Frage Seitenneigung
- Heinz1
- Offline
- Junior Boarder
- allzeit gute Fahrt
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 15
Will sagen, das Thema „ Schräglage“ ist nicht unspannend, weil es mir auch schon so ging, dass ich plötzlich da stand wo es nur noch vorwärts ging; Umdrehen nicht möglich – und dann? Ist man doch an der kleinen Erfahrung eines Trainings froh.
Ich kann es nur jedem empfehlen mal auszuprobieren, es darf ja immer beim Training jeder selbst entscheiden, was für ihn noch passt oder wann er aufhören will.
Zudem war es ein klasse Tag .
Na dann, allzeit eine glückliche Fahrt
Gruß Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
es wurde viel Gutes gesagt und auch mit Daten unterlegt.
Letztlich glaube ich, sind Fahrzeughöhe (chic so auf Stelzen) UND die HW schon echt das out für Schrägfahrten sind.
Ich nahm an dem offroadtraining (die vielen Bilder von Chris - enpee) auch Teil und es war echt interessant.
Mein Isuzu mit Nordstar ist inkl. der Luffedern serienmäßig und ich - das ist der Grund meines Antworten zum Thema -
war bei der Schrägfahrt bei etwa hoher Bordsteinhöhe an die Grenze gelangt, wo ich im Schritttempo fahrend, innen als Fahrer, überhaupt nicht bemerkte wie SCHRÄG die Kabine bereits stand. Es war noch im sicheren Bereich. Aber nur ein dicker Ast/Stein mehr und dann ... kann man es schwer einschätzen wann es kippelt. Wenn dann noch die Lenkung ruckartig querschlägt, kann es passiert sein.
Mein Fazit zum Thema:
Ich dachte mit Pu und 4x4 würde ich sicher an die meisten "tollen Stellplätze" mit Böschung zum Fluss runter, gelangen.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher!!! Denn so eine Böschung ist meist steiler, bzw. schräger als man glaubt.
Gruß
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Ich dachte mit Pu und 4x4 würde ich sicher an die meisten "tollen Stellplätze" mit Böschung zum Fluss runter, gelangen.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher!!! Denn so eine Böschung ist meist steiler, bzw. schräger als man glaubt.
Ujo, das haben wir letztes Jahr in Korsika so erlebt. Petra fand´s teilweise nicht mehr ganz so lustig.
War echt interessant, wie weit man mit einer Hardwall - Kabine gehen kann - hab´s versucht, in meinem Korsikafred etwas zu beschreiben. Der Lohn für den "Streß" waren danach menschenleere Strände und viel Einsamkeit in der Nacht.
Schlimmer war dann die Nacht. Weil ich mir im Bett das Gehirn zermartert hatte (anstatt zu schlafen), wie komme ich da wieder hoch.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrankS
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 36
es gibt eben zwei Seitenneigungsfaktoren - den persönlichen und den technischen. Den persönlichen kann man wieder unterteilen - kann ich mir mit links eine neue Kombination kaufen (als Multimillardär) oder musste ich jahrelang darauf sparen. Bei ersteren kann ja ein umkippen mal probiert werden. Technisch gibt es ja 3 Umkippzonen - erstens es neigt nicht, zweitens es "könnte neigen oder es könnte nicht neigen" und drittens es neigt sich mit Sicherheit. Da ich meine Anschaffung nicht aus der Portokasse bezahlen kann bleibe ich lieber bei der ersten technischen Version. Auch wenn der ein oder andere darüber lächeln mag.
FrankS
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
FrankS schrieb: Hallo Leute,
es gibt eben zwei Seitenneigungsfaktoren - den persönlichen und den technischen. Den persönlichen kann man wieder unterteilen - kann ich mir mit links eine neue Kombination kaufen (als Multimillardär) oder musste ich jahrelang darauf sparen. Bei ersteren kann ja ein umkippen mal probiert werden. Technisch gibt es ja 3 Umkippzonen - erstens es neigt nicht, zweitens es "könnte neigen oder es könnte nicht neigen" und drittens es neigt sich mit Sicherheit. Da ich meine Anschaffung nicht aus der Portokasse bezahlen kann bleibe ich lieber bei der ersten technischen Version. Auch wenn der ein oder andere darüber lächeln mag.
FrankS
Auch meine Portokasse ist zu klein für Experimente
Ohne Kabine hatte ich viele Jahre mehrmals pro Woche im (schwierigen, z.T "grundlosen") Gelände zu tun mit Original VW-Schwimmwagen (!), später Landrover und Haflinger. Aber mit Kabine - das ist eine andere (Physik-)Welt.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact