Topic-icon Frage Pannendienst PU und Kabine

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9 Jahre 2 Monate her #61 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Pannendienst PU und Kabine

mingelopa schrieb: Auf der Brille abschleppen ist beim meinem permanenten Allrad nicht zulässig.
Den müssen sie huckepack nehmen.


Ist eigentlich klar .
Beim Zuschalt 4x4 hat sich der Abschlepper bei mir geweigert den auf die Brille zu nehmen .
Die haben wohl eine Anweisung dann die Kardanwelle auszubauen .

Bin dann im Notprogramm unter Geleitschutz zum Händler gefahren.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her #62 von Leo1
Leo1 antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Hallo Rudi,
ich hatte 2 kapitale Motorschäden am meinem Nissan. Ich wurde jeweils vom ADAC wie Mickel huckepack mitgenommen, ohne Probleme. Die letzte Fahrt war am 1. Weihnachtstag 2013 von Rosenheim im Westerwald (wer kennt es? Ca 300 Einwohner, alles geschlossen) nach Hanau. Es hat schon einige Stunden gedauert, aber alles in allem hat der ADAC professionell reagiert. Ich kann mich nicht beklagen. Bin daher auch weiter dort Mitglied, trotz der Probleme in diesem Verein.
Viele Grüße
Leo1

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9 Jahre 2 Monate her #63 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Pannendienst PU und Kabine

BiMobil schrieb: .
Die haben wohl eine Anweisung dann die Kardanwelle auszubauen ..

Kardanwelle ausbauen? Wie lange dauert denn sowas im Falle eines Falles?

Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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9 Jahre 2 Monate her #64 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Das ist keine große Affäre. Müssen nur ein paar Schrauben an den Flanschen demontiiert werden. Aber halt unterm Auto. Bei mir kann man gut drunterkriechen (ohne Bierbauch). Ob andere PU dafür angehoben werden müssen, weiß ich nicht.
Kann sein, dass bei mir beide Kardanwellen ausgebaut werden müßten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 2 Monate her #65 von BaG
BaG antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Moin,
beide werden es wohl nicht sein die ausgebaut werden müssen denn es geht ja nur darum das sich die Hinterachse bzw. die Räder drehen ohne das sich das komplette Getriebe mit allem pipipo mitdreht.

Bei meinen 504 zB. geht das garnicht da die Kardanwellen gekapselt sind, also in einem Rohr laufen. Da ist das Ausbauen nicht mal eben mit acht Schrauben lösen getan. :schande:

Nun habe ich aber auch nicht so das Problem mit der Höhe da "nur" 2,60m bzw. 2,80m(beim Dangel)

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

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9 Jahre 2 Monate her #66 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Pannendienst PU und Kabine

BiMobil schrieb:

mingelopa schrieb: Auf der Brille abschleppen ist beim meinem permanenten Allrad nicht zulässig.
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Haben eure Verteilergetriebe kein Neutral Stellung ? :shock:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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9 Jahre 2 Monate her #67 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Ich bin nicht der Experte, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die Neutralstellung koppelt nur den Motor ab. Die Verteilergetriebe sind weiter in Funktion. Das heißt, beim Abschleppen mit angehobener Vorderachse auf der Brille (und damit Stillstand der Vorderachse) dreht das zentrale Verteilergetriebe durch die Hinterachse angetrieben mit Drehzahlen, für die das nicht ausgelegt ist. Das kann zu Schäden führen, daher Ausbau der Kardanwelle oder Huckepack.

Cheers Michael
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9 Jahre 2 Monate her #68 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Nein !

Zumindest was mein VTG angeht.

Abgesehen davon wären die Drehzahlen nicht anders als im normalen Fahrbetrieb.

Der Grund warum Schleppen oft untersagt ist liegt daran, dass die internen Ölpumpen von Getrieben meist nur arbeiten,
wenn der Motor treibende Kraft ist, ganz besonders bei Automatikgetrieben.



Gruss Bernd

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #69 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
So, nach langen hin u. her habe ich heute folgende Aussage vom ADAC bekommen;
Zitat; Sehr geerter .....Wie bereits mitgeteilt, müssen die fahrzeuge den Maßen gemäß den Bedingungen entsprechen.
Wohnmobile sind Straßenfahrzeuge mit einer zum Wohnen geeigneten Inneneinrichtung.Dazu gehören mindestens Betten bzw. Schlafsofas, fest instalierte sanitäre Anlagen sowie eine Kochgelegenheit.
Wohnmobile, die nicht als solche im KFZ Schein eingetragen sind, sind geschützt, wenn das Fahrzeug tatsächlich als Wohnmobil genutzt wird.
Der Nachweis kann durch glaubhafte Aussagen oder Fotos erfolgen.


Bei Wohnmobilen, die die Höchstmaße überschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht:
Bergung
Fahrzeugtransport
[/b]Pickup Service
Transport bei Totalschaden vom Schadensort zum Einstellort,sowie vom Einstort zum entgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle.
Eine Erweiterung oder Ausnahmebewilligung ist leider nicht möglich Wir bitten hierfür um ihr Verständnis.
Wir hoffen ihnen mit dieser Erläuterung
weiterhelfen konnten.....

Also mir reicht so diese schriftliche Aussage vom ADAC.

Hier noch mal die Maße die nicht überschritten werden dürfen;

Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und

- eine Gesamtbreite von 2,55 m,
- eine Gesamtlänge von 10 m,
- eine Höhe von 3,20 m, beim Wohnmobil
- ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t bzw. Wohnmobile bis 7,5t nicht überschreiten.
Grüße Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Bearded-Colliefan.
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9 Jahre 2 Monate her #70 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Hi Oliver ,

bei Wohnmobilen gilt eine Höhe von 3,20m.Bei reinem LKW nur 3,00m.
Ist die Aussage wie bei mir .Das Fahrzeug muß nicht als Wohnmobil eingetragen sein .
Muß aber als Solches ersichtlich sein ,dann wird es auch als Wohnmobil anerkannt !
MfG Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

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9 Jahre 2 Monate her #71 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Danke hatte ich gerade noch gesehen und auch schon korigiert :peace:

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9 Jahre 2 Monate her #72 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Zur Sicherheit habe ich gerade noch mal das kritische Maß nachgemessen:

Höhe Soll: max. 3,20 m
Höhe Ist: 3,16 m über Dachluke und Solar (voll beladen dann noch weniger)

Paßt! :top:

Cheers Michael
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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #73 von manfred65
manfred65 antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
:hmm: Wiederhochhol...

Kennt die jemand?

www.jimdrive.com

Screenshots aus dem FAQ:



In einem weiteren FAQ-Punkt steht zwar "grundsätzlich keine Fahrzeuge mit Sonderzulassung", aber
zwei Zeilen weiter:


Das Ganze für 49,99 €/Jahr in Europa. Nordafrika ist nicht drin. Der europäische Teil von Russland und vom neuen Sultanat am Bosporus sind drin:



EDIT: Keine Altersgrenzen. Also auch für Oldtimer! Bei Horbach fiel unser Dicker ja durchs Raster ( max. 15 Jahre)

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von manfred65. Grund: EDIT
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7 Jahre 9 Monate her #74 von Gmog
Gmog antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Hallo , ich hätte da noch eine Frage , weiß den jemand wie genau die beim messen sind , ich hab 3,24 meter Fahrzeughöhe . Ich könnte aber mit Luft aus den Reifen lassen die 3,20 Meter bestimmt erreichen . Mfg Jürgen

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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #75 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Pannendienst PU und Kabine
Das mit dem Messen ist ja vor Ort nicht so ganz einfach. Ich denke, daß in erster Linie die Angaben in den Fahrzeugpapieren maßgeblich sind. 3,20 m ist halt vertraglich zugesichert. Da muß schon damit gerechnet werden, wenn die 3,20 m überschritten, daß sie sich den kostenlosen Dienst sparen.

Als Ladung wie Wohnkabine ist die Überschreitung nur beim Nachmessen zu erkennen, da nicht in den Papieren angegeben. Mit einfachen Meßmitteln ist da eine ziemliche Meßtoleranz.

Im Endeffekt geht es sicherlich darum, mit dem aufgeladenen Fahrzeug nicht 4 m zu überschreiten. Ist sicher in Niemand's Interesse, wenn am Dach des Pannenfahrzeugs unter einer Brücke was abgerissen wird. Da wäre der Pannendienst ja dann haftbar.

Cheers Michael
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Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von mingelopa.

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