüftungspilz zu entfernen. Dann kann man ihn von innen einfach zuziehen.

@MelOli: Du hast aber auch diese Abdeckungen vor den Konvektoren, oder?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #76 von Stefan
Moin.

Ein riesen Fortschritt war mein Umbau von Innenluft- auf Außenluftansaugung für die Heizluft.
Wichtig ist, das mind. die Dachluke oder besser noch Dachluke und ein Fenster einen Spalt offen ist.
Jetzt am WE gerade wieder festgestellt, dass an den neuralgischen Stellen kein Kondensat niedergeschlagen war. Konstruktionsbedingt war das vorher immer da bei Temperaturunterschieden ab 15° C.
Außerdem wird der Heizung durch die kalte Außenluft ein wenig Leistung genommen, die eh zu hoch ist bei meiner Kabinengröße.

Wenn die Polster mal feucht sind weil irgendwo was tropft, das trocknet doch wieder. Spätestens im Frühjahr... :mrgreen:
Ich bin mal gespannt, wer denn im Winter noch so durch Skandinavien tingelt.


Gruß Stefan




Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #77 von Waverunner
Ist deine Außenluftansaugung mit Umluft mischbar, Stefan?
Mich würde mal interessieren wie as aussieht und in wie weit sich der Gasverbrauch in etwa erhöht hat.

Gruß
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #78 von Stefan
Moin.

Nein, ich habe den Y-Teiler weggelassen. Die Option wäre aber da, zu mischen oder ganz auf Innenraumansaugung umzustellen!



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #79 von Ex-Forist
Stefan, hast du nicht eine Dieselheizung :hmm:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #80 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabine winterfest machen - Tour nach Skandinavien
Spielt das eine Rolle ob Luft durch das Verbrennen von Gas oder Diesel erwärmt wird? :hmm:

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum