Topic-icon Frage Amarok Automatik

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8 Jahre 8 Monate her #41 von chris_mb
chris_mb antwortete auf Amarok Automatik
Moin zusammen,

zum Thema "Festhaltebremse" kann ich auch nur sagen - das hat meiner nicht :hmm:
Sowie ich von der Bremse gehe fängt er bereits an (vorwärts) zu rollen - ein festhalten oder sogar rucken beim anfahren gibt es nicht (BJ 2014).

Beim Dieselverbrauch sehe ich es wie Gernot - die 0,3Liter, welche die Automatik vlt. mehr Verbraucht, könnte beim Handschalter auch durch "zu spätes Schalten" entstehen und außerdem gibt es so viele Faktoren, die Einfluss auf den Verbraucht haben (AT-Reifen / Gasfuß / Wohnkabine :lol: ) dass es müßig ist darüber nachzudenken, ob es sich aus Verbrauchssicht lohnt einen Handschalter zu kaufen.

Viele Grüße
Chris

Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
Tischer 220

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8 Jahre 8 Monate her #42 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Amarok Automatik

chris_mb schrieb: Moin zusammen,

zum Thema "Festhaltebremse" kann ich auch nur sagen - das hat meiner nicht :hmm:
Sowie ich von der Bremse gehe fängt er bereits an (vorwärts) zu rollen - ein festhalten oder sogar rucken beim anfahren gibt es nicht (BJ 2014).

Chris

...das nennt sich, glaube ich, Berganfahrhilfe. Diese wird nur "eingeschaltet", wenn man die Fußbremse fest/ stark betätigt. Dadurch löst sich die Bremse verzögert beim Anfahren...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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8 Jahre 8 Monate her #43 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Amarok Automatik

Michael aus Erfurt schrieb:

chris_mb schrieb: Moin zusammen,

zum Thema "Festhaltebremse" kann ich auch nur sagen - das hat meiner nicht :hmm:
Sowie ich von der Bremse gehe fängt er bereits an (vorwärts) zu rollen - ein festhalten oder sogar rucken beim anfahren gibt es nicht (BJ 2014).

Chris

...das nennt sich, glaube ich, Berganfahrhilfe. Diese wird nur "eingeschaltet", wenn man die Fußbremse fest/ stark betätigt. Dadurch löst sich die Bremse verzögert beim Anfahren...

Ich weiß, hätte ich mal bei einem Ersatzfahrzeug der Werkstatt (hamdgeschalteter Caddy). Mein Amarok hat das definitiv nicht.

Gruß Gernot

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8 Jahre 8 Monate her #44 von mike1000
mike1000 antwortete auf Amarok Automatik
Mein Modell 2016,
hat diese Bremse auch wenn der Wagen verkehrt bergauf steht mit dem Retourgang eingelegt. Wenn`st von der Bremse gehst, bleibt er einen Moment stehen. Ist total bequem brauchst keine Handbremse ziehen. Hat mich jedesmal beim anfahren beim Automaten gestört.
Und noch etwas zum Thema Automat vs Schalter:
Ich möchte meine Motorbremse nicht missen ob im Stadtverkehr oder bergab!!! Wirkt garantiert schonend auf die Bremsanlage und alles was dazugehört zumal hier schon öfter gelesen Bremsscheiben wechsel bei 70 - 80 td km?

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

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8 Jahre 8 Monate her #45 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok Automatik
Meiner Meinung nach wird aus der Not eine Tugend gemacht :lol:
Wer den relativ hohen Aufpreis für die Automatic nicht zahlen will, oder eine Automatic nicht lieferbar ist, der redet sich das Schaltgetriebe schön :lol:
Klar, wenn die PU Hersteller keine Automatic anbieten, und man das Auto unbedingt will :hmm: :ka:
Aber ein Schaltgetriebe ist doch irgendwie, grad bei den Verkehrsverhältnissen nicht mehr wirklich zeitgemäß oder?

Für unserer neues Womo wäre ein Schaltgetriebe oder auch Frontantrieb ein absolutes No go gewesen!

Oder das Argument, "ich bin doch kein alter Mann" ist auch immer lustig :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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8 Jahre 8 Monate her #46 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:Amarok Automatik
Also ob ihr es glaubt oder nicht, mir macht Schalten Spaß und ich freue mich immer wieder wenn die Gänge butterweich eingelegt werden. ...und ein bisschen Bewegung tut auch beim Autofahren gut :) und man ist gezwungen richtig zu sitzen und nicht im Sessel zu lümmeln was dem Wohlbefinden nach einer langen Fahrt zu Gute kommt. Als Taxifahrer oder nur Stadt-Fahrer sieht es natürlich anders aus. Aber jeder so wie er mag.

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #47 von bb
bb antwortete auf Amarok Automatik
Ich habe es immer genossen, wenn ein Leihwagen ein Automatikgetriebe hatte. Seit den ersten Touren mit einem Jeep Cherokee Leihwagen in den 90ern in USA finde ich Schalten total unsinnig und unnötig.
Leider gab es in Deutschland die zu meinem Anforderungsprofil passenden Fahrzeuge nie mit Automat. Das war nicht Geiz oder Sparsamkeit, die Kombinationen wurden einfach nicht angeboten, so dass ich zum Kauf von Schaltgetrieben genötigt wurde.
Beim Navara wäre mir der Aufpreis zu V6 und Automatik durchaus 10k€ Wert gewesen, aber den gab es nur als Doppelkabiner und nicht als 1,5 Cab :x

Über den Amarok musste ich deswegen gar nicht erst nachdenken, denn den gibt es nur als SC oder DC, demnächst nur noch als DC.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von bb.

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8 Jahre 8 Monate her #48 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Amarok Automatik

mike1000 schrieb: Und noch etwas zum Thema Automat vs Schalter:
Ich möchte meine Motorbremse nicht missen ob im Stadtverkehr oder bergab!!! Wirkt garantiert schonend auf die Bremsanlage und alles was dazugehört zumal hier schon öfter gelesen Bremsscheiben wechsel bei 70 - 80 td km?


Mann kann auch ein Automatikgetriebe manuell schalten. Mache ich grade in den Bergen öfter.

Gruß Ulf

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8 Jahre 8 Monate her #49 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Amarok Automatik

mike1000 schrieb: Und noch etwas zum Thema Automat vs Schalter:
Ich möchte meine Motorbremse nicht missen ob im Stadtverkehr oder bergab!!! Wirkt garantiert schonend auf die Bremsanlage und alles was dazugehört zumal hier schon öfter gelesen Bremsscheiben wechsel bei 70 - 80 td km?

Für welche Variante ist das jetzt ein Argument??
Ich genieße bei der Automatik die automatische Motorbremse. Z.B. letztes Jahr auf schmalen Serpentinen in den Alpen: Sobald ich etwas länger bergab Bremse schaltet der Automat runter und bremst mit Motor. Und sobald ich das Gaspedal nicht nur antippe schaltet er wieder hoch.
Das klappte ohne manuellen Eingriff hervorragend und ich konnte mich darauf konzentrieren, dass ich weder Felswände noch Gegenverkehr streife 8)

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8 Jahre 8 Monate her #50 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Re:Amarok Automatik

Nobbi schrieb: Also ob ihr es glaubt oder nicht, mir macht Schalten Spaß und ich freue mich immer wieder wenn die Gänge butterweich eingelegt werden. .... Aber jeder so wie er mag.

Ich hatte mal einen Mazda MX-5 - Mini Schnaltknauf und Schaltwege von wenigen Zemtimetern. Da habe ich das Schalten auch genossen!
Aber mit zunehmendem Alter finde ich es attraktiv hoch statt dicht über der Straße zu sitzen und eben nicht mehr zu schalten. Geschmäcker sind verschieden und können sich auch ändern :wink:

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