Topic-icon Frage Eine Idee für Fahrradträger bei Heckeinstieg

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15 Jahre 9 Monate her #61 von davlin

Zaphod schrieb:

davlin schrieb: Hallo Leute,
hier mein Eigenbau aus Alugeländerteilen und einem Fiamma Träger.
Vieleicht kanns einer als Idee gebrauchen. Der Träger läst sich ganz leicht aushängen ohne Fahrräder da er nur in zwei Hülsen (Drehpunkte)
geführt ist. Die Befestiegungspunkte hab ich vom Orginal FiammaTräger übernommen.


Nette Idee, vor allem das Kennzeichen find ich voll schaaf :sensation: nur wie bei mir befestigen, hab da leider andere Stützen. Meine Idee mit den Fahrradträgern an die Rückwand geschraubt finde ich als "Übergangslösung" zwar tauglich, gefällt mir aber nicht ganz so gut.

Dann mach doch ein Winkel hinten ans Eck :roll: So Hüllsen hab ich noch kanste haben. :!:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 9 Monate her #62 von gt camper
Hallo Andre,

kannst Du von Deiner Verschraubung auf der Kugel ein Bild einstellen?

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

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15 Jahre 9 Monate her #63 von chevysurfer
Ist der normale Halter für Anhängerkupplungen mit Kugelkopf.Nur vom Fahradträger abgebaut und an das Schwenkgestell geschraubt.An das Schwenkgestell dann wiederrumm den Fahrradträger....
Hab ich so weil keine vierkant Einsteckmöglichkeit.

Hang Loose Andre
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15 Jahre 9 Monate her #64 von Zaphod
Danke Günter, aber in der nächsten Zeit komme ich eh nicht dazu etwas an der Kabine zu schrauben. Nur das Nötigste. Hab momentan viele andere Baustellen. Trozdem vielen Dank

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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15 Jahre 1 Monat her #65 von Bogo
Hallo, bin neu im Forum. Alles sehr Interessant.
Wir fahren seit mehr als 10Jahren eine Tischer Kabine (auf T3, T4, und auf Citroen Jumper) Meine Fahrrad-Lösung: Dachgepäckträger Senkrecht hinten dran mit 4 Rädern.
Noch nie Probleme mit der Rennleitung. Warnweste als "Rote Fahne" hinten dran und fertig.
Gruß Bogo

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15 Jahre 1 Monat her #66 von stein1101
Kann mich Bogo nur anschließen:
die einfachste, billigste Lösung und ich muss nichts entfernen, um in die Kabine zu kommen. Bewährt sich seit Jahren, so auch heuer wieder auf unserer Frankreichtour (am Foto vor dem Tunnel am col de parpaillon auf 2.650m)
Martin

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15 Jahre 1 Monat her #67 von Volker1959
Jepp, genauso wie Martin hab ich das Problem auch gelöst! :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 1 Monat her #68 von chevysurfer
Glück gehabt. :tuschel:
Solange die Kabine als Ladung fährt und hinten mit dem Fahrzeug bündig ist geht das am Tag bis 1m.Nachts mit extra Beleuchtung bis zu 1,5M.
Wenn die Kabine aber schon übersteht siehts schlecht aus laut STVO.
Jatzt haut mich aber nicht gleich wieder

Hang Loose Andre
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15 Jahre 1 Monat her #69 von stein1101
also ich kenn die dt. StVO nicht, aber in Österreich gilt folgendes:

§ 61. Verwahrung der Ladung.

(1) .....
(2) Das hintere Ende der Ladung ist, wenn sie das Fahrzeug mehr als 1 m überragt, deutlich zu kennzeichnen und bei Dunkelheit mit einer weißen Tafel mit rotem Rand aus rückstrahlendem Material zu versehen.


Demnach kann bei eingetragenen Kabinen die Räder jederzeit (ohne gesonderte Kennzeichnung) montiert werden, da dies ja nicht höher (im montierten Zustand also länger) als 1 m sind.
Bei Kabinen als Ladung, dürfen Sie ungekennzeichnet (incl. Überstand der Kabine) hinten das Fzg bis 1 m überragen; darüber hinaus ist eine Kennzeichnung erforderlich (zB rotes Tuch), bei Dunkelheit reicht die berühmte Tafel, wie sie in zB in Italien immer verlangt wird; da kann das Teil auch 2 m und mehr überstehen.
Dem entspricht auch die Bestimmung des § 101 Abs. 4 KFG)

Nur wenn der Gesamtüberstand (über das typisierte Fzg) mehr als 25 %der Fahrzeuglänge ausmacht, dann gilt das Ganze als Langgutfuhre mit den sich daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen (Geschwindigkeit etc) [§2 Abs 2 Z 39 KFG] Dies bedeutet bei einer durchschnittlichen Fzg-Länge eines PU von zumindest 5 m, dass Kabine incl. Räder max 1,25m überstehen dürfen (und dann tagsüber "deutlich zu kennzeichnen" sind, bei Dunkelheit mit der roten rückstrahlenden Tafel.
Da der Lenker des Fahrrads eine Höhe von ca. 90-95cm aufweist, funktioniert das bis zu einem Kabinenüberstand von 40-45cm problemlos !
Also für mich sehe ich da kein Problem, auch wenn meine Kabine (=Last) das Fzg hinten ein wenig überragt.

Die weit größeren Probleme werden Kabinenfahrer mit der Breite haben, da die Kabine nur dann als Last gilt, wenn sie die Fahrzeugbreite nicht überragt. Und dazu zählen nach der überwiegenden Rechtsprechung die Außenspiegel nicht. Somit kommen nur "schmale" Kabinen wie zB meine als Last in Frage, andere müssten eigentlich eingetragen werden !!

Also viel Spaß beim hoffentlich unkomlizierten Radtransport
Martin

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15 Jahre 1 Monat her #70 von quadler
Jungens, Eure Loesungen sind ja kinematisch alle ziemlich interessant -aber was wiegen Eure Heckanbauten denn so ? Traeger, Markisen, Treppchen etc. Da kommen doch alleine schon bald 50 kg zusammen ???

VG Andreas

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15 Jahre 1 Monat her #71 von stein1101
und ... wo ist das Problem??
Martin

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15 Jahre 1 Monat her #72 von quadler

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15 Jahre 1 Monat her #73 von stein1101
1) wiegt mein Fahrradträger gerade mal 7,5 kg und
2) von welchen 50kg sprichst du? ich hätte auch kein Problem hinten 50kg und mehr dranzuhängen (zB 2x20l Sprit im Kanister auf Halterung) wie in Island oder auch Reserverad etc
Selbst mir Berücksichtigung der Hebelwirkung ist das alles im grünen Bereich
Martin

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15 Jahre 1 Monat her #74 von quadler
DU hast sicher das kleinere Problem. Hast Du Dir mal die anderen Loesungen angeschaut ? 50kg "mal eben so" (von mir aus 30 oder 40, aber Du weisst ja, wie es gemeint war) sind genauso "lustig" wie eine beladene Dachbox, eingeladene Konserven oder auch nur ein knall-voller Tank, am besten noch als Zusatztank.

Uebrigens ist Dein Traeger und zwei volle Kanister auch 50kg.

VG Andreas

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15 Jahre 1 Monat her #75 von Volker1959
Ich hab noch 300 kg Luft an der HA! Soviel Räder kann ich garnicht anbauen, dann fällt die ganze Rückwand ab :mrgreen:

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15 Jahre 1 Monat her #77 von Volker1959

quadler schrieb: Chevy ist feige :D

aber beim zGG ist auch keine Luft mehr :oops:

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15 Jahre 1 Monat her #79 von Ox
Für die mit kleinen Kabinen gibt's ne einfache Lösung.
Thule hat einen AHK-Träger, den man sehr einfach herunterklappen kann. Geht sogar für e-Bikes!

War damit diesen Sommer mit 2 e-Bikes in Norwegen. Ca 6000 km ohne Probleme. Mit einem kleinen Trittbrett am Träger montiert, geht Ein- und Aussteigen problemlos, wenn man länger wo weilt, ist das Ganze schnell abgebaut. Vorteil: Kein Aufwand und keine Bohrungen in der Kabine!

Gruss, Hans

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15 Jahre 1 Monat her #80 von stein1101
also ich habe sowohl bei der HA als auch beim zGG mehr als ausreichend Luft; da häng ich ohne Probleme sowohl Räder als auch Kanister dran.
Und ich muss gar nichts wegmachen, wenn ich einsteigen will ! das war mir wichtig.
apropos bohren: ich habe auch an dieser Stelle Airline-Schienen (wie auch seitlich für die Sandbleche) und daran kann ich die verschiedensten Teile problemlos befestigen.
Bei meiner Monocoque-Kabine ist das natürlich auch wesentlich einfacher.

Aber es gibt natürlich auch andere...
M

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