- Dank erhalten: 119
Frage Gewichtsoptimierung in der Kabine - Urlaubsmodus / Nichturlaubsmodus
- Udo62
-
- Senior Mitglied
-
Kompressor habe folgenden : VIAIR 88P
hat mich noch nicht im Stich gelassen 41 l/m und bis 8 bar (26 l/min bei 3 bar)
Gewicht 2,2 Kg (wichtig wegen Treadthema)
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
-
- Elite Mitglied
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 497
manfred65 schrieb: Wozu braucht man mehrere Töpfe und Pfannen??
Aber so ein schwerer Dampf-Schnellkochtopf muss doch dabei sein, oder? :ironie:
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 915
---> Trangia
Gruß
Marc
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1709

Immer den Windschutz, Tarp, Hängematte,.. mitnehmen muss ja auch nicht sein.
20L Frischwasser reichen in Mitteleuropa auch, wenn der nächste CP nicht weit ist. Batterie LiFeYpo :mrgreen: 14kg für 90 nutzbare Ah.
Kugelkopf von der AHK bleibt auch daheim. Beim Ranger hatte ich auch noch die Quertraverse demontiert. Aber die Wiedermontage ist schon ein Akt, also bleibt das Ding jetzt dran.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1709
Ich denke die ganze Diskussion hier macht eh nur Sinn bei Kabinen die mehr oder weniger dauerhaft befestigt sind. Warum hat man sonst einen PU mit Absetztkabine, wenn man selbige nicht absetzt? Das ist ja gerade der Sinn des Konzepts.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 915
holger4x4 schrieb: Warum hat man sonst einen PU mit Absetztkabine, wenn man selbige nicht absetzt? Das ist ja gerade der Sinn des Konzepts.
:offtopic:
Weil man eigentlich keinen PU braucht sondern einen Geländewagen in dem man ordentlich schlafen und kochen kann.
Abgesetzt wird nur wenn man wirklich einen PU braucht, meist tut es ein Anhänger.....
jetzt weiter On-Topic
Geschirr ist bei uns nur für zwei Personen, alles Bambus.
Weingläser allerdings Edelstahl.
Niemals Glas.
Und wir nutzen nur eine kleine Gasflasche ausschließlich zum Kochen drinnen, geheizt wird mit Diesel, gekühlt mit Kompressor.
Es gibt auch keine Aufwändige Elektronik, nur Solar und Batterie.
Kein Landanschluß.
Gruß
Marc
-
- Elite Mitglied
-
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 790
Jupp Mac Antoni schrieb:
Der ist :top: :top: :top: Ein Gruß an alle mitreisenden Frauen !Lance a lot schrieb: ....
Alles, was man mitnimmt, sollte nach Möglichkeit mehr als eine Funktion haben.
Genau...mein Flaschenöffner kann auch Korkenzieher! Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- HelmiHH
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 122
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
- olof
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 21
Leider hatte mir Goldschmidt damals gesagt, dass der mitgelieferte Kompressor wohl nicht ausreichen würde, einen "Lkw-Reifen" aufzupumpen, ich wäre auch zu blöd die Luft da "abzuzapfen" bzw. müsste mich erstmal damit befassen.
Ich fahre jedenfalls mit maximalem Luftdruck (insbesondere, weil es sage und schreibe einen Minder-Verbrauch von 1 l/100km bewirkt hat, sorry off-topic ,wollte nur sagen es muss schon ein anständiger Kompressor her, der den Reifen auf bis zu 3,5 bar bringt). Muss mal nach einem Kompressor sehen, und einem ordentlichen Reparaturset.
Wichtiger ist aber - ich würde mir den Platz des Ersatzreifens durch eine Art "Kasten" ersetzen um den Platz dann auch zu nutzen. Ansonsten wäre das Entfernen von tiefliegender Masse im Sinne des Fahrzeugschwerpunktes (mal abgesehen von der Gesamtgewichtsgrenze) kontraproduktiv. Irgendwer (meine ich) hier hat doch da mal so einen Kasten oder eine Art Schublade präsentiert?
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
Ich glaube da verdrehst du etwas. Hinten Gewicht entfernen ist nicht kontraproduktiv, im Gegenteil !olof schrieb: Reserverad ausbauen finde ich sehr inspirierend. Das Ding das unter meiner Ladefläche hängt ist eh mutmasslich 17 Jahre alt... war schon am überlegen eine passende Felge zu kaufen, aber da bin ich mit Reifen ja auch 250 Euro los.
Leider hatte mir Goldschmidt damals gesagt, dass der mitgelieferte Kompressor wohl nicht ausreichen würde, einen "Lkw-Reifen" aufzupumpen, ich wäre auch zu blöd die Luft da "abzuzapfen" bzw. müsste mich erst mal damit befassen.
Ich fahre jedenfalls mit maximalem Luftdruck (insbesondere, weil es sage und schreibe einen Minder-Verbrauch von 1 l/100km bewirkt hat, sorry off-topic ,wollte nur sagen es muss schon ein anständiger Kompressor her, der den Reifen auf bis zu 3,5 bar bringt). Maximaler Luftdruck spart zwar vielleicht ein Liter, der Reifen kann sich dadurch aber ungleichmäßig abfahren
Muss mal nach einem Kompressor sehen, und einem ordentlichen Reparaturset.
Wenn der platte Reifen entlastet wird dürfte selbst ein einfacher Kompressor reichen zumindest soviel Druck aufzubauen das man zur nächsten Tankstelle kommt !
Wichtiger ist aber - ich würde mir den Platz des Ersatzreifens durch eine Art "Kasten" ersetzen um den Platz dann auch zu nutzen. Ansonsten wäre das Entfernen von tiefliegender Masse im Sinne des Fahrzeugschwerpunktes (mal abgesehen von der Gesamtgewichtsgrenze) kontraproduktiv. Irgendwer (meine ich) hier hat doch da mal so einen Kasten oder eine Art Schublade präsentiert?
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- olof
-
- Senior Mitglied
-
Ansonsten hast Du recht, das Rad hängt bei mir auch hinter der Achse.
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- HelmiHH
-
- Elite Mitglied
-
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- MelOli
-
- Senior Mitglied
-
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
Für die Bälge tuts auch ne Fahrradpumpe mindestens 10KG gespart.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- TouanRebut
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 10
Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze
- olof
-
- Senior Mitglied
-
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3071
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Mickel
-
- Elite Mitglied
-
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 790
Ich fahre durch steiniges Gelände, ergo ist die Flanke gefährdet. Bei einem Schlitz in derselben hilft kein Pannenset (ist trotzdem dabei).
Also Ersatzrad gepflegt immer dabei.
Stützen? Vorletztes Jahr war mein Nissan kaputt und mußte in Spanien in die Werkstatt. Teile kamen nicht ran, so wurde es eine Woche Aufenthalt. Hätte ich meine Kabine mittels der Stützen nicht auf einem CP hinstellen können, wäre ich übernachtungstechnisch im Arsch gewesen.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.