Frage Seitenneigung
- FrankS
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ich bin der Auffassung, das unsere Fuhren (also nur mit Kabine so um die 3m) überhaupt nicht geländetauglich sind. Also das Testen, bis die Fuhre kippt, würde ich unterlassen - wenn diese kippt, hält das niemand ohne besondere Vorrichtungen auf. Ich hatte schon immer bedenken, wenn ich mit dem Wagenheber beim Womo ein Reifenwechsel vollziehen musste. Wenn man's unbedingt wissen will, dann sind wahrscheinlich Fahrtest mit Profi das einzige, was einem wirklich weiterbringt. "Entspanntes Reisen auf schlechter Wegstrecke" ist wohl die richtige Bezeichnung. Ich würde schon auf einer 15 Grad-Steigungsstraße nicht unbedingt queren wollen. Aber das ist jetzt so aus dem Bauch heraus gesprochen.
FrankS
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- Volker1959
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So sehe ich das auch! Mit Allrad aus einer nassen Wiese oder mal am Strand lang, aber mehr nicht!FrankS schrieb: Hallo Leute,
ich bin der Auffassung, das unsere Fuhren (also nur mit Kabine so um die 3m) überhaupt nicht geländetauglich sind. Also das Testen, bis die Fuhre kippt, würde ich unterlassen - wenn diese kippt, hält das niemand ohne besondere Vorrichtungen auf. Ich hatte schon immer bedenken, wenn ich mit dem Wagenheber beim Womo ein Reifenwechsel vollziehen musste. Wenn man's unbedingt wissen will, dann sind wahrscheinlich Fahrtest mit Profi das einzige, was einem wirklich weiterbringt. "Entspanntes Reisen auf schlechter Wegstrecke" ist wohl die richtige Bezeichnung. Ich würde schon auf einer 15 Grad-Steigungsstraße nicht unbedingt queren wollen. Aber das ist jetzt so aus dem Bauch heraus gesprochen.
FrankS
Wenn man es auf die Spitze treibt sind die Pickups nichtmal für den Hardwell Kabinentransport auf der Straße geeignet! Zumindest ist es grenzwertig
Das will natürlich (incl. mir ) niemand wissen und einsehen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- DJoe
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Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
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- Stefan
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Kabinen wie meine - oder hier Hanjos - haben wir ja zum Gelände fahren gebaut. Hier bei rund 25 Grad Seitenneigung ist an Kippen noch gar nicht zu denken und es fängt erst an, interessant zu werden
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Iran - Wüste Kavir
Gruß Stefan
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- Jupp!
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- Stefan
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guckst du über das Bild, da schrieb ich bereits, dass sein Kipppunkt bei 27,64% liegt (also so rund 28cm hoch scrollen )
Gruß Stefan
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- enpee
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Ich habe damals, als wir die Kabine gebaut haben, jedes einzelne verbaute Teil gewogen und nach dem Einbau die Masse des Bauteils zusammen mit dem Abstand zur Bodenplatte der Kabine in eine Excel-Tabelle eingegeben. Analog habe ich die Gewichte der Sandwich-Elemente von Wänden und Decke sowie die Möbel gemittelt. Daraus konnte ich die ungefähre Ebene des Kabinenschwerpunkts ermitteln. Diese liegt (ausgehend von halbvollem Wassertank, voller Gasflasche und halbvoller Toilette) nur knapp 70 cm über der Bodenplatte.
Die maximale Seitenneigung des Basisfahrzeugs liegt nach Angaben von Nissan bei 48° (entsprechend 111%). Dadurch, dass wir die Pritsche abmontiert und durch einen leichteren und tieferliegenden Rahmen ersetzt haben, dürfte der Schwerpunkt des Chassis nun sogar noch tiefer liegen.
Unter Berücksichtigung der Massen von Kabine und Fahrzeug ergibt sich ein Gesamt-Schwerpunkt, der nur 21 cm oberhalb des Schwerpunkts vom Basisfahrzeug liegt! Der optische Eindruck, die Kabine würde das Fahrzeug sehr kopflastig machen, täuscht also sehr!
Rein statisch betrachtet müsste unsere Kombi problemlos auf einer schrägen Ebene von 38° (78%) stehen bleiben! Da ist sogar noch Spielraum drin für z.B. die Verlagerung des Drehpunkts durch Verformung der Reifen.
Das Hinzuladen von Personen, Diesel, Wasser oder Gepäck verbessern diese Werte sogar noch, weil fast sämtliche Tanks und Stauräume unterhalb des Schwerpunkts liegen.
Im Gelände würde ich 38° Schräge wegen Schaukelbewegungen ohne Sicherung nicht annähernd ausprobieren wollen, es wäre jedoch sicherlich einmal spannend, den Kippwinkel in Realität und dynamisch auszuprobieren.
Im Prinzip gilt das nicht nur für unsere Ormocar, sondern für die meisten Alkovenkabinen: Sieht obenrum sehr schwer aus, ist aber nur Luft mit bisschen GFK und PU-Schaum drumrum...
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- enpee
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Die obere Markierung stellt den Schwerpunkt, bzw. dessen Ebene der Kabine ohne Fahrzeug dar, die untere die des (viel schwereren) Basisfahrzeugs. Die mittlere Markierung soll die Schwerpunktsebene der Kombi darstellen. Die rechte Grafik soll die die dadurch denkbare (statische) Schräglage verdeutlichen.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- enpee
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FrankS schrieb: ich bin der Auffassung, das unsere Fuhren (also nur mit Kabine so um die 3m) überhaupt nicht geländetauglich sind...
Volker1959 schrieb: So sehe ich das auch! Mit Allrad aus einer nassen Wiese oder mal am Strand lang, aber mehr nicht!
Was die Möglichkeiten mit einer Hardwallkabine angeht, konnten wir im letzten Oktober bein ORT ja bereits schon erahnen, dass da doch deutlich mehr geht als nur nasse Wiesen, Strände und schlechte Wege.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- mike1000
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Diese hängt mitunter auch vom Radabstand zueinander pro Achse ab. Ich meine Spurplatten beeinflussen das Kippmoment sehr stark. Da geht es um cm.
Bitte aber nicht an Wunder denken.
Die Berechnung in Ruhe hat hier keine Aussagekraft!!!
Gruß aus Wien
mike
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- FrankS
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also die hier gezeigten Kabinen und z.B. meine geplante Tischer 260S - da dürfte wohl ein erheblicher Unterschied sein. Da kommt wohl eher die Nordstar ran. Und das Kippmoment (Kippwinkel) längs dürfte wohl wesentlich höher sein. Aber die seitliche Kippneigung - naja, da brauche ich wohl noch ein bischen Fahrpraxis.
FrankS
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- BiMobil
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enpee schrieb: Im Prinzip gilt das nicht nur für unsere Ormocar, sondern für die meisten Alkovenkabinen:
Sieht obenrum sehr schwer aus, ist aber nur Luft mit bisschen GFK und PU-Schaum drumrum...
Seh ich ganz anders , gerade die 260er Aufsetzkabinen der üblichen Hersteller haben das Ganze Gewicht hinten .
Kühschrank 80 l ganz oben weit hinten
Küche hinten
WC hinten
Kleiderschrank hinten und hoch
Gaskasten 2-3 Flaschen a 5 kg hinten
da unten vorne null Staurum vorhanden ist , wird alles oben in die Dachstaukästen gestopft .
nicht umsonst fahren alle mit 2,1 bis 2,3 t HA Last rum
da reicht bei der Schrägfahrt eine kleine Mulde wo das Hinterrad reinfällt und die Fuhre kippt .
( wie auch bb schreibt die Sache mit dem Bremach )
Aber 80 % fahren gar nicht ins Gelände
Von den restl. 20 % machen 99 % vorher in die Hose (mich eingeschlossen ) bis es zum seitl. Kippen kommt.
Bei den Bildern vom Offroadtraining empfand ich nie ein Problem .
Weder ich noch das Fahrzeug noch die Kabine kamen an die Grenzen.
Nur einmal hatte ich echt gewisse Bedenken als ein Amarok mit Bimobil Kiste den Buckel nicht schaffte .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- bb
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Die Wohnkabinenstützen montiert lassen, aber die Platten unten abschrauben und Räder anbauen, wie Stützräder beim Kinderfahrrad
Bei der Tour in der Eifel durch den Steinbruch gab es nur geringe Seitenneigung und damit auch nur eine geringe seitliche Kippgefahr. Das Wippen einiger Alkoven sah aber schon etwas gefährlich aus. Das sollte man den Fahrzeugen und den Kabinen auf Dauer nicht zumuten.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- mark2000
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Gruß Markus
D-Max mit Bimobil Husky240L
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- Volker1959
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Das Video sagt doch garnichts aus und der Truck würde in der Realität viel eher kippen!
Zum einen steht das Auto und ist nicht in Bewegung und zum anderen lass da mal eine kleine Unebenheit sein ....und Tschüss!
Nene, das ist völlig an der realen Welt vorbei
Ich bleibe dabei. Mit über 3m Höhe geht bei den PU`s seitlich so viel wie garnichts mehr
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- BaG
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hier sind ab 2 Minuten ein paar "Schräglagen" zu sehen!
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Bearded-Colliefan
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Hallo Stefan, was genau ging den da schief bzw. wo gab es Schäden ? Würde mich ja mal als Laien interessieren wo zuviel des guten war.Stefan schrieb: ...ich verstehe es bis heute nicht, wie man ein Kabinen-Training im Steinbruch machen kann. Macht aber nichts, ging ja auch nicht ohne Schäden ab, die Nummer. Die Solnhofer Platten sind schon scharf!
Gruß Stefan
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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