Topic-icon Frage Seitenneigung

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1 von Mojito03
Seitenneigung wurde erstellt von Mojito03
Ich hab gesucht aber nix zu dem Thema gefunden. Wieviel % Seitenneigung verträgt es bei 2.90 Höhe bis die Fuhre kippt?? :cab: Ist klar dass es verschiedene Einflüsse braucht.
Sagen wir mal: Kabine normal beladen (nicht überladen) d.h. alles schwere vorne und unten in der Kabine verstaut. Nix auf dem Dach (Dachbox, Solar, ect.).
Bin gespannt auf die Antworten :shock:

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Seitenneigung
Das kannste ganz schnell selber berechnen! Hier die Formel,
E=mc²
:haumichweg: :lloll:
sorry konnte nicht anders....also nicht böse sein :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Seitenneigung
Hi,
% Steigung oder Grad Seitenneigung ? Da haben einige schon Probleme das auseinander zu halten.

Bei welcher Geschwindigkeit ? oder willst Du gar wissen wie schnell Du um die Ecken "feilen" darfst ? Dann hättest Du das falsche Fahrzeug.

Das kann Dir keiner sagen aber Du hast denkbar schlechte Voraussetzungen. Das hast Du aber bei Rudi´s diesbezüglichem Kommentar schon mal beratungsresistent "weggewischt".

1.) Der Hilux ist mit Deiner Kabine beladungsmässig über dem Limit; nicht nur :Meinung:
2.) die Höherlegung des PU ist für eine hochbauende Hardwallkabine kontraproduktiv;
3.) die mögliche Seitenneigung ist abhängig
- vom Untergrund: griffig/uneben? = schaukeln beim Fahren erhöht im Grenzbereich die Kippgefahr
- von der Beladung und der Kabine selbst: wo liegen die schweren Einbauten wie Kühlschrank und Gasflasche? links oder rechts? wie hoch ?
- was habt ihr wo verstaut ? Vielleicht noch Ladung auf dem Dach?
- Spurweite des PU

Wenn Dein Gesamtschwerpunkt von Fahrzeug und Kabine bei Schräglage ausserhalb der Mitte der Reifenaufstandsfläche des talseitigen Rades geraten rollt sich die Fuhre ab. :soops:

Ich will Euch den Spass nicht verderben, aber mit Eurer Konstellation wäre ich vorsichtig. Vielleicht macht Ihr mal ein Geländetraining mit. Da gibts Support satt! :genau:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Seitenneigung
Wenn du den Schwerpunkt ausrechnest, kannst du auch den Kippwinkel (undynamisch) ausrechnen. Alles andere ist Spekulation.
Alternativ austesten:
Auf einer Seite die Reifen nach und nach hochbocken und gucken, wann die Kombi kippt. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobby268, manfred65

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #5 von bb
bb antwortete auf Seitenneigung
Ich würde mir ja eine wenig befahrene, leicht kurvige, wellige schräg geneigte Straße im Mittelgebirge suchen und es in der Realität austesten. Durch Bremsvorgänge in Kurven lässt sich auch die Fliehkraft gezielt in die Tests einbeziehen. :top:
Statische Kippversuche sind langweilig und ungefähr so aussagekräftig wie Normabgastests bei VW Dieselmotoren. :engel:

Vor Jahren gab es im 4x4 Forum eine spannende Bilderserie zu einem Realtest mit einem zum Womo konvertierten Bremach. Den Link habe ich leider nicht mehr gefunden.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von bb.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #6 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Seitenneigung
Danke für die teilweise sehr hilfreichen Antworten :grin: ich möchte auch nicht wissen wie schnell ich um die Ecken "feilen" kann. Ich habs nicht sehr eilig. Ich hab nix auf dem Dach! Gasflasch & Kühlschrank ist rechts. Der schwere Rest ist so tief wie möglich verstaut. Natürlich meinte ich Grad Seitenneigung. Mein Fehler!!! Geländefahrkurs keine schlechte Idee mit Kabine noch nie gemacht. Mit ausgebauten Geländewagen habe ich rund 200'000 km im Gelände gefahren. Habe rund 3 Jahre in Australien gelebt und hatte da Offroad bis zum Abwinken( war super!!!!) Aber ich habe null Erfahrung mit Wohnkabine :help:

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Folgende Benutzer bedankten sich: TorstenS

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #7 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Seitenneigung
Frag doch mal den Jens vom Wohnkabinencenter der hat jede menge Pickups und Kabinen und der kippt auch gerne mal einen!!!! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Seitenneigung
Mach bei dem Auto mal die Höherlegung rückgangig dann kippt er nicht so schnell und fährt mit Kabine drauf viel angenehmer :lol:
Sieht nur nicht mehr so geil aus :oops:
Man kann nicht alles haben :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosi

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #9 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Seitenneigung
Hab das Ding seit 2 Wochen. Wir Schwezer wollen doch immer alles: Das Geld, das Brötchen & den Restbetrag :gutidee:

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Seitenneigung
Du musst das wissen :lol: Für mich sieht die ganze Fuhre schon kippelig aus :oops:
Ob Du den Elchtest damit schaffen kannst ? :hmm: :ka:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #11 von manfred65
@Volker: Die Elche erschrecken.... :lol: Ich dachte immer Du bist Tierfreund! :hmm:

Quatsch beiseite: Den Elchtest schaffen vermutlich nur die wenigsten Kombi´s mit Hardwallkabinen. Der ist aber auch nicht für WoMo´s, LKW usw. gedacht. Wobei dem Elch egal ist vor wem er die Strasse überquert. :haumichweg:
So wie ich das verstehe gehts doch mehr um die Möglichkeiten im Gelände. Ich nehme das mit dem um die Ecke "feilen" mal zurück.
Wir hatten hier schon mal einen Kandidaten der über österreichische Pässe in die Arbeit fahren wollte und dachte der 4x4 bringt Seitenführung ohne Ende, egal was drauf ist. Das hast Du also nicht vor. :mrgreen: :gutidee:

Langsam rantasten, am Besten in einem Offroad-Gelände. Gewöhnlich macht sich der Fahrer lange vor dem Auto ins Hemd. Aber wenn schon OffRoad-Praxis mit herkömmlichen 4x4 vorhanden ist so hast Du in diesem Fall eine gefährliche Vorbelastung die bei der Schwerpunktlage Deiner Kombi leicht ins Negative umschlagen kann. Vielleicht solltest Du das Restgeld wieder zurückgeben? :hmm:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von manfred65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mojito03

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #12 von Stefan
Stefan antwortete auf Seitenneigung
27,654 %.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: QuestMan, lio

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #13 von bb
bb antwortete auf Seitenneigung

Stefan schrieb: 27,654 %.

Gruß Stefan

Auf ebener Strecke? In Kurven und bergab könnte das schon sehr gewagt sein :!:

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #14 von manfred65
@ Stefan: Das ist wenigstens eine klare Antwort! :lloll:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #15 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Seitenneigung
Frage: Wozu braucht man die Information? :to:

Amarok und Tischer 220

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #16 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Seitenneigung
Das ist doch das tolle hier !
Jeder kann noch so heikle Fragen stellen und immer gibt es jede Menge qualifizierte Antworten! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #17 von Ranger-Camper
Ranger-Camper antwortete auf Seitenneigung
Ich habe letztes Jahr das Wohnkabinen-Geländefahrtrainig bei Martin Trier mitgemacht und war überrascht wie wenig Seitenneigung mit Kabine geht.
Bevor sich da der Fahrer ins Hemd macht kippt die Kombi eher. Als Fahrer merkst du die Schräglage gar nicht so, aber wenn du dann mal von Außen siehst wie schräg die Kabine wirklich steht wird dir ganz anders.
Wenn du das ausprobieren willst schon mal einen Tipp: Klapp die Außenspiegel ein. Vielleicht bleiben die dann ganz wenn das Auto darauf fliegt.
Gruß
Frank

Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #18 von docsnyder
docsnyder antwortete auf Seitenneigung
Isuzu gibt für einen D-max einem Kippwinkel von 49Grad an. Mercedes für den G von 38Grad, beides ohne Sonderaufbauten. Was sagt uns das? Einen Scheißdreck! Wo liegt der Kippwinkel einer Kabine mit 2,9 m und einem aufgebockten Fahrwerk? Ungefähr im Bereich einer halbvollen Bierflasche, je nachdem wie viele Flaschen man bereits getrunken hat, denn dann kommt die Dynamik in Spiel! Da die Dynamik im Gelände aber aber hauptsächlich vom Fahrer abhängt stellt sich eigentlich nur die Frage der Erfahrung des Fahrers. Da könnte man dann wieder von Grad auf % wechseln. Grüße Thomas

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von docsnyder.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #19 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Seitenneigung
Bei dem hohen Schwerpunkt und dem Fahrwerk kann ich nur von sämtlichen Experimenten abraten! Die Fuhre liegt schnelle um als gedacht :?
Ich merke ja schon die massive Veränderung, wenn ich mit dem (wenn auch im Federverhalten anders) Unimog mit und ohne Ladung im Hang fahre. Und da wird der Schwerpunkt nicht so weit nach oben verlagert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mojito03

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Seitenneigung

Ranger-Camper schrieb: Ich habe letztes Jahr das Wohnkabinen-Geländefahrtrainig bei Martin Trier mitgemacht und war überrascht wie wenig Seitenneigung mit Kabine geht.
Bevor sich da der Fahrer ins Hemd macht kippt die Kombi eher. Als Fahrer merkst du die Schräglage gar nicht so, aber wenn du dann mal von Außen siehst wie schräg die Kabine wirklich steht wird dir ganz anders.
Wenn du das ausprobieren willst schon mal einen Tipp: Klapp die Außenspiegel ein. Vielleicht bleiben die dann ganz wenn das Auto darauf fliegt.
Gruß
Frank

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich das empfinden ist! Beim ersten Offroadtraining in Fürstenau gab es eine schräge Bretterwand wo man es testen konnte. Ich hatte schon ein feuchtes Höschen bei leichter Schräglage :lol: wobei die Bezeichnung Schräg ja auch relativ ist :roll:
Vergesse lieber die Schräge und teste mal bei einen Offroadtraining was sonst mit Kabine so machbar ist .
:tuschel: im Oktober wird es wieder eins geben

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden