Frage Pannendienst PU und Kabine
- BiMobil
- Autor
- online
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
mingelopa schrieb: Auf der Brille abschleppen ist beim meinem permanenten Allrad nicht zulässig.
Den müssen sie huckepack nehmen.
Ist eigentlich klar .
Beim Zuschalt 4x4 hat sich der Abschlepper bei mir geweigert den auf die Brille zu nehmen .
Die haben wohl eine Anweisung dann die Kardanwelle auszubauen .
Bin dann im Notprogramm unter Geleitschutz zum Händler gefahren.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Leo1
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 1
ich hatte 2 kapitale Motorschäden am meinem Nissan. Ich wurde jeweils vom ADAC wie Mickel huckepack mitgenommen, ohne Probleme. Die letzte Fahrt war am 1. Weihnachtstag 2013 von Rosenheim im Westerwald (wer kennt es? Ca 300 Einwohner, alles geschlossen) nach Hanau. Es hat schon einige Stunden gedauert, aber alles in allem hat der ADAC professionell reagiert. Ich kann mich nicht beklagen. Bin daher auch weiter dort Mitglied, trotz der Probleme in diesem Verein.
Viele Grüße
Leo1
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
Kardanwelle ausbauen? Wie lange dauert denn sowas im Falle eines Falles?BiMobil schrieb: .
Die haben wohl eine Anweisung dann die Kardanwelle auszubauen ..
Grüße Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Kann sein, dass bei mir beide Kardanwellen ausgebaut werden müßten.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BaG
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 389
- Dank erhalten: 93
beide werden es wohl nicht sein die ausgebaut werden müssen denn es geht ja nur darum das sich die Hinterachse bzw. die Räder drehen ohne das sich das komplette Getriebe mit allem pipipo mitdreht.
Bei meinen 504 zB. geht das garnicht da die Kardanwellen gekapselt sind, also in einem Rohr laufen. Da ist das Ausbauen nicht mal eben mit acht Schrauben lösen getan.
Nun habe ich aber auch nicht so das Problem mit der Höhe da "nur" 2,60m bzw. 2,80m(beim Dangel)
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
BiMobil schrieb:
mingelopa schrieb: Auf der Brille abschleppen ist beim meinem permanenten Allrad nicht zulässig.
Den müssen sie huckepack nehmen.
Ist eigentlich klar .
Beim Zuschalt 4x4 hat sich der Abschlepper bei mir geweigert den auf die Brille zu nehmen .
Die haben wohl eine Anweisung dann die Kardanwelle auszubauen .
Bin dann im Notprogramm unter Geleitschutz zum Händler gefahren.
Haben eure Verteilergetriebe kein Neutral Stellung ?
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Die Neutralstellung koppelt nur den Motor ab. Die Verteilergetriebe sind weiter in Funktion. Das heißt, beim Abschleppen mit angehobener Vorderachse auf der Brille (und damit Stillstand der Vorderachse) dreht das zentrale Verteilergetriebe durch die Hinterachse angetrieben mit Drehzahlen, für die das nicht ausgelegt ist. Das kann zu Schäden führen, daher Ausbau der Kardanwelle oder Huckepack.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Zumindest was mein VTG angeht.
Abgesehen davon wären die Drehzahlen nicht anders als im normalen Fahrbetrieb.
Der Grund warum Schleppen oft untersagt ist liegt daran, dass die internen Ölpumpen von Getrieben meist nur arbeiten,
wenn der Motor treibende Kraft ist, ganz besonders bei Automatikgetrieben.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Zitat; Sehr geerter .....Wie bereits mitgeteilt, müssen die fahrzeuge den Maßen gemäß den Bedingungen entsprechen.
Wohnmobile sind Straßenfahrzeuge mit einer zum Wohnen geeigneten Inneneinrichtung.Dazu gehören mindestens Betten bzw. Schlafsofas, fest instalierte sanitäre Anlagen sowie eine Kochgelegenheit.
Wohnmobile, die nicht als solche im KFZ Schein eingetragen sind, sind geschützt, wenn das Fahrzeug tatsächlich als Wohnmobil genutzt wird.
Der Nachweis kann durch glaubhafte Aussagen oder Fotos erfolgen.
Bei Wohnmobilen, die die Höchstmaße überschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht:
Bergung
Fahrzeugtransport
[/b]Pickup Service
Transport bei Totalschaden vom Schadensort zum Einstellort,sowie vom Einstort zum entgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle.
Eine Erweiterung oder Ausnahmebewilligung ist leider nicht möglich Wir bitten hierfür um ihr Verständnis.
Wir hoffen ihnen mit dieser Erläuterung weiterhelfen konnten.....
Also mir reicht so diese schriftliche Aussage vom ADAC.
Hier noch mal die Maße die nicht überschritten werden dürfen;
Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
- eine Gesamtbreite von 2,55 m,
- eine Gesamtlänge von 10 m,
- eine Höhe von 3,20 m, beim Wohnmobil
- ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t bzw. Wohnmobile bis 7,5t nicht überschreiten.
Grüße Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Offline
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Beiträge: 785
- Dank erhalten: 137
bei Wohnmobilen gilt eine Höhe von 3,20m.Bei reinem LKW nur 3,00m.
Ist die Aussage wie bei mir .Das Fahrzeug muß nicht als Wohnmobil eingetragen sein .
Muß aber als Solches ersichtlich sein ,dann wird es auch als Wohnmobil anerkannt !
MfG Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Höhe Soll: max. 3,20 m
Höhe Ist: 3,16 m über Dachluke und Solar (voll beladen dann noch weniger)
Paßt!
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Kennt die jemand?
www.jimdrive.com
Screenshots aus dem FAQ:
In einem weiteren FAQ-Punkt steht zwar "grundsätzlich keine Fahrzeuge mit Sonderzulassung", aber
zwei Zeilen weiter:
Das Ganze für 49,99 €/Jahr in Europa. Nordafrika ist nicht drin. Der europäische Teil von Russland und vom neuen Sultanat am Bosporus sind drin:
EDIT: Keine Altersgrenzen. Also auch für Oldtimer! Bei Horbach fiel unser Dicker ja durchs Raster ( max. 15 Jahre)
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gmog
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 16
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Als Ladung wie Wohnkabine ist die Überschreitung nur beim Nachmessen zu erkennen, da nicht in den Papieren angegeben. Mit einfachen Meßmitteln ist da eine ziemliche Meßtoleranz.
Im Endeffekt geht es sicherlich darum, mit dem aufgeladenen Fahrzeug nicht 4 m zu überschreiten. Ist sicher in Niemand's Interesse, wenn am Dach des Pannenfahrzeugs unter einer Brücke was abgerissen wird. Da wäre der Pannendienst ja dann haftbar.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen