Frage Route des Grandes Alpes
- SwissNavara
- Offline
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 46
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wir sind auch schonmal auf so einer Strecke an einen Tunnel gekommen, da stand 2,6m dran! Da sind wir locker durchgekommen, das waren bestimmt 3,2m in der Mitte.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Nebenbei steht der zuerst genannte Tunnel da mit 2,3m drin. Also verlassen kann man sich scheinbar auch nicht auf die Angaben in den Karten.
Lasyx, Du mein Held, ich werde an Deine Worte denken.
Holger, ich nehme ebenso an, daß es paßt. Leider stehe ich mehr auf Sicherheit.
Gerade diese Paßstraße muß der absolute Knalle sein und da will ich mir nicht die Kabine ruinieren.
Daß es hier im Forum niemanden gibt, der diese Strecke schon mal gefahren ist .....
Na schauen wir mal. Ich fahre mit Street-View noch ein wenig in den Seealpen spazieren.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ich seh da kein Problem , 3 m Höhe passt, Fahrbahnbreite passt , alle 500 m eine Ausweichstelle, perfekt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Zodiac
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 54
Ich war diesen Frühling diese Route gefahren, wir waren allerdings mit 3 alten Yamaha DT 125 unterwegs, so eine "Lausbubenfahrt" unter drei Brüdern! Eine wunderschöne Strecke, wenn nicht der schönste Abschnitt der Tour. Ich habe mich immer auf die Signalisierung für WoKa Fahrer geachtet, weil ich gerne immer wieder in dieser Region unterwegs bin. Bei diesem Abschnitt ist "Anhänger Verboten" ausgeschildert, das macht Sinn. Ich würde diese Route empfehlen und ich meine die Tunnels sind locker befahrbar. Aber sicher ist Vorsicht und "besser mal nachschauen" angebracht! Und - wenden ist dort auch immer möglich, vielleicht muss man einmal ein wenig zurücksetzen.
Die Anfahrt durch das enge Tal und der Pass sind einmalig!
Gruss aus der Schweiz
Zodfiac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Sollte sich noch jemand dort in der Nähe herumtreiben, gibt´s vielleicht noch ein Treffen.
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Wir hatten, außer an einem Tag, sehr schönes Wetter.
Am Tag der Überquerung des Col de L´iseron und des Col du Galibier´s goß es, mit ein paar Pausen, wie aus Kübeln. Wahrscheinlich aber dadurch sind dort mit die interessantesten Eindrücke entstanden.
Übernachtet haben wir ausschließlich autark, egal ob am Paß oder Womoplatz. Nach den Alpen haben wir noch für ein paar Tage Badeurlaub am Mittelmeer in der Toscana gemacht. Abschluß war dann in Südtirol im Vinschgau auf der Eggenalm mit unserem obligatorisches Schnitzelessen. Mit der Rückfahrt am Rhein ab Mainz bis nach Hause waren es dann ca.3200 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von errechneten 10,8l.
Es sind eine Unmenge Bilder entstanden, die bearbeitet, einen Eindruck von grenzenloser Zufriedenheit bei mir hinterlassen. Es war genauso, wie es uns prophezeit wurde, einfach nur geil.
Vor Barcellonette haben wir einen Abstecher zum Col de la Bonette gemacht, um bei schönstem Wetter die Alpine "Mondlandschaft" dort zu genießen.
Wir haben, bedingt durch eine Sperrung wegen Bauarbeiten leider den Col de Cayolle nicht befahren, dafür aber den Col de Allos und anschließend den Col des Champs. Dabei hatte ich, zugegeben, feuchte Hände und meine Petra war auch nicht mehr so sicher, ob das alles noch so richtig war. Die Einfahrt von Colmars aus zum Col des Champs gestaltete sich wie eine Einfahrt durch ein Gartentor, bei der die Anhängerkupplung auf dem Asphalt ein Andenken hinterließ. Wenig spektakulär die Auffahrt, aber saueng und mitten im Wald mit Gegeverkehr von Radfahrern, die bergab (auch in wenig einsehbaren Kurfen) sauschnell unterweg waren. Dazu kamen Drempel, die keine waren, sondern vom Berg abführende Wasserrinnen, bei deren Durchquerung meine Anhängekupplung permanente Rendezvous´ mit der Fahrbahn hatte.
Eine weitere Abweichung von der Route war dem "Denzel" geschuldet. Dort stand geschrieben, man sollte unbedingt die Gorges de Daluis (Daluisschlucht) und zurück zur Route die Gorges de Cians (Ciansschlucht) befahren. Bild oder Film kann eigentlich nicht beschreiben, welche Eindrücke man dort gewinnt. Rote Felsen von zig Tunnel durchbrochen, durch die auch Busse paßten - man wird durch Beschilderung angehalten, wegen Steinschlages in einem Abstand von 50 m zu fahren. Bei meiner (anfänglich hysterischen) Recherche hier im Forum wegen der Tunnel auf der Strecke hätte ich einen Schlag erlitten.
Die Seealpen machen auf der Karte von den Höhenangaben her, keinen sehr großen Eindruck, wenn man mal von den vielen dargestellten Kurfen absieht. Aber genau die sind der eigentliche Knaller. Die Streckkenführung zum Col de Turini ist absolut fahrenswert.
Anfahrt über Montreux mit Blick auf den Genfer See
und Anfahrt nach Morzine
Col de la Colombiere
Unsere erste Nacht auf der Route auf dem Col des Aravis. Das Gebimmel der Kuhherden rechts, links, vorn und hinten verstummt nachts, das können wir bestätigen.
Auf dem Paß bekommt man ein deftiges Supersteak serviert, von einer aparten Bedienung, die wahrscheinlich noch selbst am Herd steht.
Der Morgen am Col des Aravis brachte den Regen.
Weiter geht´s im zweiten Fred.
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Ich hatte von der Laubfärbung in den französischen Alpen mehr erwartet
Lac du Chevril vor Val´d Isere, einem Ort, der wie viele andere Skigebiete im Sommer(?) wie auch im Herbst einer Geisterstadt gleicht - interessante Architektur hat man dort.
Auffahrt zum Col de L´íseran
Der Beweis, daß wir oben waren
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Auffahrt zum Col du Telegraphe und ...
schließlich auf den Col du Galibier, wo ich wegen des Wetter´s eigentlich nur wenige Eindrücke erwartet hatte.
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Die Nacht auf dem Col de L´Izoard gestaltete sich sehr kalt und windig, so daß wir auf dem Parkplatz am Refuge Napolion Zuflucht suchten
Col du Vars
Abstecher zum Col de la Bonette
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Nach dem Besuch in Barcelonnette sollte es auf den Col de la Cayolle gehen, doch das Erstaunen war groß, die Zufahr war gesperrt ...
... also mußte der Col d´ Allos herhalten. Die Auffahrt zum Paß war schmal mit LKW-Verkehr (auch dort wurde gebaut)
Zum Col des Champs durch den Wald, um dann oben beindruckt zu werden ...
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Muss den Col d Iseran unbedingt mal von der Straße kennen lernen - war 1982 dort - nur einige m höher mit dem Schi
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
... die Ciansschlucht ...
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Da werden wir bei Gelegenheit nochmal ein ernstes Wort drüber reden müssen!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Das wird aber beim Wendekreis unseres F-250 sicher ein ganz spezielles Vergnügen. In der Breite ist der Unterschied zum Amarok minimal, die Höhe unserer Kabine passt auch. Ein wenig mau ist nur der Lenkeinschlag aber das schreckt uns zwei Berufsfahrer nicht wirklich.....
Danke für die schönen Fotos !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Ab und zu mal ´ne Pause mit ´nem Bier (alkoholfrei wahrscheinlich )
...und wieder ´ner Pause mit wieder ´nem Bier ...
... um diese Kurfen meistern zu können. Ist auf dem Bild, wie ein Puzzle, hat mit der Kombination richtig Spaß gemacht.
Im letzten Fred noch ein wenig Entspannung ...
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )