Topic-icon Frage Eine Idee für Fahrradträger bei Heckeinstieg

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15 Jahre 1 Monat her #81 von quadler

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15 Jahre 1 Monat her #82 von stein1101
Sikaflex + Spreitzniete / hinten auch durchgeschraubt mit Gegenplatte

Da hingen schon mal 150kg dran ohne Probleme!
ist total stabil
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Cappuccino

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12 Jahre 6 Monate her #83 von Hecht
Hecht antwortete auf Fahrradträger
Ich hätte gerne Infos zu Fahrradträgern mit Wohnkabinentür hinten. AHK vorhanden, Kabine steht leicht darüber hinaus.

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12 Jahre 6 Monate her #84 von Luki
Luki antwortete auf Aw: Fahrradträger
Erstmal ein freundliches Hallo und willkommen im Forum! :staenker:

hast du mal die Suchfunktion benutzt? Ich denke da findest du schon eine Menge. Ansonsten solltest du dein Problem vermutlich etwas konkretisieren....

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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12 Jahre 6 Monate her #85 von baeda
Hier vielleicht auch noch ein kliner Denkanstoß :-)



Bei meiner Lösung kann man sicher auch einen Fahrradträger befestigen und nimmt bei Sturm den Winddruck von hinten.

Gruß Peter

--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time

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12 Jahre 6 Monate her #86 von tipetoda
Hallo Rainman,

Wo hast du die Teile gekauft, bin sehr interesiert an deine Lösung.
Danke
TK

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12 Jahre 6 Monate her #87 von Jens Heidrich
Hier mal ein Bild von einer gebrauchten Kabine, die ich kürzlich hatte:

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Der Heckträger ist schwenkbar, weitere Bilder sind hier: picasaweb.google.com/PickupCamper/Jayco_...ter_Wohnkabine_1996#

Die Kabinen mögen so Konstruktionen allerdings nicht gern, da die Halterungen immer an der Kabinenrückwand "arbeiten". Das Risiko von Undichtigkeiten und Schäden ist hier sehr groß, außer der Hersteller hat direkt schon diese Last in die Planung der Rückwand einfließen lassen.

Ich habe da schon einige "Patente" gesehen, ein paar Schlechte, ein paar Gute aber noch kein perfektes und universell brauchbares. Habe mir da auch schon selbst den Kopf zermartert, aber das Thema ist ein und bleibt ein schwieriges...

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #88 von BaG
Hallo,
nur der vollständigkeits halber hier mal der link zu meiner Heckträger-konstruktion:


www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...er-montiert?Itemid=0


Detailbilder werde ich hier aber noch nachreichen!

Hallo nochmal,
hier jetzt ein paar Bilder für die Nachwelt: :mrgreen:

Hier wird der Träger eigeklemmt und veriegelt





Hiermit kann man das ganze etwas nachspannen falls sich das Teil doch mal lockert(ist noch nicht vorgekommen)






Nach dem hochschwenken stützt sich das einfach auf das Markisengestänge ab.(Auch im beladenem Zustand.) Der Träger wird mit einer Hand hoch gehalten und mit der anderen die Markise ausgerollt.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

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Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von BaG.

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12 Jahre 4 Monate her #89 von pcalbe
Hallo zusammen,

hier meine Variante eines Fahrradträgers bei Heckeinstieg. Ist erst vor Kurzem fertig geworden. Habe lange über die Befestigung nachgedacht, da ich sie nicht unbedingt an die Rückwand hängen wollte und habe den Träger dann an den hinteren Stützenaufnahmen befestigt.

Grüße
pcalbe










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12 Jahre 4 Monate her #90 von holger4x4
Das ist ja auch mal 'ne coole Idee! Wie schwer ist den das Teil? Sieht nicht so ganz leicht aus.
Schafft der Gasdruckdämpfer der Träger + 2 Fahrräder oben zu halten?
Das einzige wo ich etwas Angst hätte, ist dass die Fahrräder während der Fahrt an die Rückwand klopfen :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 4 Monate her #91 von pcalbe
Hallo,

der komplette Träger ist aus 50 x 30 x 3 mm Alurechteckprofil gefertigt und wiegt incl. der Fahrradhalter so ca .10 bis 12 kg. Am kabinenseitigen Fahrrad muss der Lenker gedreht werden. Die montierte Gasdruckfeder (600N)hält den Träger incl. der Räder in geöffnetem Zustand.

Grüße
pcalbe

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12 Jahre 4 Monate her #92 von Tinker
Nicht schlecht :top:
Und wie wird das auf der rechten Seite arretiert?
Und kannst du den Träger zum absetzen dran lassen oder muss er dann erst abgeschraubt werden?

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 4 Monate her #93 von pcalbe
Auf der rechten Seite ist er wie auf Bild 3 zu sehen mit einen Durchsteckbolzen gesichert. Dieser kann bei Bedarf auch noch mit einem Schloss gesichert werden. Bei mir derzeit jedoch mit einem Federsplint wie links. Zum absetzen der Kabine muss der Träger demontiert werden, da er an den Stützenaufnahmen befestigt ist. Dies geschieht aber in max. 5 Minuten.

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12 Jahre 4 Monate her #94 von Tinker
Ja, Durchsteckbolzen oder Schraube hatte ich vermutet. Aber für einen Unwissenden war´s nicht ganz zuerkennen :?

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 4 Monate her #95 von davlin

pcalbe schrieb: Auf der rechten Seite ist er wie auf Bild 3 zu sehen mit einen Durchsteckbolzen gesichert. Dieser kann bei Bedarf auch noch mit einem Schloss gesichert werden. Bei mir derzeit jedoch mit einem Federsplint wie links. Zum absetzen der Kabine muss der Träger demontiert werden, da er an den Stützenaufnahmen befestigt ist. Dies geschieht aber in max. 5 Minuten.


Die Konstruktion find ich ja Toll aber für mich bedeutet Absetzkabine immer noch das ich die Kabine auch im Urlaub ohne großen Aufwand vom PU setzen kann.(Was wir auch Regelmäßig machen) Wo hast Du die hinteren Stützen verstaut.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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12 Jahre 4 Monate her #96 von BaG
Hallo,
na das ist ja weitestgehend genial.

Aber wie so oft ein ABER: Wenn Du aus irgend einem Grund mal am rechten Fahrbahnrand halten mußt und in die Kabine willst dann ragen die Fahrräder ziemlich weit in den "fließenden Verkehr". Andersrum angeschlagen wäre das dann allerdings auch ein Problem mit zB. Radwegen.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

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12 Jahre 4 Monate her #97 von pcalbe
Ich habe die Scharniere absichtlich auf der linken Seite angeschlagen, da die Hecktüre ausmittig rechts angeordnet ist. Der geöffnete Träger wäre bei rechtsanschlag im Weg.
Ich besitze unsere Kabine seit nunmehr ca. 1 Jahr und habe sie auf Campingplätzen bisher nie abgesetzt (Platzmangel) und lasse deshalb meine hinteren Stützen zu Hause. Wenn ich wollte könnte ich sie jedoch jederzeit im Pickup hinter den Sitzen mitnehmen.

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12 Jahre 4 Monate her #98 von hksprinter
Hallo,
schöne Konstruktion, Kompliment.
Bei meiner Wagner-Kabine waren die Stützenbefestigungswinkel geklebt. Zusätzlich hat Herr Wagner Sechskantblechschrauben (also ohne Gegenplatte und Mutter) durch die Kabinenwand in die innenliegende Aluleiste schräg reingewürgt. Ergebnis: von 24 Schrauben ist bei 17 der Kopf nicht angelegen, Feuchtigkeit ist in die Bohrlöcher gekommen, und die Schrauben sind gerostet.
Hier mal 2 Bilder, damit deutlich wird, was ich meine:




Ist das bei Dir ähnlich gelöst?

Warst Du mit Deiner Kabine schon im Winter unterwegs? Ist die Tür dicht?

Viele Grüße Harald

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12 Jahre 4 Monate her #99 von pcalbe
Hallo,

bei mir sind die Befestigungsplatten für die Stützen ebenfalls geklebt und mit Sechskantschrauben verschraubt. Ich habe davon allerdings noch keine entfernt. Im Winter ist meine Kabine untergestellt und wird nicht benützt. Die Hecktür ist verhältnismässig dicht. Bei direktem Starkregen können jedoch schon mal ein paar Wassertropfen auf dem Boden sein.

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11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #100 von lihö
Hallo,
unser Fahrradträger an der Rückwand unserer Nordstar 8L ist nun endlich fertig. Die Trägerschienen konnte ich für ein paar EUR bei eBay ersteigern. Sie gehören wohl zum Zubehör eines Toyota Rav 4 (Innenausbau). Den Träger habe ich nicht gewogen, er ist aber sehr leicht und die beiden Fahrräder wiegen zusammen nur 29 kg. Bei unserer ersten Testfahrt hat sich das überhängende Gewicht nicht negativ bemerkbar gemacht. Die Räder nehmen wir ohnehin nur auf unseren Wochenendtrips mit und nicht auf unseren längeren Urlaubstouren. Die zwei Zurrschienen habe ich bei Lauche&Maas erstanden. Sie sind geklebt und mit einer Gegenschiene im Bad verschraubt. Schaut euch die Bilder an, dann erklärt sich Alles von selbst.












Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

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Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von lihö.

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