Frage Amarok Automatik
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4692
- Dank erhalten: 762
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4201
- Dank erhalten: 1691
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- online
- Moderator
- Beiträge: 12188
- Dank erhalten: 2143
partisan schrieb: Schaltgetriebe im Amarok ist nur anzuraten, wenn man mit dem Auto nichts ziehen und transportieren und nur 2-3 Kästen Bier holen wil
@ Jens
wenn du solche Behauptungen aufstellst dann
wär es toll wenn diese auch begründen würdest.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schmille
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 42
BiMobil schrieb:
partisan schrieb: Schaltgetriebe im Amarok ist nur anzuraten, wenn man mit dem Auto nichts ziehen und transportieren und nur 2-3 Kästen Bier holen wil
@ Jens
wenn du solche Behauptungen aufstellst dann
wär es toll wenn diese auch begründen würdest.
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Große leistungsstarke Autos gibts oft garnicht mit Schaltung
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Gold Boarder
- Händler
@ partisan: Ich bitte um eine belegbare Begründung für diese Aussage!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Friedrich
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- bimobil Husky 270 auf Amarok SC
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 12
Wie fährts sich denn mit Automatik so im Gelände?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Friedrich
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- bimobil Husky 270 auf Amarok SC
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 12
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4201
- Dank erhalten: 1691
Von daher könnte man es so nennen, wie du es getan hast
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hoss09
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 5
Ein Vorarlberger, der einen Delta-Umbau hatte mit 10cm Bodylift, Höherlegung und 305er Feifen stahl mit seinem Automatik allen die Show!
Da die Automatik auch unter Last schaltet, ist er Hügel mit losen Untergrund rauf wo kein Schalter eine Chance hatte....
Mein nächster wird ein Automatik.....
Grüße Hoss
Amarok mit Eigenbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4201
- Dank erhalten: 1691
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chris_mb
- Offline
- Junior Boarder
- Statistiker
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 4
als Amarok-Automatik-Fahrer kann ich mich dazu auch äußern...
1) Stefan hat mit beiden Aussagen Recht - die Automatik hat keine Untersetzung ... und für die meisten reicht ein Fahrzeug ohne Untersetzung
2) bei mir hat noch nie der Wandler "gekocht" - und ich fahre ebenfalls im Wald Rückegassen und mit der Kabine (Tischer) überall hin
In der Regel ist es ja so, dass man mit der Kabine "normale" Strecken unterwegs ist - also Autobahnen, Landstraßen, marokkanische Piste, Feldwege, ehem. Militärstraßen usw. - dafür ist die Automatik ganz hervorragend geeignet und du wirst den Wandler (sehr sicher) nicht an seine Grenze bringen - nur das Fahren ist wirklich entspannt (übrigens auch oder besonders im leichten Gelände).
Und ohne Kabine kommst du auch im richtigen Gelände sehr weit...mit den richtigen Reifen wahrscheinlich weiter als viele mit Ihrer Untersetzung und z.B. Straßenbereifung. Davon abgesehen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass das Auto weiter kommt, als es sich der Fahrer zutraut...
Ich persönlich möchte meine Automatik auf gar keinen Fall missen...und habe mir auch noch in keiner Situation einen Handschalter mit Untersetzung gewünscht (schon gar nicht beim z.B. Anhänger ziehen)
Viele Grüße
Chris
Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chris_mb
- Offline
- Junior Boarder
- Statistiker
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 4
BiMobil schrieb: der wird bei 120 km/h gerade mal 2000 U/Min
drauf haben.
Rudi hat sogar ganz genau Recht...ich habe es heute Morgen ausprobiert - bei 120km/h im 8.Gang dreht er genau 2000 U/min.
Viele Grüße
Chris
Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
meinen langen Amarok durfte ich schon bei einer Kiesgrubenfahrtbei von bimobil und letztes Jahr beim Forums "Matscheln" im Gelände ausprobieren.Für meine Ansprüche ist die Automatik super. Am besten gefällt mir das bergab schleichen. Früher beim handschalter ging das mit Untersetzung den Berg runter und in der Ebene gab es eine Drehzahlorgie bis ich die Untersetzung rausnehmen konnte. Jetzt verzögert die Automatik bergab super mit dem kurzen ersten Gang. Sobald ich unten angekommen etwas Gas gebe schaltet sie automatisch hoch und ich fahre mit normalen Drehzahlen weiter. Auch bergauf habe ich keine Untersetzung vermisst. Ich glaube eine Sperre würde mehr bringen als die Untersetzung des Hamdschalters.
Und Riesen Vorteil der Automatik im Gelände: Kein Abwürgen vom Motor!
Grüße Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Friedrich
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- bimobil Husky 270 auf Amarok SC
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 12
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mike1000
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 293
- Dank erhalten: 33
wie viel mehr Sprit braucht die Automatik gegenüber dem Schalter oder kein Unterschied?
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2002
- Dank erhalten: 716
Ich glaube das eine moderne Automatik mit 7 oder nochmehr Gängen das gleiche verbraucht wie ein Schaltgetriebe. Wenn nicht sogar weniger.
Den Angaben in den Hochglanzprospekten der Hersteller, wo Schalter meistens im Verbrauch günstiger sind glaube ich da genauso wenig wie bei den Angaben zum CO Ausstoß.
Die Wahrheit wirst du wohl nur erfahren wenn du dir zwei identische Autos besorgst und sie unter gleichen Bedingungen fährst.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mike1000
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 293
- Dank erhalten: 33
Doch bei jedem anfahren, gab das automatische Bremssystem erst nach einem Ruck nach. Nervt!! Ist das ein Einzelschicksal oder bei den Automaten üblich?
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Gold Boarder
- Händler
Beim Linienbus gibts sowas unter der Bezeichnung "Haltestellenbremse". Im Zeitalter digitaler Steuerungen sollte man diese Verzögerung per Programmierung verändern können. Beim Bus hat es was gebracht einen ganz kurzen minimalen Gasstoß (Gefühlssache )
zu geben und erst danach anzufahren. Dieser ganz leichte "Kick" löst, gesteuert übers Potentiometer im Gaspedal, die Bremse.
Wäre vielleicht einen Versuch wert
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
@Friedrich: Alles mit Kabine. Ich will ja Erfahrung sammeln was geht und was nicht wenn ich mal auf Reisen auf schlechte Straßen komme. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor Gelände zu finden, auf dem ich fahren darf, der Amarok ohne Kabine aber scheitert nachdem ich gesehen habe, was alles mit Kabine geht.
@Ulf: Ich bin Deiner Meinung, dass die modernen Automaten nicht wirklich mehr verbrauchen. Wenn überhaupt verbraucht der Handschalter nur unter idealen Bedingungen etwas weniger als der Automat. In der Praxis aber mit normalem Fahrer am Steuer würde ich den Handschalter wahrscheinlich weniger verbauchsoptimal fahren wie ein Testfahrer wohingegen der Automat immer mit dem gleiche Programm arbeitet.
Zum Thema Rückrollsperre: Die hat mein Amarok nicht (kommt mir in Verbindung mit Automatik auch sinnlos vor?! Der rollt nicht wirklich zurück von steilen Strecken beim Matscheln mal abgesehen. In der Kiesgrube habe ich mir extra den Spaß gegönnt und bin bewusst auf einem nicht zu steilen Stück angehalten und habe Anfahren am Berg sowohl Vorwärts wie Rückwärts ausprobiert. Das ging ja sowas von entspannt Falls das inzwischen Serienausstattung ist gehe ich davon aus, dass es sowohl beim Hamdschalter wie bei der Automatik drin ist und somit kein Argument gegen die Automatik ist.
Grüße Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Fernwehmobil Kabine von Cramer Technik |
Kimaanlage |
Adapter Set |
Northern-Lite 6'10" GFK-Wohnkabine |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- B