Frage Seitenneigung
- Mojito03
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 60
Sagen wir mal: Kabine normal beladen (nicht überladen) d.h. alles schwere vorne und unten in der Kabine verstaut. Nix auf dem Dach (Dachbox, Solar, ect.).
Bin gespannt auf die Antworten
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
E=mc²
sorry konnte nicht anders....also nicht böse sein
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
% Steigung oder Grad Seitenneigung ? Da haben einige schon Probleme das auseinander zu halten.
Bei welcher Geschwindigkeit ? oder willst Du gar wissen wie schnell Du um die Ecken "feilen" darfst ? Dann hättest Du das falsche Fahrzeug.
Das kann Dir keiner sagen aber Du hast denkbar schlechte Voraussetzungen. Das hast Du aber bei Rudi´s diesbezüglichem Kommentar schon mal beratungsresistent "weggewischt".
1.) Der Hilux ist mit Deiner Kabine beladungsmässig über dem Limit; nicht nur
2.) die Höherlegung des PU ist für eine hochbauende Hardwallkabine kontraproduktiv;
3.) die mögliche Seitenneigung ist abhängig
- vom Untergrund: griffig/uneben? = schaukeln beim Fahren erhöht im Grenzbereich die Kippgefahr
- von der Beladung und der Kabine selbst: wo liegen die schweren Einbauten wie Kühlschrank und Gasflasche? links oder rechts? wie hoch ?
- was habt ihr wo verstaut ? Vielleicht noch Ladung auf dem Dach?
- Spurweite des PU
Wenn Dein Gesamtschwerpunkt von Fahrzeug und Kabine bei Schräglage ausserhalb der Mitte der Reifenaufstandsfläche des talseitigen Rades geraten rollt sich die Fuhre ab.
Ich will Euch den Spass nicht verderben, aber mit Eurer Konstellation wäre ich vorsichtig. Vielleicht macht Ihr mal ein Geländetraining mit. Da gibts Support satt!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Alternativ austesten:
Auf einer Seite die Reifen nach und nach hochbocken und gucken, wann die Kombi kippt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Statische Kippversuche sind langweilig und ungefähr so aussagekräftig wie Normabgastests bei VW Dieselmotoren.
Vor Jahren gab es im 4x4 Forum eine spannende Bilderserie zu einem Realtest mit einem zum Womo konvertierten Bremach. Den Link habe ich leider nicht mehr gefunden.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mojito03
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 60
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Sieht nur nicht mehr so geil aus
Man kann nicht alles haben
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mojito03
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 60
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ob Du den Elchtest damit schaffen kannst ?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Quatsch beiseite: Den Elchtest schaffen vermutlich nur die wenigsten Kombi´s mit Hardwallkabinen. Der ist aber auch nicht für WoMo´s, LKW usw. gedacht. Wobei dem Elch egal ist vor wem er die Strasse überquert.
So wie ich das verstehe gehts doch mehr um die Möglichkeiten im Gelände. Ich nehme das mit dem um die Ecke "feilen" mal zurück.
Wir hatten hier schon mal einen Kandidaten der über österreichische Pässe in die Arbeit fahren wollte und dachte der 4x4 bringt Seitenführung ohne Ende, egal was drauf ist. Das hast Du also nicht vor.
Langsam rantasten, am Besten in einem Offroad-Gelände. Gewöhnlich macht sich der Fahrer lange vor dem Auto ins Hemd. Aber wenn schon OffRoad-Praxis mit herkömmlichen 4x4 vorhanden ist so hast Du in diesem Fall eine gefährliche Vorbelastung die bei der Schwerpunktlage Deiner Kombi leicht ins Negative umschlagen kann. Vielleicht solltest Du das Restgeld wieder zurückgeben?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Stefan schrieb: 27,654 %.
Gruß Stefan
Auf ebener Strecke? In Kurven und bergab könnte das schon sehr gewagt sein
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Jeder kann noch so heikle Fragen stellen und immer gibt es jede Menge qualifizierte Antworten!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ranger-Camper
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 12
Bevor sich da der Fahrer ins Hemd macht kippt die Kombi eher. Als Fahrer merkst du die Schräglage gar nicht so, aber wenn du dann mal von Außen siehst wie schräg die Kabine wirklich steht wird dir ganz anders.
Wenn du das ausprobieren willst schon mal einen Tipp: Klapp die Außenspiegel ein. Vielleicht bleiben die dann ganz wenn das Auto darauf fliegt.
Gruß
Frank
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- docsnyder
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 76
- Dank erhalten: 9
Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Ich merke ja schon die massive Veränderung, wenn ich mit dem (wenn auch im Federverhalten anders) Unimog mit und ohne Ladung im Hang fahre. Und da wird der Schwerpunkt nicht so weit nach oben verlagert.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich das empfinden ist! Beim ersten Offroadtraining in Fürstenau gab es eine schräge Bretterwand wo man es testen konnte. Ich hatte schon ein feuchtes Höschen bei leichter Schräglage wobei die Bezeichnung Schräg ja auch relativ istRanger-Camper schrieb: Ich habe letztes Jahr das Wohnkabinen-Geländefahrtrainig bei Martin Trier mitgemacht und war überrascht wie wenig Seitenneigung mit Kabine geht.
Bevor sich da der Fahrer ins Hemd macht kippt die Kombi eher. Als Fahrer merkst du die Schräglage gar nicht so, aber wenn du dann mal von Außen siehst wie schräg die Kabine wirklich steht wird dir ganz anders.
Wenn du das ausprobieren willst schon mal einen Tipp: Klapp die Außenspiegel ein. Vielleicht bleiben die dann ganz wenn das Auto darauf fliegt.
Gruß
Frank
Vergesse lieber die Schräge und teste mal bei einen Offroadtraining was sonst mit Kabine so machbar ist .
im Oktober wird es wieder eins geben
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact