Topic-icon Frage Amarok Automatik

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8 Jahre 2 Monate her #21 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Amarok Automatik
@Stefan wenn du mit Untersetzung die 4Lo Schaltung meinst dann hat er die noch.



Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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8 Jahre 2 Monate her #22 von Stefan
Stefan antwortete auf Amarok Automatik
...ja genau. Meist 4L oder 4Low.



Gruß Stefan

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8 Jahre 2 Monate her #23 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Amarok Automatik

partisan schrieb: Schaltgetriebe im Amarok ist nur anzuraten, wenn man mit dem Auto nichts ziehen und transportieren und nur 2-3 Kästen Bier holen wil


@ Jens

wenn du solche Behauptungen aufstellst dann
wär es toll wenn diese auch begründen würdest.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 2 Monate her #24 von schmille
schmille antwortete auf Re:Amarok Automatik

BiMobil schrieb:

partisan schrieb: Schaltgetriebe im Amarok ist nur anzuraten, wenn man mit dem Auto nichts ziehen und transportieren und nur 2-3 Kästen Bier holen wil


@ Jens

wenn du solche Behauptungen aufstellst dann
wär es toll wenn diese auch begründen würdest.

:top:

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

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8 Jahre 2 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Amarok Automatik
das ist ja nicht neu, das man Kunden die mit dem zukünftigen Auto ständig/oft große Lasten tragen oder mit 3 t Anhänger fahren zu einem Automatkgetriebe rät. Kupplungen verrauchen da ja schnell mal.
Große leistungsstarke Autos gibts oft garnicht mit Schaltung :tuschel:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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8 Jahre 2 Monate her #26 von manfred65
manfred65 antwortete auf Amarok Automatik
@ Volker: Ich sehe das grundsätzlich genauso. Aber es ist ein großer Unterschied ob ich für bestimmte Anwendungen etwas empfehle oder gängige Einsatzbereiche und tägliche Praxis als undurchführbar o.ä. bezeichne!

@ partisan: Ich bitte um eine belegbare Begründung für diese Aussage!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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8 Jahre 1 Monat her #27 von Friedrich
Friedrich antwortete auf Amarok Automatik
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt mir den Mund auf den Amarok mit Automatik richtig wässrig gemacht.

Wie fährts sich denn mit Automatik so im Gelände?

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8 Jahre 1 Monat her #28 von Friedrich
Friedrich antwortete auf Amarok Automatik
Ist das dann Allrad "light" oder kann kann man den richtig ernst nehmen?

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8 Jahre 1 Monat her #29 von Stefan
Stefan antwortete auf Amarok Automatik
...nun ja. Die Untersetzung fehlt. Der erste Gang ist sehr kurz gestuft. Aber eine Gesamtuntersetzung von 1 zu um die 50 wie die Schaltversion sie hat ist nicht.
Von daher könnte man es so nennen, wie du es getan hast :roll:


Gruß Stefan

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8 Jahre 1 Monat her #30 von Hoss09
Hoss09 antwortete auf Amarok Automatik
Ich war vor 2 Jahren im Offroadpark Langenaltheim wo wir uns vom Amarokforum getroffen haben zum Spaß haben.
Ein Vorarlberger, der einen Delta-Umbau hatte mit 10cm Bodylift, Höherlegung und 305er Feifen stahl mit seinem Automatik allen die Show! :sensation:

Da die Automatik auch unter Last schaltet, ist er Hügel mit losen Untergrund rauf wo kein Schalter eine Chance hatte....
Mein nächster wird ein Automatik..... :peace:

Grüße Hoss

Amarok mit Eigenbaukabine

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8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #31 von Stefan
Stefan antwortete auf Amarok Automatik
...für die meisten reicht ein Fahrzeug ohne Untersetzung.


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Stefan. Grund: Mistiger Tipppppfehler

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8 Jahre 1 Monat her #32 von chris_mb
chris_mb antwortete auf Amarok Automatik
Hallo Friedrich,

als Amarok-Automatik-Fahrer kann ich mich dazu auch äußern...

1) Stefan hat mit beiden Aussagen Recht - die Automatik hat keine Untersetzung ... und für die meisten reicht ein Fahrzeug ohne Untersetzung :dafuer:

2) bei mir hat noch nie der Wandler "gekocht" - und ich fahre ebenfalls im Wald Rückegassen und mit der Kabine (Tischer) überall hin :tuschel:

In der Regel ist es ja so, dass man mit der Kabine "normale" Strecken unterwegs ist - also Autobahnen, Landstraßen, marokkanische Piste, Feldwege, ehem. Militärstraßen usw. - dafür ist die Automatik ganz hervorragend geeignet und du wirst den Wandler (sehr sicher) nicht an seine Grenze bringen - nur das Fahren ist wirklich entspannt (übrigens auch oder besonders im leichten Gelände). :genau:
Und ohne Kabine kommst du auch im richtigen Gelände sehr weit...mit den richtigen Reifen wahrscheinlich weiter als viele mit Ihrer Untersetzung und z.B. Straßenbereifung. Davon abgesehen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass das Auto weiter kommt, als es sich der Fahrer zutraut... :Meinung:

Ich persönlich möchte meine Automatik auf gar keinen Fall missen...und habe mir auch noch in keiner Situation einen Handschalter mit Untersetzung gewünscht (schon gar nicht beim z.B. Anhänger ziehen)

Viele Grüße
Chris

Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
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8 Jahre 1 Monat her #33 von chris_mb
chris_mb antwortete auf Amarok Automatik

BiMobil schrieb: der wird bei 120 km/h gerade mal 2000 U/Min
drauf haben.


Rudi hat sogar ganz genau Recht...ich habe es heute Morgen ausprobiert - bei 120km/h im 8.Gang dreht er genau 2000 U/min. :sensation:

Viele Grüße
Chris

Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
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8 Jahre 4 Wochen her #34 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Amarok Automatik
Hallo,
meinen langen Amarok durfte ich schon bei einer Kiesgrubenfahrtbei von bimobil und letztes Jahr beim Forums "Matscheln" im Gelände ausprobieren.Für meine Ansprüche ist die Automatik super. Am besten gefällt mir das bergab schleichen. Früher beim handschalter ging das mit Untersetzung den Berg runter und in der Ebene gab es eine Drehzahlorgie bis ich die Untersetzung rausnehmen konnte. Jetzt verzögert die Automatik bergab super mit dem kurzen ersten Gang. Sobald ich unten angekommen etwas Gas gebe schaltet sie automatisch hoch und ich fahre mit normalen Drehzahlen weiter. Auch bergauf habe ich keine Untersetzung vermisst. Ich glaube eine Sperre würde mehr bringen als die Untersetzung des Hamdschalters.
Und Riesen Vorteil der Automatik im Gelände: Kein Abwürgen vom Motor!

Grüße Gernot

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8 Jahre 3 Wochen her #35 von Friedrich
Friedrich antwortete auf Amarok Automatik
Bist Du mit Kabine in die Kiesgrube und zum Matscheln gefahren?

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8 Jahre 3 Wochen her #36 von mike1000
mike1000 antwortete auf Amarok Automatik
Sagt mal,

wie viel mehr Sprit braucht die Automatik gegenüber dem Schalter oder kein Unterschied?

Gruß aus Wien

mike


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8 Jahre 3 Wochen her #37 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Amarok Automatik
Auch wenn wohl einige anderer Meinung sind.
Ich glaube das eine moderne Automatik mit 7 oder nochmehr Gängen das gleiche verbraucht wie ein Schaltgetriebe. Wenn nicht sogar weniger.

Den Angaben in den Hochglanzprospekten der Hersteller, wo Schalter meistens im Verbrauch günstiger sind glaube ich da genauso wenig wie bei den Angaben zum CO Ausstoß.

Die Wahrheit wirst du wohl nur erfahren wenn du dir zwei identische Autos besorgst und sie unter gleichen Bedingungen fährst.

Gruß Ulf

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8 Jahre 3 Wochen her #38 von mike1000
mike1000 antwortete auf Amarok Automatik
Bin gestern einen Automaten gefahren! Fein!!

Doch bei jedem anfahren, gab das automatische Bremssystem erst nach einem Ruck nach. Nervt!! Ist das ein Einzelschicksal oder bei den Automaten üblich?

Gruß aus Wien

mike


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8 Jahre 3 Wochen her #39 von manfred65
manfred65 antwortete auf Amarok Automatik
Das ist wohl eine Art "Rückrollsperre".
Beim Linienbus gibts sowas unter der Bezeichnung "Haltestellenbremse". Im Zeitalter digitaler Steuerungen sollte man diese Verzögerung per Programmierung verändern können. Beim Bus hat es was gebracht einen ganz kurzen minimalen Gasstoß (Gefühlssache :mrgreen: )
zu geben und erst danach anzufahren. Dieser ganz leichte "Kick" löst, gesteuert übers Potentiometer im Gaspedal, die Bremse.
Wäre vielleicht einen Versuch wert :hmm:

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8 Jahre 3 Wochen her #40 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Amarok Automatik
N'abend,

@Friedrich: Alles mit Kabine. Ich will ja Erfahrung sammeln was geht und was nicht wenn ich mal auf Reisen auf schlechte Straßen komme. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor Gelände zu finden, auf dem ich fahren darf, der Amarok ohne Kabine aber scheitert :wink: nachdem ich gesehen habe, was alles mit Kabine geht.

@Ulf: Ich bin Deiner Meinung, dass die modernen Automaten nicht wirklich mehr verbrauchen. Wenn überhaupt verbraucht der Handschalter nur unter idealen Bedingungen etwas weniger als der Automat. In der Praxis aber mit normalem Fahrer am Steuer würde ich den Handschalter wahrscheinlich weniger verbauchsoptimal fahren wie ein Testfahrer wohingegen der Automat immer mit dem gleiche Programm arbeitet.

Zum Thema Rückrollsperre: Die hat mein Amarok nicht (kommt mir in Verbindung mit Automatik auch sinnlos vor?! Der rollt nicht wirklich zurück von steilen Strecken beim Matscheln mal abgesehen. In der Kiesgrube habe ich mir extra den Spaß gegönnt und bin bewusst auf einem nicht zu steilen Stück angehalten und habe Anfahren am Berg sowohl Vorwärts wie Rückwärts ausprobiert. Das ging ja sowas von entspannt :sensation: Falls das inzwischen Serienausstattung ist gehe ich davon aus, dass es sowohl beim Hamdschalter wie bei der Automatik drin ist und somit kein Argument gegen die Automatik ist.

Grüße Gernot

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