Frage Anstehender Umzug nissan d22 auf d23 oder ford ranger
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Und wie willst du die Rieco Titan befestigen ???
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
deine Husky hat nur 195 cm Breite ,da wird es eng .
Versuche die Bimobil Stützen , wenns geht , weiter zu verwenden .
Die Rieco würde ich nur verwenden wenn ich gar keine Lösung finde .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
Ja er ist massi, auch überdimensioniert, und dennoch kaum schwerer als die orginal ladefläche.
Wegen der Fahrerhauskabinen- Vergrößerung zwischen 1999 und 2019 mussten wir 120mm nach oben und 30mm nach hinten.
Die rieco titan stützen werde ich nicht verwenden, die Karosseriebauer haben zugestimmt meinen alten Einschub der vorderen Stützen über die Verschraubung der Kabine zu setzen.
Goldschmitt Fahrwerk / Auflastung muss später kommen da sie momentan nicht liefern. solange bleibt das MAD Hlherlegungsfahrwerk drinnen und hoffe das die HA die 1850kg nicht überschreitet
Vg
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
wenn Goldschmitt nicht liefern kann dann schau doch zu VB bei Motorfit de
So weit o.k. der Rahmen ,
hab ich jetzt einen Denkfehler ??
schau dir mal die rot gekennzeichnete Fläche an .
In dem Bereich ist doch der Einstieg in die Kabine und die abgesenkte Stufe ??
Bin gespannt wo der bzw. die Tankstutzen hin kommen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
Ja tankstutzen bin ich auch gespannt - das wird gerade gebaut- ich warte auf Bilder.
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4305
- Dank erhalten: 1727
Gruß STefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
Ich konnte den Rahem heute mal abhebe und schätze es waren so um die 120 kg - leichter als erwartet bei dieser stabilen Ausführung.
Wenn jetzt beim verzinkten alles klappt könnte alles nächsten Freitag fertig montiert sein.
AdBlue beifahrerseite undDiesel Fahrerseite genauso wie ab Werk.
Lichtbalken sind die selben Birnen wie in der Werksladefläche somit keine
Probleme mit den Widerständen für Blinker und Co.
Da die Ladeflächen nicht umgesetzt werden sollen (Wie bei Bimobil sonst üblich) ist der Ausnahmen so gestaltet das Ladespriegel wie von Sprintern oder Anhängern bekannt sind montiert werden.
Die Aludeckfläche wird aus Tränen/riffelblech bestehen das mit Senkkopfsckkopf schrauben und Dekalin auf den Rahmen aufgebracht wird (Schrauben statt Nieten für besseren Service um das LuFa einzubauen .... , Dekalin gegen klappern und besseres lösen)
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4305
- Dank erhalten: 1727
Taucher-Chris schrieb:
AdBlue beifahrerseite undDiesel Fahrerseite genauso wie ab Werk.
....also das Höhenmaß vom Tankeinlauf zum Tankstutzen ist identisch - oder nur die Seiten?
Die Höhe des Tankstutzens des alten Fahrzeugs ist ja völlig egal. So ganz verstehe ich dich nicht, mit dem Gefälle.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
@Alter Schwede hat mir Bilder von seime Bimobil zur Verfügung gestellt, die ich auch weiter gegeben habe. Bei dem der Tankstutzen auch am Fahrerhaus oben ist.
Ich überlasse es einfach der Werkstatt, bringe Vorschläge aber Machbarkeit und TÜV ist da gerade nicht meine Sache. Hoffe natürlich das es so gemacht wird wir es passt und zulässig ist.
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4305
- Dank erhalten: 1727
Wenn die Profis die Erfahrung mit dem Tanken gemacht haben, ist das klasse! Ansonsten ärgert sich der Kunde, dass der Tankvorgang seeeehr lange dauert, weil Schaum und Kraftstoff viel zu langsam ablaufen oder es dauernd aus dem Stutzen rausspritzt...
Die Originalhöhe des Stutzen über Tankniveau hat schon einen Grund.
Bleib am Ball mit deinem Bericht, klasse!
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
Einen groben Kostenüberlick habe ich auch bekommen.
Goldschmitt 2 kreis mit Kompressor, Gutachten und Einbau werden ca. 1900
Ladebordwände mit Netzschiene inkl. Montage ca. 1200
Metalle, Schrauben, Schläuche ca. 550
Arbeitszeit 70 Std Planung, Abbau neu, Abbau alt Originalpritsche wieder montieren, anpassen Stützenaufnahme, Planung, Planung
1. Wir hatten große Probleme mit den Tankstutzen - die Original Bimobil Lösung fand ein TÜVler zu Materialschwächend da sie durch die Frontaufnahme geht. Einhaltung des Gefälles auf die Seite alles sehr kompliziert gewesen, jetzt aber elegant gelöst.
2. Ein weiteres Problem bereitete die hintere Verschraubung bei meiner alten Husky, sie ist das so schmal das sie fast auf der letzten Rahmenverschraubung sitzt, dort musste eine aufwändigere Aufnahme für den Zwischenrahmen gefunden werden. sodass er auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt werden kann und dann noch genug Platz für die Bimobil-Schraube ist.
3. Festigkeit und Dimensionierung der Aufnahme für die Ladebordwand. Mein Ziel so leicht wie möglich so stabil wie nötig.
Wer also selbst Schweißen kann ist hier bei einem Umzug sehr günstig dabei.
Das nächste mal bau ich das aus Alu - mehr Material kosten aber jetzt habe ich weniger Planungszeit
Bilder folgen wenn ich das Mobil endlich wieder in meiner Einfahrt parken kann.
Frage: Da Golschmitt anscheinend erst im neuen Jahr liefern kann und ich nicht x mal zum Tüv möchte kann ich den Ladeflächenumbau auch erst später eintragen lassen - er entspricht der Nissan Aufbaurichtlinie bzw. bleibt bei den Maßen unter dem Maximal.
VG
Christoph
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In ca. 6 Wochen sollte Goldschmitt liefern. Dann geht das Projekt 3.49t los.
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4305
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Taucher-Chris
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 30
Kann das leider frühestens ab Montag alles Testen wenn sie mich aus der vom Arbeitgeber angeordneten Qarantäne entlassen
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4305
- Dank erhalten: 1727
Auf jeden Fall sieht die Kombi doch so sehr brauchbar aus. Endlich mal kein DoKa
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 492
Stefan schrieb:
Sehr gut. Ad Blue tankt man ja nicht ganz so oft.
Wenn, dann stellt sich die Frage wieviel .
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Saubere Arbeit
Wie löst du das mit der Treppe ?
Aufklappleiter oder integriert in den Zwischenrahmen zum Ausziehen /Ausklappen ?
Der Abstand hinten vom Reifen zum Zwischenrahmen kommt mir nicht all zu üppig vor .
Hoffentlich reicht das .
Es kommt noch einiges an Zuladung dazu (u.a. schweres Tauchzeug )
Die Luftfeder drückt dann wieder etwas nach oben .
Wird schon passen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus
- Start Kabinenbau - Ford Ranger Raptor