Frage Tischer legt Broschüre für VW-Fahrer auf
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Holger4x4 schrieb: Nee, bei L200 und co wurde das ja so gemacht, dass beim Doka die Pritsche 1-1/2 cab drauf paßt. Da ändert sich nichts am Überhang.
Ich dachte auch nicht unbedingt an eine Kabine von der Stange als ich das schrieb. Wobei eine 200er auf dem langen trotzdem besser sitzt als auf einer normalen Doka.
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- hanshermann
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Uwe schrieb:
hanshermann schrieb:
Die Kabinenbauer berücksichtigen da eher ihre Umsatzmöglichkeiten, ich erinnere da an die Tischer-Kabine für den Nissan Portugiesen. Da hat man für kleine Stückzahlen was umsatzträchtiges gebaut, was heute niemand mehr brauchen kann! Die Leute die sich so ein Ding an die Backe haben nähen lassen, müssen ihren Portugiesen behandeln wie ein rohes Ei, da darf nix drankommen!
Gruss
Hansi
Komm klär mich doch mal auf. Von welcher Kabine sprichst du?
Wie das Ding hiess weiss ich nicht mehr, musst Du als Tischerman doch wissen.
Ich kann mich nur noch an den Caravan Salon in Düsseldorf erinnern, wo mir die Kabine am Tischerstand als die ultimative Lösung für den Portugiesen schmackhaft gemacht wurde.
Extra für dieses Auto mit 2300kg Hinterachslast und 1400kg Nutzlast wäre diese komfortable und geräumige Kabine gebaut worden. Auf andere Autos würde sie nicht passen, da Zuladung und Achslast nicht ausreichen. Die wäre länger und hätte einen Riesenwassertank und sogar Tisch und Stühle im Aussenstaukasten. Die Fa. Tischer habe sofort reagiert und nun würden durch diese Kombination neue Maßstäbe gesetzt.
Ich habe das extra nicht in "..." gesetzt, dafür ist das zu lange her
Du müsstest aber wissen welche Kabine ich meine, vielleicht warst ja sogar Du selbst der freundliche Berater :
Gruss
Hansi
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- Volker1959
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Wenn es eine Kabine "extra" für den Portugiesen gibt, kann diese immer noch auf einen 2500/250er Ami mit Shortbed geflanscht werden!
Okay, manchmal sind minimale Änderungen der Stützenhalter von Nöten: Aber das ist ja kein Hexenwerk
Und der Portugiese ist mind. 5 Jahre gebaut und verkauft worden
Eine Tischer mit großen Aussenstaufach hab ich auch schon mal gesehen!
Aber welche Bezeichnung die hatte
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- Uwe
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hanshermann schrieb:
Uwe schrieb:
hanshermann schrieb:
Die Kabinenbauer berücksichtigen da eher ihre Umsatzmöglichkeiten, ich erinnere da an die Tischer-Kabine für den Nissan Portugiesen. Da hat man für kleine Stückzahlen was umsatzträchtiges gebaut, was heute niemand mehr brauchen kann! Die Leute die sich so ein Ding an die Backe haben nähen lassen, müssen ihren Portugiesen behandeln wie ein rohes Ei, da darf nix drankommen!
Gruss
Hansi
Komm klär mich doch mal auf. Von welcher Kabine sprichst du?
Wie das Ding hiess weiss ich nicht mehr, musst Du als Tischerman doch wissen.
Ich kann mich nur noch an den Caravan Salon in Düsseldorf erinnern, wo mir die Kabine am Tischerstand als die ultimative Lösung für den Portugiesen schmackhaft gemacht wurde.
Extra für dieses Auto mit 2300kg Hinterachslast und 1400kg Nutzlast wäre diese komfortable und geräumige Kabine gebaut worden. Auf andere Autos würde sie nicht passen, da Zuladung und Achslast nicht ausreichen. Die wäre länger und hätte einen Riesenwassertank und sogar Tisch und Stühle im Aussenstaukasten. Die Fa. Tischer habe sofort reagiert und nun würden durch diese Kombination neue Maßstäbe gesetzt.
Ich habe das extra nicht in "..." gesetzt, dafür ist das zu lange her
Du müsstest aber wissen welche Kabine ich meine, vielleicht warst ja sogar Du selbst der freundliche Berater :
Gruss
Hansi
Och Hansi,
so ein schlechtes ‚Gedächtnis. Wenn du uns schon vorwirfst, dass wir Kabinen nur für Exoten gebaut haben und heute die armen Kunden ihre Autos hegen und pflegen müssen möchte ich das doch ein wenig erklären.
Die Kabine ist die 260 SD. Ja die Kabine ist relativ schwer. Sie kommt trocken in der der L-Ausstattung mit 720 KG daher.
Die Kabine ist eine Entwicklung eines Mitarbeiters, der sich sein Wunschkabine am Feierabend und Wochenende selber gebaut hat. Durch unsere Politik der offen Werkstatt, sprich wir haben nichts zu verstecken, ist die Kabine natürlich von Kunden entdeckt worden. Gut dann haben wir halt noch eine gebaut. So wie das Leben spielt, irgendwo in Europa, Campingplatz….. Du kannst es dir denken. Die nächste Bestellung. Irgendwann nach der dritten oder vierten Bestellung, warum eigentlich nicht. Wenn das Ding so gut ankommt, also Serie. So wie demnächst die 230 mit Seiteneinstig auch in Serie geht. Selbe Entwicklung. Aber ich schweife ab.
Da wir allen unseren Kabinen ein Wiegeprotokoll bei der Übergabe beilegen war 2008 eigentlich klar, es geht nur beim Portugiesen mit seinen 3,5 Tonnen. Leider hatten die anderen PU Hersteller diese Entwickelung ein wenig verschlafen. Ja wir hatten, so wie du ja auch selber schreibst, die Kunden ganz klar darauf hingewiesen diese Kabine nur auf D 40 mit 2,3 Tonnen HA und 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Was ist daran verkehrt?
Irgendwann wurde der Portugiese eingestellt. Naja nicht so schlimm, sollen halt die Kunden ihre Autos pflegen. So hast du das doch gemeint.
Ne haben wir nicht gemacht. Wir haben mit dem Autohaus Storkan eine Auflastung erarbeitet, die den D 40 auch auf 3,5 Tonnen bringt und 2,2 Tonnen HA erlaubt. Eigentlich sogar das bessere Auto, da nämlich die Bremsen besser sind. (Größeren Durchmesser. Anstatt 16 Zoll Fahrwerk nun 17 Zoll. Somit sind auch die Trommel mit gewachsen.) Weiterhin haben wir allen Kunden ans Herz gelegt bei der SD eine Rahmenverstärkung einzubauen. Das Kunden mit der SD Gelände fahren ist zwar so gut wie unmöglich, da die Rückwand durch den doppelten Boden mit Staufach so weit runtergezogen wurde, das der Rampenwickel sehr stark beeinträchtigt wird. Auch ist ein Anhängerbetrieb bei aufgesetzter Kabine nicht möglich.
Dennoch legen wir jedem Kunden diese Verstärkung ans Herz. Und, jetzt kommt’s, wir schreibend das auch in den Auftrag rein. Also nix mit versteckten Karten und so.
Stand heute kann diese Kabine auf dem neuen D-Max gefahren werden. (Den gibt es mit 3,5 Tonnen ab Werk) Auf dem VW Amarok mit Auflastung 3,5 Tonnen und Rahmenverlängerung. Auf dem Nissan mit Auflastung und Rahmenverstärkung Auf dem Toyota, soweit er durch die Firma Nestle auf 3,5 Tonnen angehoben wurde. JA sogar für den Landy würde es gehen. Also doch ein wenig Auswahl für die armen Kunden die mit dem alten Portugiesen unterwegs sind. Nur neben bei, der Portugiese war ein klasse Auto. Habe diesen selber knapp 3 Jahre und ca. 150 tausend KM gefahren.
Ob ich dich damals beraten habe ist mir nicht mehr erinnerlich. Aber es freut mich, das der Berater zumindest freundlich war . Weil ehrlich war er und hat dir ganz klar gesagt, diese Kabine nur auf dem Portugiesen. Wie gesagt Stand ca. 2008.
Und was ist jetzt verkehrt daran?
Gruß
Uwe
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- QuestMan
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QuestMan schrieb: Ist ja nur ein Link zu einer Pressemitteilung.
Evtl. ist die mal auf Tischers Download-Seite zu finden.
Da isse ja
Grüße
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- BiMobil
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Uwe schrieb: dem neuen D-Max gefahren werden. (Den gibt es mit 3,5 Tonnen ab Werk)
und warum hast du mir das heute nicht gesagt.
Nee , im Ernst wo gibts den : :
Gruß Rudi
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- Uwe
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BiMobil schrieb:
Uwe schrieb: dem neuen D-Max gefahren werden. (Den gibt es mit 3,5 Tonnen ab Werk)
und warum hast du mir das heute nicht gesagt.
Nee , im Ernst wo gibts den : :
Sorry, sollte ganz normal über die Händler laufen. Die Jungs haben da irgendwas mit Goldschmitt gemacht.
Aber ich kann mich gerne erkundigen.
using Dingsbums
Gruß
Uwe
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- Lasyx
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Uwe schrieb: die armen Kunden die mit dem alten Portugiesen unterwegs sind
Na Na,Uwe Frechheit!
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- Volker1959
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Aber ich finde gut, wenn die Firma flexibel ist und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingeht!
Ist nicht damals Reini`s individueller Innenausbau seiner 305er sogar in die Serie augenommen worden?
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- BiMobil
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Uwe schrieb: Aber ich kann mich gerne erkundigen.
Ist bestimmt für andere interessant.
wenn ich Goldschmitt lese dann ist bestimmt die LuFe obligatorisch,
so mit für mich erledigt.
Gruß Rudi
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- hanshermann
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Und was ist jetzt verkehrt daran?
Daran ist nix verkehrt!
Mir geht es ja auch nicht darum die Tischer Modellpolitik zu kritisieren, diese Kabine war aber gerade das einzige Beispiel was mir zu dem Thema einfiel.
Ich habe lediglich meine zusammenfassende Meinung auf mehrere Beiträge geschrieben.
Im Fred ging es ja ursprünglich um Möglichkeiten die machbar sind wenn……..
Mein Beitrag zielte darauf ab, das Risiko der „Eintagsfliegen“ oder Exoten zu beleuchten. Volker hat schon Recht damit, dass es ja auch Kabinen auf LR 130 oder VW T gibt, aber die Geschichte war/ist m.E. kalkulierbarer. Ich glaube der campende Pickupfahrer möchte flexibel und unabhängig sein, das schließt m.E. auch einen unproblematischen Fahrzeugwechsel ein, wenn ich mich aber zu sehr spezialisiere wird das später unmöglich oder sehr teuer!
Mir ist schleierhaft, weshalb Du so ironisch aggressiv reagierst. Das ist nicht nur ungerechtfertigt sondern auch nicht förderlich für die Gesundheit.
Auf Deine Kernfrage, was „verkehrt“ ist, habe ich ja jetzt geantwortet, ich hoffe erschöpfend.
Da es Dir beitragsgemäß offensichtlich um’s Detail geht, möchte ich da auch noch mal einhaken, hatte ich auch vorab schon mal angemerkt. Hier schriebst Du:
Uwe schrieb:
VW_Fan72 schrieb: Auch von roadranger gibt es einen eigenen Katalog für den Amarok und wird offiziell von VW als Zubehör angeboten.
Sollte Tischer das mit dem Segen von VW machen, spricht das natürlich sehr für
die Qualität der Tischer Kabinen. Der Kunde könnte von VW auch Verbesserungen bezüglich Kabinentauglichkeit erwarten.
Vielleicht können Mark oder Uwe mal darüber aufklären.
Auf jeden Fall ist der Amarok als Kabinentransporter allen Unkenrufen zum Trotz
angekommen.
Die Freigabe von VW liegt selbstverständlich vor. Wir sind ja nicht verrückt uns mit VW anzulegen. Nein die Prospekte und die Aufmachung sind so abgesprochen.
In Bad Kissingen werden wir auch gemeinsam einen Stand haben. Voraussichtlich.
Um den zitierten Beitrag also mal deeskalierend zu bezeichnen: Händlerlatein
In der Onlineversion sehe ich kein VW Logo!
Kein VW-Logo im Prospekt, nix Offizielles
Selbst wenn Du Prospekte und Aufmachung mit VW absprechen würdest, bist Du meilenweit von einer Freigabe entfernt. Und wenn es keine Freigabe gibt, dann wäre ich mit solchen Aussagen sehr, sehr vorsichtig!
Und… ich meine hier nicht die Rahmenverlängerung, sondern Bezug nehmend die Freigabe für Tischerprodukte auf VW Fahrzeugen.
Stell doch mal die schriftliche Freigabe von VW hier ein, wenn die vorliegt dürfte das doch kein Problem sein und ich nehme das Händlerlatein selbstverständlich reuig zurück!
Abschließend möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich niemandem auf die Füße treten möchte, ich möchte nur ausdrücken, dass es nicht schaden kann in alle Richtungen zu ermitteln- machen die Kommissare im Fernsehen auch immer!
Alle Hersteller freuen sich, wenn der Zubehörmarkt sich um ihre Produkte kümmert, denn das bedeutet ja gleichzeitig Wertschätzung und kostenfreie Werbung. Kommt es aber durch „Zubehör“ zu Garantieansprüchen, weisen die Hersteller dann gelangweilt darauf hin, dass den Ansprüchen leider nicht zugestimmt werden kann, da ja nur Zubehör.
Schöne Grüsse
Hansi
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- hanshermann
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Weil weiter oben die Fa. Roadranger als Beispiel aufgeführt wurde hier ein Link:
umbauportal.de/partnerliste?p_p_id=Bodyb...rtlet_detailId=89965
Unter diesem Link schreibt VW folgendes:
Rechtlicher Hinweis
Mit dem UmbauPortal stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge den verschiedenen Herstellern von Auf- und Umbauten auf Basis von Volkswagen Nutzfahrzeugen einen Marktplatz zur Verfügung, auf dem diese ihre Produkte präsentieren.
Die hier einzusehenden Inserate und Profile der Aufbauhersteller sind in deren eigener inhaltlicher und redaktioneller Verantwortung entstanden und stellen keine Empfehlung der Volkswagen AG dar.
Dabei sind alle Angaben zum Fahrzeug als annähernd zu betrachten. Informationen bezüglich des Aufbaus beziehen sich auf ein Produkt des Aufbauherstellers, stammen ausschließlich vom Aufbauhersteller und werden auch von diesem ins UmbauPortal eingestellt.
Der Auf- und Umbau wird vom jeweiligen Aufbauhersteller in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung entwickelt, gefertigt und verkauft.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die Informationen des Aufbauherstellers nicht auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft und übernimmt auch keinerlei Haftung, Gewährleistung oder Garantie für die Informationen des Aufbauherstellers.
Schaut man sich diese Partnerliste einmal an, wird man feststellen, dass VW weder für T- Modelle noch für den Amarok irgendeine Absetzkabine "freigibt"
Schöne Grüsse
Hansi
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- QuestMan
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Du wunderst Dich über die Reaktion von Uwe?
Mich wunderts nicht.
Keine Ahnug was Du damit meinst:
In der Onlineversion sehe ich kein VW Logo!
Kein VW-Logo im Prospekt, nix Offizielles
Jedes Auto hat sein Logo am Kühler und mehr brauchts auch nicht.
Hier stellt eine Firma Kabinen her und keine Fahrzeuge.
Und seit wann braucht es dazu eine "Freigabe eines Auto-Herstellers"?
Und dazu:
Mein Beitrag zielte darauf ab, das Risiko der „Eintagsfliegen“ oder Exoten zu beleuchten. .... Ich glaube der campende Pickupfahrer möchte flexibel und unabhängig sein, das schließt m.E. auch einen unproblematischen Fahrzeugwechsel ein, wenn ich mich aber zu sehr spezialisiere wird das später unmöglich oder sehr teuer!
Ich sehe da kein Problem, die Portugal-Version war seinerzeit auch nicht unbedingt zum üblichen Preis zu bekommen und so ist es heute auch.
Nahezu für jeden Pickup gibts eine Auflastung und somit kann ich problemlos meine "EX-Portugal-Navara-Tischer-Kabine" auf einen anderen Pickup setzen.
Wem das zu "speziell" ist, der muß sich einen Wohnwagen kaufen
und selbst dabei muß man auf Gewichte achten.
Grüße
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- hanshermann
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QuestMan schrieb: Hallo Hanshermann,
Du wunderst Dich über die Reaktion von Uwe?
Mich wunderts nicht.
Keine Ahnug was Du damit meinst:In der Onlineversion sehe ich kein VW Logo!
Kein VW-Logo im Prospekt, nix Offizielles
Dann muss ich den Beitrag wohl noch mal editieren, hier geht es um den Fredtitel:
Tischer legt Broschüre für VW-Fahrer auf
und dass Uwe geschrieben hat, dass eine Freigabe der Kabinen für den Aufbau auf VW vorliegt.
Würde das VW- Logo offiziell- nicht auf dem Kühlregrill sondern im Prospekt- die Tischer Broschüre zieren, dann würde eine Freigabe von VW wahrscheinlich vorliegen.
Und laut VW Umbauportal, liegt für keine Absetzkabine eine Freigabe vor.
Die liegt natürlich auch bei anderen Herstellern nicht vor, wenn ich aber mit einer Freigabe werbe................. ein Schelm der Böses dabei denkt.
Jedes Auto hat sein Logo am Kühler und mehr brauchts auch nicht.
Hier stellt eine Firma Kabinen her und keine Fahrzeuge.
Und seit wann braucht es dazu eine "Freigabe eines Auto-Herstellers"?
Im geschilderten Fall könnte man ja denken, das VW die Freigabe erteilt hat, und wie der Vorschreiber weiter oben schon schrieb, dies ein Grund sei sich mit näher mit Tischer zu beschäfigen, da VW das überprüft haben wird.
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hanshermann schrieb: Und laut VW Umbauportal, liegt für keine Absetzkabine eine Freigabe vor.
Was soll die Aufregung
Alles was auf der Ladefläche ist ... ist Ladung ,da interessieren keine Aufbauvorschriften.
Und für die Ladung ist einzig und allein der Fahrer verantwortlich.
Problematischer seh ich das bei Bimobil.
Da ist nichts Ladung.
Gruß Rudi
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Ich will ja auch niemandem was, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es mächtig Ärger geben könnte, wenn man mit einer Freigabe wirbt, aber keine hat!
Mehr nicht.
Gruss
Hansi
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Ich seh aber im Tischer /Amarok Prospekt keinen Hinweis das VW das abgesegnet hat.
Also macht Tischer keine Werbung das eine Freigabe vor liegt.
Genau genommen gibts für die Auflastungen , Navara 3,5 t , Hilux 3,5 t
auch keine Absegnung vom Werk.
Eigentlich sind diese Fahrzeuge ab Werk völlig untauglich für die angebotenen großen Kabinen.
Ich möchte nicht wissen was im Falle eines Rahmenbruchs , eines Achsschadens , eines Federbruchs der Hersteller im Garantiefall sagt.
Das will aber keiner hören ........... Augen zu und durch
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Uwe schrieb:
VW_Fan72 schrieb: Auch von roadranger gibt es einen eigenen Katalog für den Amarok und wird offiziell von VW als Zubehör angeboten.
Sollte Tischer das mit dem Segen von VW machen, spricht das natürlich sehr für
die Qualität der Tischer Kabinen. Der Kunde könnte von VW auch Verbesserungen bezüglich Kabinentauglichkeit erwarten.
Vielleicht können Mark oder Uwe mal darüber aufklären.
Auf jeden Fall ist der Amarok als Kabinentransporter allen Unkenrufen zum Trotz
angekommen.
Die Freigabe von VW liegt selbstverständlich vor. Wir sind ja nicht verrückt uns mit VW anzulegen. Nein die Prospekte und die Aufmachung sind so abgesprochen.
In Bad Kissingen werden wir auch gemeinsam einen Stand haben. Voraussichtlich.
Rudi,
Tischer nicht, Uwe hier im Forum schon!
Es geht einzig und alleine um Uwes oben zitierte, gefährliche,Behauptung.
Gruss
Hansi
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Hansherman ging es um dieses Posting von Uwe!Uwe schrieb:
VW_Fan72 schrieb: Auch von roadranger gibt es einen eigenen Katalog für den Amarok und wird offiziell von VW als Zubehör angeboten.
Sollte Tischer das mit dem Segen von VW machen, spricht das natürlich sehr für
die Qualität der Tischer Kabinen. Der Kunde könnte von VW auch Verbesserungen bezüglich Kabinentauglichkeit erwarten.
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Und daraus könnte man glatt lesen(wenn man so will), das VW Tischerkabinen für ihre Fahrzeuge freigibt! VW hat vielleicht das Prospekt freigegeben, aber sicher nicht grundsätzlich die Freigabe (Werksseitig) einer Tischer Wohnkabine!
Wenn doch Uwe, dan korrigiere mich!
Das ist doch alles was Hansi sagen wollte!
Also wird man sich nicht, wenn einem das Auto auseinanderfällt mit einer z.B. 220er Tischer hinten drauf (oder beim Unfall) auf die Freigabe von VW berufen können und Schadenersatz fordern!
Hab ich nicht grad im Fall vom Amarok mal was von der Ladungsbeschaffenheit bei den Autos gelesen! Hatte VW da nicht irgendwelche Vorgaben gemacht :
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