Frage Amarok Automatik
- chris_mb
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zum Thema "Festhaltebremse" kann ich auch nur sagen - das hat meiner nicht
Sowie ich von der Bremse gehe fängt er bereits an (vorwärts) zu rollen - ein festhalten oder sogar rucken beim anfahren gibt es nicht (BJ 2014).
Beim Dieselverbrauch sehe ich es wie Gernot - die 0,3Liter, welche die Automatik vlt. mehr Verbraucht, könnte beim Handschalter auch durch "zu spätes Schalten" entstehen und außerdem gibt es so viele Faktoren, die Einfluss auf den Verbraucht haben (AT-Reifen / Gasfuß / Wohnkabine ) dass es müßig ist darüber nachzudenken, ob es sich aus Verbrauchssicht lohnt einen Handschalter zu kaufen.
Viele Grüße
Chris
Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
Tischer 220
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- Michael aus Erfurt
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...das nennt sich, glaube ich, Berganfahrhilfe. Diese wird nur "eingeschaltet", wenn man die Fußbremse fest/ stark betätigt. Dadurch löst sich die Bremse verzögert beim Anfahren...chris_mb schrieb: Moin zusammen,
zum Thema "Festhaltebremse" kann ich auch nur sagen - das hat meiner nicht
Sowie ich von der Bremse gehe fängt er bereits an (vorwärts) zu rollen - ein festhalten oder sogar rucken beim anfahren gibt es nicht (BJ 2014).
Chris
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- gernotjr
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Ich weiß, hätte ich mal bei einem Ersatzfahrzeug der Werkstatt (hamdgeschalteter Caddy). Mein Amarok hat das definitiv nicht.Michael aus Erfurt schrieb:
...das nennt sich, glaube ich, Berganfahrhilfe. Diese wird nur "eingeschaltet", wenn man die Fußbremse fest/ stark betätigt. Dadurch löst sich die Bremse verzögert beim Anfahren...chris_mb schrieb: Moin zusammen,
zum Thema "Festhaltebremse" kann ich auch nur sagen - das hat meiner nicht
Sowie ich von der Bremse gehe fängt er bereits an (vorwärts) zu rollen - ein festhalten oder sogar rucken beim anfahren gibt es nicht (BJ 2014).
Chris
Gruß Gernot
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- mike1000
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hat diese Bremse auch wenn der Wagen verkehrt bergauf steht mit dem Retourgang eingelegt. Wenn`st von der Bremse gehst, bleibt er einen Moment stehen. Ist total bequem brauchst keine Handbremse ziehen. Hat mich jedesmal beim anfahren beim Automaten gestört.
Und noch etwas zum Thema Automat vs Schalter:
Ich möchte meine Motorbremse nicht missen ob im Stadtverkehr oder bergab!!! Wirkt garantiert schonend auf die Bremsanlage und alles was dazugehört zumal hier schon öfter gelesen Bremsscheiben wechsel bei 70 - 80 td km?
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
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- Volker1959
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Wer den relativ hohen Aufpreis für die Automatic nicht zahlen will, oder eine Automatic nicht lieferbar ist, der redet sich das Schaltgetriebe schön
Klar, wenn die PU Hersteller keine Automatic anbieten, und man das Auto unbedingt will
Aber ein Schaltgetriebe ist doch irgendwie, grad bei den Verkehrsverhältnissen nicht mehr wirklich zeitgemäß oder?
Für unserer neues Womo wäre ein Schaltgetriebe oder auch Frontantrieb ein absolutes No go gewesen!
Oder das Argument, "ich bin doch kein alter Mann" ist auch immer lustig
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Nobbi
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Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- bb
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Leider gab es in Deutschland die zu meinem Anforderungsprofil passenden Fahrzeuge nie mit Automat. Das war nicht Geiz oder Sparsamkeit, die Kombinationen wurden einfach nicht angeboten, so dass ich zum Kauf von Schaltgetrieben genötigt wurde.
Beim Navara wäre mir der Aufpreis zu V6 und Automatik durchaus 10k€ Wert gewesen, aber den gab es nur als Doppelkabiner und nicht als 1,5 Cab
Über den Amarok musste ich deswegen gar nicht erst nachdenken, denn den gibt es nur als SC oder DC, demnächst nur noch als DC.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Fangorn
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mike1000 schrieb: Und noch etwas zum Thema Automat vs Schalter:
Ich möchte meine Motorbremse nicht missen ob im Stadtverkehr oder bergab!!! Wirkt garantiert schonend auf die Bremsanlage und alles was dazugehört zumal hier schon öfter gelesen Bremsscheiben wechsel bei 70 - 80 td km?
Mann kann auch ein Automatikgetriebe manuell schalten. Mache ich grade in den Bergen öfter.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- gernotjr
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Für welche Variante ist das jetzt ein Argument??mike1000 schrieb: Und noch etwas zum Thema Automat vs Schalter:
Ich möchte meine Motorbremse nicht missen ob im Stadtverkehr oder bergab!!! Wirkt garantiert schonend auf die Bremsanlage und alles was dazugehört zumal hier schon öfter gelesen Bremsscheiben wechsel bei 70 - 80 td km?
Ich genieße bei der Automatik die automatische Motorbremse. Z.B. letztes Jahr auf schmalen Serpentinen in den Alpen: Sobald ich etwas länger bergab Bremse schaltet der Automat runter und bremst mit Motor. Und sobald ich das Gaspedal nicht nur antippe schaltet er wieder hoch.
Das klappte ohne manuellen Eingriff hervorragend und ich konnte mich darauf konzentrieren, dass ich weder Felswände noch Gegenverkehr streife
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- gernotjr
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Ich hatte mal einen Mazda MX-5 - Mini Schnaltknauf und Schaltwege von wenigen Zemtimetern. Da habe ich das Schalten auch genossen!Nobbi schrieb: Also ob ihr es glaubt oder nicht, mir macht Schalten Spaß und ich freue mich immer wieder wenn die Gänge butterweich eingelegt werden. .... Aber jeder so wie er mag.
Aber mit zunehmendem Alter finde ich es attraktiv hoch statt dicht über der Straße zu sitzen und eben nicht mehr zu schalten. Geschmäcker sind verschieden und können sich auch ändern
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