Frage Anstehender Umzug nissan d22 auf d23 oder ford ranger
- Taucher-Chris
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Mein 1999 nissan d22 wird ich bald verlassen müssen (bis der tüv uns scheidet).
Meine geliebt Husky 240 1986 wird bleiben.
Morgen sehe ich mir einen Nissan d23 bj 2019 an und möchte den Umzug so schnell und elegant wie möglich gestalten am liebsten wäre mir ich Schraube meine wechselramen ab und einfach beim neuen drauf - fertig.
Ich befürchte leider das dies nicht möglich ist.
Auf welsche Maße sollte ich achten?
Folgendes habe ich gemessen:
1.Abstand der befestigungen wechselrahmen auf fahrzeugrahmen.
2. Führerhaus zu Rahmenbefesrigung, 3.fahrerhaus höhe Befestigung
4. Fahrerhaus HA
@Hammerbruch hat das bei seinem Umzug Ranger zu Ranger ja perfektioniert aber diese Möglichkeiten aber ich leider nicht.
Bzgl. Der Last mache ich mir sollte der Abstand zu HA gleich sein keine Gedanken ist dieser kleiner weiß ich zwecks Hebel und dem langen Übergang 60 cm nicht weiter.
Vieleicht hat jemand von euch noch Tips/Infos/Anregungen worauf ich achten muss.
Christoph
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
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- BiMobil
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Dann messe mal den Abstand der vorderen Stützen .
Deine 86 er Husky dürfte 2 m breit sein , Durchfahrtbreite sollte 183 cm sein .
So ziemlich alle neuen PU haben 183 cm eher etwas mehr .
Und das mit Serienbereifung , sollte Auflastung und andere Felgen / Reifen notwendig sein dann evtl. noch mehr .
Das ist schon mal die erste Hürde
Gegenfrage : soll die Ladefläche als Wechseleinrichtung umgebaut werden ??
Gruß Rudi
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Nein die ladefläche werde ich wenn alles passt verkaufen.
Die Platform soll ähnlich einer komunalpritsche erweitert werden wenn alles passt.
Vieleicht auch etwas Ausi style mit Staufächern zwischen fahrerhaus und HA... aber das wäre Level 2 wenn € übrig sind.
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- BiMobil
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Wenn die Ladefläche nicht mehr drauf soll nochmal 30 %
Ob du den vorhandenen Zwischenrahmen verwenden kannst wird sich dann zeigen .
Anpassen musst du ihn auf alle Fälle .
Entscheidend ist die Höhe an der Kabine vom Boden bis Unterkante Alkoven was vermutlich 963 mm sein werden .
Übrigens : Ranger und Navara gibts auch als Chassis Cab ohne Ladefläche .
Aber meistens nur in der einfachsten Ausstattung
Gruß Rudi
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Fahrgestelle findet man leider kaum gebraucht, wenn dann mit Kipperaufbau, wird ein ganz normaler mit Ladefläche die dann in der Garage oder dem Garten wohnen darf.
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Wenn der zukünftige PU eine Reeling hat dann mußt du eh 7 cm höher .
Bei 1000 oder 1030 mm könnte es eng werden .
Level 2 würde ich nicht verschieben , links kommt der Tank und AdBlue Stutzen hin da bleibt dann kein Platz für Staukisten .
Rechts wirst zumachen müßen wegen TÜV ,also gleich eine Staukiste montieren
Gruß Rudi
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Meine Kabine hat eine durchfahrbreite vorne von 215cm
Der Alkoven ist 96cm hoch.
!Danke ans Mitdenken!
Und für die vielen Beiträge in den diversen Threads
!allerdings
Wenn ich mich heute nicht komplett vermessen habe ist allerdings der Abstand Rückwand zur HA 3-4 cm kürzer. Das würde bedeuten mein Übergang wird 3 -4 cm länger.
(Das wäre beim Ford nicht der Fall.)
Wie kann man das berechnen wie viel höher die Last dadurch wird
-langt es die 32kg Batterie nach vorne zu basteln oder diese durch eine 12 kg LiFePo4 zu ersetzten?
Der D23 hat ein höherlegubgsfahrwerk von mad und ich bekomme schwerlastfelgen mit bfg at ko2. Sollte ich die hinterachlast überschreiten werde ich wieder auf goldschmitt Luft setzten und Auflasten, das hat sich im d22 bewehrt.
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- BiMobil
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Eine Verlagerung von der Batterie nach vorne macht auch beim 1,5 er Sinn .
Wenn du dann noch 20 kg sparen kannst ,um so besser
Gruß Rudi
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Mein Karosserie Bauer meint das bekommen wir hin.
Jetzt muss mir noch die Corana zulassungsmodalitäten antun und den d22 in liebe Bastlerhände abgeben.
Frage : Wie viel luft sollte jnter dem alkoven über Dach?
Vg Christoph
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30 mm Abstand sollten reichen
Gruß Rudi
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- travelix
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Hab Grad etwas verkleinert, von 6 auf 3 cm
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Werde mich etwas an dem carryboy flatbed orientieren.
Christoph
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ich habe die Internet suche schon bemüht und leider nur Teile für den USA Markt gefunden,
ich benötige die Stecker für den Anschluss der Rückleuchten, leider sind diese ohne Nummern verbaut und die aus der original Ladefläche würde ich ungern abtrennen.
Weis jemand wie die Stecker heißen und wo ich sie bekommen könnte? Oder wo ich den Kabelsatz für die Originalpritsche zu den Rücklichtern gebraucht bekommen aus einem Unfall o.ä?
VG
Christoph
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- Aluhaut
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Grüße,
Uli
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- holger4x4
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Dann mal viel Spaß beim Umbau
Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen ja Welten
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Taucher-Chris
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Ja die 21 Jahre machen auch ganz schön Probleme...
Gerade tüfteln wir an einer zufrieden stellenden Tankstuzenlösung.
Wahrscheinlich muss ich die vorderen Stützen versetzen (nach oben vorne) damit das dann auch ok aussieht.
Oder wir versetzen die Kabine nach hinten was dem Schwerpunkt wieder verschlechtert oder wir tanken hinten am Heck .... nächste Woche wollten wir fertig werden ...
Vg Christoph
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Hast du eine AHK mit 13 poliger ?
Und dann noch zus. eine 13 polige für die Kabine ??
Dann könntest du einen E Satz für die AHK verwenden (zumindestens für die Stecker ) und entsprechend abändern .
warum Stützen versetzen , die hast du eh schon außen
Gruß Rudi
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Meine Stützen werden unten in ein Profil gesteckt. An dieser Stelle müsse wir die du Platform ausparen oder eben die Stützen gegen z.b rieco titan tauschen.
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