Topic-icon Frage Goldschnitt vs. VB Semi Air

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7 Jahre 11 Monate her #21 von Hammerbruch
Hammerbruch antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Zusatzluftfederung vorne, gibt es das?
Ich fand das Video auf jeden Fall sehr lustig.

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7 Jahre 11 Monate her #22 von mike1000
mike1000 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Video sollte nur eine Auflockerung bringen. Was davon zu halten ist, bitte jeder für sich. :lol:
Ich überlege die Luftfederung auch vorne einzubauen. Ob es Sinn hat wäre eine Frage für das Forum. Hat das schon jemand?

Gruß aus Wien

mike


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7 Jahre 11 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Vorne geht das nicht so einfach.
Erstens gibts kein Gutachten/Abnahme dafür.
Zweitens paßt das so nicht. Wo sollen die Bälge vorne hin?
Hinten passen die über der Starrachse zwischen die Blattfeder.
Vorne hast du weder Starrachse noch Blattfeder sondern Einzelradaufhängung.

Gruß, Holger
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7 Jahre 11 Monate her #24 von mike1000
mike1000 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für vorne. Wie ein Gelenksbus der öffentlichen Linien im Kommunalverkehr ?

Gruß aus Wien

mike


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7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #25 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Hat denn hier keiner einen Gelenkbus ?? :ka:
Da kann uns bestimmt der Manfred helfe der hatte lange Jahre Bus und Luftfeder ! :haumichweg:

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7 Jahre 11 Monate her #26 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Es gibt Luftfedern vorne für manche Fahrzeuge wie den VW T4-6. Für unsere Pickups gibt es sowas nicht.
Der Bedarf ist aber auch nicht da, weil die Last einer Wohnkabine zu 80-100% auf der Hinterachse ist. Wozu vorne was anpassen?

Gruß, Holger
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7 Jahre 11 Monate her #27 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Holger zum besseren einsteigen, ablassen wie im Bus !

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7 Jahre 11 Monate her #28 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Na so alt bin ich ja nun auch noch nicht :hammer:

Gruß, Holger
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7 Jahre 11 Monate her #29 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air

Holger4x4 schrieb: Es gibt Luftfedern vorne für manche Fahrzeuge wie den VW T4-6. Für unsere Pickups gibt es sowas nicht.


Da kannDir JStaerr aber was anderes erzählen. Für Defender gibbet das. Okay, ist nicht Eure Pickups.

Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 11 Monate her #30 von mike1000
mike1000 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Bin auch eurer Meinung ein großer Aufwand wobei die Hinterachse diejenige ist. Aber folgendes: Bei mir ist die Garageneinfahrt um ca 10 cm zu niedrig. Hätte mir vorstellen können, dass ich das Gespann herablassen und einfahren kann. So die Idee :gutidee:

Gruß aus Wien

mike


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7 Jahre 11 Monate her #31 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Also 10 cm Ansenken ist schon viel. Ein bißchen Spalt soll ja auch noch bleiben. Und wenn die Fläche vor der Garage nicht exakt in Flucht mit dem Garagenboden ist, bekommst Du einen Schwenkeffekt.

Mir ist das passiert. Bei mein Sohn war über der Einfahrt ein Erker. Bevor ich ihn besucht habe, hat er ausgemessen. Ging alles gut. Vorwärts rein, rückwärts raus. Beim nächsten Mal vorwärts rein, im Hof gewendet, wollte vorwärts wieder raus. Zum Glück ganz langsam unter dem wachsamen Auge des Sohnes. Wie ich mit der Schnauze zum Tor raus war, winkt er ganz heftig, und schon kratzte es leicht.

Der Bürgersteig vorm Tor hatte ganz leichtes Gefälle, die Kabine war aber noch unterm Erker. Vorderachse also abwärts, Kabine hinter der Hinterachse dann aufwärts.

Also vorsichtig wieder rückwärts in den Hof, wenden und dann doch wieder rückwärts raus. :cab:

Cheers Michael
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7 Jahre 11 Monate her #32 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Hallo Mike,
10 cm sind optimistisch. Unsere Goldschmitt macht, wenn´s ganz viel ist, gerade mal so 5 cm, wenn überhaupt. Ich glaube, da müssen die Reifen zusätzlich Luft lassen. :hmm:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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7 Jahre 10 Monate her #33 von mike1000
mike1000 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Das mit die 10cm hab ich bereits mit einer 5m Latte nachgemessen. Hatte schon angenommen, dass es mehr als 5 cm ist. Aber was nicht ist..... Werde mir trotzdem eben nur die Hinterachs mit 5 cm 8" LF einbauen. Lese hier im Forum eben schon eine weile mit um den Vorteil der Federung genießen zu können.
Aber eins noch? Es werden immer wieder Fälle zitiert die Fremdkörper zwischen den Bälgen beschreiben. Meine Bälge sollten doch eine Weltumfahrung aushalten. :cab:
Es hat sicher schon wer an eine Abdeckung gedacht? Gibt's vlt. Fotos?

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mike


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7 Jahre 10 Monate her #34 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Eine Abdeckung ist schwierig, die muss sich ja auch bewegen können und da können sich ja auch Steinchen zwischen klemmen.
Also nimm lieber einen Reservebalg mit auf die Reise, wenn du Sorge hast.
So schnell gehen die aber nicht kaputt, wenn sie richtig eingebaut sind und nirgendwo scheuern.

Gruß, Holger
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7 Jahre 10 Monate her #35 von mike1000
mike1000 antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Hätte vorweg so an Hülse über Hülse gedacht.:idea:

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mike


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7 Jahre 10 Monate her #36 von schmille
schmille antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air

mike1000 schrieb: Hätte vorweg so an Hülse über Hülse gedacht.:idea:


das ganze müsste ziemlich viel Spiel haben. Das kannst du m. E. vergessen :Meinung:
Schau dir mal das Video ab so ca. 3:20 an. Da bekommst du eine Vorstellung was da "unten" für eine Bewegung drin ist.


Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail
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7 Jahre 10 Monate her #37 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Da kann man sehr schön das Nicken des Alkoven beobachten, egal ob ohne oder mit Roadmaster. :schnief:

Cheers Michael
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7 Jahre 10 Monate her #38 von bb
bb antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air

mike1000 schrieb: Meine Bälge sollten doch eine Weltumfahrung aushalten. :cab:

Für eine Weltumfahrung, auch wenn die wegen des Fahrzeugs auf Länder mit Euro 5/6 Diesel beschränkt sein muss, würde ich persönlich alles vermeiden, was zusätzlich am Auto kaputt gehen und nicht mit einfacher Technik repariert werden kann. Dazu gehören auch nachgerüstete Luftfedern. Ein bis zwei zusätzliche Blattfedern sind deutlich tauglicher für die Weltreise.

Wenn es aber doch Luftbälge sein müssen, würde ich unbedingt einen Ersatzbalg mitnehmen. Irgendwo gab es auch mal einen Anbieter, der aus Luftbälgen einen Wagenheber gebaut hat, der über den Fahrzeugkompressor betrieben wird. Das wäre ja ein Verwendungszweck, wo der zusätzliche Stauraum für die Ersatzteile nicht völlig verschwendet wird.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #39 von thomy
thomy antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Habe selber die VB Semi Air im D401er Navara vom Freundlichen einbauen lassen.
Der Anschlag der Federbälge oben ist nicht am rahmen befestigt, sondern schlägt bei Druck einfach an.
Daher darf man diese Luftfeder auch nicht ohne Druck fahren.
Mir ist schon 2mal der obere Anschlag nach vorne verrutscht, sodass der Balg einseitig stark belastet wurde.
Ich habe jedesmal die Luft raus gelassen und dann den oberen Anschlag wieder auf die Sollposition gebracht.
Ich halte die Lösung für ünschön und wartungsbedürftig...
Das Foto zeigt eine lediglich kleine verschiebung - es war schon viiel mehr.
Cheers
thomy

Navara KC mit TischerBox 240

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Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von thomy.

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7 Jahre 10 Monate her #40 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Goldschnitt vs. VB Semi Air
Kann ich nicht bestätigen. Meine VB habe ich selber eingebaut und sie sitzt seit den ersten Tag immer noch an der gleichen Stelle.
Ist jetzt aber auch erst zweieinhalb Jahre drin.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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