Topic-icon Frage Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

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11 Jahre 7 Monate her #121 von Reini
Reini antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Lasyx schrieb: Schönes Baufahrzeug


"Schön" finde ich den Amarok SC wirklich - im Originalzustand! Nach so einem Umbau liegt die "Schönheit" wohl nur noch im Auge des Betrachters. Nachdem manche Autos gerne mal als "rollende Penisprothese" bezeichnet werden, darf man im vorliegenden Fall wohl getrost von einer "rollenden Erektionsstörung" sprechen... :twisted:

Grüße aus 'm Wald,

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11 Jahre 7 Monate her #122 von Narf
Narf antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Rückfahrscheinwerfer ist auch noch kaputt ... ne ne :builder:

Mfg Tommes

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11 Jahre 7 Monate her #123 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Reini schrieb:
Wem's gefällt... :roll:


Dem Finanzamt gefällt es nicht, da mit so einer Pritsche nur die LkW-Steuer anfällt.
Die anderen müssen halt für ihre gutaussehenden Lifestyle-PU mehr zahlen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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11 Jahre 7 Monate her #124 von Reini
Reini antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Narf schrieb: Rückfahrscheinwerfer ist auch noch kaputt


Mensch, das is 'n aufpreispflichtiges Extra von wegen der Authentizität und so. Gibt's aber nur in Verbindung mit 10 Dosen Sprühschlamm als sog. "Outback Styling Package I" für 359,- EUs.

Im "Outback Styling Package II" für €899,- sind noch zusätzlich 5 echte Einschusslöcher enthalten.

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11 Jahre 7 Monate her #125 von Reini
Reini antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

mingelopa schrieb: Dem Finanzamt gefällt es nicht, da mit so einer Pritsche nur die LkW-Steuer anfällt.
Die anderen müssen halt für ihre gutaussehenden Lifestyle-PU mehr zahlen.


Na, dann drücke ich Dir schon mal ganz fest beide Daumen, dass Dein Finanzamt sich auch morgen noch an das hält, wonach Du Dir heute Deinen PU ausgesucht hast. Auch meiner wurde jahrelang ohne Wenn und Aber als Lkw besteuert: weil es so im Brief steht, weil die Ladefläche lang genug ist und weil er massenhaft zuladen darf.

Jetzt haben sie sich einfach mal so überlegt, dass mindestens 40% des Gesamtgewichts Zuladung sein müssen. Auf 40% komme ich nur fast, aber eben nicht ganz. Das schafft allerdings auch kein einziger T5-Doka, die massenhaft bei Handwerks- und Baufirmen eingesetzt, dort aber auch weiterhin als LKW besteuert werden.

Warum zahle ich jetzt trotzdem Pkw-Steuer?
Weil ich Ledersitze habe! :screwy:

Das hat sich die Tante vom FA, bei der ich den Wagen vorführen musste, mal einfach so aus den Fingern gesogen, als ihr sonst partout nix mehr einfiel. Ledersitze seien ihrem Charakter nach doch eher eine typische PKW-Ausstattung, und schwupps - schon hatte ich einen PKW!

Von einer Klage gegen diesen an den Haaren herbeigezogenen Schwachsinn hat mir mein Anwalt abgeraten. Dieser vollkommen willkürliche Interpreationsspielraum der FA-Mitarbeiter sei politisch gewünscht und die Erfolgsaussicht einer Klage entsprechend gleich Null.

Und was, glaubst Du wohl, denken sie sich als Nächstes aus???
Aphaltsägen = LKW, Breitreifen = PKW?
Stahlfelgen = LKW, Alufelgen = PKW?
Klimaanlage = LKW, Klimaautomatik = PKW?
Bis 2 Lautsprecher = LKW, darüber = PKW?
Bis 2 Liter Hubraum = LKW, darüber = PKW?
Bis 100 PS = LKW, darüber = PKW?

Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen, und wer nach heutigem Stand noch einen LKW hat, kann morgen schon keinen mehr haben, wenn es seinem FA in den Kram passt. Und wenn es einen dann erwischt, muss man auch noch froh und dankbar sein, wenn man nur für das aktuelle Steuerjahr und nicht gleich für die gesamte Haltungsdauer des Fahrzeugs nachzahlen darf...

Nun stell Dir mal vor, Du hast Dir für 'n Schweinegeld so einen anfangs noch "gutaussehenden Lifestyle-PU" gekauft und ihn für weiteres Schweinegeld zu so 'ner potthässlichen Bauschlurre umbauen lassen. Dann fällt Deinem FA ein, dass es sein Jahressoll im Bürgerdrangsalieren ja noch gar nicht erfüllt hat und noch mal dringend von irgendwo Kohle generieren muss. Also beschließen sie - einfach so, weil sie es können und inzwischen eh von höchster Stelle totale Narrenfreiheit zu haben scheinen - , dass Deine sauteuer bezahlte und potthässliche Bauschlurre aus irgendeinem vollkommen idiotischen Grund immer noch nicht potthässlich genug und immer noch nicht mies genug ausgestattet ist und deswegen leider nicht mehr länger als LKW anerkannt werden kann...
Klagste dann dagegen? :lloll: :haumichweg:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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11 Jahre 7 Monate her #126 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Mess das mal in einer ruhigen Minute bei deinem Auto nach Reini...
Der Innenraum vom Pedal bis zur Heckscheibe ist nicht kleiner als die Ladefläche lang ist :shock: Schon deshalb hättest Du vor Gericht schlechte Karten!
Das hat bei meinem Long Bed schon nur gefunzt weil ich die Pedale vorher elektisch komplett Richtung Sitze gefahren habe :mrgreen: Dieses nette Zubehör hat bei der Messung den Ausschlag gegeben..... hat natürlich keiner gewusst, das sowas geht :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 7 Monate her #127 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Reini schrieb: Na, dann drücke ich Dir schon mal ganz fest beide Daumen, dass Dein Finanzamt sich auch morgen noch an das hält, wonach Du Dir heute Deinen PU ausgesucht hast. Auch meiner wurde jahrelang ohne Wenn und Aber als Lkw besteuert: weil es so im Brief steht, weil die Ladefläche lang genug ist und weil er massenhaft zuladen darf.

Jetzt haben sie sich einfach mal so überlegt, dass mindestens 40% des Gesamtgewichts Zuladung sein müssen.


Mir gerade so ergangen. Bisher LKW Steuer bezahlt, nun einen Änderungsbescheid bekommen, weil mein Wagen fälschlicherweise als LKW besteuert wurde. Sie beziehen sich dabei auf §2 Abs 2a. Dummerweise gibt es diesen nicht mehr, da dieser gestrichen wurde (www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__2.html).
Ich habe jetzt mal Einspruch erhoben und warte was passiert.
Mein Einspruch basiert auf diesem Satz "sind für die Beurteilung der Schadstoff-, Kohlendioxid- und Geräuschemissionen, anderer Bemessungsgrundlagen technischer Art sowie der Fahrzeugklassen und Aufbauarten die Feststellungen der Zulassungsbehörden verbindlich." und dem Wegfall von 2a - 2c.

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11 Jahre 7 Monate her #128 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Mein PU hat auch Ledersitze. Das spielte aber keine Rolle. Der PU wurde vom FA beim Besitzerwechsel nachträglich als PkW eingestuft. Vorbesitzer musste Jahre nachzahlen. Erst mit Umbau auf Pritsche und neuer Vorführung durch mich wurde er wieder als LkW eingestuft, weil Bodenfläche Fahrerhaus kleiner als Ladefläche. Kabine ist meistens drauf und bietet viel mehr Platz als Kabinen für die Ladewanne. So seht eh keiner, dass es eigentlich ein PU ist.

Cheers Michael
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11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #129 von Reini
Reini antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Mr_Proper schrieb: Mein Einspruch basiert auf diesem Satz "sind für die Beurteilung der Schadstoff-, Kohlendioxid- und Geräuschemissionen, anderer Bemessungsgrundlagen technischer Art sowie der Fahrzeugklassen und Aufbauarten die Feststellungen der Zulassungsbehörden verbindlich." und dem Wegfall von 2a - 2c.


Muss ich doch glatt mal das Kleingedruckte in meinem Bescheid lesen und dann vielleicht auch noch Einspruch einlegen. Danke schon mal für den Tip! :top:


mingelopa schrieb: Kabine ist meistens drauf

Klar, dann wär's mir vermutlich auch wurscht, wie's "drunter" aussieht. Für mich ist der PU aber nun mal Kabinentransporter und Ganzjahresfahrzeug in einem und somit die meiste Zeit "oben ohne" unterwegs. Sonst könnte ich ja auch genau so gut 'n "normales" Wohnmobil - teuer bzw. noch teurer bezahlt! - in der Scheune vor sich hin oxidieren lassen und als Alltagsfahrzeug 'n "normalen" Pkw fahren, der bei meinem Autogeschmack allerdings auch nicht günstiger als 'n PU mit Vollaustattung wäre.

Im Übrigen ging's aber bei der Plattpritsche weniger um das Sicherstellen der LKW-Besteuerung, sondern vielmehr darum, einen für meine Kabine eigentlich unpassenden Amarok SC per Pritschenumrüstung eventuell doch noch "passend" machen zu können. Und darum, dass mein Haben-will-Faktor nicht mal ansatzweise ausreicht, um mir dafür sowohl finanziell, als auch optisch einen derartigen Krampf anzutun... :ka:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Reini.

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11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #130 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Ich häng mich da mal dran

Kann mir jemand sagen wie ich erkenne
ob der Amarok permanent 4x4 ohne Untersetzung
oder 4x4 zuschaltbar mit Untersetzung hat.

zu lesen ist .... Amarok 2.0 BiTDI 4MOTION Highline

noch was :kann man den normalen auflasten durch Zusatzfederblatt Heavy Duty oder sonst was.

Sorry für die blöde Frage , der Amarok hat mich eigentlich ,bisher, noch nie interessiert

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

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11 Jahre 7 Monate her #131 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Woran man den Unterschied erkennt weiß ich auch nicht.

Unter normal meinst du bestimmt den mit der Komfortfederung mit 2820kg. Das ist der Standard beim Double Cap. Diese kann gegen die Heavy Duty Federung 3040kg getauscht werden oder beim Neuwagen bestellt werden. Aber Achtung : früher konnte man den permanenten nicht mit der Heavy Duty Federung bestellen. Ob es sich jetzt geändert hat weiß ich nicht.

Auflasten kannst ihn auf 3,4 to. Vorraussetzung dafür ist die Heavy Duty Federung. Einige bieten auch ne 3,5 to Auflastung an.

Beim Single Cap ist alles einfacher. Den gibt es nur mit Heavy Duty und nicht mit permanenten 4x4

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

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11 Jahre 7 Monate her #132 von 815er
815er antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Servus Rudi,

auf Bildern in Anzeigen erkennst Du es an der Schaltkonsole, wenn links vom Schaltknüppel der Schalter mir der Aufschrift "Offroad" ist, dann ist es ein permanenter Allrad. Wenn an dieser Stelle eine Taste mit Pfeil nach hinten und eine mit Pfeil nach vorne und dazwischen die Symbole für 2WD - 4WD - 4WDlow, dann ist es ein Zuschalter.

Ich hätte jetzt gerne noch ein paar Links zu Mobile.de eingesetzt, aber irgendwie fehlt der komplette Block mit den Codes.



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11 Jahre 7 Monate her #133 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Danke Armin

und was der Offroad schalter beim permanenten ??
Mittelsperre zuschalten ? hat der so was ?

wieviel HA Last hat die HD Federung in der 3,04 t Version bzw.in der 3,4 t Version

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 7 Monate her #134 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
HA Last bei
3040: 1860 kg
3400: 2100kg

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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11 Jahre 7 Monate her #135 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
offroadschalter hab ich auch, :hurra: , obwohl ich weder permanent noch zuschaltbar habe :soops:
Der aktiviert nur ein sogenanntes "Offroad ABS", soll dann angeblich quasi ausgeschaltet sein um im Gelände nicht ständig
vom ABS genervt zu werden.

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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11 Jahre 7 Monate her #136 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Moin :bahnhof:

gibt es den Amarok auch nur mit Heckantrieb?

Stephan

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11 Jahre 7 Monate her #137 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

U Corsu schrieb: Moin :bahnhof:

gibt es den Amarok auch nur mit Heckantrieb?

Stephan


rischdiisch, spart 90Kg Gewicht und n`Haufen Kohle bei der Anschaffung.

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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11 Jahre 7 Monate her #138 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Danke für die Aufklärung, das war mir neu...

Stephan

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11 Jahre 7 Monate her #139 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
ich habe hier noch was zum "Offroad ABS" gefunden :

www.vw-nutzfahrzeuge.at/modelle/amarok/h...ights/74_offroad-abs

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

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11 Jahre 7 Monate her #140 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Moin,

noch schöner wäre eine Möglichkeit das ABS komplett abzuschalten, aber das darf halt nicht mehr sein...

Bei meinem Ranger wird die Ansteuerung des ABS bei einlegen von 4L ebenfalls so geändert das es nicht mehr sofort aufmacht wenn's mal blockiert...

Stephan

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