Frage Amarok GERÜCHTEKÜCHE
- OffRoad-Ranger
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Vueltablau schrieb: ...Selbstredend werden sie auch einen 2ltr. 4 Zylinder wieder anbieten aber der muss erst aufwendig angepasst werden um die Euro 6 zu erfüllen. O Ton mein
Servus,
ja, das glaube ich, da er ja nicht mal E5 erreicht
Gruß
OffRoad-Ranger
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- der Henning
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Beim Doublecab stören mich die Proportionen (Ladefläche/Radstand zu kurz), aber dieses Problem teilen sich ja alle Japaner und Europäer! Ein Amarok XL oder XXL direkt ab Werk wären da doch eine tolle Alternative.
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- Tannengrün
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als Alternative für die Hubraumerweiterung soll es ja bald sowas geben:
www.auto-motor-und-sport.de/news/mtm-vw-...hinten-10590170.html
Immerhin 1100 Nm in der Spitze bringen beide Antriebseinheiten auf die Straße, das sollte auch dem Wohnwagenfahrer an der Autobahnsteigung reichen...bergab kann er ja wieder laden.
Gruß Tannengrün
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- quadler
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noch in diesem Jahr, Einzug in die geheiligten Hallen unterhalb der Motorklappe finden soll...[/quote]
Klingt wie ein letzter Versuch
Habe einen 3,2l Ford und einen 3l Hilux, das kann der Amarok einfach nicht.
Bin mal gespannt, mit was fuer einem Verbrauch der seit Jahren promotete 6er dann "in echt" rumkommt.
Neugierig bin ich schon...
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- quadler
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Stefan schrieb: ...
...hier geht es um Alleinstellungsmerkmale und Prestige. Euro 6 kann auch der Zweilitermotor...
Gruß Stefan
PS: der Einspunktfünfkabiner fehlt - nur da lässt sich weniger mit verdienen
Naja ich denke auch Laufleistung. Ein 2l-Motor in so einem Fahrzeug verspricht 150.000 km (darauf geplant ! wie Pkw), ein 3l (+/-) eben eher nutzfahrzeugtypische LL. Ich persoenlich erwarte von einem PU eigentlich so 250.000-350.000km, bis der Motor dran ist, bei vernuenftiger Fahrweise. Motorleistung und Drehmoment sind da nicht die wesentlichen Kriterien.
Es gibt leider - sicher bewusst - keine Statistik, die zeigt, wie Downsizing die durchschnittliche Laufleistung verringert, den Absatz an Fahrzeugen dadurch erhoeht und die Umweltbelastung EBENSO (!). Ca. 22% der Umweltlast eines Fahrzeugs gehen zu Lasten der PRODUKTION. Das bedeutet, ein Ami, der 600.000 km macht, macht 22% plus Sprit als Umweltlast. Ein Amarok, der 150.000 km macht, macht 22% MAL VIER plus Sprit als Umweltlast.
Gespart ist dann nix, aber der Ressourcenverbrauch steigt ebenso wie der Umsatz des Konzerns.
(Die 22% waren eine interne Info von einem VW-Mann aus 2015. Die 150Tkm eine interne Info aus 2016.)
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- mike1000
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Was die Langlebigkeit angeht, so könnt ich mir vorstellen, dass der V6 besser hält.
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
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- Tannengrün
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was mich immer wundert, wie gut sich VW-Kritiker mit VW aus zu kennen meinen
Wenn wir die Fraktion die mit kaltem Motor vom Parkplatz fahren und das Gas von ihrem Golf, Bulli oder Amarok
durchtreten, mal vergessen, denn die gibt es bei jeder Marke, dann halten gerade die kleinen Motoren recht lange.
Wir haben auch so einen PKW mit besonders kleinem Diesel, ein A2 mit 3 Zyl. PD-TDI und 66KW und 230 Nm,
der läuft jetzt im 11. Jahr mit rund 230 Tkm auf der Uhr, bei einem Jahresdurchschnitt von etwas unter 4,5 Ltr/100km.
Warm gefahren macht das 1050kg Wägelchen (kompl. aus Alu) richtig Laune, 80-120 im 5. Gang knapp über 6 Sek.
Da brauchen andere 50PS mehr für.
Reparaturen bisher, 2 Bremsscheiben, 4 Beläge, 2mal Marderbiss im Schlauch zum Turbo, paar Glühbirnen.
Das 2-teilige Glasdach wurde 3 mal von Audi auf Garantie getauscht, ein bekanntes Problem.
Die Kollegen von der 6Zyl. Fraktion prognostizierten für den 1,4er 3Zyl. alle 40-50 Tkm einen neuen Lader, und spätestens
bei 200Tkm einen neuen Motor....lachhaft:-)
Gruß Tannengrün
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- quadler
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Tannengrün schrieb: Hallo,
was mich immer wundert, wie gut sich VW-Kritiker mit VW aus zu kennen meinen
Wenn wir die Fraktion die mit kaltem Motor vom Parkplatz fahren und das Gas von ihrem Golf, Bulli oder Amarok
durchtreten, mal vergessen, denn die gibt es bei jeder Marke, dann halten gerade die kleinen Motoren recht lange.
Wir haben auch so einen PKW mit besonders kleinem Diesel, ein A2 mit 3 Zyl. PD-TDI und 66KW und 230 Nm,
der läuft jetzt im 11. Jahr mit rund 230 Tkm auf der Uhr, bei einem Jahresdurchschnitt von etwas unter 4,5 Ltr/100km.
Warm gefahren macht das 1050kg Wägelchen (kompl. aus Alu) richtig Laune, 80-120 im 5. Gang knapp über 6 Sek.
Da brauchen andere 50PS mehr für.
Reparaturen bisher, 2 Bremsscheiben, 4 Beläge, 2mal Marderbiss im Schlauch zum Turbo, paar Glühbirnen.
Das 2-teilige Glasdach wurde 3 mal von Audi auf Garantie getauscht, ein bekanntes Problem.
Die Kollegen von der 6Zyl. Fraktion prognostizierten für den 1,4er 3Zyl. alle 40-50 Tkm einen neuen Lader, und spätestens
bei 200Tkm einen neuen Motor....lachhaft:-)
Zumindest meinerseits ging es nicht um "auskennen wollen", sondern um Design-Richtlinien der Entwickler. Und um einen 2L-Motor, der bei ueblichem Einsatz zwischen 2,5 und 5to wegzuschleppen hat.
Dass bei Designrichtlinie "150 Tkm" manches Fahrzeug mehr als ebendiese Fahrleistung abliefert, ist selbstverstaendlich. Dass ein 3l-Motor (egal ob 4 oder 6 Zylinder, egal ob von VW oder anderen) das besser kann als ein 2l-Motor, ebenso.
Und dass eine private Nutzung eines egentlich gewerbsmaessig auszulegenden Fahrzeugs (Pkw typisch 6 Jahre, Pickups und andere typisch 10 Jahre GEPLANTE Lebensdauer) eine "Unterlastung" ist, erst recht. Sowas kann nicht Massstab sein, es geht nicht um ein "Pickup-chen" fuer Yuppies, sondern eben um die uebliche Nutzung eines Pickups, sei es im Gewerbebetrieb, mit Anhaenger oder eben mit Wohnkabine.
3l sind mehr als 2l - und ein 3l-Motor wird bei gleicher Nutzung immer oefter im Teillastbereich UND bei niedrigerer Drehzahl betrieben werden als ein 2l-Motor. Daher lebt er auch deutlich laenger, statistisch.
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- der Henning
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Stichwort: aufgeladene Benzinmotoren:
Zum Thema Ölverbrauch bei TSI / TFSI Motoren:
Bericht in der Autoblöd
Probleme 1,4 TSI:
Handelsblatt zu Motorschäden
Stichwort 2.0 BiTDI:
Einfach mal nach "Ölverbrauch" googeln.
Mein Fazit: Bei den Literleistungen dieser aufgepumpten Hubraumzwerge wird der Motor zu einem normalen Verschleissteil.
Eigentlich bin ich sogar VW-Fan:
Bin sehr lange den 2,4l Schiffsdiesel mit 78PS im T4 mit Hochdach und Carthagoausbau gefahren, machmal auch mit Boot hintendran. Mit 404.000 km verkauft, minimaler Ölverbrauch durch Ventilschaftdichtungen.
Aktueller T4 meiner Frau:
2000er Multivan mit 102PS TDI, aktueller KM-Stand 302.000, Ölverbrauch 0,00l.
Mein Vater fährt einen 2007er Touareg mit 2,5l R5 TDI mit aktuell 180.000km, Ölverbrauch 0,00L und nach ein paar Kinderkrankheiten auch sehr zuverlässig.
Wenn ich ein neueres Auto aus dem VW-Konzern erwerben sollte, käme nur ein Audi A4 Avant mit dem legendären 90PS 1,9 TDI oder als Nachfolger für den T4 entweder ein T5.1 mit dem 3,2l VR6 oder einer aus dem letzten Baujahr mit dem 2,5l R5 TDI in Frage.
Oder halt alternativ ein Amarok Singlecab mit V6, wobei ich dann eher auf denn Jeep Pickup warten würde. Den dann mit dem Pentastar V6, falls es den nich mit vernünftigem 8-Zylinder gibt.
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- Friedrich
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- QuestMan
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wenn Du Dich auf den Hinweis beziehst:
Bitte nehmen Sie folgenden Hinweis zur Kenntnis, bevor Sie mit der Konfiguration fortfahren:
Amarok DoubleCab
Hinweis:
Der Amarok kann nicht mehr mit einer individuellen Ausstattung bestellt werden.
Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung.
Sprechen Sie hierzu bitte Ihren Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner an.
Der kommt auch beim Konfigurieren eines DoKas.
Grüße
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- Friedrich
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Habe von Bimobil die Info bekommen, dass der Amarok Single-Cab künftig nicht mehr in Deutschland bei VW gekauft werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Bimobil überlegt, ein paar Single-Cab auf Vorrat zu bestellen.
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- der Henning
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3,6 Liter Hubraum sind ja noch als Zweitwagen für die Stadt zu verkraften.
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- gernotjr
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Was hat das mit dem Konfigurator auf sich? Bauen die keine neuen mehr bis der Abgasskandal geklärt ist oder steht irgendein Motorenwechsel an??Friedrich schrieb: Den Hinweis in dem VW-Konfigurator habe ich auch gesehen.
Habe von Bimobil die Info bekommen, dass der Amarok Single-Cab künftig nicht mehr in Deutschland bei VW gekauft werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Bimobil überlegt, ein paar Single-Cab auf Vorrat zu bestellen.
Grüße Gernot
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Gruß Norbert
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Nobbi schrieb: und schade das für ihn nicht auch kleinere Kabinen angeboten werden.
Ganz so ist es nicht
Bimobil baut doch auch nach Wunsch
Tischer ist da auch recht flexibel
Bei Ormocar und Co. bekommst du auch alles auf Maß
Gruß Rudi
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- bb
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Diese Erklärung hört sich eigentlich ganz plausibel an, auch wenn sie aus 2015 stammt:
www.motor-talk.de/news/sechs-zylinder-im...amarok-t5410181.html
Über 500 Nm bei 1250 Umdrehungen wäre doch richtig geil
Bei den Preisen habe ich allerdings keine Illusionen. Bis der MB Navara kommt, wird der Amarok in dieser Beziehung jeden Konkurrenten toppen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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Naja, mir ist's egal, mein nächster wird ein Singlecab, aber ganz was anderes
Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: mein nächster wird ein Singlecab, aber ganz was anderes
was plant denn da der Holger
Gruß Rudi
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- holger4x4
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BiMobil schrieb:
Holger4x4 schrieb: mein nächster wird ein Singlecab, aber ganz was anderes
was plant denn da der Holger
... da lass mal noch ein Paar Jahre ins Land gehen Im Moment bin ich erst mal noch gut versorgt
Gruß, Holger
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